Halbes Jahr nach Beziehung, viel passiert, will sie zurück!

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Antworten
andi_30
Halbes Jahr nach Beziehung, viel passiert, will sie zurück!

Beitrag von andi_30 » So 7. Jul 2013, 11:57

Hi zusammen! :)

Zunächst mal muss ich sagen, dass ich es super finde, dass es eine Plattform gibt, in der 'Leidende' ihren Kummer von der Seele reden, aber auch Rat einholen können! Großes Lob von daher! :D

Leider muss ich sagen, dass ich ebenfalls zu dieser Gruppe gehöre. Allerdings ist die Situation mit keinem meiner Vorposter vergleichbar, deswegen starte ich noch mal einen Beitrag (Habe versucht, mich kurz zu fassen, klappte aber nur bedingt :-) ):

-- Der Anfang --

Vor jetzt knapp 1,5 Jahren habe ich über den Freundeskreis ein Mädchen kennengelernt, das mich total vom Hocker gehauen hat. Das wundervollste Geschöpf, das mir je über den Weg lief. Da ich vorher eher "Lebemann" war, durfte ich sowas zum ersten Mal erleben. Von da an hatte ich nur noch ein Ziel... Da sie in einer unglücklichen Beziehung steckte, war nur ganz langsame, vorsichtige Annäherung möglich. Mit viel positivem Denken, Handeln und viel Geduld gewann ich sie in der Tat für mich, so dass sie ihre (eh unglückliche Beziehung) beendete und wir von da an zusammen waren. Daraufhin folgten die besten Wochen meines Lebens. Permanent aufgeregt und glücklich. Sowas kannte ich "Lebemann" ja schließlich gar nicht. Ich habe Ihr hier und da mal eine kleine Freude gemacht, mit ihr Dinge unternommen, sie vor Freude Tränen in dern Augen gehabt. Für sie war das ebenfalls neu, hatte sie doch im Vorfeld eher enttäuschende Beziehungen. Es war einfach perfekt...

-- Der Bruch --

So kitschig das alles klingt: Das alles war echt zu gut, um wahr zu sein. Nach ein paar Wochen / Monaten ist etwas in mir passiert, was ich selber inzwischen nicht mehr verstehe... Vielleicht traute ich der Sache nicht, vielleicht wollte ich mir meine Gefühle nicht eingestehen... Ich weiß es wirklich nicht... Aber ich begann, die Frau, doch bisher das Größte für mich war, mit anderen Augen zu sehen. Zog mich zurück, bremste sie emotional permanent aus. Meldete mich seltener bei ihr... Die Beziehung bestand weiterhin. Aber es war ein Bruch drinnen, der dazu führte, dass ich ihr nicht mehr die Zuneigung, die Sicherheit gab, die sie brauchte. Ich hingegen fühlte mich unter Druck gesetzt, hatte immer wieder das Gefühl, Zeit mir ihr verbringen zu müssen... Ich brachte nie ein "Hab Dich gern", "Freue mich auch Dich" oder so raus. Sie hat mich immer wieder mal darauf hingewiesen, aber ich hab's nicht in den Griff bekommen. Ich verdrängte einfach alles permanent. Bitte versteht mich nicht falsch - es gab weiterhin schöne Momente. Aber der Frust bei mir bzw. die Enttäuschung bei ihr überwogen...

-- Die Trennung --

Irgendwann beendete sie die Beziehung. Ich kann sie im Nachhinein so gut verstehen... Schließlich habe ich sie monatelang immer und immer wieder enttäuscht... Aber das Schlimmste: Ich habe mich im Trennungsgespräch von meiner kühlsten Seite gezeigt. Ich könnte inzwischen selber heulen, wenn ich daran denke... Ich muss ihr echt das Gefühl gegeben haben, dass sie rein gar nicht bedeutet. Scheinbar habe ich mir das auch selber eingeredet.

-- Die Läuterung --

Tja - Ein paar Wochen später ereilte es mich dann wie ein Hammerschlag. Mir wurde alles bewusst. Was ich für Mist gebaut habe, was ich kaputt gemacht habe. Und vor allem auch, was ich ihr antat. Ich versuchte es mit Briefen, Nachrichten etc (wobei ich mir schon Mühe gab, nicht zu "stalken, sondern ein gesundes Maß zu wahren). Glaube, ich war noch nie so ehrlich. Ich wusste auch damals, dass man es mit dem Kontakt nicht übertreiben sollte. Aber das Problem, das zur Trennung führte, war ja, dass von mir NIE Engagement kam. Ich wollte beweisen, dass sich das geändert hat. Aber sie wollte nicht mehr. Konnte ich ihr nicht verübeln...

-- Die letzten 6 Monate --

Nun sind wir fast so lange auseinander, wie wir zusammen waren. Ich selbst habe viel unternommen, habe natürlich auch ab und zu mal Frauen getroffen. Aber sie stand dabei immer im Vordergrund. Wenn ich eine Andere traf, dachte ich an sie... Glücklicherweise habe ich es geschafft, dass immer Kontakt da war. Wir schrieben uns SMS, unternahmen sogar (selten) mal eine Kleinigkeit zusammen usw... In mir wuchs die Hoffnung, dass es den Weg zurück doch noch gab. Aber ich traute mich nicht... Hatte sie doch zuvor gesagt, sie könne nicht mehr zurück. Außerdem dachte ich mir immer wieder "Lass sie in Ruhe, hast renug angerichtet"... Deswegen tat ich den finalen Schritt nie mehr in dieser Zeit.

--Nie ohne sie --

Vorletztes Wochenende traf ich wieder eine andere Frau. Man sagt sich ja auch, dass es weitergehen muss. Das war auch ganz nett. Aber nach einer Weile hielt ich's dann nicht mehr aus und brach das ab. Denke, da "knallte die Sicherung dann endgültig durch". Jetzt wollte ich es noch mal versuchen. Wenn ich (als vorheriger Lebemann) jemanden so lange nicht vergessen kann, mir andere Frauen nach wie vor keinen Spaß machen... Wenn der Kontakt trotz Trennung ein halbes Jahr hält... Das ist mehr. Und ich würde alles tun, um sie mir zurück zu holen. Klar braucht es viel Geduld, Mühe und Liebe, um einstiges Vertrauen wieder aufzubauen. Aber ich wollte es unbedingt versuchen. Wenn ich etwas will, dann das. die Chancen standen gar nicht so schlecht, da sie vor einigen Wochen noch sagte, sie hätte nichts Neues.

-- Der Eklat --

Das alles erwähnte beiläufig einem Kumpel gegenüber meinen Plan. Dann passierte das, was mich total aus der Bahn warf... Sie trifft seit 2 Wochen einen entfernten Bekannten von ihm. Der wohl in der Tat auch alles geben würde und grundsätzlich gute Chancen bei Frauen hätte. Das hat mich leider total überfordert. Ich schrieb ihr freundlich, dass ich das gehört hätte und den Kontakt lieber abbrechen würde, da ich das unter diesen Umständen nicht könne. Das war natürlich blöd und unüberlegt. Ging mich ja nichts an... Auch ich habe Frauen getroffen (nur, dass es bei mir nichts bedeutet hat bzw. mir verdeutlich hat, dass ich SIE wieder will).
Sie war dementsprechend sauer... Leider eskalierte die Situation dann... Es verselbstständigte sich, wie es eben so oft ist, wenn Emotionen im Spiel sind. In beide Richtungen wurde getratscht... Scheinbar wurde der "Neue" auch mit Informationen versorgt. Sie war in jedem Fall stinkesauer. Ich sah meinen Fehler ein und bat immer und immer wieder um ein Telefonat, um erklären zu dürfen, warum ich überreagierte: Nämlich weil ich sie in den letzten Monaten nie wirklich vergessen konnte, ich kürzlich sogar Pläne geschmiedet hatte usw...

-- Aussprache --

Gestern "durfte" ich sie dann endlich anrufen. Mir fiel das echt nicht leicht. Ich redete in einer Tour, um nichts zu vergessen und zum Teil vermutlich auch ganz schönen Müll zusammen. Aber ich glaube, dass ich vermitteln konnte, warum ich mich eingemischt habe, wie es mir in den letzten Monaten bzgl. ihrer Person erging, dass ich aus Angst zögerte, wieder den "Angriff" zu starten, aber dass ich im Grunde so weit war. Dass ich ein halbes Jahr hatte, um darüber nachzudenken, was schief lief, was ich falsch gemacht habe und dass ich SIE will. Ich glaube, es kam trotz meines Monolog-Stils einigermaßen an. Ihre Reaktionen:

-Sie bedankte sich leicht spöttisch für "das Wort zum Sonntag"
-Sie sagte noch immer leicht säuerlich, nächstes Mal solle ich anrufen, wenn ich eine Frage habe und nicht irgendnen Mist schreiben, weil mir jemand was erzählt hat...
-Ich meinte, wenn sie doch merkt, sie würde mich gerne wieder treffen, soll sie nicht versäumen, mich anzurufen. Dann könnten wir mal spazieren gehen oder so. Darauf antwortete sie, dass das wegen allem was jetzt gerade so abging im Moment keine gute Idee ist. (Ratinonal gesehen hat sie ja Recht...)
-Wenn man etwas positives rausziehen kann, dann, dass sie sagte, sie hätte nichts festes, sondern "trifft nur jemanden"

-- Was nun? --

Die Frage ist... Wie verfahre ich weiter? Ich habe es nach einem ersten Abblitzen damals nach der Trennung geschaft, permanenten SMS-Kontakt aufzubauen... Mal was mit ihr zu machen... Das könnte schon heißen, dass sie noch was für mich empfindet. Aber ich habe sie damals sehr enttäuscht. Deswegen bräuchte so etwas wohl viel Zeit und Geduld. Das fällt echt richtig schwer unter der Prämisse, dass da ein anderer mitmischt und scheinbar derzeit alles gibt...
Ich werde nochwahnsinnig. Lasse ich sie eine Weile in Ruhe? Melde ich mich mal in ein paar Tagen und frage einfach nur, wie es geht? Oder frage doch immer mal wieder locker nach nem unverbindlichen Treffen? Eigentlich sagt man ja, man soll dem anderen Zeit lassen. Stimmt auch. Nur war in unserer Beziehung das Problem, dass ich mich ab Zeitpunkt x eben nie engagiert habe. Vielleicht sollte ich deswegen zeigen, dass das jetzt nicht nur eine Panikreaktion / Eintagsfliege war, sondern ich das alles so meine, wie ich es sage? Ich werde noch bescheuert...
Nach einem halben Jahr trotz anderer Frauen konnte ich sie nicht vergessen. Das muss doch was bedeuten.. Da wir immer KOntakt hatten, würde ja die Kontaktsperre Sinn ergeben. Aber ich hätte unglaublich Angst, dass sie jetzt ein halbes Jahr nach Ende demjenigen, den sie lt. eigener Aussage "nur trifft" eben doch die Chance gibt... :D

Zusammenfassung:

-Beide Seiten unglaublich Verliebt
-Tolle Beziehung
-Durch Ignoranz meinerseits vergrault
-Danach versucht, sie wiederzubekommen
-Abgeblitzt (Zu sehr enttäuscht)
-Geschafft, permanenten Kontakt aufzubauen
-Pläne geschmiedet, Ihr Vertrauen langsam zurückzugewinnen
-Erfahren, dass da jemand anders ist
-Etwas abgetickt
-Am Telefon erklärt, dass ich sie nie vergessen habe

-UND NUN??? Was meint Ihr? 8-)

LG,
C

Jeanne
Re: Halbes Jahr nach Beziehung, viel passiert, will sie zurü

Beitrag von Jeanne » So 7. Jul 2013, 21:28

Hey andi,

wenn ich Deine Geschichte so lese fallen mir einige Parallelen zu mir und meinem Ex auf; der Anfang war ebenfalls wunderschön und zu perfekt um wahr zu sein, dann Rückzug von seiner Seite aus, Vertrauensverlust und Trennung meinerseits...nach nem halben Jahr hat er sich nun wieder bei mir gemeldet und die Gefühle stehen Kopf...was habt ihr Männer nur mit diesen 6 Monaten!? ;)

...aber nun zu Dir:

Wie wäre es, wenn Du ihr einfach (nochmal) Deine Gefühle gestehst, ihr sagst, wie es Dir in den letzten Monaten ergangen ist und sie fragst, ob und unter welchen Umständen ein Neuanfang für euch beide möglich wäre? Denn das hat sie ja vermisst, dass Du Dich mehr nach ihrem Empfinden erkundigst und mehr Interesse für sie aufbringst bzw. auf sie eingehst (wenn ich das richtig verstanden habe). Ich würde Dir von "Tipps und Tricks" bzw. Spielereien abraten, da es hier bei Euch darum geht, ihr Vertrauen zurückzugewinnen und das geht meiner Meinung nach nur mit Ehrlichkeit und nicht mit Manipulation!

Wenn ich von mir ausgehe, ich würde mir wünschen, dass mein Ex über diese eine SMS heraus alle möglichen Hebel in Bewegung setzen würde, damit ich merke, dass es ihm ernst ist; ein anderes Mädchen könnte sich von so einem Verhalten eher bedrängt fühlen - von daher ist der "einfachste" Weg der direkte über Kommunikation :)

andi_30

Beitrag von andi_30 » Mo 8. Jul 2013, 12:14

Hi Jeanne,

danke für Deine Antwort. Vor allem auch dafür, dass Du diesen Roman gelesen hast. :D Mir fiel erst im Nachhinein aus, wie elendig lang meine Schilderung war...

Ich sehe das wie Du... Ich will sie wieder und ihr zeigen, dass ich mich nicht von diesem Ziel abbringen lasse. Taktiererei schließe ich aus. Allerdings habe ich etwas Angst, dass meine Bemühungen Stalkie oder verzweifelt wirken. Mir geht's ja gut. Nur ginge es mir mit ihr eben perfekt... Ich will Ihr in den kommenden Wochen regelmäßig zeigen, dass ich an sie denke. Mal eine SMS, mal anrufen... Hoffnung schöpfe ich darauf, dass sie nie einen Kontaktabbruch eingefordert hat. Auch in den schwierigen Situationen nicht.
Der Gedanke mit dem Nebenbuhler macht mich natürlich ziemlich verrückt und setzt mich unter Druck. Aber ich bilde mir ein, dass 2 Wochen Treffen am Ende nicht 1 Jahr Beziehung und 6 Monate stetigen Kontakt (mal mehr, mal weniger) nach der Trennung übertrumpfen.

Angst habe ich nur, dass ich überziehe... Dass die ganze Sache Stalkie-mäßig wirkt... Ganz schmaler Grat...

Wie ist denn der Stand mit Deinem Ex? Willst Du ihn wieder? Darf ich fragen, ob Du ebenfalls "Exkurse" hattest? Wenn's zu persönlich ist, einfach nur die erste Frage beantworten :D

LG,
Andi

Jeanne

Beitrag von Jeanne » Mo 8. Jul 2013, 13:39

Wenn viel vorfällt, dann entsteht halt auch viel Text...Gefühle lassen sich halt nicht in wenige Worte packen, das finde ich vollkommen okay :) Vor allem ist es interessant zu lesen, dass es tatsächlich vorkommen kann, dass ein Mann kalte Füße bekommt und sich so verhält wie Du, ohne selbst zu verstehen wieso er das tut ^^ Darüber zerbrechen sich glaube ich hunderte...achwas tausende Frauen die Köpfe... ;)

Frage an Dich: Weiß sie denn zum jetzigen Zeitpunkt sicher, dass Du sie zurückwillst? Denn wenn ihr im letzten halben Jahr stetigen Kontakt hattet...wie soll sie erkennen, dass Deine jetzigen Meldungen dazu dienen sollen sie zurückzugewinnen? Klare Worte könnten da vorgreifen und eventuell lässt sie sich auch nicht auf den Neuen ein wenn sie um Deine Gefühle weiß. Wichtig wäre es wohl, sie zu treffen und schöne Dinge zusammen zu erleben, sowas verbindet.

Wenn sie sich auf Dich einlässt und mit Dir kommuniziert und sich trifft, dann musst Du Dir glaube ich auch keine Gedanken darüber machen ob es irgendwie "stalkie" mäßig rüberkommt, Aktion --> Reaktion...ihre Reaktion abwarten und für Dich deuten...positive Reaktionen verstärken und negative am besten minimieren...that's the way :D

Du fragst nach dem Stand mit meinem Ex...mhh es gibt viele Parallelen zu Deiner Geschichte - wie ich schon schrieb - aber dennoch war alles natürlich ganz anders ^^ Er hat sich nach nem halben Jahr Kontaktsperre (die ich eingeleitet habe) wieder bei mir gemeldet und ich weiß nicht was ich davon halten soll. Grob hat er sich dafür entschuldigt wie es zwischen uns zu Ende gegangen ist. Mir reicht diese Nachricht aber nicht; sofern da nicht noch mehr kommt werde ich nicht darauf eingehen und weiter abschließen. Gefühle habe ich natürlich noch für ihn...aber das Vertrauen ist weg.

Exkurse: Ja, ich hatte vor ihm jemanden kennengelernt und auch gedatet, dann kam mein Ex in den ich mich verliebte und aus dem "Vorgänger" ist ein freundschaftliches Verhältnis geworden, obwohl von seiner Seite aus wohl gern mehr gewesen wäre. Zwischenzeitlich war der Kontakt weg aber nun hat sich der "Vorgänger" wieder gemeldet und ich wollte ihm eine zweite Chance geben, jetzt wo es mit meinem Ex ein halbes Jahr her ist...allerdings hat mein Ex sich genau am selben Tag gemeldet wie der "Vorgänger" und was soll ich sagen...ich kann mich einfach nicht auf den Anderen einlassen.

Wenns zu persönlich wird sag ich schon bescheid, keine Sorge...aber ich find den Austausch gerade ziemlich interessant :)

andi_30

Beitrag von andi_30 » Di 9. Jul 2013, 19:48

Da hst Du Recht - und es fiel wirklich viel vor :)

Doch doch - das kann Männern so gehen. Mir genau so wie vielen Freunden von mir. Und wir sind alle keine Kinder von Traurigkeit... Nur ist es nicht immer, wie es nach außen hin scheint :D

Ich dachte nach dem Telefonat, dass sie es wüsste... Sie reagierte dennoch auf eine kurzes "denk an dich" recht irritiert. Seltsame Sache... Ich versuche, ganz behutsam vorzugehen, um sie nicht zu überfordern... Auf ein "vermisse Dich" heute reagierte sie etwas gereizt mit der Frage, warum ich jetzt Monate später damit käme...
Das kann von Abweisung über Misstrauen bis hin zu "zappeln lassen" alles heißen... Gott, ich wünschte, ich wüsste es :D
solange Sie keinen Kontaktabbruch verlangt, bleibe ich dran. Wie gesagt aber erst einmal vorsichtig...

Aber schon witzig, wie das zusammen passt. Was würdest Du Dir denn von ihm wünschen, um wieder auf ihn einzugehen? Vorsichtige aber stetige Annäherung, um zu zeigen, dass das keine "Eintagsfliege" ist, oder brachiale Zurückeroberungsaktion? Letzteres klingt immer so unglaublich romantisch. Aber ich glaube, dass das außerhalb der Kinoleinwand eher sehr verschrecken kann?

Hach - ist schon alles nicht so einfach, mh? :D

Antworten