Hallo zusammen, ich brauche hilfe

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Thomsen
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 10:47
Geschlecht:

Hallo zusammen, ich brauche hilfe

Beitrag von Thomsen » Fr 27. Aug 2021, 15:58

Hallo, bin mit meiner Frau jetzt 7 Jahre zusammen und 3 Jahre verheiratet. Haben ein Kind zusammen und wollten gerade anfangen mit hausbauen.
Jetzt hat sie sich Anfang der Woche von mir getrennt, weil ihre Gefühle nicht mehr ausreichen...für sie bin ich Familie und ich gehöre dazu, aber halt nicht mehr als Partner und Ehemann.
Es ist nicht so, dass ich es nicht hab kommen sehen, vor 4 Wochen stand die Trennung schonmal im Raum, nachdem sie mir offenbart hat das sie sich femdverliebt hat. Ich konnte sie aber nochmal überzeugen an uns festzuhalten, wegen unserem Kind und was wir alles schon zusammen überstanden haben. Der andere hat die Beziehung zu meiner Frau auch beendet, nachdem er erfahren hat, dass ich darüber bescheid weiß.

Als sie jetzt letztes Wochenende feiern war hat sie ein paar Leute kennengelernt mit denen sie viel Spaß hatte auf der Party. Sie hat mir auch erzählt das sie für den einen schon großes Interesse hat. Habe sie dann gefragt was wir noch für sie sind. Darauf hin hat sie sich am Montag getrennt, weil ihrer Meinung nach die Gefühle für uns nicht mehr ausreichend sind.

Jetzt wohnen wir noch zusammen, zumindest noch die nächsten 3 Monate bis wir aus der Wohnung können. Gehen auch ganz normal miteinander um (schon allein wegen unserer Tochter) und das soll auch so bleiben.

Was kann ich tun oder wie soll ich mich verhalten, weiß gerade nicht so richtig weiter 🙈

Mann_in_der_Menge
Beiträge: 51
Registriert: So 4. Apr 2021, 11:50
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen, ich brauche hilfe

Beitrag von Mann_in_der_Menge » Fr 27. Aug 2021, 17:29

Moin!

Dass Deine Frau sich nach ein paar Jahren fremd verknallt, ist (natürlich) mies, aber nicht so ungewöhnlich; das kommt in den besten Familien vor.
Aber dass die Gute dann mal am Wochenende weg geht, jemanden kennen lernt und sagt: Jau, der wär was für mich, das ist schon dicke!
Ich tippe jetzt einfach mal - und das ist wirklich nur ein Schuss ins Dunkle - dass es ihr weniger um irgend einen bestimmten Kerl geht, als eher darum, ihre Art zu leben zu überdenken. Auf der einen Seite Familie, Kind, Verpflichtungen, ein "bürgerliches"' Leben. Und auf der anderen Seite Spaß, feiern, ungebunden sein. Die Frau ist womöglich von ihrem Alltag gelangweilt und hat jetzt gemerkt, dass das noch ein paar Jahre so weiter geht. Offenbar ist sie auf den Trichter gekommen, dass sie doch noch keine Lust hat, erwachsen zu sein.

Bringt Dich das irgendwie weiter? So kurzfristig vermutlich nicht. Und ob Ihr noch eine gemeinsame Zukunft habt, wird sich so bald kaum klären lassen. Im Moment hat ihr Egoismus die Oberhand. Aber Du kannst ihr den einen oder anderen Zahn ziehen...
Geht getrennte Wege; was anderes geht jetzt eh nicht. Aber teilt Euer Leben gerecht auf! Soll heißen, sie hat Pflichten, vor denen sie sich nicht drücken kann. Würde mich interessieren, bei wem Euer Kind bleiben soll?

Auf die Frage hätte ich gerne eine Antwort, daraus ergeben sich dann Möglichkeiten für Dich. Erwarte bitte nicht sofort eine Rückmeldung von mir, aber spätestens morgen vormittag.
"Wenn Du Dankbarkeit willst, dann kauf Dir einen Hund!" - Marcus Tullius Cicero

Thomsen
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 10:47
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen, ich brauche hilfe

Beitrag von Thomsen » Sa 28. Aug 2021, 06:17

Danke für die schnelle Antwort,.
Das hat sie in gewisser Weise auch schon selber gesagt. Sie hat alles erreicht was sie wollte...haben geheiratet, ein Kind, ein Haus (zumindest sollte das grad losgehen)...und nun stellt sich für sie die Frage was kommt dann noch, war es das jetzt schon.
Das sie gelangweilt ist, das habe ich so noch garnicht in Betracht gezogen.

Im Moment wohnen wir noch zusammen wegen der gemeinsamen Wohnung, zumindest die nächsten 3 Monate bis sie gekündigt ist.
Wir schlafen auch noch zusammen in unserem Bett, weil sie sich trotzdem bei mir geborgen fühlt und weil es einfach Angewohnheit der letzten Jahre ist (das kam von ihrer Seite aus als ich fragte ob es nicht besser sei wenn ich auf dem Sofa schlafe).

Unser Kind soll dann eine Woche bei ihr und eine Woche bei mir bleiben, da wir beide in Schichten arbeiten. Für mich schon ein komisches Gefühl, unser Kind dann so hin und her zu schieben 🙈😓

Thomsen
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 10:47
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen, ich brauche hilfe

Beitrag von Thomsen » Sa 28. Aug 2021, 13:34

Zumal sich mir auch die Frage stellt, soll ich das Haus jetzt alleine bauen oder nicht. Jetzt wo schon alle Anträge durch sind und es los gehen soll 🤷‍♂️

Mann_in_der_Menge
Beiträge: 51
Registriert: So 4. Apr 2021, 11:50
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen, ich brauche hilfe

Beitrag von Mann_in_der_Menge » Sa 28. Aug 2021, 17:33

Warum willst Du das Haus bauen? Nur weil Martin Luther angeblich meinte, das müsse man(n) machen? Oder weil die Bauanträge alle durch sind? Come on!
Und am Ende stehst Du dann da, zahlst die nächsten 30 Jahre eine Hütte ab, in der Du höchstens 3-4 Zimmer nutzt. Geh zumindest aktuell mal davon aus, dass Du das Haus in den nächsten Jahren jede 2. Woche für Dich allein hast. Fahr lieber öfter mal in den Urlaub!

Dass sie sich bei Dir geborgen fühlt ist wunderschön, da geht einem ja so richtig das Herz auf...
Zur Erinnerung: SIE ist der Meinung, dass ihr Eure Ehe nichts mehr bringt, also schmeiß sie aus dem Schlafzimmer! Soll sie doch bei einem der Kerle einziehen, auf die sie offenbar steht!
- Übrigens, ob der Andere wirklich die Affäre mit ihr beendet hat, da wäre ich sehr skeptisch. Fremdgänger, ob weiblich oder männlich, lügen. Sie können gar nicht anders, wenn sie noch etwas von ihrem gewohnten Leben bewahren wollen.
Deine Frau macht mit Dir momentan, was sie will, und Du machst es bereitwillig mit, weil Du denkst, dadurch ergäbe sich vielleicht eine Chance, dass sich alles wieder einrenkt. Tut mir leid, das zu sagen, aber vergiss es!
Sie nimmt sich gerade das Beste aus zwei Welten, Spaß und (vermute ich) Romantik auf der einen Seite, Geborgenheit und Familie auf der anderen. Das funktioniert so lange, wie Du das mit machst. Und Du bleibst dabei emotional auf der Strecke, mein Wort drauf!

Schaff klare Verhältnisse! Sie hat zu Eurem Leben keine Lust mehr, also hat sie darin auch nichts mehr verloren! Und wer die Sch... baut, ist derjenige, der zu gehen hat, nicht umgekehrt. Im Moment schöpft sie den Rahm ab, wie gesagt, das Beste aus 2 Welten. Schadet nichts, sie mit der Realität vertraut zu machen und die bedeutet:
- Sie darf sich je eine ganze Woche alleine um den Nachwuchs kümmern (nix mit Nachtleben).
- Sie darf Miete und Lebenshaltung für sich alleine bezahlen, da ist der Euro schnell mal weit weniger als 50ct wert.
- Ihr Liebhaber (ich benenne das jetzt einfach mal so) wird auch keine wirkliche Lust haben, sie bei sich aufzunehmen, und auch noch zeitweise ein fremdes Kind an der Backe zu haben.

Das was sie sich vorstellt und z.Z. genießt, das ist quasi Urlaub vom Alltäglichen. Da haben die oben stehenden Punkte keinen Platz drin, aber genau das gehört nun mal zum Leben. Wird Zeit, dass sie das begreift!

Keine Ahnung, wie alt sie ist, aber wenn ihr Alter mit einer 4 beginnt, dann hängt sie in der Midlife-Crisis. Das kann auch wieder vorbei gehen und man(frau) fragt sich dann, was zum Geier sie da geritten hat. Muss nicht, kann aber durchaus.
Mein Rat an Dich lautet, nicht darauf zu warten. Was passiert, das passiert, ohne dass Du versuchst, irgendwas zu beeinflussen. Du hast jetzt genug damit zu tun, Dein Leben, auch für Euer Kind, wieder in den Griff zu kriegen. Damit das funktioniert, musst Du Dich ohne sie in diesem Leben einrichten. Dir da jetzt auch noch einen Hausbau ans Bein zu binden... Deine Sache aber ich würd's lassen! Du kannst ja mal spaßeshalber darüber nachdenken, was Dir wirklich wichtig ist. Ob ein Haus dazu gehört, wage ich zu bezweifeln.
Das jetzt eine echte Gelegenheit (um die Du nicht gebeten hast, ich weiß), um mal Dein Leben auszumisten. In dem Sinne, dass Du Dir ganz für Dich klar machst, was Du brauchst, was Du willst.
"Wenn Du Dankbarkeit willst, dann kauf Dir einen Hund!" - Marcus Tullius Cicero

Mann_in_der_Menge
Beiträge: 51
Registriert: So 4. Apr 2021, 11:50
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen, ich brauche hilfe

Beitrag von Mann_in_der_Menge » Sa 28. Aug 2021, 17:51

P.s.: Eure Beziehung kann durchaus eine Fortsetzung haben. Aber nicht, indem versucht wird, jetzt irgendwas zu reparieren. Dazu fehlt z.Z. sowieso ihre Bereitschaft. Wenn sie irgendwann merkt: Ups, was hat mich denn da geritten? - Dann könnt Ihr vielleicht noch mal neu anfangen, vorrausgesetzt, Ihr wollt das dann noch (und damit meine ich vor allem Dich!). Und das, was Du gerade erlebst, ist besch... und fühlt sich absolut mies an, aber das geht vorbei.
"Wenn Du Dankbarkeit willst, dann kauf Dir einen Hund!" - Marcus Tullius Cicero

Thomsen
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 10:47
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen, ich brauche hilfe

Beitrag von Thomsen » Sa 28. Aug 2021, 23:16

Danke für den Einblick von außen.
Das hat mir jetzt schon ganz schön zu denken gegeben und mir die Augen geöffnet. Hört sich schon hart an von dir, aber du hast auch recht.
Meld mich morgen früh nochmal, muss das jetzt erstmal verdauen 🙈

Thomsen
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 10:47
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen, ich brauche hilfe

Beitrag von Thomsen » So 29. Aug 2021, 12:05

Hallo.
Also, das ganze fühlt sich für mich schon ganz schön mies an, das so durchzuziehen. Aber okay, um die Trennung komm ich ja eh nicht rundrum, das hab ich ihr schon angesehen und hat sie auch so kommuniziert.
Das einzige was mir richtig weh tut, ist, dass meine Tochter darunter leiden wird. Das seh ich jetzt schon an, dass sie das alles mitbekommt und irgendwie versucht zu verstehen. Und dabei ist sie noch nicht mal 2 Jahre alt 😢

Mann_in_der_Menge
Beiträge: 51
Registriert: So 4. Apr 2021, 11:50
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen, ich brauche hilfe

Beitrag von Mann_in_der_Menge » So 29. Aug 2021, 15:15

Thomsen hat geschrieben:
So 29. Aug 2021, 12:05
Das einzige was mir richtig weh tut, ist, dass meine Tochter darunter leiden wird.
Wenn das wirklich das Einzige ist (und ich Dich da richtig verstehe), dann hat Eure Ehe von beiden Seiten her eine enorme Schieflage und man sollte insgesamt infrage stellen, ob und warum da noch etwas gerettet werden soll!
Wenn die Ehe nur noch Eurer Tochter wegen bestand, dann kann man Deiner Frau kaum einen Vorwurf machen, dann hat sie als Erste von Euch die Initiative ergriffen und sich einen Weg da raus gesucht.

Was Eure Tochter angeht: Für die ist es besser, mit getrennten Eltern aufzuwachsen - die vernünftig miteinander umgehen können und für sie nach wie vor Mama und Papa sind - als in einem nur pro forma existierenden Scheinidyll, wo es hinter den Kulissen knirscht und wackelt. Ich kenne jemanden, der in solch einer Geisterbahn groß geworden ist. DAS kann einem eher die Kindheit versauen, als eine saubere, respektvolle Trennung.
Wenn Du schreibst, dass das Mädchen netzt schon was mitbekommt, dann ist das die momentan angespannte Situation zwischen ihren Eltern. Und natürlich registriert sie das, Kinder sind ja nicht doof. Aber wird das besser, wenn man den Zustand wer weiß wie lange in die Länge dehnt?
Und Deine Tochter ist erst 2. Sie wird sich schnell an den Zustand gewöhnen und ihn als normal kennen lernen.
Lt. Forschung haben wir irgendwann so gut wie keine Erinnerung mehr an die Zeit vor unserem 4. Geburtstag, sofern in dieser Zeit nicht etwas extrem Traumatisiertendes vorfällt. Und eine saubere Trennung der Eltern fällt da nicht mit drunter.
Diese Geschichte hat nichts mit Eurer Tochter zu tun! Es ist eine Sache allein zwischen Dir und Deiner Frau, und niemandem sonst. Und das bedeutet auch, dass es keine negativen Auswirkungen auf Eure Tochter haben sollte. Wichtig ist dabei, dass Ihr Euch als Eltern einig seid und Euch an gewisse Regeln haltet. Z.B. NIEMALS Eure Tochter zu instrumentalisieren, um dem Anderen eins reinzuwürgen! Niemals das Kind zum Komplizen gegen Mama oder Papa machen. Und andersrum auch Wichtiges absprechen, damit das Kind nicht versuchen kann, Euch gegeneinander auszuspielen.
Es gibt 100%ig die Möglichkeit, fair zueinander zu bleiben. Da müssen nur alle mitspielen.
Und übrigens hat nicht nur Deine Tochter ein Recht auf ein zufriedenes glückliches Leben, sondern Du auch!
"Wenn Du Dankbarkeit willst, dann kauf Dir einen Hund!" - Marcus Tullius Cicero

Thomsen
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 10:47
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen, ich brauche hilfe

Beitrag von Thomsen » So 29. Aug 2021, 17:06

Das kam wahrscheinlich falsch rüber, ich liebe meine Frau immernoch und wenn ich ihr in die Augen schaue weiß ich auch immernoch warum. Jedoch haben wir vor 4 Wochen schon begonnen mit den Rettungsversuchen und es hat keine Besserung gebracht. Deswegen kommen wir um Trennung jetzt erstmal nicht rundrum, und ob wir später nochmal zusammen finden kann ich nur hoffen, aber erstmal heißt es nach vorne schauen und mich wieder fangen.
Unsere Tochter wird nie gegen den anderen ausgespielt werden oder sonstwas, das haben wir uns geschworen. Weil sie die einzige ist die nichts dafür kann, was zwischen uns beiden passiert ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste