Ich verstehs einfach nicht... Und ich weiss nicht weiter

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Nicole39
Ich verstehs einfach nicht... Und ich weiss nicht weiter

Beitrag von Nicole39 » Do 26. Dez 2013, 17:05

Hallo,
ich habe mich im Februar diesen Jahres von meinem Mann getrennt und lebe seitdem mit meinen beiden Kindern allein. Bedingt durch die Trennung brauchte ich einen neuen Job. Den fand ich eher zufällig, über den Sportverein eines der Kinder lernte ich einen Mann kennen, der eine neue Mitarbeiterin suchte. Wir verstanden uns auf Anhieb, so, als ob wir uns schon ewig kennen würden. Ich hatte ein Vorstellungsgespräch bei ihm und seinem Chef und fing im April diesen Jahres an.

Gleich an meinem ersten Arbeitstag im April teilte er mir mit, dass er nun auch Single sei, weil sich seine Lebensgefährtin gerade von ihm getrennt hatte. Wir waren uns in der Arbeit nahe, hatten einen Draht zueinander und vertrauten uns. Wir telefonierten gelegentlich nach Feierabend über dienstliche Belange und schrieben uns SMS.

Es kam, wie es kommen musste, Ende Juli gestand er mir, dass da mehr wäre und ich ihm dasselbe. Da die Firma Beziehungen nicht duldet, mussten wir uns in absoluter Geheimhaltung üben.
Es ging alles sehr schnell, ich habe mal im Spaß gesagt, es ging zu schnell. Er lernte sehr schnell meine beiden Kinder kennen, die ihn sofort sehr mochten. Er wollte gerne noch ein gemeinsames Kind, er sprach darüber, später zu heiraten. Er wohnte praktisch auch gleich bei uns, da er gerade sein Häuschen umbaute und ansonsten im Wohnwagen oder bei seinen Eltern schlief. Wir stimmten die Umgangswochenenden aufeinander ab, so dass wir abwechselnd seine Tochter und meine Kinder hatten und ein WE für uns. Es lief scheinbar gut.

Knackpunkt war von Anfang an, wie ein gemeinsames Leben aussehen könnte. Sein Haus im Umbau war für uns alle zu klein. So lief es darauf hinaus, quasi eine Wochenendbeziehung in seinem Haus zu führen und in der Woche bis auf Ausnahmen getrennt zu sein. Das war nicht so ganz einfach für mich, was in Gesprächen immer wieder hoch kam. Das Haus befindet sich nämlich in 100 m Luftlinie zu seiner Ex.

Der November war dann sehr schwierig, berufliche Probleme bei ihm, gesundheitliche, das Haus wurde fertig und und und. Er funktionierte nur noch und wahrscheinlich habe ich ihn hier zu sehr unter Druck gesetzt. Er wollte eine Auszeit, um zu überlegen, ob es mit uns weitergehen kann. Ich konnte und wollte das nicht akzeptieren und habe ihn bedrängt. Daraufhin hat er Ende November die Beziehung beendet. Er wäre kein Familienmensch und ich würde jemand verdienen, der mir das geben könnte.

Wir trafen uns noch einmal in recht ruhiger Atmosphäre, drückten und küssten uns zum Abschied und er sagte, er liebe mich sehr, aber es wäre der falsche Zeitpunkt. Wir wollten uns dann in 3 Monaten mal zum essen treffen, ich solle aber nicht auf ihn warten.

Ab da hatte ich das Gefühl, einfach nur noch zu fallen... Ich verstehe das nicht, Liebe ist der Grundpfeiler einer Beziehung. Wenn die da ist, sollte alles andere funktionieren.

Wir sahen uns natürlich auf Arbeit, wenn auch selten, er war krankgeschrieben bzw. viel unterwegs. Da funktionierte es mehr oder weniger gut. Ich mailte ihm weiterhin und schrieb SMS und über WhatsApp. :( Er teilte mir daraufhin mit, dass er alle privaten Kontakte eingeschränkt habe, nicht nur zu mir, weil er nicht mehr kann. Die Mail war die einzige Verbindung und auch hier die Ansage, er würde nur auf nicht-emotionale, dienstliche Dinge reagieren.
In diesem Schwebezustand hatte ich das Gefühl, den Boden unter den Füßen zu verlieren, ich nahm innerhalb 2 Wochen 7 kg ab und funktionierte nur noch gerade so.

Am 23.12. kam dann eine Email mit der Überschrift "Schlechte Nachrichten", in der er mir mitteilte, dass er sich mit seiner Ex versöhnt hat und "wenn du so willst, bin ich quasi wieder mit ... zusammen". Ich schrieb ihm daraufhin, dass ich nun erst recht eine Aussprache wolle. Am 24. morgens rief er an und teilte mir mit, dass wir uns in 2 Stunden in einem Cafe treffen sollten. Er hielt das für überflüssig, aber ich wollte das unbedingt. Diese 45minütige Aussprache brachte wenig Klarheit. Am Anfang ging es um rein dienstliche Belange, es ist nicht ganz klar, ob er weiter mein Chef bleibt oder die Firma verlassen wird. Er war zu Beginn recht aggressiv und wollte nur über dienstliches sprechen, was aber im Verlauf des Gespächs besser wurde.
Ich befragte ihn dann zu seiner Entscheidung und er sagte, er habe derzeit keinerlei Emotionen und fühle sich einfach nur leer. Er hätte sich mit der Ex ausgesprochen, die Standpunkte seien zu verschieden, aber sie wollten genau da weitermachen, wo sie aufgehört haben. Er wird in seinem Haus wohnen und sein Ding machen und am WE das Kind haben, auch Unterhalt für das Kind zahle er weiter.
Auf meine Frage, ob wir einen Fehler gemacht haben, sagte er heftig "nein, es war definitiv kein Fehler".
Zum Abschied hat er mich heftig gedrückt, was ich nicht erwartet habe.

Mir geht es, seitdem er mir mitgeteilt hat, dass er wieder zu LG zurück ist, insofern besser, dass ich einen Abschluss finden kann. Ich bin nicht mehr so verzweifelt und am Boden zerstört, sondern einfach nur noch traurig. Ich liebe ihn sehr. Und es macht mich traurig, dass er so eine (pragmatische?) Entscheidung getroffen hat und nicht mal glücklich ist.

Ich gäbe alles, ihn wieder im Arm zu halten.

Meint Ihr, dass ich noch eine Chance habe? Ich habe ihm am 25.12. morgens eine halb-dienstliche Mail geschickt (keine Antwort) und habe mir seitdem Kontaktverbot auferlegt. Das halte ich bis jetzt ein, auch wenn mir das Herz überquillt.

Er hat noch meinen Wohnungsschlüssel. Den hatte er zu dem Treffen im Cafe vergessen und meinte dann, als ich ihn anrief und fragte, dass wir uns dann eben im Januar noch mal kurz treffen müssten.

Bitte helft mir. Ich weiss nicht weiter. Und ich liebe ihn leider sehr...

LG.
E

aFeline

Re: Ich verstehs einfach nicht... Und ich weiss nicht weiter

Beitrag von aFeline » Do 26. Dez 2013, 20:56

Oh Ella, das tut mir sehr leid, was dir wiederfahren ist... aber es ist soweit gut zu hören, dass du dich nicht mehr vollkommen in der Schwebe siehst, auch wenn die Umstände dahingehend schwierig sind.

Nun, ich kann über verschiedenes nur sehr spekulativ sprechen, aber mir drängte sich ein Gedanke auf:
Ein Mann will immer etwas erreichen, regelrecht der Beste in möglichst allem sein - da ist es tatsächlich so, wie es das mal in der Werbung gab: "Mein Auto, mein Haus, mein Boot, ..." - ich denke, dass es ihm da durchaus sehr zugesetzt hat, dass er sein Haus nicht würde halten können. Er hat ggf. unterbewusst damit versagt. - Es wäre sicherlich zu verkraften gewesen, doch offensichtlich haben die äußeren Umstände ihn sehr ausgelaugt; wie du sagtest "er funktionierte nurnoch". Nun könnte ich mir vorstellen, dass er aus diesem ausgelaugt sein heraus, Ruhe brauchte und auch einen Erfolg - sein Haus ist leider ein "Statussymbol" mit dem er brillieren kann, doch dies ging nicht mit dir konform.

Zusätzlich könnte diese emotionale Leere wirklich Richtung "Burn Out" oder einem depressiven Zustand deuten, da er sich wohl zu lange zu viel aufgehalst hat. Und das klingt nun alles kalt und negativ, huh?

Ich will aber auf etwas hinaus, was garnicht SO negativ sein muss, denn: Wenn es stimmt, dass er sich leer fühlt, wenn es ihn tatsächlich an die Psyche ging, usw., dann wir er irgendwann erwachen. Zusätzlich hat er die Ex damals ja nicht grundlos verlassen, wodurch ich mir vorstellen könnte, dass auch hier wieder negative Faktoren erwachen können. Grundlegend halte ich keine Situation für auswegslos, wenn man geschickt damit umgeht und somit solltest du tatsächlich die Kontaktsperre durchziehen und dich erstmal weiter um dich kümmern, um dich selbst zu festigen und wieder fröhlicher durch die Welt zu gehen. So ein plötzlicher Wandel ist in meinen Augen sehr unüberlegt und neigt leicht dazu, brüchig zu werden. Da kannst du gerade leider nur abwarten und dich still verhalten. Keine Wünsche für Gespräche, keine Kommunikation deinerseits, arbeitstechnische Dinge knapp und äußerst sachlich (stell dir vor, dass du die Fragen/Berichte/sonstiges einem Arbeitskollegen schickst, den du nur vom "Hallo & Tschüß" bei Arbeitsbeginn/Feierabend kennst), usw. Lass ihn dich und deine Kinder vermissen und warte ab, wie es sich entwickelt.

Lg,
Feli
"Die Liebe besteht zu drei Vierteln aus Neugier." - Casanova

:!: vermutlich etwas abwesend derzeit - sorry :!:

Nicole39

Beitrag von Nicole39 » Do 26. Dez 2013, 21:36

Hallo Feli,

ich danke dir für deine Antwort. Ich tippe auch auf Burn Out oder eine Depression, zumal er bis August Antidepressiva nahm, die er dann ohne ärztliche Begleitung absetzte.
Ich denke auch, dass er irgendwann "aufwachen" wird. Aber was ich nicht weiß, ist, ob er dann nicht zu stolz oder so ist, sich bei mir zu melden.

Ich stelle mir auch die Frage, wie ich an meinen Schlüssel komme. Ich hatte bis vor einigen Tagen immer die Hoffnung, dass er kommt, wenn er weiss, dass ich keine Kinder habe, was in ein paar Tagen für eine Woche der Fall ist und was er auch weiß. Ich denke aber inzwischen, dass er das keineswegs tun wird, das ist nur Wunschdenken von mir. :-(
Aber wie komme ich an meinen Schlüssel? Ich denke nicht, dass er ihn absichtlich behalten hat. Ich denke wirklich, dass er einfach veregessen hat, dass er ihn noch hat. Nun will ich einerseits nicht die Kontaktsperre, die ich mir auferlegt habe, brechen und zum anderen hätte ich aber auch gerne den Schlüssel irgendwann wieder. *seufz*

Und was ich auch nicht verstehe, 4 Monate sind ja an und für sich keine lange Zeit. Wieso geht mir das sooooo sehr nahe, wieso kann ich nicht loslassen und akzeptieren?

LG
E

aFeline

Beitrag von aFeline » Do 26. Dez 2013, 21:54

Meines Erachtens nach kommt es nie auf die Zeitspanne an. Es können 20 Jahre sein und man nimmt es locker, es können 3 Tage sein und es schmerzt. So wie du es erzählt hast, kamst du gerade aus einer brisanten Lage, einer Trennung, heraus, wodurch man noch eine ganze Weile "anfälliger" sein kann für Schmerz - zusätzlich hat er dich aber wohl auch noch ein gutes Stück aufgefangen bzw. begleitet - sein ganzes Verständnis, gleiche Lage, usw. Und obendrauf der Punkt, dass deine Kids ihn mochten und ihr regelrecht zusammen gelebt habt. - Das sind Dinge, die andere oftmals erst nach 1-2 jahren oder gar länger erlangen - du hingegen hast diesen Weg viel komprimierter erlebt. Durch Erlebnisse wächst man zusammen, daher kan es schnell schmerzen oder lange dafür brauchen. Liebe hält sich einfach nicht an Regeln. Nur den Verstand kannst du beeinflussen, ob er die Liebe nährt oder aushungert.

Bzgl. des Schlüssels, wenn du damit nicht warten willst, eine einfach Sms: Hey, du hast noch den Haustürschlüssel. Könntest du den bitte hier einwerfen? Danke. Gruß, Ella"; alternativ Schlösser austauschen oder.. lass ihn einfach. Benutzen wird er ihn sicherlich nicht einfach so. Mein Ex hat den haustürschlüssel auch noch :lol: - Ich würde nur definitiv nicht um ein treffen für eine Übergabe bitten - er soll ihn dir hinterlegen, einwerfen, was auch immer, aber nicht von dir aus auf ein treffen pledieren.

Nicole39

Beitrag von Nicole39 » Do 26. Dez 2013, 22:26

Wie lange hat dein Ex den Schlüssel schon? Willst du ihn noch wieder haben, den Schlüssel?

Ja, du hast recht. Ich sollte das mit dem Schlüssel einfach lassen. Wenn er ihn benutzen will, könnte er das. Und wenn nicht, ist er bei ihm vorerst gut aufgehoben. Vielleicht suche ich auch nur tief in meinem Innersten einen Vorwand, ihn zu kontaktieren. :shock:

Warum macht Mann so sowas? Zur Ex zurück, ohne sie zu lieben? Und die Situation kann man ja jetzt auch nicht wirklich als Rückkehr bezeichnen, er zahlt den Kindesunterhalt weiter und es ändert sich wenig. Ich rätsel und rätsel... Wenn er mir gesagt hätte, er wäre total glücklich und verliebt, könnte ich sauer sein und wütend. Aber so?

LG

aFeline

Beitrag von aFeline » Do 26. Dez 2013, 23:26

Mein Ex bekam den Schlüssel 2011, weil es praktischer war, wenn er hier war und ich arbeiten (Fernbeziehung). 2013 trennten wir uns (Mai), das letzte Mal sahen wir uns im Juni und seit Juli habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm, dank meinen Worten: "Meld dich noch einmal und ich gehe zur Polizei" ;) ... und ganz ehrlich? Anfangs zu wissen, dass er den Schlüssel noch besitzt, hatte etwas schier positives, aber.. es wurde mir einfach so egal. Er schuldet mir sogar noch Geld und ein Oberteil von mir hat er auch noch. Tja, ist mir gleichgültig geworden.

Dies als unterbwussten Vorgang zu betrachten ist eine sehr löbliche Betrachtungsweise ;) Das ist sehr gut möglich. Behalt dir den Vorwand - entweder du nutzt ihn irgendwann, er kommt auf diich zu oder.. es wird egal.

Mein Ex hatte selbst das Talent von Beziehung zu Beziehung zu Beziehung zu hüpfen und war in vielen Jahren gerade mal wenige Monate single - sonst war es ein fließender Übergang :D Anfang 2010 endete was, kurz darauf probierte er was, währenddessen traf er sich mit mir, sie trennte sich von ihm (hab ich nichts mit zu tun), kaum eine Woche später begann's mit mir und während er noch mit mir zusammen war, hatte er bereits eine neue... Ich urteilte in meinem Fall wie folgt: Er kann nicht alleine sein. Fertig. Und vllt. kann dein Ex dies auch nicht und es war die einfachste Option die sich bot, da du für ihn (sorry) Stress bedeutet hast? ... Männer gehen an sowas viel rationaler ran, als wir Frauen...

Nicole39

Beitrag von Nicole39 » Fr 27. Dez 2013, 21:59

Ich denke auch, dass seine Entscheidung einfach die "praktischste" war. Er muss da wohnen bleiben (wegen Verschuldung bis ans Lebensende über beide Ohren), hat seine Tochter wieder (regelmäßiger) und wir alle wissen, dass man Sex auch ohne Liebe hinbekommt. Und ein Restchen Gefühle ist sicher für die Ex auch noch vorhanden, so dass es aus seiner Sicht schlimmeres gibt. Ich könnte so nicht an die Sache rangehen, aber naja...

Er sagte in unserem letzten Gespräch auch, dass ich mich ins Abseits befördert habe, als ich Druck ausgeübt habe. Mehrfach und immer wieder. Es ist schlimm, das so zu hören, weil es einem in dem Moment ja wirklich schlecht geht und man dann eben alles tut, um "an ihn ran" zu kommen. Trotzdem verstehe ich es nicht, wenn das der einzige Grund ist. Für ihn schien das so, zumindest kam das in dem Gespräch so rüber.

Den Ex scheint ja auch ein echtes Herzchen zu sein. ;) Der hat dich überhaupt nicht verdient. Du hast ja wohl wirklich mit ihm abgeschlossen. Hast du dich schon wieder neu verliebt, wenn ich fragen darf?

Ich habe heute Tag 2 der Kontaktsperre hinter mir. Mit privaten Sachen habe ich ihn ja schon länger nicht kontaktiert, aber ich habe mir jetzt auch das dienstliche abgewöhnt. Obwohl mir 1000 Dinge einfallen - aber es ist sowieso Betriebsruhe... Wenn ich es durchhalte, ihn bis Arbeitsbeginn am 06.01. nicht zu kontaktieren, brauche ich unbedingt eine Belohnung ;-) (Wobei unklar ist, ob wir uns überhaupt dienstlich noch sehen, da sich die nächsten Tage entscheidet, ob er bis 30.06. noch mein Chef ist oder ab 01.01. nicht mehr. Er hatte in dem letzten Gespräch mir versprochen, mich diesbezüglich auf dem laufenden zu halten.)

Heute habe ich jedenfalls Rossmann überfallen: Make up, Puder, Rouge, Lidschatten, Wimperntusche, Kajal und Lippenstift. Morgen muss ich erst mal üben :lol:

LG

aFeline

Beitrag von aFeline » Sa 28. Dez 2013, 01:42

Wenn es für deinen Ex einfach praktisch war, dann wird es ihm bald unbequem werden. So eine "Notlösung" hält nicht lange. Also: Lehn dich zurück und schau wie sein Kartenhaus zerbricht? ;) Es gibt natürlich immer mehr Möglichkeiten, aber wenn wir richtig spekuliert haben (und so fantasievoll finde ich es nun wirklich nicht), dann kann es einfach nicht gut gehen.

Ja, Druck ist schlimm.. aber den bekommt er von dir nun ohnehhin nicht mehr, sodass du durchaus wieder sympathischer auf ihn wirken kannst. Die Ex wird sich damals auch daneben benommen haben und dann war sie unereichbar. - Nimm dir - so kontrovers das erscheint - in dem Punkt ein "Beispiel" an ihr: Du bist für ihn nicht zu haben und er interessiert dich auch einfach nicht.

Och, frag mich bitte nicht nach meinem Leben :lol: Aber danke für den Ellbogen gegen meinen Ex ;) :)
Abgeschlossen habe ich schon sehr lange damit. Lange genug, um tatsächlich bereit zu sein mich jmd. öffnen zu wollen - nur.. dass diesr jmd. noch nicht so weit ist :lol: Also.. frag lieber nicht :lol: Ich wende jedenfalls meine eigenen Tips aktuell an :lol:

Und der 6. kommt sehr schnell! Das schaffst du locker! Und wenn er sich zuvor meldet, kannst du ihm herrlich die kalte Schulter zeigen ;)

Rossmann, oooh, da kauf ich mich auch immer dumm und dämlich.. :lol: Ich gehe rein: Du brauchst nur Abschminktücher.. Ich gehe raus und habe einen berg an Make Up, nagellackkrams, Beautycremes und.. merke daheim, dass ich die Abschminktücher vergessen habe :lol: Aber üben? Schminkst du dich nie? :P

Lg und viel Spaß mit deiner Beute ;)

ninasastri

Beitrag von ninasastri » Sa 28. Dez 2013, 15:45

Ich kenn das mit dem Gwêwichtabnehmen. Sehe besser aus als jedes supermode derzeit :) hehe

ich denke das hauptproblem hier ist, dass nicht er sondern die EX sich getrennt hat. Und jetzt will sie ihn halt wieder.Glaub nicht dass das keine Liebe ist. man darf typen nicht alles glauben. leider

Nicole39

Beitrag von Nicole39 » Sa 28. Dez 2013, 16:26

@ninasastri: Aber warum sollte er mir nicht sagen, wenn er sie lieben würde? :?: Ich denke, er hätte es gesagt, allein, damit ich ihn weniger "nerve" oder um mir weh zu tun oder oder oder... Er hat wirklich gesagt, er hätte keinerlei Emotionen und fühle sich nur leer derzeit. Das paßt auch zum gesundheitlichen Allgemeinzustand, der sich schon die letzten Wochen ankündigte: große körperliche Abgeschlagenheit (bis hin zu Erektionsstörungen), Husten (der wochenlang nicht wegging), Schlaflosigkeit, Einschlafprobleme und er sagte immer wieder, dass er keinen sehen will (außer mich damals eben noch). In diesem Fall glaube ich ihm.

@Feli: Ich habe vor Jahren aufgehört, mich zu schminken. Nur immer getönte Tagescreme und ein bisschen Wimperntusche. Ich muss das erst wieder üben. Und Abschminktücher habe ich natürlich auch nicht gekauft :roll:

Du hast so viel Empathie, dich verdient nur ein ganz besonderer Mann. Und das war ganz sicher nicht dein Ex. :D

Meint Ihr, dass es normal ist, dass ich immer noch gelegentlich weinen muss?

Ob es richtig ist, mich hier ab morgen Abend bis zum 06.01. völlig zurückzuziehen? (Da habe ich keine Kinder mehr bei mir.) Ich kann und will derzeit keinen sehen und habe alle Verabredungen zu Silvester und für die anderen Tage abgesagt bzw. ausgeschlagen.

Schlagt mich, aber ich habe immer noch die irrwitzige Hoffnung, dass er den Schlüssel benutzt und hier auftaucht... *seufz*

Liebe Grüße

Antworten