Mein Tagebuch - Ex zurück

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Ranunkel
Re: Mein Tagebuch - Ex zurück oder endgültig abhaken

Beitrag von Ranunkel » Mi 5. Jun 2013, 12:05

Ich wollte ihm ja nicht schreiben, um nochmal an gestern anzuknüfen. Deshalb sagte ich ja: "... nicht mit Erklärungen. Aber normalem Kontakt. Gestern wurde mir z. Bsp. erzählt, er wolle sein Pferd verkaufen. Ich könnte ihm ja morgen nochmal schreiben und ihn darauf ansprechen." =>lockeres Plaudern
Mit Sicherheit werde ich nicht schreiben "falls Du glaubst ich bin pissig, dem ist so. Es war so und so gemeint und nicht anders".

Es hatte halt schon einen Hauch "Retourkutsche". Er hat mir dreimal nett geschrieben und ich hab nur geantwortet: "habs wieder mitgenommen". Kurz darauf kam von mir das mit der Ungeduld.
Ich hätte ja auch sagen können: "Sorry, war am Reiten und konnte nicht eher antworten. Ich habe Deine Sachen wieder mitgenommen, geb sie Dir dann am Wochenende".

So kann es für ihn so aussehen: ätschi, jetzt geb ich Dir genau das zurück, was Du immer gemacht hast. Ich lass Dich 3x schreiben, bis ich Dir antworte und bin dann "pissig". Und ja, er ist jemand der prinzipiell misstrauisch ist.

JoeBlack

Beitrag von JoeBlack » Mi 5. Jun 2013, 14:17

Hey,

jetzt verrennst du dich allmählich finde ich. Warum muss jetzt der Kontakt sein?
Warum gerade jetzt, weil der Abschluß des letzten Kontaktes dir nicht gefallen hat.
Ich finde da hat Karat recht du nimmst dieses Gespräch regelrecht auseinander.
Das zeigt für mich das du noch gar nicht so weit bist. Ich will gar nicht wissen, was
du mit einem 30 Min gespräch machen würdest.

Du nimmst also das er zügig antwortet als Positiv, nur weil er das früher nicht getan hat.
Ja danke deinem Kopfkino, warum das so ist weisst du nicht, ich nicht, nur er.
Deshalb schrieb ich dir das alles was du nicht so nimmst wie es ist, nur reine Spekulation ist.
Dir Positiv etwas zu recht legen, so wird das nichts.

Ja mich würde jetzt auch interessieren wie lange ihr zusammen wart, 6 Wochen kein Kontakt ist finde
ich noch gar nichts. Ich finde das hängt von der Länge der Beziehung ab und im welchen Entwicklungsstadium sich
beide getrennten befinden.
Deshlab wenn du nicht anders kannst, triff dich mit ihm. Dann kann man schon absehen wo der andere gerade ist.

Ich finde bei meinen 13 Jahren Ehe jetzt 15 Monate Trennung als gerade richtig, wenn nicht immer noch zu kurz.
Ich arbeite auch jetzt noch an mir und wenn ich dann hier lese, ich bin nach einigen Wochen schon soweit.
Ja vieleicht iN Gedanken, aber parkatisch, wo war die Umsetzung. Nur weil du jetzt zurückhaltender bei den SMS bist.
Hihi, mach mal 6 Monate durch dann wirst du sehen, wie hoch und runter das mit den Veränderungen ist.
Sie sind nicht beständig, nur weil du dir das denkst.
Dazu braucht es Zeit, theoretisches Wissen und praktische Umsetzung. Dmit meine ich andere Menschen treffen, Dates haben, Beziehungen.
Das was jeder vertragen kann, mir haben zu meiner Selbstreflexion meiner Veränderungen auch die Kurzbeziehungen die ich hatte sehr geholfen und meinen Veränderungen Beständigkeit gegeben.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

LG
Joe
"Wenn du die Geduld verlierst, verlierst du die Kraft"

lonelyhere2night

Beitrag von lonelyhere2night » Mi 5. Jun 2013, 14:31

Ich muss mich da mal eben einklinken und Joe wiedersprechen.

Jeder Mensch muss und kann auch nur selbst entscheiden, wann er soweit ist und ob er sich verändert hat. Würde sie das SMS-Gespräch so gar nicht analysieren, dann hätte sie ihm auch gar nicht schreiben brauchen. Ist doch normal, dass man das macht. Das tue ich selbst auch bei Gesprächen mit Freunden, Verwandten oder sonst wem. Das macht jeder! Bewusst oder unbewusst. Und sie ist schließlich hier angemeldet, um uns ihre Gedanken, Vermutungen, Spekulationen etc. mitzuteilen. Ich hab langsam genug von dieser Schwarmalerei, wenn sie meint, es ist ein gutes Zeichen, dass er so schnell geantwortet hat, dann wird es wohl auch so sein, schließlich kennt sie ihn von uns allen am besten - wir kennen ihn nämlich gar nicht.

Es ist ganz natürlich, dass sie sich damit jetzt beschäftigt. Und wir sind ja auch schon voran gekommen, denn sie hat vorher nicht darüber nachgedacht, wie ihre Nachricht beim Empfänger ankommen könnte - jetzt tut sie das! Da hat sich der Zweck dieses Forums doch wieder bestätigt. Wir sind hier um einander zu helfen, nicht um jemanden zu belehren oder seine eigenen Erfahrungen aufzudrücken.

Ich finde nicht, Ranunkel, dass du dich in etwas verrennst. Du überlegst ja nur und tust bisher nichts. Und Überlegungen anstellen ist nie etwas falsches.

Du hast ein paar Meinungen gehört. Meine Meinung dazu kennst du - wenn du das Gefühl hast, dass du ihm schreiben möchtest, unverbindlich, und nicht auf gestern eingehst, sonder ihm nur unterschwellig zu verstehen gibst, dass du nicht pissig bist, dann finde ich das absolut okay.

Wie ich jetzt zum wiederholten Male sage: bei manchen Menschen bewirkt kein Kontakt das genaue Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen will. Klar, die Männer wollen erobern, aber um etwas zu erobern, muss auch etwas da sein. Und Ranunkel, wie wir beide schon festgestellt haben, sind unsere Fälle sich sehr ähnlich und wir sind wohl beide eher der dominante Part in der Beziehung gewesen. Durch die Dinge, die passiert sind, müssen wir unseren Jungs erstmal wieder zeigen, dass sie uns vertrauen können.

Also, entweder warte bis Freitag und kontaktiere/begegne ihm dann oder schreib ihm morgen (oder heut abend). Verlass dich auf dein Bauchgefühl (nicht ohne vorher gründlich nachgedacht zu haben - ich kenne uns ;D). Wenn du Hilfe brauchst, du weisst wo du uns findest und ansonsten schick mir ne PN ;)
Wenn es das wahre gewesen wäre, wärest du heute noch hier..

ZUSAMMENFASSUNG S. 123 !!

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Mi 5. Jun 2013, 14:53

Vielleicht ist das Problem, das es EBEN kein Gespräch war, sondern SMS, wo man ewig weit Raum für irgendwelche Interpretationen hat? Bei einem Gespräch hätte ich die Möglichkeit gehabt, seine Mimik und Gestik zu sehen. Persönlicher Kontakt ist doch viel aussagekräftiger. Da gibt es nicht so viel zwischen den Zeilen zu lesen. Nach unseren zwei Treffen hab ich ja auch nicht so viel rumüberlegt ;)

Ja ich nehme das Gespräch auseinander. Ich finde es ein Stück weit normal, das man bei den ersten Kontakten unsicher ist und alles nochmal Revue passieren lässt. Und da er mir wichtig ist und ich früher viele Fehler gemacht habe, frage ich hier nach Rat, wie ich mich weiter verhalten soll. Weil ich umsichtiger und reflektierter bin, als früher.

Ja, ich habe überlegt, ihn wieder zu kontaktieren weil mir das Ende des Kontaktes nicht gefallen hat. Ich mache es aber nicht. Weil ich mich weiterentwickelt hab. Dass ich hier überlege, etwas zu tun, heisst noch lange nicht, dass es auch mache. Und genau darin liegt meine Weiterentwicklung. Früher hab ich ohne Nachzudenken völlig impulsiv alles rausgelassen und ihn ständig zugetextet. Heute überlege ich vorher, wie es beim anderen ankommt und was mein Verhalten für Konsequenzen hat.
"Nur weil Du jetzt zurückhaltender bei SMS bist"...
Nicht "nur"... DAS war unser Hauptproblem. Dass ich ihn immer und ständig zugetextet hab, weil ich immer ne Reaktion von ihm wollte. Klar gibt es auch heute noch Momente, wo dieser Drang hochkommt. Ich hab das aber unter Kontrolle und gebe nicht mehr einfach nach. Sonst hätte ich ihm schon längst irgendwas getextet. Und auch im persönlichen Kontakt bin ich zurückhaltender bzw. sachlicher und halte meine Emotionen mehr zurück. Ich hab auch gelernt mit Unsicherheiten anders umzugehen ... z Bsp. durch Sport abbauen oder hier im Forum schreiben ;) ... und nicht ständig für alles ein Feedback von ihm haben zu müssen.
Mit Sicherheit bin ich mit meinem Lernprozess noch nicht am Ende, das hab ich auch nie behauptet. Es ist eben ein PROZESS und das dauert. Aber ich bin auf gutem Wege und ja, ich bin bereit für den Kontakt mit ihm.

13 Jahre Ehe ist eine ganz andere Liga. Ich hab für meine 11 Jahre mit meinem ExEx auch gut 2 Jahre gebraucht, um es zu verarbeiten. Und ich war selbst der Verlasser! Ich hab auch gelitten, aber anders als mein ExEx. Für ihn war es schlimmer, weil es aus seiner Sicht "plötzlich und unerklärlich" kam. Ich hatte mich innerlich schon Monate vor der Trennung damit beschäftigt und abgeschlossen. Mich plagten "nur" die Schuldgefühle und die Frage: war die Entscheidung richtig. Aber das ist ein anderes Thema. Sorry für OT.

Mit meinem Ex waren es ein paar Monate, das kannst Du absolut nicht vergleichen. Unsere ganze Situation kannst Du nicht vergleichen. Mir hat nicht der Umgang mit anderen Menschen geholfen, mir hilft es, wenn ich zwischendurch mal ganz allein bin und mich mit mir selbst auseinandersetze. Ich habe ein Nähe-Distanz Problem und hatte bis vor einem knappen Jahr ein sehr schlechten Zugang zu meinem Inneren. Ich wusste oft nur "irgendwas ist los mit Dir"... aber nicht was. Und so konnte ich das auch meinen Mitmenschen nicht kommunizieren. Heute kann ich das und ich habe schon viel Feedback bekommen, dass ich weitaus umgänglicher geworden bin.

Es ist nicht böse gemeint, aber von wegen Hoch und Runter mit Veränderungen brauchst Du mir nix zu erzählen. Nach meiner Trennung/Scheidung und dem Hin und Her mit dem jetzigen hab ich genügend Erfahrungen gesammelt. Ich weiss auch, wie es ist, wenn man ganz am Boden ist. Ich war ein paar Monate lang so allein wie ein Mensch nur sein kann. Es ist völlig klar, dass Veränderungen nicht beständig sind... gestern hatte ich zum Bespiel ein Down. Mittlerweile bin ich wieder "aufm Damm"... auch dank des Austausches hier.

Ich muss mich nicht möglichst schnell mit ihm treffen, kann durchaus noch warten. Eigentlich finde ich es sogar noch etwas früh. Ich würde es vorziehen, wenn wir erstmal wieder vermehrt Kontakt am Stall (neutraler Ort) haben, evtl. mal telefonieren. Und dann weitersehen. Ich habe keine Eile.

Und was sein SMS-Schreibverhalten angeht, das ist keine Spekulation. Es war bei ihm früher schon so, dass er entweder zügig geantwortet hat, was hiess: bereit für Kommunikation. Oder er hat sich Zeit gelassen/gar nicht geantwortet... dann weisste, dass er sich gerade "abkapselt". So ist er nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Menschen.

Es wird so weiter gehen, dass ich die Tage Ruhe halte und ihn am Samstag kontaktiere. Wie genau, weiss ich noch nicht. Möchte mich erst noch etwas beruhigen, dann kann ich objektiver denken.

Ich werde natürlich berichten.
Zuletzt geändert von Ranunkel am Mi 5. Jun 2013, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Mi 5. Jun 2013, 15:17

Lonely:
vielen Dank für Dein Angebot. :)

Das ich mich mit dem "Gespräch" gestern beschäftige ist sicher natürlich, aber es darf nicht überhand nehmen. Ich hab mich also für heut Abend mit ner Freundin zum Ausreiten verabredet und morgen ein Training mit meiner PT ausgemacht. Das wird mich wieder "auf den Boden der Tatsachen" bringen.

In der Tat hat mir das Forum hier schon sehr viel geholfen, weil mir nicht immer bewusst war, wie mein Verhalten und meine Botschaften auf andere wirken. Das allein beschert mir schon sehr viele AHA-Erlebnisse.

Richtig, momentan überlege ich nur ob und wenn ja was ich tue. Sicher ist: heute tu ich in seine Richtung gar nix, sondern kümmere mich nach der Arbeit um mein Wohlbefinden. Und dann sehe ich morgen weiter. Wahrscheinlich schreibe ich ihm erst zum Wochenende hin.... aber ich werde noch etwas warten, bevor ich ihn nach einem Treffen frage. Ich denke, wir sollten erstmal noch ne Weil losen Kontakt haben. Ich hab momentan kein gutes Bauchgefühl für ein Date... denke, wir sollten erst etwas sicherer im Umgang miteinander werden.

Und ja, bei uns ist es definitiv so, dass er wieder Vertrauen zu mir aufbauen muss. Dass ich ihm ein Gefühl der Beständigkeit gebe und Sicherheit.

JoeBlack

Beitrag von JoeBlack » Mi 5. Jun 2013, 16:41

Dein letzter Text gefällt mir, viele ich Botschaften und du schreibst nicht mehr von ihm.

Bei ein paar Monaten geht da dir nicht durch den Kopf, das es halt nicht passt. So wie man sagt ist das 1 Jahr entscheidend und wenn
am Anfang keine tiefen Gefühle entwickelt worden sind, dann ist es echt schwierig.

Ich möchte dir nicht den Mut nehmen und eben wenn die Beziehung noch keine Tiefe und Beständigkeit hatte, diese unbeschwerlichen Gefühle am Anfang.
Dann finde ich das ziemlich schwierig. Oder wie siehst du das?

Ich sehe meine Ehe genauso wie du deine damalige beschrieben hast. Sie hatte schon längst abgeschlossen, hatten einen anderen.
Ich glaube auch nicht mehr an ein zusammen kommen.

Ok bei Monaten sind schon Wochen entscheidend, vielleicht sind wirklich nur bestimmte Punkte ausschlaggebend und
diese können schnell durch dich verändert werden.
Ich finde auch das das unbekümmerte annähern erst mal der richtige Weg wäre.
Treffen ist so gezwungen und er macht sich sicherlich Gedanken was du nun wollen würdest.

Wünsch dir Kraft und Geduld.

Gruß
Joe
"Wenn du die Geduld verlierst, verlierst du die Kraft"

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Mi 5. Jun 2013, 16:50

:D

Danke für Deinen Beitrag Joe.

Du nimmst mir nicht den Mut, es ist gut, wenn jemand die Sache kritisch sieht.

In der Tat frage ich mich manchmal, ob es zwischen uns passt oder nicht... weil wir schwierige Phasen haben. Allerdings war da mein Verhalten nicht ganz unbeteiligt dran. Und ich hab die Hoffnung, wenn ich mich da ändere, macht es ihm das auch leichter und er kann sich ebenfalls anders einbringen. Einfach nur da weitermachen, wo wir aufgehört haben, bringt sicher nix.

Es kommt halt auch auf ihn an. Wenn er einen Strich ziehen kann unter das Gewesene und wir uns wirklich einfach mal "Neu Kennenlernen"... dann könnten wir auf eine neue Ebene gelangen. "Passen" tut es eigentlich schon bei uns. Wir haben uns halt das Leben gegenseitig schwer gemacht.

Ich finde in der Tat ein Treffen zum jetzigen Zeitpunkt auch noch etwas gezwungen. Allerdings stimme ich auch Don-Michele von gestern zu: ich sollte die Initiative ergreifen. Vielleicht gehe ich erstmal über öfter texten (ohne zweideutige Bemerkungen ;) ), telefonieren und am Stall mehr seine Gesellschaft suchen. Und dann abwarten.

lonelyhere2night

Beitrag von lonelyhere2night » Do 6. Jun 2013, 08:13

Hallo Ranunkel,

da hast du dich ja doch recht schnell sortiert bekommen. Sehr gut!

Wie war der ausritt? Hat er dich auf andere Gedanken gebracht?

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Do 6. Jun 2013, 09:06

Guten Morgen,

ja, mir hilft es sehr beim Sortieren, wenn ich meine Gedanken einfach mal niederschreibe. Danach sehe ich oft klarer. Und eure Kommentare haben natürlich auch sehr geholfen, die Sache mal von anderen Seiten zu sehen.

Der Ausritt war schön. Wir haben bei uns so eine tolle Gegend... das ist immer wie ein kleiner Urlaub :)

Ich habe mich entschlossen, ihm vor Samstag nicht mehr zu schreiben. Das wird sonst wieder zuviel Kontakt. Und im Nachinein finde ich unsere Unterhaltung von Dienstag selbst ganz harmlos. So wirklich zu "deuten" gab es da nix. Weiss gar net, warum ich mir so nen Kopf gemacht hab. Und falls er den Witz nicht verstanden hat... ist es sein Problem und er wird auch wieder darüber hinwegkommen :mrgreen:

Aber heute Morgen der Kracher. Dazu muss ich kurz den Hintergrund erklären. Es gibt da eine junge Frau, die schon ewig für meinen Ex schwärmt. Anfang des Jahres hatten wir uns auch miteinander angefreundet. Da waren Ex und ich noch zusammen. Es hat recht lange gedauert, bis ich merkte, dass sie mich eigentlich sehr nach meinem Ex ausgehorcht und ständig von ihm geschwärmt hat. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich unter diesen Umständen nicht mit ihr befreundet sein kann. Wir hatten uns wieder distanziert, hatte nur losen Kontakt. Vorletzte Woche wollte sie dann plötzlich wieder was mit mir unternehmen. Da ich aber beschäftigt war, bin ich erstmal nicht drauf eingegangen. Heute morgen hatte ich von ihr zwei Nachrichten:

1. Uiiii, xy ist wieder auf Montage
2. Hörmal, weisst Du ob er wieder mit seiner ExEx zusammen ist

Ich hab ihr nicht geantwortet, werde ich auch nicht. Früher hab ich mich auf solche Gespräche eingelassen, und ich weiss, sie will wieder nur eins: Infos von mir haben... nicht über die ExEx, sondern über das was zwischen ihm und mir geht... und Zwietracht säen.

Ich frag mich manchmal, was in den Gehirnen mancher Menschen vorgeht.

Und klar habe ich jetzt Angst, dass sie ihn anbaggert. Sie wird mitgekriegt haben, dass wir nicht mehr zusammen sind. Aber was soll ich dran machen? Wenn er sich auf sie einlässt, kann er für mich nicht mehr viel übrig haben.

Echt "super"... gestern Abend ging es mir echt besser... und jetzt sowas.

Vielleicht hat er auch sie kontaktiert? Das wäre noch schlimmer. Hoffentlich schreibt die mir nicht nochmal, ich will von der Sache am liebsten überhaupt nix mitkriegen. :evil:

lonelyhere2night

Beitrag von lonelyhere2night » Do 6. Jun 2013, 09:22

Ich kann dich da wirklich gut verstehen, würde mir darüber keine großen Gedanken machen. zumal wäre sie, würde er sich drauf einlassen, wahrscheinlich eh nur n Lückenfüller. Und ich glaube irgendwie nicht, dass er das tut. Er ist ein unsicherer Mensch, hat n Problem mit Vertrauen, da glaube ich nicht, dass er sich schnell ins nächste Unbekannte stürzt.

Ich würde auch nicht anworten, warum auch. Gott, regen mich solche Menschen auf. Ich hatte bei meiner ex besten Freundin auch das Gefühl, dass sie auf meinen ex stand, und kaum waren wir getrennt, schrieb sie mir (nach 6 monatiger Funkstille) "ja, er hatte glaub ich eh fremdgeh gedanken". Solche Menschen gehören einfach ignoriert. Denk dir nichts dabei, sie wird einfach nur nach Infos suchen, so wie du gesagt hast. Lass sie ihn doch anbaggern, umso mehr hast du zu lachen :D

Antworten