Gefühle JA, Beziehung NEIN

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Antworten
Charly89
Beiträge: 21
Registriert: Do 20. Sep 2012, 09:39
Geschlecht:

Gefühle JA, Beziehung NEIN

Beitrag von Charly89 » Do 20. Sep 2012, 09:53

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Geschichte. Das letzte halbe Jahr war ich mit meinem Ex-Freund schon nicht mehr „richtig“ zusammen. Wir hatten eigentlich gesagt, dass wir eine Pause machen und danach schauen, ob wir es nochmal probieren. Aber eine richtige Pause hatten wir nie, da wir uns trotzdem noch ständig gesehen haben, immer Kontakt hatten und viel zusammen unternommen haben. Wir sind einfach nicht voneinander losgekommen, weil von uns beiden noch Gefühle da waren/sind. Daher haben wir uns immer wieder im Kreis gedreht, weil es uns dann auch schlecht ging, da wir eigentlich keine richtige Beziehung mehr hatten. Er konnte es einfach nicht, weil er sich dafür nicht bereit gefühlt hat und er auch mit sicher selber unzufrieden war.

Die letzten 4-5 Wochen sind wir nun aber schon mehr auf Abstand gegangen. Haben nichts mehr unternommen und hatten auch weniger Kontakt. Vor 2 Tagen dann haben wir es komplett beendet (wobei es eher von ihm ausging). Er hat gesagt, dass er gerade einfach keine Beziehung will. Nicht mit mir und schon gar nicht mit einer Anderen.
Allerdings meinte er auch, dass er sehr oft an mich denken musste und mich vermisst hat. Irgendwann kamen ihm auch die Tränen und er hat viel geweint, weil es ihm genauso schwer gefallen ist und es ihm schlecht geht mit der Trennung. Die Gefühle sind von uns beiden noch da.

Aber ist das nicht widersprüchlich? Er will keine Beziehung, aber die Trennung fällt ihm genauso schwer. Er ist auch kein Mensch der gerne und viel über Gefühle spricht (Männer eben ;) ), daher bedeutet es mir sehr sehr viel, wenn er sogar vor mir anfängt zu weinen. Und das war nicht das erste Mal in den vergangenen Monaten.

Kann mir irgendjemand einen Rat geben oder hat irgendjemand schon einmal eine ähnliche Situation gehabt und kann mir weiterhelfen?

Wie soll ich so ein Verhalten einschätzen? Was ist das Beste was ich jetzt tun kann? Gibt es nochmal eine Chance, dass wir wirklich neu anfangen können?

Charly89
Beiträge: 21
Registriert: Do 20. Sep 2012, 09:39
Geschlecht:

Re: Gefühle JA, Beziehung NEIN

Beitrag von Charly89 » Do 20. Sep 2012, 12:05

Hat niemand einen Rat für mich? :(
Ich liebe diesen Mann und will ihn unbedingt zurück! :(

Benutzeravatar
Mondlicht
Beiträge: 2003
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:09
Geschlecht:

Re: Gefühle JA, Beziehung NEIN

Beitrag von Mondlicht » Do 20. Sep 2012, 15:57

Hallo Charly,
Charly89 hat geschrieben:Er hat gesagt, dass er gerade einfach keine Beziehung will. Nicht mit mir und schon gar nicht mit einer Anderen.
Das ist eine ganz klare Aussage von ihm, das ist jetzt Gesetz und danach solltest Du Dich richten.
Versuch gar nicht erst, ihn umstimmen zu wollen oder ähnliches, es hilft Dir nicht weiter.
Charly89 hat geschrieben:Aber ist das nicht widersprüchlich? Er will keine Beziehung, aber die Trennung fällt ihm genauso schwer.
Das ist nicht widersprüchlich. ...Klar fällt ihm das nicht leicht (das geht jedem so, der eine eigentlich gute Beziehung geführt hatte), aber wenn nun mal die Gefühle nicht mehr ausreichen, eine feste Partnerschaft zu führen, kann man auch nicht mehr so zusammen sein. ...Wer weiß, vieleicht hat er sogar noch ne andere innerliche Baustelle, die ihm Kummer macht und will damit alleine klar kommen. ...Da kommst Du nicht gegen an, ebenfalls typisch Mann ;)
Charly89 hat geschrieben:Wie soll ich so ein Verhalten einschätzen?
gar nicht. ...Lass ihn einfach.
Charly89 hat geschrieben:Was ist das Beste was ich jetzt tun kann?
das Beste, was Du jetzt tun kannst ist, ihm Zeit zu geben, ...Zeit der Ruhe, ...Zeit zum nachdenken/überdenken, ...Zeit sich seiner Gefühle Dir gegenüber sicher zu werden.
Und Du solltest das gleiche tun. ...Bedenke, offiziell seit ihr gerade erst 2 Tage getrennt...
Charly89 hat geschrieben:Gibt es nochmal eine Chance, dass wir wirklich neu anfangen können?
Ob es nochmal eine Chance gibt oder nicht, entscheidet sich alles erst in ein paar Wochen oder gar Monate. Es gibt kein Patentrezept dafür, das kann niemand genau sagen oder erahnen. ....Das hängt alles mit den gegebenen Umständen zusammen, das heißt vor allem, ob er euch noch eine Chance geben möchte oder nicht. ...Gleiches gilt auch für Dich. Du bist eben gekränkt und verletzt, das ist ganz normal, aber in einem Satz Deines Textes ist mir was aufgefallen... Siehe hier:
Charly89 hat geschrieben:Die letzten 4-5 Wochen sind wir nun aber schon mehr auf Abstand gegangen. Haben nichts mehr unternommen und hatten auch weniger Kontakt. Vor 2 Tagen dann haben wir es komplett beendet (wobei es eher von ihm ausging).
das klingt so, als ob Du ebenfalls mit irgendwas nicht mehr zufrieden warst und spieltest auch schon mit dem Gedanken, die Sache evtl. zu beenden?! ...Bzw. klingt es fast so, als ob die Trennung einvernehmlich war...

Liebe Grüße
Mondlicht
☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞
Wer fliegen will, muss loslassen was ihn runter zieht
☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞

Charly89
Beiträge: 21
Registriert: Do 20. Sep 2012, 09:39
Geschlecht:

Re: Gefühle JA, Beziehung NEIN

Beitrag von Charly89 » Fr 21. Sep 2012, 07:44

Hallo Mondlicht,

vielen Dank für Deine Worte.

Klar ich akzeptiere, dass er gerade keine Beziehung will, dass weiß er auch. Ich habe ihn nie zu irgendetwas gedrängt.
Ob seine Gefühle für eine Beziehung nicht ausreichen, weiß ich nicht. Ich würde mal behaupten, dass es reichen würde. Dennoch weiß ich auch, dass sich im letzten halben Jahr viele Probleme bei ihm angehäuft haben die ihn einfach überfordern (unabhängig von unserer "Beziehung"). Wie du gesagt hast, er hat einfach eine innerliche Baustelle (eigentlich mehrere).

Er braucht sehr lange um Dinge zu verarbeiten und um Entscheidungen zu treffen. Er ist ein absoluter Kopfmensch. Ich weiß ja, dass er mich sehr vermisst und das ich ihm sehr wichtig bin. Er hat mir auch gesagt, dass er mich oft als SEINE Freundin vermisst, nicht als EINE Freundin. Nur habe ich einfach so schreckliche Angst davor, dass er zu sehr auf seine Vernunft plädiert und sagt "Es ist schon einmal schief gegangen, es würde auch beim zweiten Mal nicht funktionieren". Natürlich wenn es so sein sollte, dann ist das seine Entscheidung und ich muss es hinnehmen.

Ich will aber dafür kämpfen! Wir haben uns das letzte halbe Jahr gequält damit. Immer wieder haben wir gesagt, dass wir jetzt wirklich eine Pause einlegen, damit jeder seinen Ballast loswerden und sein Leben wieder ordnen kann. Das haben wir aber einfach nie gemacht. 6 Monate lang hatten wir immer wieder schöne gemeinsame Zeiten, die uns aber letztendlich nur noch mehr in die Scheiße reingeritten haben… Wir sind aber einfach nicht voneinander losgekommen. Schlussendlich haben wir dann vor 5 Wochen gesagt, dass nun wirklich erstmal jeder nach sich schauen soll und wenn es uns besser geht, schauen wir weiter. Daher habe ich ihm auch diesen Freiraum gegeben.

Im letzten halben Jahr habe ich auch bei ihm öfter gemerkt, dass er um mich gekämpft hat und das er Angst hatte mich zu verlieren. Einfach so Kleinigkeiten die er für mich gemacht hat und wie er sich verhalten hat. Bspw. waren wir zusammen in Konstanz beim Seenachtfest wo er meinte "Wir brauchen niemand anderen mitnehmen, ich möchte einen romantischen Tag mit dir", oder eine Überraschung die er mir in die Wohnung gelegt hat (wir haben immer noch die Hausschlüssel des Anderen), weil er mich am Telefon mal etwas unsanft abgespeist hatte und er sich danach total schlecht gefühlt hat. So viele Dinge, wo ich immer wieder gemerkt habe, dass er genauso darum kämpft... Und egal was wir unternommen haben, wir haben uns IMMER als Paar gezeigt. Nach wie vor dachte auch unser gesamtes Umfeld, dass wir noch richtig zusammen sind. Allerdings habe ich das Gefühl, dass diese Taten bei ihm in den letzten Wochen abgenommen haben...

Ich habe so lange gekämpft und gewartet. Ich weiß es gibt in der Hinsicht kein „Richtig“ oder „Falsch“. Aber ich liebe ihn immer noch. Ich will jetzt einfach alles „Richtig“ machen und ihm zeigen, dass es funktionieren kann.

Sicher ist jetzt eine Funkstille erstmal gut, damit wir beide zunächst auf uns schauen können. Allerdings ist die Angst so groß, dass in dieser Zeit seine Gefühle komplett weggehen. Was kann ich tun?

Ich habe in den letzten Wochen gemerkt, dass ich ihn trotz seine Macken (aber wer hat die nicht?!) einfach liebe… und das er der Mann ist, mit dem ich mein Leben verbringen will. Er fehlt mir so sehr... ununterbrochen muss ich an ihn denken :(


HILFEEEE :(

Charly89
Beiträge: 21
Registriert: Do 20. Sep 2012, 09:39
Geschlecht:

Re: Gefühle JA, Beziehung NEIN

Beitrag von Charly89 » Fr 21. Sep 2012, 08:08

Das Einzige was er gerade will, ist einfach das es uns wieder gut geht, vor allem mir.

Aber ich habe so Angst, dass wenn ich ihm zeige dass ich wieder glücklich bin und die "Alte" geworden bin, dass er erst recht nie wieder anfangen würde um uns zu kämpfen… Weil er denkt, dass es mir ohne ihn besser geht. Und ich habe eben Angst, dass durch die Kontaktsperre seine Gefühle komplett weggehen… :(

Was soll ich tun? :(

Abc26
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 12:56
Geschlecht:

Re: Gefühle JA, Beziehung NEIN

Beitrag von Abc26 » Mo 26. Feb 2018, 13:01

Hallo,

bin in der gleichen Situation gerade und schon völlig am Ende mit den Nerven. Ich hoffe, du kannst den Beitrag noch lesen.

Kannst du mir bitte sagen, was du dann gemacht hast und wie es aus gegangen ist? Wäre echt sehr dankbar. Lg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste