Ist das der richtige Weg?

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
leflu
Beiträge: 319
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 08:08
Geschlecht:

Re: Ist das der richtige Weg?

Beitrag von leflu » Di 7. Okt 2014, 09:17

Honigbär hat geschrieben:Aber wie soll das gehen, wenn man jmd liebt und zurück gewinnen möchte...
Das geht, indem man loslässt...nur loslassen dauert...dauert länger als ein paar Wochen.
Das geht, indem du selber die Entscheidungen in die Hand nimmst und nicht mehr auf seine wartest.
Das geht, indem du ihn nicht mehr auf ein Podest stellst, sondern ihn darunter holst. Er ist nur ein normaler Mensch mit Stärken, aber auch Schwächen und Fehlern...
Das geht, indem du dich komplett aus seinem Leben zurück ziehst, sämtliche Kommunikationswege kappst und auch ihn aus deinem Leben "entfernst".
Das geht, indem du dir wirklich Zeit nimmst und über die wahren Trennungsgründe reflektierst und auch ehrlich zu dir selber bist.
Das geht, indem du nach diesem ganzen Prozess als neuer Mensch hervorgehst.

Dann, ja dann könntest ein Ex-Back klappen...aber dann willst du es vielleicht gar nicht mehr, weil du erkennst, dass er evtl. gar nicht der tolle Kerl ist, für den du ihn im Moment hältst, sondern jemanden, der besser ist und dich so akzeptiert, wie du bist.

Hört sich hart an und ich kann dir versichern, das ist es auch!
The bad news, nothing lasts forever.
-
The good news, nothing lasts forever.

soulshine
Beiträge: 62
Registriert: So 28. Sep 2014, 22:51
Geschlecht:

Re: Ist das der richtige Weg?

Beitrag von soulshine » Do 9. Okt 2014, 20:25

Honigbär hat geschrieben:Es schwankt halt von Tag zu Tag... mal geht es mir gut, dann vermisse ich ihn wieder. Alle reden immer davon, dass man vollständig los lassen soll.
Aber wie soll das gehen, wenn man jmd liebt und zurück gewinnen möchte. Ist nun der 10te Tag ohne Kontakt. Ich habe mir vorgenommen mind. 5 - 6 Wochen ihm seine Ruhe zu geben. Aber iwann will ich auch mal wissen, was Sache ist. War es ernst gemeint, dass er noch Gefühle hat!? Gibt es eine Chance!? Er hat mal gesagt, dass der einzige Weg für einen Neustart über eine Freundschaft führen würde. Ich weis nicht, wie das gehen soll oder ob er es wirklich so meinte...

ohja mir gehts genauso wie dir. überall liest man los lassen, los lassen ,los lassen. aber ich frage mich genauso wie du, wie soll das gehen, wenn man die person ja zurück will. das wiederspricht sich - zumindest gefühlt - ja total. meiner sagte auch beim schluss mach gespräch was von wegen freundschaft und darauf was neues aufbauen. tja aber wieviel zeit muss vergehen bis dahin?

das blöde ist sie haben ja recht. ja man muss erst genug abstand gewinnen. zumindest merke ich das für mich. ich hab wieder angefangen zu leben seit mein ex weg ist. ich könnte es mir mit ihm JETZT grade gar nicht vorstellen und doch vermiss ich ihn und will ihn wieder.

Honigbär
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 08:05
Geschlecht:

Re: Ist das der richtige Weg?

Beitrag von Honigbär » Fr 10. Okt 2014, 08:43

soulshine hat geschrieben: das blöde ist sie haben ja recht. ja man muss erst genug abstand gewinnen. zumindest merke ich das für mich. ich hab wieder angefangen zu leben seit mein ex weg ist. ich könnte es mir mit ihm JETZT grade gar nicht vorstellen und doch vermiss ich ihn und will ihn wieder.
Ich gehe auch ganz normal meinem Leben nach. Ich mache viel Sport und der hilft mir wirklich sehr. Ich fühle mich wieder attraktiver und selbstbewusster. Es kommen auch keine großen Gefühlsausbrüche mehr, wenn ich an meinen Ex denke und meist denke ich auch nur Abend im Bett an ihn. Dann ist man nun mal im Ruhemodus, wo alles an Gedanken auf einen einprasselt.

Gestern aber hab ich dann eine Nachricht von ihm bekommen, die mich doch wieder aus der Bahn geworfen hat. Er meinte, es ginge ihm zur Zeit nicht so gut und der Grund dafür sei, dass er jemand sehr gern hat, der nun weit weg zieht, was ihn sehr traurig macht. Ebenso macht ihm die Trennung von mir traurig und er könne zur Zeit einfach nichts planen sondern versuche nur all diese Gefühle auszuhalten. Er meinte ich solle gucken, was ich nun mit diesen Informationen anfange.

Tja, aber was soll ich schon damit anfangen!? Tut natürlich erstmal sehr weh, wenn man grad mal 2 Monate getrennt ist und der Ex schon jemand anderes nachtrauert. Ich versuche darüber gar keine Meinung zu haben. Er hat mir zu verstehen gegeben, dass ihn der Kontakt belastet, weil er mir keinen Kummer machen möchte. Gut, also lasse ich ihn weiter in Ruhe und sein Leben sortieren. Ich mache also mein Handy erstmal wieder aus um auch selber seine Nachricht zu verdauen und nicht in Versuchung zu kommen ihm zu schreiben.

Aber was ist, als ich das Handy anmache? Eine Nachricht von meinem Ex: "Schönen Feierabend!". Hat mich irgendwie verwirrt. Wieso schreibt er mir, wenn er doch selber nicht so wirklich Kontakt will? Ich antworte trotzdem kurz und freundlich, dass ich ihm einen schönen Aben wünsche. Nicht zu antworten käme ja doch nur zickig und beleidigt. Was ich ja beides aber nicht bin. Ich mache das Handy wieder aus.

Grad eben mache ich es dann erst wieder an. Wieder eine Nachricht von meinem Ex "Bin schlaflos". Kam irgendwann um halb 3 morgens. Okay... ich antworte wieder kurz und freundlich "Sorry, ich habe schon geschlafen.". Er antwortet: "Ja. Klaro.". Darauf gibt es von meiner Seite nichts mehr zu entgegnen und ich lege das Handy zur Seite. Eine halbe Stunde später wieder eine Nachricht von ihm: "Ein guten Tag dir.". Ich antworte abermals freundlich indem ich mich bedanke und ihm auch einen schönen Tag wünsche. Handy wieder aus.

ICH WERDE ECHT NICHT SCHLAU AUS DIESEM VERHALTEN!

Gestern noch tut er mir (unbewusst) ziemlich weh, meint es wäre schwierig Kontakt zu haben etc. ich lasse ihn weiter in Ruhe und er sucht plötzlich Smaltalk oder so!? Ich bin verwirrt und weis das echt nicht einzuordnen.

leflu
Beiträge: 319
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 08:08
Geschlecht:

Re: Ist das der richtige Weg?

Beitrag von leflu » Fr 10. Okt 2014, 11:25

Er checkt mal so ab, was noch geht...ist doch ein Klassiker.
Er hat gemerkt, dass du unabhängiger geworden und testet so deine Verfügbarkeit, gerade auch, weil die andere Person wegzieht.
Und natürlich triggert er sich so wieder richtig in deine Gedanken.

Ob du das Spiel mitspielst, musst du selber wissen, aber ich wage mal zu behaupten, dass du ihm so auf diese Weise nur Bestätigung gibst, sein Ego pinselst (er denkt ja wohl irgendwie, dass er nur mit den Finger schnipsen brauch und du stehst wieder auf der Matte) und dadurch wieder an Attraktivität einbüsst, eben weil du es ihm sehr leicht machst und sofort verfügbar bist. Ist aber nur meine Meinung!
The bad news, nothing lasts forever.
-
The good news, nothing lasts forever.

Honigbär
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 08:05
Geschlecht:

Re: Ist das der richtige Weg?

Beitrag von Honigbär » Fr 10. Okt 2014, 12:48

Mh. Weis nicht, ob er damit sein Ego polieren will und guckt, ob ich drauf anspringe. Es würde kein bisschen zu seinem Charakter passen. Das kann ich nach 3 Jahre Beziehung denk ich ganz gut einschätzen. Wenn man meinen Ex kennt, weis man, dass er ein ganz ruhiger und zurückhaltender Zeitgenosse ist, der viel nachdenkt, manchmal zu einem fast depressivem Verhalten neigt und zu 110 % der Typ ist, dem jede alte Dame gleich in die Wange kneifen würde - so ein richtiger Schwiegermutter-Liebling. Und selbst WENN das so wäre, dass er mich "testet". springt ich ja nicht sofort an. Zwischen seiner Nachricht und meiner Antwort liegt immer mindestens eine Stunde Zeit. Ich gucke immer erst im Pop-up-Fenster wer geschrieben hat, so dass ich erst gar nicht als online angezeigt werde bei WhatsApp.

Und wie ich schon sagte, finde ich nicht zu antworten hat iwie was verzicktets. Denn er könnte es ja auch nett meinen. Ich glaube er steckt in einem größeren Gefühlschaos, als ich bisher angenommen hatte. Er wirkte anfangs sehr ruhig und gefasst was die Trennung und alles angeht. Aber das sind alles nur Spekulationen. Ich werde jedenfalls weiter die Füße still halten, mich um mich selbst kümmern und nett und höflich aber kurz antworten, falls er schreibt. Bevor da nicht mehr kommt, als Nachrichten à la "Hi, wie geht's?" erwarte ich eh nichts. Ich hoffe, dass ich das durchhalte und nicht iwann wieder einen Punkt erreiche, wo ich gefühlsduselig werde.

Honigbär
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 08:05
Geschlecht:

Re: Ist das der richtige Weg?

Beitrag von Honigbär » Sa 11. Okt 2014, 07:47

Wie ist denn eure Einschätzung? Kann es ein Ex-Back noch geben, wenn er schon jetzt wem anderes nachtrauert? Ich weis ja nicht, wie ernst die Sache jetzt war. Jemand mögen ist ein dehnbarer Begriff. Und jemanden lieben oder nur verliebt sein ist auch ein Unterschied. Was sind schon 3 Jahre Beziehung gegen einen Kerl, den er erst vor ein paar Wochen kennen gelernt hat und der nun weg zieht!?

Honigbär
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 08:05
Geschlecht:

Re: Ist das der richtige Weg?

Beitrag von Honigbär » Mo 13. Okt 2014, 07:02

So... das Spielchen mit bedeutungslosen Nachrichten ging auch das Wochenende über weiter. Er wünscht mir einen schönen Tag, er wünscht mir einen schönen Samstagabend, er wünscht mir ein schönes Wochenende, er fragt wie es mir geht und warum ich so spät noch wach war (schätze weil ich mal kurz iwann nachts mein WA gecheckt hab, als ich wach geworden bin).

Ich weis echt nicht, wie lange das so weiter gehen soll... :?

leflu
Beiträge: 319
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 08:08
Geschlecht:

Re: Ist das der richtige Weg?

Beitrag von leflu » Mo 13. Okt 2014, 07:23

Honigbär hat geschrieben: Ich weis echt nicht, wie lange das so weiter gehen soll... :?
So lange du es zulässt!
Wenn du magst, dann stell ihn mal zur Rede und frag ihn einfach, was er damit bezwecken möchte. Falls er in dir "nur" einen guten Freund sieht und sucht, dann kannst du entscheiden, ob du dich darauf einlässt. Falls er mehr von dir will, dann soll er eine Ansage machen und du kannst auch entscheiden, ob du dich darauf einlässt.
Wenn es dir aber im Moment, so wie es ist, gut geht, dann lass es einfach laufen...

Zu deiner Frage, ob es ein Ex-Back geben kann: keine Ahnung...
Du stellst ja alles sehr romantisch dar, von wegen, was sind drei Jahre gegen ein paar Wochen. Aber wenn die drei Jahre für ihn so toll waren, hätte er sie nicht gegen was Neues eingetauscht...meiner Meinung nach.
The bad news, nothing lasts forever.
-
The good news, nothing lasts forever.

Honigbär
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 08:05
Geschlecht:

Re: Ist das der richtige Weg?

Beitrag von Honigbär » Mo 13. Okt 2014, 07:33

leflu hat geschrieben:Wenn es dir aber im Moment, so wie es ist, gut geht, dann lass es einfach laufen...
Mal angenommen das ganze geht die nächsten Tage so weiter vielleicht auch ein paar Wochen und es geht mir dabei nicht schlechter. Sollte ich dann vllt doch ab einem gewissen Punkt die Initiative ergreifen und ihn mal auf ein Treffen ansprechen? Ich mein, das kann ja jetzt nicht in alle Ewigkeit so weiter gehen, dass man sich so "oberflächlich" schreibt. Ich habe schon das Gefühl, dass er versucht nach und nach Normalität aufzubauen. Aber ich bin der Meinung, dass so was nicht durch SMS schreiben geht, sondern sich erst durch kleine unverfängliche Treffen sich wieder aufbauen kann.

leflu
Beiträge: 319
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 08:08
Geschlecht:

Re: Ist das der richtige Weg?

Beitrag von leflu » Mo 13. Okt 2014, 08:42

Ist immer schwer zu sagen, aber ich finde, dass er dich um ein Treffen fragen sollte.
Er hat dich verlassen und wenn er dich zurück haben möchte, dann soll er erst mal investieren und diesen Part auf dich abschieben. Hat immer einen faden Beigeschmack. Er muss dich überzeugen und nicht du ihn in eine Beziehung quatschen oder sonst wie überzeugen.
The bad news, nothing lasts forever.
-
The good news, nothing lasts forever.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste