Meine 10 jährige Beziehung mit meinem Seelenverwandten scheiterte, da erst ich, dann er Fehler begingen. Zur Trennung kam es als er (auch aufgrund meiner vergangenen Fehler) nicht mehr wusste, was er vom Leben und der Beziehung wollte. Nicht mehr wusste, wo wir stehen. So kam es, dass er beginn fremd zu gehen und sein Herz andersweitig zu verschenken. Sich in esoterischen Plattformen nach andern Seelenverwandtschaften umzusehen. Als ich dies herausfand und "einmal vergeben" ihn in seinem Verhalten nicht ändern konnte, musste ich mich bei erneutem Auffliegen von Fremdgehen schweren Herzens von mir stossen. Ich war im Schockzustand und der Boden unter meinen Füssen verschwand. Und doch kämfte ich mich in meinem Leben weiter. Blieb optimistisch und versuchte mein Leben in neue Bahnen (Freunde, Hobbies, Dating) zu lenken. Meinem Ex blieb ich zugleich eine Stütze, da wir uns trotz Trennung enorm nah standen und es ihm sehr schlecht ging. Wir hörten uns ständig. Hatten es gut. Und doch hielt ich Distanz und liess mich nicht einfach so zurückerobern. Zu schmerzhaft war der Vertrauensbruch und Schock. Ich bat ihn zu verstehen. Bat ihn um Zeit. Wusste nicht wo wir standen. Hielt mein Herz frei und abgelenkt. Wir hatten ein halbes Jahr nach Trennung ein Datum vereinbart, an welchem wir uns zusammensetzen wollten und über einen Neustart reden wollten. Vorher hielt ich trotz seinen zahlreichen Annäherungsversuchen Abstand. Ich wusste nicht was denken und was fühlen. Und doch eroberte mich mein Ex Stück um Stück zurück.. bis.. bis er sich zwei Wochen vor dem vereinbarten Datum neu verliebte

Seine neue Beziehung hält nun schon ein Jahr. Sie wohnen zusammen gleich bei mir um die Ecke (ich behielt die alte gemeinsame Wohnung mit allen Möbeln) da er erst zu mir in die Nähe wollte. Ich fiel in grosse Trauerphasen und Depressionen. Zog mich zurück. Litt. Wusste nicht weiter. Fühlte zum ersten Mal echte Trauer über das Ende der alten Beziehung (vorher war ich in einer Art Schockzustand und einem Timeout und er kämpfte noch um mich. Nun hatte ich ihn verloren und er begann eine neue, ernsthafte Beziehung zu neuer "Seelenverwandten" aufzubauen) Mein Herz blutet noch immer. Weder der Besuch von Therapiesitzungen bei einem Psychologen noch neu begonnene Beziehungen helfen mir. Ich fühle wie wenn ich das Wichtigste in meinem Leben verloren hätte. Das was mir wirklich am Herzen liegt. Der Mensch, wo ich einfach mich selbst sein konnte, der Mensch, der mich bedingungslos liebte und unterstützte (und vice versa). Er war mein erster Freund. Die Beziehung war ernsthaft. Von Liebe geprägt. Es war ein "sich-erkennen vom ersten Moment an" gewesen. Einfach nur schön damals. Nun meidet er unseren Kontakt immer mehr da ich leide und er sich auf dünnes Eis begibt, wenn er mich, seine Ex noch immer sieht. Ich liebe ihn von Herzen und leide. Seit drei Monaten habe auch ich einen neuen Beziehungsversuch gestartet doch ich bleibe unglücklich und er, mein Ex, bleibt leider mein engster Vertrauter. Ich habe nicht nur meinen Lebensgefährten verloren sondern auch meinen allerbesten und allerliebsten Freund. Für mich empfindet er wohl nur noch Mitleid und Zärtlichkeit. Lieben und das Leben planen tut er nun mit einer neuen "unverbrauchten" jüngeren Frau. All die Jahre Beziehungsaufbauarbeit, Zeit, Geduld, Liebe, Vertrauen und Gewissheit sollen nun umsonst sein. Ich verstehe diese Welt einfach wirklilch nicht.
Es ist nicht so, dass ich "Loslassen" nicht versucht hätte - doch mein Herz hängt an ihm. Und ich leide nur. Was tun, wenn er mich ab und zu sehen und hören will?
Kann eine Freundschaft fortbestehen wenn ich hinterher immer leide und traurig bin?
Er hat den "Fünfer und das Brötchen". Mich als seine altvertraute Exfreundin, die ihn immer noch unterstützt und an ihn als guten Menschen glaubt - und seine neue Freundin als Liebesgefährtin. Das ist doch nicht fair?
Was würdet ihr tun, wenn ihr glauben würdet dass DIES euer Seelengefährte wäre. Den Kontakt abbrechen und leiden? Oder akzeptieren was ist und das Stück wunderbare Freundschaft und Herzlichkeit, das da noch ist, geniessen? Im Wissen darum, dass ich jedes Mal von Traurigkeit eingeholt werde und an meinem Lebenssinn zweifle wenn mich die Erinnerung an diese alte Beziehung einholt? Denn so ist es gegenwärtig. Ich fühle, dass ich die Liebe meines Lebens vertan und verloren habe durch Zögerlichkeit und Stolz. Ich verlangte Geduld und einen echten Beweis seiner Liebe, bevor ich einen neuen Beziehungsversuch hätte starten wollen - und verlor ihn so an jemanden, der eben sofort für ihn zu haben war und für ihn nun die Lücke füllt, die ich hinterlassen hatte.
Was ist Euer bester Tip, wie ich mit der jetztigen Situation (sein Distanzverhalten, neue Freundin, Herzlichkeit und Nähe zwischen ihm und mir) umzugehen habe?
Danke danke danke....