kontaktspeere ist nicht immer gut!?

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
michaela28
kontaktspeere ist nicht immer gut!?

Beitrag von michaela28 » Fr 31. Aug 2012, 21:27

@all
Also meine erfahrung ist folgende nach einer trennung:Ich habe auch die ratgeber gelesen und natürlich mich daran gehalten und mich 6 wochen lang nicht bei meinen ex gemeldet,ich wusste nich was er tut oder ob er ne neue hat :?
im ratgeber stand auch das man den ex ja keine gefühle vermitteln soll oder dergleichen.nur war mir das alles egal nach 6 wochen und habe ihm eine sms geschrieben das ich ihn sehr vermisse und ich ihn noch sehr lieb!! 1 minute darauf kam eine antwort das er nie damit gerechnet hätte das ich noch was für ihn empfinde weil ich mich nicht gemeldet habe,ja und er hatte sich auch schon ne neue gesucht.weil er davon überzeugt war das er mir egal ist und melden traute er sich nicht und kämpfen schon gar nicht!
am nächsten tag waren wir wieder zusammen!!
er hätte sich NIE mehr gemeldet glaube ich und wenn dann erst viel später also ist es nicht immer das beste seine gefühle zu unterdrücken oder kontaktspeere zu halten!!

Durch die Kontaktsperre können beide seiten abschließen - mit der beziehung UND mit euch.
und wenn die situation für den ex schon so schlimm war, dass er sich trennt, wird er sich das nicht nochmal antun wenn er übern berg ist, sprich, die Kontaktsperre treibt ihn eig. nur weiter weg. Solange da noch etwas ist, und er noch nichtt abgeschlossen hat,hat man eine chance. Aber wenn da echt monatelang kein kontakt ist, dann ist der andre froh dass er nicht mehr an euch hängt.

Was sagt ihr dazu :?: :?: :?: :?: habt ihr andere erfahurngen :?: :?: :!: :!:

lg

vino354
Re: kontaktspeere ist nicht immer gut!?

Beitrag von vino354 » Sa 1. Sep 2012, 07:36

he michaela,

ich denke das viele sich die frage stellen mit der kontaktsperre.
ich selber auch.

ich habe nach dem er mir gesagt hat, das er eine neue hat, drei wochen mich nicht gemeldet.
und diese dann auch wieder unterbrochen.

weil ich auch denke wenn ich mich gar nicht melde, dann geht er davon aus es wäre dann mal alles gut.
aber so recht weis ich nicht ob der kontakt im moment so gut ist.
er ist glücklich und der kontakt scheint rein freundschaftlich zu sein.
was mir wiederrum schon weh tut. und trotzdem ist es mir wichtig.
und ihm wohl auch.
gestern abend schrieb er von sich aus, ich solle mich immer melden ob mit positiven oder negativen gedanken. denn wir hätten uns immer gut verstanden.
also mein ex weis, das ich noch immer nicht los gelassen habe, dies zwar versuche aber nicht wirklich recht voran komme.

nun steht im jeden ratgeber ja das man freundschaftlich erst gar nichts anfangen soll.
wie soll ich denn dann bitte das jetzt machen?

wieder kontaksperre einleiten? oder doch in kontakt bleiben???

ja michaela, ich weis nicht was richtig oder falsch ist.

aber es ist schön das es bei dir funktioniert hat. und eigendlich hast du ja auch alles richtig gemacht, er kontaksperre und denn dich nach so und soviel wochen noch einmal gemeldet und alles ging in eine gute richtung.

bei mir sieht es ja anders aus. immer hin sind wir schon 6 monate getrennt, und die erst wirkliche kontaksperre habe ich erst nach dem ich erfahren habe er hat eine neue eingeleitet.

ach zu viele gedanken heute , und alle wohl in eine falsche richtung. ist auch wieder we und das ist schwierig

gruß vino

cheyenneblue

Beitrag von cheyenneblue » Sa 1. Sep 2012, 08:13

Diese Kontaktsperre...na ja..

nach der Trennung von meinem Mann hab ich das unbewusst gemacht..ich kannte damals weder das Forum hier noch die Ratgeber...
aber ich hab die Kontaktsperre einfach so gemacht...wir hatten uns nix mehr zu sagen...es war alles gesagt...
und was dann noch gekommen wäre,das wären neue verletzungen gewesen...
ich hab mich nicht mehr bei ihm gemeldet...ihn hats gewundert weil ich in unserer Beziehung immer die emotionalere war...
die ersten drei Wochen hat er das genossen...die neue freiheit die er hatte...aber sich dann immer mehr gewundert das von mir nix kam...
er hat sich dann unter Vorwänden gemeldet...und wir sind jetzt seit 8 Monaten wieder zusammen...

in erster linie dient diese Kontaktsperre ja aber dazu das ihr wieder Boden unter den Füßen bekommt...das ihr wieder lernt auf euch selbst zu schauen und nicht auf das was euer EX macht...die Kontaktsperre ist eine Art Selbstschutz...auch ihr entwickelt euch in dieser Zeit weiter...euerem Ex geht das genau so...
wir waren 33 Jahre zusammen...für uns war es eine ganz neue Erfahrung nach so langer Zeit nix von dem anderen zu wissen...nix von ihm zu hören und sehen...und im Nachhinein war es das beste was wir haben machen können...

es ist ja nur ein Ratgeber..ab man das annimmt..ob das die richtige methode ist...das weiß keiner...
jede trennung...jede Beziehung ist anders...jeder Mensch ist ein Individium...jeder handelt und fühlt anders...
die Ratgeber können natürlich nur allgemein gehalten werden...sie müssen ja eine große Masse treffen...
ich hab hier schon von Trennungen gelesen...die hatten nie eine Kontaktsperre und sind trotzdem wieder zusammen gekommen...
und es gibt natürlich auch den gegenpart...keine Kontaktsperre und trotzdem kein Happy End...
und auch andersrum ging es schon...
es sind Ratschläge..die Kontaktsperre...das erste Treffen usw...all das sind Ratschläge die man für sich annehmen,umwandeln kann oder ausschließen muss...

Chey
Die beste Rache ist glücklich sein !!!!!!!!!

Pünktchen

Beitrag von Pünktchen » Sa 1. Sep 2012, 09:27

@Michaela

Freut mich, dass es geklappt hat! Und ja, ich denke Du könntest recht haben! Ich glaube bei meinem Ex war die Kontaktsperre auch nicht gut und ich hab sie länger als 12 Wochen durchgezogen, aber wahrscheinlich hätte ich das nicht gemacht, wenn ich nicht meine Abschlussarbeit für die Uni hätte fertig schreiben müssen. Doch so hatte er immer mehr Zeit Abstand zu gewinnen und sich zu distanzieren und bei unserem letzten Gespräch vor 2 Wochen hatte ich das Gefühl: aus den Augen, aus dem Sinn... :( Traurig aber wahr!
Bei manchen mag es helfen, nachzudenken etc. ... soll man auch, hab ich auch gemacht! Aber: er hat einfach verdrängt, nicht drüber nachgedacht. Er wurde weder von mir, noch von anderen Personen konfrontiert und hat somit den einfachsten Weg gehabt... das tut weh! Und ich denke auch wenn es einem fast alle raten, ich hätte es anders machen sollen. Nicht nerven, aber ab und an mal erinnern. Und auch meiner sagte, warum er hätte sich melden sollen. Ich wäre dran gewesen... Naja...
Ist bei Euch immer noch alles gut!? Ich wünsch es Dir!

Viele Grüße

LaVieEnRose

Beitrag von LaVieEnRose » Sa 1. Sep 2012, 14:05

Schön, sowas auch mal zu lesen, Michaela. Wünsche euch viel Glück für den Neubeginn.
Aber wie hier schon gesagt wurde, eigentlich hast du ja alles richtig gemacht mit der Kontaktsperre. Wer weiß ob du ihn nicht weiter von die weg getrieben hättest, wenn du dich ständig und von Anfang an bei ihm gemeldet hättest. Hast du ihn das mal gefragt? Und darf ich fragen, aus welchem Grund er sich von dir getrennt hatte?

Denke aber auch, wie Chey schreibt, dass die Kontaktsperre auch für einen selbst gut ist. Zumindest erstmal. Bei mir ist es jetzt vier Wochen her, vor zwei Wochen hatte ich ihm eine SMS geschickt, auf die aber einer recht kalte Antwort kam. Er scheint keinen Kontakt zu wollen. Mittlerweile geht es mir schon etwas besser und ich versuche mein Leben ohne ihn zu leben bzw es wieder in den Gang zu bringen. Trotzdem habe ich den Plan, mich in ein paar Wochen nochmal zu melden und nach einem Treffen zu fragen. So ganz mag ich nämlich auch noch nicht glauben, dass alles endgültig vorbei ist. :oops:

michaela28

Beitrag von michaela28 » Sa 1. Sep 2012, 18:47

:D :D :D :D :D Hallo an alle

Also ich denke auch das es ein oder zwei wochen nach der trennung vl zu früh gewesen wäre.obwohl da hätte er noch keine andere gehabt und es wäre jetzt vl leichter für mich!!
den das er 3 wochen nach der trennung sich gleich eine genommen hat macht mir schon magenschmerzen,aber was solls ich weiss ja das er sie nicht liebte bzw wollte den sonst wäre er nicht gleich zurück gekommen!!

[quote="Pünktchen"]@Michaela

Freut mich, dass es geklappt hat! Und ja, ich denke Du könntest recht haben! Ich glaube bei meinem Ex war die Kontaktsperre auch nicht gut und ich hab sie länger als 12 Wochen durchgezogen, aber wahrscheinlich hätte ich das nicht gemacht, wenn ich nicht meine Abschlussarbeit für die Uni hätte fertig schreiben müssen. Doch so hatte er immer mehr Zeit Abstand zu gewinnen und sich zu distanzieren und bei unserem letzten Gespräch vor 2 Wochen hatte ich das Gefühl: aus den Augen, aus dem Sinn... :( Traurig aber wahr!
Bei manchen mag es helfen, nachzudenken etc. ... soll man auch, hab ich auch gemacht! Aber: er hat einfach verdrängt, nicht drüber nachgedacht. Er wurde weder von mir, noch von anderen Personen konfrontiert und hat somit den einfachsten Weg gehabt... das tut weh! Und ich denke auch wenn es einem fast alle raten, ich hätte es anders machen sollen. Nicht nerven, aber ab und an mal erinnern. Und auch meiner sagte, warum er hätte sich melden sollen. Ich wäre dran gewesen... Naja...
Ist bei Euch immer noch alles gut!? Ich wünsch es Dir!

ja danke alles happy und wie frisch verliebt :D :D :D
aber es stimmt was du schreibst er sagte mir auch das er alles verdrängte und nicht viel nachgedacht hat über uns er hätte einfach so weiter gelebt!!

@cheyenneblue ist ja super das ihr auch wieder zusammen seit :D und klappt auch wieder alles oder? natürlich muss man noch was verarbeiten.aber wie gesagt bei uns ist wieder alles happx und hoffe es bleibt so :mrgreen:

lg @all

cheyenneblue

Beitrag von cheyenneblue » Sa 1. Sep 2012, 20:41

@ Michaela
ich freu mich für jeden der es schafft und wieder mit seinem/seiner Ex zusammen kommt...
wir haben es ganz langsam angehen lassen...manchmal für mich zu langsam... ;) ...
seit Febr. sind wir wieder zusammen...ich ziehe aber erst Mitte Nov. wieder mit ihm zusammen...
solange leben wir noch in einer WE/ Fernbeziehung...
aber ja es fühlt sich alles gut an..ich fühle mich wohl und er auch...
also alles okay... :lol: :lol:

aber um mein Vetrauen wieder aufzubauen dafür brauchte es schon eine lange Zeit...

ich drücke euch ganz fest die Daumen das es weiterhin so gut für euch läuft...

Chey
Die beste Rache ist glücklich sein !!!!!!!!!

Selene

Beitrag von Selene » Sa 1. Sep 2012, 22:49

Hallo zusammen!

Dazu habe ich jetzt auch nmal ne kleine Frage: Die kontaktsperre bei mir geht schon seit 2 Monaten und naja..er hat sie sich auch erbeten..er wollte erstmal etwas Abstand von allem und ich habs vorher nicht geschafft, dann aber ohne weiter was zu sagen durchgezogen...er meinte, er würde sich melden, wenn er soweit ist! Wie soll ich mich jetzt verhalten? Warten? hab angst, dass wenn ich mich jetzt melde, er wieder unter stress kommt und sich verarscht fühlt, weil ich es wieder nicht geschafft habe, mich nicht zu melden. andererseits hab ich schiss, dass er sich nicht meldet oder mich vergisst oder so -.-

was sagt ihr dazu?

LG!

michaela28

Beitrag von michaela28 » Sa 1. Sep 2012, 23:00

hallo selene

ich kann dir keinen tipp geben ausser das ich gesagt habe was ich fühle und das ich ihn gerne wieder zurück hätte.aber ob eine kontaktspeere sinnvoll ist weiss ich auch nicht :?

lg

papagei

Beitrag von papagei » Mo 3. Sep 2012, 18:39

es haben schon einige geschrieben, aber ich möchte auch noch mal betonen, dass die kontaktsperre ja auch dazu dient, selber wieder klar zu kommen. und dafür ist es wichtig zu versuchen, nicht immer zu hoffen, dass er/sie ganz schnell wieder angekrochen kommt, wenn man sich rar macht. im gegenteil, so bleibt man ja in der situation, vom partner/der partnerin abhängig zu sein, darauf zu warten, dass von der anderen seite etwas kommt. und das hilft nicht dabei, die trennung zu verarbeiten. und ganz ehrlich, ich glaube, das ist ein wichtiger schritt für einen neuanfang, egal ob mit dem/der ex, mit wem anderes oder erst mal allein.
klar ist es erst mal schwierig, die wichtigste person aus dem leben zu verbannen. das tut wahnsinnig weh und braucht viele tränen und viel kraft. aber ich bin fest überzeugt, dass es besser ist. muss ja nicht für immer so sein. aber lange genug, dass es nicht mehr weh tut, dass man nicht mehr mit tränen in den augen durch die stadt läuft, weil man an diese person denkt.

meine trennung ist nun 5 1/2 wochen her und ich muss sagen, es geht langsam immer besser (auch wenn schubweise die traurigkeit und die wut wieder überhand gewinnen) und ich beginne langsam mich zu fragen, ob ich ihn überhaupt wieder zurückhaben will und wenn ja, zu welchem preis. denn so, wie es am schluss war, war es auch für mich nicht mehr gut. das wusste ich auch, nur war ich eigentlich der meinung, dass man die situation ändern könnte. inzwischen weiss ich aber gar nicht mehr, ob mein ex und ich die gleichen vorstellungen von beziehung haben.
schon allein dafür, dass ich diesen gedanken zulassen konnte, war/ist die Kontaktsperre gut!

neben dieser grundsatzfrage (auf die ich bisher keine antwort habe), kamen mir in den letzten wochen noch zwei weiter fragen in den sinn und dachte, ich stell sie hier mal in den raum:
- was ist, wenn beide partnerInnen eine Kontaktsperre durchziehen und darauf warten, dass der/die andere den ersten schritt macht und jedes nicht-melden als desinteresse interpretieren? kann ja sein - ich hab mich vor der trennung nie in solchen foren rumgetrieben, mein ex auch nicht, vielleicht hat er sich die gleiche hilfe geholt? (war so eine "ich-weiss-nicht-was-ich-fühl-trennung, vielleicht bereut er es ja auch?)
- wie soll eigentlich ein neuanfang funktionieren, wenn die trennung und die gründe im raum stehen? eine beziehung mit der aufarbeitung der gemeinsamen altlasten beginnen, klingt nicht besonders romantisch, aber wie soll es sonst gehen?

Antworten