Ich liebe dich, kann aber nicht mit dir zusammen sein.

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Ananassi
Ich liebe dich, kann aber nicht mit dir zusammen sein.

Beitrag von Ananassi » Di 5. Mär 2019, 18:16

Hallo zusammen,

ich (27) war mit meinem Ex-Freund (33) 4 Monate zusammen, im Januar hat er sich vom mir getrennt.

Ich weiß 4 Monate sind an sich nicht viel, aber wir haben in der kurzen Zeit verhältnismäßig viel zusammen durchlebt. Wir haben ein (ungeplantes) Baby verloren, er hatte mehrere epileptische Anfälle, ich habe seine Tochter und Eltern kennengelernt, ich musste meinen Job wechseln, es war eine sehr intensive Zeit.

Unser Kennenlernen verlief sehr schön und entspannt, er war am Anfang deutlich mehr in mich verliebt als ich in ihn, sprach oft von der Zukunft, sagte das er mich liebte.
Irgendwann kamen wir dann an den Punkt an dem er sich emotional zurückzog und sich mir gegenüber kälter verhielt. Ich litt darunter sehr und fing an um ihn "zu kämpfen", anstatt einfach passiv abzuwarten bis er sich wieder fängt.
Das Ganze resultierte dann in einer von mir gewünschten Kontaktpause über Weihnachten.

Zum Jahreswechsel trafen wir uns, redeten mehrere Stunden in denen ich ihm meinen ganz klaren Standpunkt mitteilte, was für mich geht und was nicht, er war total neben der Spur und redete wirres Zeug.
Am Ende sagte er mir unter Tränen er liebt mich, kann das aber nicht auf Grund der äußeren Umstände (zB. er lebt seit einem Jahr in Scheidung, hatte Kontakt mit einer Exfreundin wofür ich ihm die Hölle heiß gemacht habe), weil er zu kaputt sei und mir nicht das geben kann, was ich will.
Ich war baff und bin einfach gegangen.

Dann meldete er sich am nächsten Tag, dass es für ihn auch wahnsinnig schwer wäre, er die ganze Zeit an mich denkt und gern nochmal reden möchte. Das zweite Gespräch lief im Prinzip ähnlich, er liebt mich, kann aber nicht.

Irgendwann leutete ich dann eine Kontaktsperre ein, nach 6 Wochen meldete ich mich dann wieder (er sich nie).
Wir telefonierten, er sagte mir, dass er viel an mich denken würde, er nicht vergessen hätte wie lieb ich immer zu ihm war, mich immer noch sehr mag aber er nach wie vor keine Beziehung mit mir kann. Er bat am Ende darum wieder Kontakt zu haben.
Seitdem haben wir wenn, dann sporadischen WhatsApp Kontakt. Nichts Zielführendes.
Ich habe die bisherige Zeit seit der Trennung gut genutzt mich zu "raffen" und auch seine und meine gemachten Fehler unter die Lupe zu nehmen.

Ich weiß nicht was ich machen soll und bitte um euren Rat.
Ihn loszulassen fällt mir sehr schwer, weil er mir noch viel bedeutet und er mir oft fehlt.
Ich habe Angst, dass er mich bei nicht-melden vergisst, merke aber auch, dass "Hinterherrennen" nichts bringt und für mich nicht erfüllend ist.
Wie schätzt ihr die Lage ein?

Liebe Grüße!
Was, wenn die Dinge die ich suche, weil ich glaube sie zu brauchen, gar nicht das sind, was ich will?

Insane
Re: Ich liebe dich, kann aber nicht mit dir zusammen sein.

Beitrag von Insane » Di 5. Mär 2019, 21:16

Da muss ich jetzt mal ganz schonungslos sein, auch wenn das die Sicht eines Außenstehenden ist...
4 Monate zusammen, bis Januar, sagst Du - eigentlich war ja schon vor Weihnachten Schluss, aber das wäre jetzt kleinliche Rechnerei.
Kurz gefasst: Es hat schlicht und einfach nicht gepasst und die Kennenlernphase nicht überstanden. Das was Du alles anführst, was Ihr in den paar Wochen erlebt habt, das hat sicherlich nicht dazu beigetragen, eine Beziehung zu formen. Solche Erlebnisse können zusammenschweißen, aber nicht wenn man sich gerade kennen lernt. Die erste Verliebtheitsphase will man ja zusammen unbeschwert genießen und wenn man dazu keine echte Gelegenheit hat, worauf soll die Beziehung dann bauen?
Ich von meinem Beobachtungspunkt aus würde sagen: Es hat nicht sollen sein und die ersten Wochen haben es nicht geschafft, da die echten, großen Gefühle zu mobilisieren.
Und wenn das ganze keine 4 Monate gedauert hat und er in den 2 Monaten danach so gar kein wirkliches Interesse zeigt, dann fehlt schlicht und einfach die Substanz um da noch mal irgendwas heraus zu kitzeln. Und durch die Kontaktsperre als Ex-Back-Instrument schon gar nicht; die zielt auf lange Vertrautheit miteinander. Und das funktioniert mit ein paar Wochen Liebelei im Rücken ganz einfach nicht.
"Leckt mich, Leute, ich geh nach hause!" - Eric Cartman

Ananassi

Beitrag von Ananassi » Di 5. Mär 2019, 21:41

Mmh, vielen Dank für deine Meinung!
Also denkst du es gibt gar keine Chance das Ganze noch einmal neu zu starten?

Das wir keine ‚Verliebtheitsphase‘ hatten ist wahr und auch in meinen Augen ein riesen Problem. Es wurde einfach so schnell so ‚ernsthaft‘, dass wir gar keine Zeit hatten zu testen ob es funktioniert und sozusagen einfach die Zeit zu genießen.
Bevor der ganze Wahnsinn eingekehrt ist, war es wahnsinnig harmonisch und entspannt.

Denkst du, dass die Kontaktsperre ein Fehler war?
Was, wenn die Dinge die ich suche, weil ich glaube sie zu brauchen, gar nicht das sind, was ich will?

Insane

Beitrag von Insane » Di 5. Mär 2019, 21:57

Ananassi hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 21:41
Denkst du, dass die Kontaktsperre ein Fehler war?
Nö! Wie ich schon meinte: als Ex-Back-Instrument funktioniert sie nicht. Aber für Dich, um mal gleich den Druck aus dem Kessel zu nehmen und schon mal etwas Abstand zu der Geschichte zu gewinnen, ist die Sperre eigentlich immer gut.
Noch mal neu starten: Mit wem denn? Geht doch auch nur zu zweit, oder? Und ist sicher schwierig, wenn Euer Kennenlernen von so viel anderem Kram überlagert wurde. Und da jetzt noch mal den Kopf für einen 2. Anlauf frei zu kriegen, stelle ich mir sehr schwer vor. "Schatz, weißt Du noch, als wir uns kennen lernten und ich aufpassen musste, dass Du Dir bei Deinen Anfällen nicht die Zunge abbeißt? Oder der Stress, mit dem mein Jobwechsel verbunden war? Hach, war'n das Zeiten..."
Von so was bleiben ja nicht unbedingt positive Gefühle zurück.
Aber ich vermute mal, dass Du es ganz gut schaffen wirst, diese Episode recht zügig zu verdauen. Wird bei Dir letztlich ähnlich wirken wie bei ihm. Klingt hart, is aber wohl so.

Insane

Beitrag von Insane » Di 5. Mär 2019, 21:58

Na, wen haben wir denn da? Ich dachte, Du wolltest Dich hier aus dem Forum erst mal raus halten?

Ananassi

Beitrag von Ananassi » Di 5. Mär 2019, 22:07

Wahrscheinlich habt ihr mit allem was ihr sagt nicht unrecht. Aber wie immer, wenn man gefühle für jmd hatte, von denen noch etwas übrig ist, fällt das abhaken nicht so leicht.
Und obwohl viel heftiges passiert ist, gab es natürlich auch wirklich tolle momente.

Insane

Beitrag von Insane » Di 5. Mär 2019, 22:22

Auch auf die Gefahr hin, dass Du Dich jetzt beiseite geschoben fühlst; Ich bin ordentlich erkältet und wahnsinniǵ müde.. Irgendwann schreib ich sicher nur noch dummes Zeug. Und dieses" Irgendwann " steht unmittelbar bevor... ein ander Mal-

Ananassi

Beitrag von Ananassi » Di 5. Mär 2019, 22:29

Gute besserung 😉

Becky

Beitrag von Becky » Mi 6. Mär 2019, 07:14

Ich will Insane und Loveandhopes Meinung noch bestärken.
Es hat einfach leider nicht sein sollen.

Klar, tut dir das weh, und hast du noch Gefühle für ihn. Aber er war von Anfang an einfach noch nicht bereit für was neues.
Was ich ein bisschen seltsam finde, ist dass du den Kontakt zur Ex verbieten wolltest. Ist das die, von der er seine Tochter hat? Dann geht das gar nicht, schon allein, weil sie wegen dem Kind immer Kontakt haben werden.
Und auch wenn es eine andere Ex war, würde ich als Partner eine Kennenlernphase sofort abbrechen, wenn mir wer wegen Kontakten "die Hölle heiß macht". Das steht dir nicht zu - in keinem Fall - und zeigt ein ziemlich schwaches Selbstbewusstsein.

Und dann noch eine ungeplante Schwangerschaft gleich in den ersten 4 Monaten des Kennenlernens? Sei mir nicht böse, wenn ich es nochmal ganz direkt sage: der wird sich neben seinem Scheidungsstress was feines für zwischendurch gesucht haben. Und dann machst du gleich in den ersten 4 Monaten Nägel mit Köpfen, und Stress wegen dem Kontakt zur Ex. Da wird der vielleicht sogar ganz erleichtert gewesen sein, dass er da nochmal ungeschoren davon gekommen ist. Das ist einfach viel zu viel Drama für eine so frische Beziehung.

Für diese Geschichte kann ich dir nur den Rat geben, zieh dich zurück, es hat einfach nicht gepasst.
Und für zukünftige Beziehungsanbahnungen: mehr Selbstbewusstsein und definitiv kein "Hölle heiß machen" in den ersten 3 Monaten. Und bitte such dir eine zuverlässige Verhütungsmethode.
Steht auf "unwahre Tatsachen" 8-)

Ananassi

Beitrag von Ananassi » Mi 6. Mär 2019, 09:19

Hallo Becky,
danke für deine Zeilen!
Wie deine Vorgänger auch, hast du sicher in einigen Punkten recht.

Worüber ich mir ein Urteil verbitte ist die Sache mit dem Baby. Das steht hier nicht zur Debatte und ist ein sehr sensibles Thema für mich. Wer nicht in dieser Situation war, sollte darüber nicht urteilen.

Selbstbewusst bin ich sehr und deshalb gibt es gibt für mich Dinge, die einfach nicht gehen, die sage ich dann auch. Selbstverständlich hast du recht, den Kontskt zur Mutter des Kindes würde ich auch nie verbieten, das steht niemandem zu und ist meines Erachtens auch gar nicht realisierbar.
Zuletzt geändert von Ananassi am Mi 6. Mär 2019, 09:59, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten