Kontaktsperre-aber meine Ex provoziert mich

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Antworten
EmEnZ
Kontaktsperre-aber meine Ex provoziert mich

Beitrag von EmEnZ » Di 18. Aug 2015, 06:30

Hallo,

Ich war mit meiner Frau 15 Jahre zusammen und davon 8 Jahre verheiratet. Wir haben ein gemeinsames Kind (8), ein Haus usw.
Wir haben seit April eine Krise die auch recht heftig war, beiderseits, diese endete damit das sie sich getrennt hat. Das ist nun zwei Wochen her.
In diesen zwei Wochen habe ich viel gelesen und bin auf das Thema EX zurück gewinnen gestoßen. Dabei habe ich gemerkt welche Fehler ich so gemacht habe und sie damit weiter
von mir entfernt. Seit letzten Donnerstag habe ich die Kontaktsperre eingeleitet und nur noch das allernötigste mit ihr besprochen (KInd, Haus, Hunde).
Am Wochenende habe ich Freunde in der alten Heimat besucht, das hat mir sehr gut getan und geholfen die Kontaktsperre aufrecht zu erhalten.
Gestern Abend dann kam wieder ein Dämpfer. Sie hat sich "aufgedonnert" und wollte weg, wohin weiß ich nicht. Wir sind uns den ganzen Tag mehr oder weniger aus dem Weg geanngen.
Dann kam sie auf einmal ins Wohnzimmer und fragte mich ob ich nochmal mit den Hunden raus gehe oder ob sie das machen soll wenn sie gegen 24 Uhr wieder heim kommt.
Ich sagte dann ich denke schon das ich mit den Hunden nochmal raus gehe. Dann sagt sie ich könne ihr ja eine sms schreiben ob ich draussen war.
Ich bin innerlich bald geplatzt, als ich sie sah und wie sie sich schick gemacht hat, habe aber relativ kalt geantwortet. Kurz und knapp eben.

Jetzt meine Frage: Ist das schon eine Reaktion auf die Kontaktsperre?

Radiant_21
Re: Kontaktsperre-aber meine Ex provoziert mich

Beitrag von Radiant_21 » Di 18. Aug 2015, 08:16

Moment. Muss mal kurz die Glaskugel rausholen ;)

Spaß beiseite. Es kann alles mögliche sein und als genau das solltest du es auch betrachten. Mach dir erstmal keine weiteren Gedanken darüber. Konzentriere dich auf dich selbst und arbeite an deinen erkannten Fehlern (aber bleib authentisch und du selbst dabei).
Ich weiß es ist wahnsinnig schwer und ich frage mich auch immer wieder ob meine Ex wen anderen kennengelernt hat oder was sie tut oder ob sie an mich denkt oder sonstwas. Versuche aber so schnell wie möglich aus diesen Gedanken raus zu kommen, um in meinem Kopf Klarheit zu bewahren und mich auf mich zu konzentrieren.

Halt die Ohren steif. Wird schon wieder werden!

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Di 18. Aug 2015, 09:27

Radiant_21 hat geschrieben:Halt die Ohren steif. Wird schon wieder werden!
Ohman...einbesserer 0815-Spruch ist Dir auch nicht eingefallen, oder? ;)

Nun zu Dir EmEnZ,

es kommt natürlich ein wenig darauf an was für ein Typ Deine Frau ist, aber meiner (weiblichen) Ansicht nach ist ihr Verhalten in der Tat eine Reaktion auf die Kontaktsperre. Ihr habt eine Krise (magst Du diese näher ausführen?) und sie hat sich schlussedlich getrennt, sich also praktisch "obenauf" gesetzt; trotz dieser Entscheidung werden ja ihre Gefühle nicht von heute auf morgen bzw. mit dieser Entscheidung weg sein. Noch dazu kommt das weibliche Ego: Selbst wenn wir uns trennen, oder kein Interesse an einem Typen haben, oder die Gefühle verloren haben wollen wir trotzdem noch etwas besonderes für die andere Person sein - Du signalisierst ihr aber mit der Kontaktsperre ganz deutlich "okay, akzeptiert...ich fahre dann mal zu Freunden und habe da ne gute Zeit". Das wird sie garantiert wütend gemacht haben, zumal ihre Freundinnen sie bestimmt auch fragen werden ob Du um sie kämpfst (so sind Frauen leider) und sie muss dann "nein" sagen, wie peinlich ist das denn.

Das ist aber gut, weil Du mit Deinem Verhalten, sprich der Kontaktsperre, wieder einen Ausgleich geschaffen hat. Dir geht es nicht gut mit der Trennung, aber indem Du sie nicht bestätigst und ihr nicht nachläufst geht es ihr auch nicht gut damit.

Dieses "aufdonnern" und nochmal der explizite Hinweis "oder soll ich nochmal mit den Hunden gehen wenn ich um 24 Uhr (also ganz spät) nach Hause komme" zeigen eindeutig, dass sie angefressen ist und Dir nun präsentieren möchte wie unabhängig sie von Dir ist. Solche Aktionen lass bitte unkommentiert, wenn möglich, lass sie sogar gekonnt auflaufen - darauf einzugehen oder gereizt zu reagieren bringt garnichts, außer, dass sie sich in ihrem Verhalten bestätigt fühlt weil sie damit ja Aufmerksamkeit erreicht. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche :D

LG

EmEnZ

Beitrag von EmEnZ » Di 18. Aug 2015, 09:59

Danke dir Suhalley

ich hab sie auch auflaufen lassen indem ich nur sagte " weiß ich noch nicht" und hab mich wieder dem Fernseher zugedreht, da ich mir eine DVD angemacht hatte.

Zu unserer Krise ist zusagen, das ist kompliziert. Wir haben beide Fehler gemacht. Ich wurde immer eifersüchtiger und sie hat nicht darauf reagiert sonder immer weiter gemacht.
Das sieht sie auch ein, ich für meinen teil bin jemand der über Probleme redet und sie hat immer mehr dicht gemacht. Das hab ich dann wieder nicht akzeptiert. So hat sich das ganze Hochgeschaukelt.
Bis sie nicht mehr wollte und konnte. Erst dann ist mir langsam klar geworden was schief lief (bin ebe ein Mann ;-) )

Ich hätte viel viel eher einlenken sollen, da ich das aber meistens gemacht habe, wollte ich nicht mehr.
Jetzt haben wir den salat.

Ich ziehe die Kontaktsperre durch da es mir dadurch besser geht und ich tue wieder dinge die ich lange nicht getan habe.
Ob es wieder was wird kann ich nicht sagen, dafür ist es noch zu früh denke ich. Sie sagte vor kurzem mal zu mir "naja vllt bereue ich es auch in drei wochen wer weiß das schon"
Sie sucht mehr oder weniger aktiv ne Wohnung, was sich aber hier auf dem Land als eher schwierig gestaltet, da sie auch einen unserer Hunde mitnehmen wird.(das ist okay, denn er wurde wegen ihr angeschafft)

Antworten