Mein Tagebuch - Ex zurück

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
lonelyhere2night
Re: Mein Tagebuch - Ex zurück oder endgültig abhaken

Beitrag von lonelyhere2night » Fr 21. Jun 2013, 20:49

ich erzähle dir mal meine Gedanken dazu.

Du hast echt einige Böcke geschossen (ich kenn das alles von mir selbst). Aber er war anscheinend bereit, darüber hinweg zu sehen. Also muss bei ihm wirklich Gefühl im Spiel (gewesen) sein. Sonst hätte er das nicht mitgemacht.

Das mit der Trulla ist natürlich großer Mist. Aber so richtig viel kann da nicht sein. Was ich von mir selbst kenne: ich kann absolut nicht gut allein sein (mittlerweile bessert sich das) und früher habe ich mir dann auch immer jemanden gesucht, der mich ablenkt. Ich denke, bei Exi wird das ähnlich sein. Und obwohl dass riesen Kacke ist, dass er immer wieder zu ihr geht, glaube ich, dass du ihr gerade mehr Bedeutung zu kommen lässt, als ihr gebührt.

Ob er eine Chance bei dir verdient hat, liegt nur bei dir. Klar, hat er auch Mist gemacht, und ich an deiner Stelle würde ihn diese Chance nicht einfach so geben. Mir müsste er sich beweisen. Nicht kämpfen, dass meine ich nicht. Sondern er müsste sich definitiv KLAR sein, was er möchte und dazu stehen. Das würde ich mit ihm besprechen, wenn es so weit ist.

Ich verstehe, dass du ein komisches Gefühl dabei hast, dass sie nun wieder auf der Bildfläche ist. Aber so viel kann da ja gar nicht sein. Er steht ja zu nichts. Und klar, dass sie das anders erzählt - wer will schon als needy dastehen?

Überleg dir gut, ob DU darüber hinweg sehen kannst, dass er sie wieder hat erscheinen lassen. Und stell dir mal die Frage, wer du mit ihm an deiner Seite bist und ob du dieser jemand sein willst.

Im Moment sprecht ihr ja nur ab und zu und es ist alles locker. Ich würde sein Verhalten noch eine Weile beobachten, bevor ich weitere Schritte gehen würde. Und blende die Olle wirklich mal aus. DU BIST DER HAUPTGEWINN! Du bist eine tolle, attraktive Frau mit ordentlich Charakter! Und du bist toll, so wie du bist. Wenn er es wert ist, deinen Weg mit dir zusammen zu gehen, dann wird es auch so passieren.
Wenn es das wahre gewesen wäre, wärest du heute noch hier..

ZUSAMMENFASSUNG S. 123 !!

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Fr 21. Jun 2013, 21:01

Danke für Deinen Beitrag Lonely.

Er kann wirklich nicht gut allein sein... Also bisher nicht. Aber ich hab das Gefühl, das ist gerade im Umbruch. Er erzählte selbst, dass er immer öfter auch mal gern allein zuhause ist und nur seine Ruhe geniesst.

Ja das denke ich eben auch. Er hat mir auch schon so einiges verziehen. Und das macht er eigentlich nur, wenn ihm jemand wichtig ist.

Aber da ist was falsch rübergekommen:
Die Trulla sagte ja damals schon selbst, dass sie diejenige ist, die ihm nachläuft. Und er sich nicht sicher ist.
Und sie IST needy. Ich hatte sie ja vor mir sitzen. Ich dachte immer, wow, selbständige Tierärztin mit dem riesen Hof. Das muss eine toughe Frau sein. Ist sie auch, was ihren Job angeht. Aber ansonsten...
Sie sagte allen Ernstes zu mir: Ich bin 31, da hab ich ja nicht mehr soviel Zeit. Und ich will ja Heiraten und Kinder. Das mit xy muss etwas werden. Die tat mir fast leid. In einer anderen Situation wäre sie jemand, den man irgendwie beschützen will, weil sie so schwach wirkt. Im Gegensatz zu mir. Exi sagt ja immer, ich bin unnahbar und stark. Also, sie ist diejenige, die immer wieder zu ihm geht.

Also es ist nicht so, dass ich mich der anderen unterlegen fühle. Im Gegenteil.

Und natürlich würde ich mich diesmal sehr viel zurückhaltender Verhalten. Er muss nicht "kämpfen". Aber sich bewähren. Sich klar positionieren.

Hm... vielleicht ist es auch noch viel zu früh, über "weitere Schritte" zu sprechen. Ich weiss ja nicht, ob und was sich bei ihm in der Zwischenzeit geändert hat.

lonelyhere2night

Beitrag von lonelyhere2night » Fr 21. Jun 2013, 21:09

genau. Und bei Männern dauern Veränderungen einfach länger.

Weißt du warum du so stark und unnahbar wirkst? Ich sage mit Bedacht "wirkst", weil ich nicht das Gefühl habe, dass du tatsächlich so unnahbar bist.

Hast du dich ihm denn auch mal geöffnet?

Ich glaube, sie stellt nicht so ein Problem dar. Ernsthaft. Also weg mit den Gedanken an sie. Wahrscheinlich tut sie ihm auch nur leid. Mir jedenfalls tut sie das.

Ich glaube echt, dass es für weitere Schritte wirklich noch zu früh ist, ranunkel..

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Fr 21. Jun 2013, 21:18

Nein ich bin nicht unnahbar. Ich tu nur so, wenn ich jemand gern habe... weil ich mich dann schützen will.

Und bei ihm war das ganz extrem... weil ich ihn extrem gern habe.

Nein, ich hatte mich ihm wirklich nicht geöffnet. Ausser bei unserer letzten Aussprache am 12. April
Da kam das Thema auch wieder darauf, wie unnahbar und "zickig" ich bin.

Und da hatte ich einen kleinen emotionalen Ausbruch und ihm erzählt, dass ich mich oft so scheisse verhalte, weil ich mich schlecht fühle. Weil ich - bis vor einigen Wochen - noch immer nicht damit klar kam, dass ich damals meinen ExEx verlassen habe. Nicht weil ich ihn noch liebe, aber weil ich jemanden verletzt und im Stich gelassen habe. Dass ich mich wohl in irgendeiner Weise selbst dafür "strafen" will.
Und dass es mir manchmal auch zuviel wird, wenn jeder zu mir gerannt kommt, mit seinen Problemen. Weil ich ja so stark bin... aber dass ich auch "mein Päckchen zu tragen hab" sehen die wenigsten.

Er war da ziemlich.... schockiert. Sowas hat er wohl nicht erwartet. Ranunkel - alles im Griff mit der grossen Klappe - und dann solche Gedanken.

Das Gute daran: das war der Moment, wo es bei mir Klick machte und ab da hat sich bei mir war geändert... langsam aber sicher.

lonelyhere2night

Beitrag von lonelyhere2night » Fr 21. Jun 2013, 21:26

und wieder muss ich sagen, dass ich das alles nur all zu gut kenne. Ich bin auch, umso mehr ich jemanden mag, unnahbar. Jedenfalls bei Menschen die ich wirklich liebe. Ich habe keine Probleme damit, zu erzählen was los ist. Aber umso wichtiger mir ein Mensch umso weniger habe ich von mir preiszugeben. Komisch.

Das musst du aber unbedingt ablegen Ranunkel. Ich habe mir damit schon eine Menge in meinem Leben versaut. Einfach dadurch das ich "cool" war.

Ich habe sogar mit Absicht so getan, als würde ich Exs Freunde nicht mögen, weil ich Angst hatte, dass sie mich nicht mögen - was für ein blödsinn!

Ich weiss, dass es schwer ist, sich jemandem zu öffnen, aber dass musst du lernen. und du musst lernen "nein" zu sagen, wenn es dir zu viel wird, mit den Problemen anderer. Ich weiss, dass ich dir das nicht erzählen brauche, weil du das alles selbst weisst - aber manchmal tut es gut sowas nochmal zu lesen, finde ich.

Natürlich war er schockiert. Wenn du vorher unterkühlt warst und dann so explodierst. Aber vielleicht hatte das auch sein gutes. und zwar dass es gesehen hat, dass du doch einen weich(er)en Kern hast. Möglicherweise hat ihm das zu denken gegeben.

Und es ist keine Schande einen Menschen zu verlassen, wenn es für einen selbst die beste Entscheidung ist. Und spätestens als dein Ex so eine Scheisse abgezogen hat (habe das in anderen Beiträgen gelesen) hättest du diese Schuldgefühle ablegen sollen. Naja, aber immerhin - besser spät als nie.

Jetzt bist du ein neuer Mensch. Und wenn du kannst, zeig den Menschen auch mal deine weiche Seite. Ich weiss dass das schwer ist. Aber Übung macht den Meister!!

Mondlicht

Beitrag von Mondlicht » Fr 21. Jun 2013, 21:39

Hallo Ranunkel,

da bin ich wieder... Musste mich gerade etwas einlesen, damit ich wieder up to date bin :D

Ich finde, @Lonely hat das ganze schon recht gut analysiert, ich tendiere ebenfalls in diese Richtung.
Warum er sich nun immerzu zu ihr hingezogen fühlt, ...Mitleid ist vieleicht der falsche Ausdruck, es ist wohl mehr ihre Hilflose Art, welche sie an sich zu haben scheint, dadurch erfüllt sie die Kategorie "Kindchenschema" und das wiederrum erweckt seinen Beschützerinstinkt.
Du dagegen, bist stark und beißt Dich durch, bist halt kämpferisch und impulsiv ....sie braucht diesen "Fels in der Brandung" welcher voller Kraft und Breite vor ihr steht, sie streichelt und ihren Ruhepool ausmacht, gleichzeitig sucht er aber auch das ruhige bei ihr.
Aber das hattest Du Ranunkel auch schon fest gestellt. Und genau hier wird irgendwo der Ursprung liegen, weshalb zwischen euch dann mal ne Gewitterwolke aufzieht und jeder von euch in verschiedene Richtungen rennt. --->Er "verkriecht" sich, während Du alles ausdiskutieren willst/wolltest, eben auf Deine impulsive Art ;)
☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞
Wer fliegen will, muss loslassen was ihn runter zieht

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Fr 21. Jun 2013, 21:40

Du hast mit allem Recht was Du sagst. Und ja, ich bin mir dessen selbst bewusst - und es tut trotzdem gut, es nochmal gesagt zu bekommen.

Ich arbeite momentan echt daran, mich anderen zu öffnen und "weicher" zu sein. Und auf der anderen Seite aber auch, Grenzen zu setzen und mir bewusst "Auszeiten" für mich selbst zu nehmen, mir was Gutes zu tun. Wenn mal wieder alles zuviel wird. Ich kann jetzt sogar über sowas offen reden :mrgreen:

Kurz gesagt: ich habe einen besseren Zugang zu mir selbst... deshalb kann ich mich anderen auch besser mitteilen. Und ich merke, dass es mir das Leben einfacher macht, wenn man etwas "transparenter" ist... und nicht schwerer.

Und soll ich Dir was sagen: Exi tickt da ganz genauso wie wir ;)

Ich fand es eigentlich auch eher positiv, dass ich mal meine Emotionen rausgelassen habe. Und auch mal vor Exi meine Fehler zugegeben hab. Mein Bauchgefühl nach dem Gespräch war: Falls wir je wieder miteinander zu tun haben, es wird auf einer ganz anderen Ebene sein. Das war ein "Wendepunkt".

Bezüglich des Verlassens denke ich mittlerweile auch so. Aber ich habe da echt sehr lange dran geknabbert.

Deine Beiträge tun mir echt gut :)

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Fr 21. Jun 2013, 21:48

Mondlicht hat geschrieben:Hallo Ranunkel,

da bin ich wieder... Musste mich gerade etwas einlesen, damit ich wieder up to date bin :D

Ich finde, @Lonely hat das ganze schon recht gut analysiert, ich tendiere ebenfalls in diese Richtung.
Warum er sich nun immerzu zu ihr hingezogen fühlt, ...Mitleid ist vieleicht der falsche Ausdruck, es ist wohl mehr ihre Hilflose Art, welche sie an sich zu haben scheint, dadurch erfüllt sie die Kategorie "Kindchenschema" und das wiederrum erweckt seinen Beschützerinstinkt.
Du dagegen, bist stark und beißt Dich durch, bist halt kämpferisch und impulsiv ....sie braucht diesen "Fels in der Brandung" welcher voller Kraft und Breite vor ihr steht, sie streichelt und ihren Ruhepool ausmacht, gleichzeitig sucht er aber auch das ruhige bei ihr.
Aber das hattest Du Ranunkel auch schon fest gestellt. Und genau hier wird irgendwo der Ursprung liegen, weshalb zwischen euch dann mal ne Gewitterwolke aufzieht und jeder von euch in verschiedene Richtungen rennt. --->Er "verkriecht" sich, während Du alles ausdiskutieren willst/wolltest, eben auf Deine impulsive Art ;)
Mondlicht:
Danke erstmal.
Ja, ich denke, das ist es. Denn die Freundin, die er vor dieser ganzen Geschichte hatte, war auch so:
hilflos und sie braucht ihn. Kindchenschema.

Er sucht sich die Frauen nach dem "Sicherheitsprinzip". Weil er Angst hat, verlassen zu werden.

So, und nun komme ich. Nicht nur, dass ich impulsiv, stark und unabhängig bin... Ich habe meinen Mann verlassen.
Einen Mann übrigens, dem sich Exi - warum auch immer - unterlegen fühlt. Wenn ich also nun diesen "tollen Typen" verlasse... dann muss ihm doch dasselbe blühen?

Was noch hinzu kommt:
Ich kenne ihn viel zu gut. Mir kann er nix vormachen. Das war schon so, als wir nur Kumpels waren. Und welcher Mann lässt sich schon gerne "in die Karten schauen". Zumal wenn er sowieso ungern etwas über sich preisgibt.

Was Exi dabei übersieht:
Mir BRAUCHT er auch nix vorzumachen. Er kann sein, wie er ist. Ich habe in der Vergangenheit oft beobachtet, wie er sich in seinen Beziehungen total verbiegt, um diesen Kindchenfrauen zu gefallen... bis er sich nicht mehr wohlfühlte. Und dann hat es geknallt.
Auf der einen Seite bewundert er die unabhängigen, starken... aber irgendwie hat er wohl Angst davor.
Aber mit dem anderen Typ Frau wird er auch nicht glücklich.

Du hast absolut Recht. Das Problem war dieses Verkriechen auf seiner Seite und das Ausdiskutieren auf meiner Seite. Wobei sich das schon etwas gebessert hat. Ich bin ja auch dabei, dieses Verhalten abzustellen / zu kontrollieren. Manchmal muss man eben ne Weile die Unsicherheit aushalten und dem anderen Raum lassen, bis er wieder zu Gesprächen bereit ist.

Mondlicht

Beitrag von Mondlicht » Fr 21. Jun 2013, 21:59

meine Theorie wird auch durch folgene Aussage von Dir untermauert. Habe ich allerdings gerade erst entdeckt, da ich zwischenzeitlich noch am tippen war. Siehe hier:
Ranunkel hat geschrieben:Nein ich bin nicht unnahbar. Ich tu nur so, wenn ich jemand gern habe... weil ich mich dann schützen will.
Du wirkst dadurch auf ihn (Gefühls) kalt und unnahbar. ...Du willlst Dich schützen. Aber hast Du mal in Erwähgung gezogen, das Männer ihre männlichkeit demonstrieren wollen, indem sie die Frau schützen wollen, die sie lieben, ehren und achten?
Und ich vermute mal, das Problem mit Männern hattest Du schon immer mehr oder weniger?!

Jetzt schießt Dir sicher die Frage in den Kopf: "Haben Männer generell Angst vor starken, selbstbewußten Frauen?"
Das glaube ich nicht. Denn Männer sind sehr verschieden. Jeder sucht etwas anderes in einer Beziehung und bei einer Frau. Daher bin ich nicht der Meinung, dass sie starke Frauen ablehnen oder gar fürchten. Jemand, der eine selbständige Partnerin möchte, wird sich solch eine suchen und einer, der die Partnerin eher in der untergeordneten Position zieht, wird keine "starke" Frau auswählen.

Das ist natürlich auch wieder ein heikles Thema, das wiederrum für ordendlich "Gesprächsstoff" sorgen könnte. Denn "stark und selbstbewußt" definiert auch jeder anders ;)

Ich bin gerade auf "Ursachenforschung". Kann es sein, das Du solche und ähnliche Probleme auch schon in vergangenen Partnerschaften beobachtet hast? Ich meine damit, das Du das Gefühl hast zu stark für Männer zu sein und Dich versuchst deshalb vor "Enttäuschungen" zu schützen?
Wer fliegen will, muss loslassen was ihn runter zieht

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Fr 21. Jun 2013, 22:05

Nein, das Problem trat erst bei ihm auf.
Weil ich das erste Mal so intensive Gefühle habe, dass es mir Angst macht.

In meiner vorherigen Beziehung (11 Jahre insgesamt) war ich "überlegen". Da brauchte ich nix zu schützen.

Ich hab das Problem eher in der Hinsicht, dass viele Menschen zuviel Respekt vor mir haben... weil ich halt so wirke. Ich werde so gut wie nie von Männern angesprochen. Da bin ich auch schon bald drüber verzweifelt. Weil so unsympathisch und unansehnlich bin ich ja auch nicht ... woran also liegt es wohl?

Ich bin gar nicht so stark. Bzw. ich will es nicht sein. Ich will auch mal einfach "schwach" sein und mich anlehnen.

Das Problem ist, dass er ein ganz anderes Bild von mir hat, als ich wirklich bin. Weil ich es ihm ja auch so "vorgespielt" habe.

Antworten