Kontaktsperre, erstes Date, Zusammenbruch

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Sonnengelb

Re: Kontaktsperre, erstes Date, Zusammenbruch

Beitrag von Sonnengelb » Fr 10. Feb 2012, 19:55

nordic hat geschrieben: Würdest du euch auch eine dritte Chance geben?
Würdest du dich immer wieder darauf einlassen, wenn dein Ex dich wieder zurückwill?
Wäre bei dir nicht auch irgendwann der Bogen überspannt?
Das kommt ganz darauf an. Bis kurz vor ihrer Trennung von mir hätte ich ja so
schnell nicht damit gerechnet, dass ich mich irgendwann auf eine zweite
Chance einlassen müsste (sollte es denn soweit kommen). Ich habe gar nicht
daran gedacht, dass ich schneller als ich gucken kann, mich in so einer Lage
wieder finde. Ich sehe es generell auch etwas anders. Ich gebe ja nicht allein
"ihr" eine Chance, sondern auch "mir". Sie hatte sich in der Beziehung mit mir
nicht mehr wohl gefühlt, und hat sich getrennt. Im Nachhinein sehe ich vieles
klarer, und weiß, dass ich mich sehr verändert hatte- binnen kürzester Zeit.
Ich war nicht mehr die Frau, die sie kennen und lieben lernte. Heute blicke
ich zum Teil mit Schrecken auf gewisse Momente zurück- oh Gott wie ich mich
da verhalten habe. Ich gebe also auch mir die Chance, wieder zu meinem frischen
Ich zurück zu finden, und ihr zu beweisen, dass das nur eine dunkle Phase
war, die ich erkannt und verbannt habe. Wir müssen uns also gegenseitig die
Chance auf einen zweiten Anlauf geben. Sollte es also zu einer zweiten Trennung
kommen, dann müssen wir uns ernsthaft fragen, wie es dazu kommen konnte.
Entweder wir passen tatsächlich nicht zusammen, und akzeptieren diese Tatsache.
Oder aber wir sehen erneut, was schief lief, und geben uns gegenseitig eine
3. Chance. Wer sagt denn, dass definitiv sie es wäre, die wieder Schluss machen
könnte- was ist, wenn ich plötzlich spüre, dass ich mich doch nicht so wohl mit
ihr fühle, wie erhofft?! Die Sicherheit hat sie ja ebenfalls nicht... Keine von uns.
Niemand hat jemals eine Sicherheit in auch nur irgendeiner Beziehung.

nordic

Beitrag von nordic » Fr 10. Feb 2012, 20:25

Das verstehe ich - das ist eine tolle, sehr erwachsene Einstellung. Dazu müsst ihr aber gut kommunizieren können. Bei mir ist es so, dass ich mich nicht so gut mit meinem Partner über unsere Beziehung austauschen konnte, weil er so verschlossen ist. Da ist es schwierig, wieder den Faden aufzunehmen und zu sagen, ok, wir versuchen es noch einmal. Das müssen ja beide wollen. Deshalb bleibt mir im Moment auch gar nichts anderes übrig, als mich gedanklich zu verabschieden. Ich habe alles gesagt bzw. geschrieben, was mir wichtig war. Aber ich fürchte, es wird niemals eine Antwort kommen. Keine negative und keine positive.

CMW

Beitrag von CMW » Fr 10. Feb 2012, 21:38

Liebe Nordic,

selbstverständlich möchte ich mit meiner ex die Beziehung weiterführen. Eigentlich nicht weiterführen, sondern "NEU" machen. Die Beziehung auf die gleiche Basis stellen, aber anders aufbauen.

Ich sehe das natürlich auch als chance für mich, da ich mich in den letzten Wochen von meinen Sichtweisen sehr verändert habe. Ich habe meine eigenen inneren Toleranzschwellen sehr erweitert. Viele Dinge die mich in meiner Beziehung störten vermisse ich jetzt sogar. Viele Kleinigkeiten die ein Reibungspunkt waren sind mir egal. Ich geb ihr sogar 100 oder 1000 Chancen, wenn Sie endlich mal darum fragen würde. Aber ich glaube nicht mehr dran. Hoffnung habe ich genug, aber fast keinen glauben mehr daran.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung in meinem Beruf davon erzählen.

Ich bin ein kleiner "Workoholic" ich arbeite im Verkauf und ca. 55-60std. die Woche. Habe in meiner Heimatstadt 8 Jahre in einer firma gearbeitet. viel Zeit und Energie dafür geopfert. Dann habe ich im April 2009 einen neuen Vorgesetzten bekommen, der "krumme" Dinge gedreht hat. Das haben wir an den Inhaber weitergegeben, der wurde allerdings von dem neuen Vorgesetzten so manipuliert, das unser Verkaufteam ( 3 Leute ) die Kündigung erhalten haben. Dann haben wir mit Anwalt geklagt usw. das volle Programm. Ich habe mir dann 65km weiter einen neuen job gesucht, und muss jeden Tag jetzt 2 Std. noch zusätzlich im Auto erbringen. Die Gerichtsverhandlungen haben sich über ca. 6 Monate hingezogen. Ich habe immer wieder der Firma nachgeheult, da ich mich dort die 8 Jahre sehr wohl gefühlt habe und schon mit 29 Jahren gesagt hatte: " Hier kann ich bleiben bis ich in Rente gehe". Es war mein Traumjob dort. Ich hatte immer sentimentale Gefühle, wenn ich dort vorbeigefahren bin. Habe auch immer viel mit alten Kollegen tel. um mitzubekommen was da noch so alles abgeht usw. hat mich alles interessiert.
In dieser Zeit hat der Inhaber die "unregelmäßigen" Dinge des neuen Vorgesetzten erkannt und den Entlassen. Dann trat unser alter Inhaber wieder an uns ran und meinte, daß wir doch wieder anfangen könnten. Ohne irgendwelche Vorurteile usw.
Wir haben alle drei abgesagt, da wir uns alle in unseren neuen Firmen wohl gefühlt haben und außerdem mein Vertrauen in diese Firma weg war.

Mein Job jetzt ist sogar noch viel besser als der erste. Ich verdiene mehr Geld bei weniger Stress. Habe mehr Freiheiten usw....echt alles toll.

An meine alte Firma denke ich überhaupt nicht mehr. Wenn ich dort vorbeifahre denke ich immer: " zum Glück kam der neue Vorgesetzte, ohne den hätte ich meinen jetzigen Job nicht"

Dieser Vergleich hinkt etwas, ist mir auch klar. Aber irgendwann schließt jeder Mensch mit irgendetwas mal ab.

Das soll nur veranschaulichen, das der Verlassene ( in deinem Fall dein Ex-Freund) auch irgendwann weitergeht.

Kämpfen lohnt sich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! egal wie aussichtslos es erscheint. Das habe ich mit meinem alten Arbeitgeber auch gehabt. Am Anfang sah es nicht gut für mich aus, aber mit kämpfen und Geduld habe ich eine gute Abfindung bekommen.

Ich werde auch kämpfen, obwohl es bei mir mit meiner Frau auch aussichtslos aussieht. Sie zieht die Trennung sehr geplant durch. Nach 1 1/2 Monaten Trennung schon einen Käufer für unser Haus zu haben, alles mmit neuer Wohnung und Ihrem Arbeitgeber ausgemacht, daß Sie jetzt mehr arbeitet, da Sie "alleinerziehend" ist.
Unterhalt ausgerechnet usw.....Konten trennen, von Scheidung den anderen Leuten erzählen. Sie zieht das schnurrstrakks durch.

Aber ich kämpfe.................Sie hatte damals auch um mich gekämpft. ( Ich hatte mich nach ca. 3 monaten Beziehung damals von Ihr getrennt, da Sie zu sehr geklammert hat. Sie hat um mich gekämft, war überall wo ich auch war usw. -------und hatte mich nach 4 Wochen wieder.)

Also werde ich auch kämpfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kämfpe du auch, wie kann ich dir nicht sagen, aber tu etwas.

Mia82

Beitrag von Mia82 » Fr 10. Feb 2012, 22:21

wow, sehr interessanter gedankenaustausch gerade!

normalerweise vetrete ich deine meinung cmw. kämpfen bis man umfällt! bis man alles gegeben und alles versucht hat!
ich musste allerdings am eigenen leibe erfahren, dass diese einstellung nicht immer zwingend zum erfolg führt...

deine situation nordic, kommt mir ebenfalls sehr bekannt vor. auch ich komme nicht mehr an meinen ex ran. momentan gibt es nicht was ich tun kann, um ihn zu erreichen...absolut nichts...und das ist dann der zeitpunkt, wo es nichts mehr bringt zu kämpfen, denn mit jeder anstrengung meinerseits, die ich unternommen habe um ihm zu "beweisen" dass das mit uns das einzig richtige ist, habe ich ihn immer ein stück weiter von mir weggestossen...

momentan weiß ich auch nicht weiter. kämpfen bringt bei mir nichts mehr. er muss selbst zu sich kommen und herausfinden was ER will...

@cmw: wie kämpfst du um deine frau?

CMW

Beitrag von CMW » Fr 10. Feb 2012, 22:45

wie weiß ich immoment auch nicht so genau wie ich kämpfe.

Ich verändere meine Sichtweisen und bin viel viel gelassener in dingen die wir besprechen und abzuklären haben. Meine Frau sagte immer, das ich in einem herablassenendem Ton mit Ihr diskutiert oder getritten habe. Ich achte jetzt sehr darauf dieses nicht mehr zu tun. Ich habe mich auch jetzt zu einem Kurs angemeldet:
Kommunikation richtig erleben und verstehen.

Ich mache Ihr auch keine Vorwürfe. Ich verhalte mich zur Zeit neutral und halte die Kontaktsperre ein. Ich habe erfahren, daß Sie froh ist, das ich die Trennung akzeptiere. ( ákzeptiert habe ich die Trennung nicht)

Aber auch ein Löwe schleicht sich an, wartet, wartet, wartet, und im richtigen Moment springt er raus.

Ich habe ein Ziel: am 01.07. werde ich ein Date mit meiner Ex haben. Darauf arbeite ich hin. Wenns vorher klappt schön, aber spätestens an diesem Tag gehe ich mit Ihr aus. ( vielleicht ist das auch nur Wunschdenken. Aber ein Ziel braucht man vor Augen, denn sonst weißt du nicht wofür du das alles machst und wofür du kämpfst.)

Kämpfen heißt auch : NICHT AUFGEBEN!!!!!!!!!!!!

nordic

Beitrag von nordic » Sa 11. Feb 2012, 11:42

Dass du ein festes Ziel hast und am 1.7. (spätestens) mit ihr ausgehen wirst – das finde ich super. Das scheint mir auch ein Zeitraum zu sein, in dem sich WIRKLICH die Wogen glätten können und ein Neubeginn möglich sein kann. Ich würde mich dir so gerne anschließen und mir einen möglichst fernen Ziel-Termin setzen, aber dann hätte ich wieder Hoffnung ... und mein Kopfkino spielt verrückt, wenn ich mir vorstelle, was bis dahin alles passieren kann. Und wenn dann wieder ein nettes belangloses Treffen stattfindet, das mich völlig runterzieht, oh je. Ich dürfte es nur tun, wenn ich absolut NULL Erwartungen habe. Ob ich diesen Punkt jemals erreichen werde?

Und womit ich ein echtes Problem habe: Das Kämpfen und das Aufgeben führen beide zur selben Handlung, nämlich im Prinzip Nichtstun und die Füße, das Handy und Facebook stillhalten. Naja, beim Kämpfen muss ich mich wohl mehr um mein eigenes Wohlergehen kümmern. Beim Aufgeben könnte ich mich hängenlassen. Ok, dann mach ich doch lieber beim Kämpfen mit!

Ich find’s toll, dass du so einen Kurs machst!

zauberhafte Nanny

Beitrag von zauberhafte Nanny » Sa 11. Feb 2012, 13:14

Hallo cmw und nordic,
finde es echt interessant, diesen Gedankenaustausch hier. ist erwachsen, authentisch und hat Hand und Fuß. Ein richtiger Lernfaktor.
ich finde, daß die reifen, die ihre eigenen Fehler an dem Bruch erkennen...und daran arbeiten.
Persönlich habe ICH all meine Fehler erkannt. Er nicht. Oder vielleicht doch.Weiß es nicht.
Bescheuert ist,wenn da noch Fragen offen sind und es keine Möglichkeiten des Austausches gibt.Ist natürlich unangenehm.
Aber wie cmw in seiner Geschichte über den Job so anschaulich geschrieben hat, in dem Moment,wo man etwas verliert, glaubt man, es wird nie wieder gut.Und rückblickend erkennt man, daß ja doch alles einen SINN hat.Und meistens ist es eine bessere Tür...oder?
Nanny

CMW

Beitrag von CMW » Sa 11. Feb 2012, 14:09

Hallo an alle.

Heute ist allerdings wieder so ein Tag, an dem meine Gedanken an Kraft verlieren, und ich so kurz davor bin, meine Frau einfach anzurufen und sie zu fragen ob es noch eine chance für mich gibt. Heute bin ich absolut nicht selbstbewusst.

Ich bin gerade auf der Arbeit und kann mich überhaupt nich auf die Kunden konzentrieren. Alle Gedanke sind nur bei meiner Frau.

Kämpfen und Aufgeben, sind immoment wirklich die gleichen Handlungen, aber der Gedanke an das kämpfen lässt einfach hoffen und manchmal diese negativen Gedanken für kurze Zeit verschwinden. ganz großes Kopfkino!!!!!!

Aber, auch dieser schlechte Tag heute geht vorbei, und heute abend gehe ich mit einem Freund in die stadt was trinken. Das wird super.

Der Kurs wird mir sehr wahrscheinlich helfen, einfach die Signale und Gestigen meines Gegnübers besser zu verstehen. Alles was mich weiterbringt muss ich jetzt versuchen.

nordic

Beitrag von nordic » Sa 11. Feb 2012, 15:13

zauberhafte Nanny hat geschrieben: Bescheuert ist,wenn da noch Fragen offen sind und es keine Möglichkeiten des Austausches gibt.Ist natürlich unangenehm.
Ja, genau. Ich hab auch das Gefühl, ich muss für zwei Menschen denken. Die Diskussion zwischen ihm und mir findet allein in meinem Kopf statt. Dabei weiß ich nicht wirklich, was er denkt oder gedacht hat. Das lässt so viel Raum für Interpretationen. Und meine Phantasie kennt kaum Grenzen. Ich fühle mich sehr alleine. Wo ist bloß der Aus-Schalter in meinem Kopf?
zauberhafte Nanny hat geschrieben: Aber wie cmw in seiner Geschichte über den Job so anschaulich geschrieben hat, in dem Moment,wo man etwas verliert, glaubt man, es wird nie wieder gut.Und rückblickend erkennt man, daß ja doch alles einen SINN hat.Und meistens ist es eine bessere Tür...oder?
Das hoffe ich so sehr. Es muss so einfach so sein.
CMW hat geschrieben: Heute ist allerdings wieder so ein Tag, an dem meine Gedanken an Kraft verlieren, und ich so kurz davor bin, meine Frau einfach anzurufen und sie zu fragen ob es noch eine chance für mich gibt. Heute bin ich absolut nicht selbstbewusst.
Genauso geht es mir auch! Wir sollten durchhalten (hast du gesagt).
CMW hat geschrieben: Ich bin gerade auf der Arbeit und kann mich überhaupt nich auf die Kunden konzentrieren. Alle Gedanke sind nur bei meiner Frau.
Vielleicht gar nicht so schlecht, dass Du ein wenig Ablenkung hast. Ich bin leider krank. Kein Sport, kein Ausgehen, fürs Bücherlesen reicht die Konzentration nicht ... aber ich gehe viel Spazieren (und Heulen). Nur das Schreiben hier – und ihr – rettet mir den Tag.

Danke!

CMW

Beitrag von CMW » Sa 11. Feb 2012, 15:42

Hallo nordic,

du schreibst mir aus der Seele, Das Forum hier und die Freude, wenn jemand auf meine Fragen antwortet, oder mir "tips" geben kann.
Einfach der Austausch hier giebt schon so ungemein viel.

Natürlich lenkt die Arbeit ab, aber es ist super schlimm, wenn ich mit Kunden dasitze und im Kopf der Gedankke aufkommt:
"Ist der andere grade da, küsst sie ihn, was denkt Sie, denkst Sie an mich, usw....oder denkt Sie nur: Oh Gott wie gut, ich bin ihn endlich los"

Dann sitze ich da und meine Kunden erzählen mir was oder fragen was, und am liebsten würde ich die dann einfach aus meinem Büro schmeißen und fragen:
"Wenn das Ihr größtes Problem ist, lass ich in Ruhe" Geht aber nicht. Ist auch gut so. Heute habe ich trotz meiner schlechten Verfassung guter Erfoge auf der Arbeit gehabt.

Ich sagte wir müssen durchhalten, Ja habe ich geschrieben, doch heute bin ich mir nicht so sicher ob es was bringt. alles was wir machen ist sowieso in den augen unseres Partners (leider der Ex-Partner) falsch. Egal was wir machen, oder was wir nicht machen.

Mein Ziel mit 01.07. habe ich mir am Anfang der Kontaktsperre gesetzt.

Wenn ich jetzt aber deine Antwort von heute nochmals durchlese und du schreibst, " Der Fern-Termin, dann hätte ich ja Hoffnung", je öfter ich das von Dir durchlese, schleicht sich der Gedanke ein, dieses Fernziel gesetzt zu haben, damit ich die Erkenntnis oder die Akzeptanz der Trennung bis Juli aufschieben kann.
Ich glaube dieses Ziel lässt mich einfach "Zeit überbrücken", das ich in meinem Kopf die Trennung einfach nur "aufschiebe". und ich mir dann am 01.07. wenn sie das Date absagt oder mitkommt und sie keine weitere Beziehung will, ich mir wieder ein "neues" Zeitziel setzte, dann wahrscheinlich zum 01.12.2012 um wieder Zeit zu überbrücken. -----------Keine Ahnung------------ SO habe ich das die ganze zeit noch nicht gesehen, aber der Gedanke kam gerade auf.

Vielleicht vergeht der Gedanke auch wieder, aber ich habe ihn immoment. Scheiße!!!!!!!! nicht so viel nachdenken.....

Antworten