Für die Neuen hier ;-)

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Belle B
Re: Für die Neuen hier ;-)

Beitrag von Belle B » Mi 26. Sep 2012, 21:45

Lieber Frank...

DANKE!!!!

Genau das hab ich jetzt gebraucht.
Nach einem Jahr Beziehung hat meiner heute per SMS Schluss gemacht.

Und ich weiß dass er starke Gefühle für mich hat. Er ist grad sehr unzufrieden mit sich und seiner Arbeit und Seinem Leben. Und ein kleiner Streit am Sonntag hat Ihn zur Fluch getrieben.
Wenn Seine Sturheit Ihn nicht davon abhält... bin ich mir sicher, dass ich Ihn mit Deinen Tips (die mir grad unendlich Kraft geben) dazu bekomme wieder anzukommen.

Frank

Beitrag von Frank » Mi 26. Sep 2012, 21:59

Hi Belle,

das freut mich zu lesen.

Dadurch, dass die Trennung ganz frisch ist hast du tatsächlich die besten Karten. Alles was du jetzt noch benötigst ist Willensstärke.

Ob du ihn am Ende wieder hast wissen wir nicht, aber sicher ist, dass du die Trennung umdrehen und mit möglichst wenig Schmerz aus der Sache rausgehen kannst.

Hast du irgendwo einen Strang eröffnet? Ich würd mich da gern einschalten, wenn es für dich ok ist.

Liebe Grüße

Frank
- Do what you can, with what you have, where you are - Theodore Roosevelt

Belle B

Beitrag von Belle B » Mi 26. Sep 2012, 22:08

Frank hat geschrieben:Hi Belle,

das freut mich zu lesen.

Dadurch, dass die Trennung ganz frisch ist hast du tatsächlich die besten Karten. Alles was du jetzt noch benötigst ist Willensstärke.

Ob du ihn am Ende wieder hast wissen wir nicht, aber sicher ist, dass du die Trennung umdrehen und mit möglichst wenig Schmerz aus der Sache rausgehen kannst.

Hast du irgendwo einen Strang eröffnet? Ich würd mich da gern einschalten, wenn es für dich ok ist.

Liebe Grüße

Frank
Hallo Frank....

Ja grad ebend hab ich was eröffnet :)
Und deinen Text hab ich mir gespeichert und werde Ihn jeden Tag lesen.

Ich hab schon 1x vor Seiner Tür gestanden... da war ich an dem Streit schuld.
Diesmal werde ich das nicht tun... Obwohl ich kurz überlegt hatte :D

Denn wie soll ich mir jemals Seiner Liebe sicher werden, wenn er nicht von alleine kommt :)

mausel

Beitrag von mausel » Mo 1. Okt 2012, 02:09

Wow Frank! Du Starker! Schön zu hören, dass bei dir alles glatt läuft... schreibst das malwieder runter, wie der coolste Typ der Welt :lol:
Dieser Thread hier hat mir damals so sehr geholfen und auch dabei meine eigenen Gefühle zu managen und bin nun auch seit Mai wieder glücklich mit meinem Freund zusammen. Aber viel mehr interessiert mich: Du schreibst einen Ratgeber? Was für einen?

glg

Serkan
Re: Hey

Beitrag von Serkan » Mo 1. Okt 2012, 19:44

Hey Frank du kennst dich wirklich aus , mein Name ist serkan wenn du mal Lust hast ließ dir doch mal mein Beitrag EX ZURÜCK Durch und schreib mir was du denkst wer echt Super

Lischen

Beitrag von Lischen » Di 2. Okt 2012, 22:50

Ich denke wieder sehr viel darüber nach wie alles gekommen wäre wenn ich Kontaktsperre gehalten hätte...Seine Aussage vor einem Monat das er anfangs so viel darüber nachgedacht hat ob es wirklich richtig war sich zu trennen geht mir einfach nicht mehr aus dem kopf. toll! erst jetzt schaffe ich es keinen kontakt zu suchen...4,5 wochen hab ich schon durchgehalten...jetzt kann ich es auf einmal, aber was bringt es mir jetzt noch?! wenn es wirklich noch eine chance gab, zerstört man diese wirklich wenn man es anfangs nichts schafft sich zurück zu ziehen?

Frank

Beitrag von Frank » Di 16. Okt 2012, 18:08

So meine Damen und Herren da bin ich wieder :D

Sorry ich hab wirklich viel zu tun dieses Semester. Bald stehen schon wieder die Prüfungen an, der Ratgeber muss geschrieben werden, nebenher arbeite ich noch zwei Tage die Woche um über die Runden zu kommen usw.

Also nicht böse sein, wenn ich nicht immer zur Stelle bin.

Zumal ich größtenteils die Beiträge kontrolliere in denen ich bereits gepostet habe. Das sind zwar etliche Seiten, aber es tut sich nichts. Keine Ahnung ob ihr immer wieder nen neuen Strang aufmacht, jedenfalls finde ich euch dann nicht mehr ;)

@ Mausel:

Der Ratgeber wird eigentlich aus genau solchen Beiträgen bestehen wie ich sie hier auch schreibe. Nur etwas sortierter. Mit viel Theorie und noch mehr Beispielen aus dem Alltag. Mit Vorgehensweisen für verschiedene Situationen, das Machtverhältnis der Liebe, der Sinn der Kontaktsperre und alle sonstigen Fragen, die immer wieder auftauchen.

Ich werd auch Chatverläufe einbauen und auf NoGo's und Go's hinweisen.

Im Moment umfasst er 20.000 Zeichen aber ich bin noch lange nicht am Ende. Deshalb wird das noch bisschen dauern ;)

@ Lischen:

Kontaktsperre sollte in erster Linie dir nutzen um dich zu entwöhnen. Genauso wie du dich daran gewöhnt hast, dass er in deinem Leben ist musst du dich danach daran gewöhnen, dass er dies nun eben nicht mehr tut.

Dass dich diese Frage dennoch quält kann ich verstehen. Fakt ist, dass die Gefühle von ihm noch mehr zurückgehen wenn er merkt, dass du um ihn kämpfst. Man will nicht was man haben kann. Das ist nun mal so.

Dass du jetzt die Kontaktsperre einhälst ist schon mal gut. Lass noch mehr Zeit vergehen.

In meinen Augen ist es sowieso besser erst einmal viel Zeit verstreichen zu lassen und sich dann neutral und auf Augenhöhe wieder zu begegnen. Nach einer Trennung ist das Gleichgewicht der beiden schon sehr gestört und selbst wenn es nach ein paar Wochen wieder zu einem Neuanfang kommt tut man sich schwer, dies alles wieder geregelt zu bekommen.

Schafft man es aber nach mehreren Monaten sich wieder freundlich zu begegnen geht das Spiel wieder ganz neu los. Es geht nicht darum alte Gefühle freizulegen und zu taktieren. Nein der Ex weiß, dass man auch ohne ihn klar kommt. Man lernt sich neu kennen und kann sich neu verlieben.

Man hat es einmal geschafft und man kann es wieder schaffen. Deshalb sollte man niemals nie sagen. Aber Fakt ist, dass man nur glücklich mit jemandem wird, wenn man selbst zufrieden mit sich und seinem Leben ist.

Schafft man dieses Glück nur durch diesen Menschen wird es immer wieder scheitern. Denn Abhängigkeit hat bei der Liebe keinen Platz.

Sleepless

Beitrag von Sleepless » Mi 17. Okt 2012, 07:50

Aber wie sieht es denn aus, wenn ein Kind im Spiel ist? So ist es nämlich bei mir und schon deshalb kann ich keine Kontaktsperre aufrechterhalten. Wir sehen uns jeden Dienstag, wenn er den Kleinen bringt und alle 2 Wochen samstags und sonntags, wenn er unseren Sohn abholt bzw. bringt.

Wie verhält man sich da denn am besten?! :?

papierfrau

Beitrag von papierfrau » Mi 17. Okt 2012, 12:44

@ Frank,
ich habe mir jetzt auch mal deine beiträge hier so durchgelesen, das was du schreibst klingt einleuchtend und hat hand und fuß.
gerne auch an alle:
bei mir hat sich seit gestern ein frage manifestiert. vielleicht versteh ich das irgendwie falsch :roll: , aber ich denke man kann und sollte mal darüber diskutieren. habe gestern zufällig die online artikel des berater teams gelesen, was ausschlaggebend für eine erfolgreiche beziehung ist. und siehe da letzter punkt: freundschaft. meine frage ist jetzt, wieso sollte man nach einer trennung nicht durchaus die freundschaftsschiene fahren ? ich weiß es wird überall davon abgeraten, sich auf freundschaft einzulassen. jedoch finde ich das irgendwie nicht plausibel, oder mache ich hier einen denkfehler ?und falls es nur äußere umstände sind die zur trennung führten oder schwindende gefühle, falls man sich gegenseitig noch anziehend findet, könnte dann ja durchaus wieder mehr passieren oder ;) ? ich weiß das ist alles sehr theoretisch :roll:

Frank

Beitrag von Frank » Mi 17. Okt 2012, 13:59

@Sleepless:

Ganz entscheidend wenn Kinder im Spiel sind ist, dass das Treffen vor ihren Augen normal abläuft.

Es darf nicht zu Streit oder Spannungen kommen, denn Kinder spüren so etwas sofort und es wird sie prägen. Grundsätzlich ist natürlich eine völlige Kontaktsperre schwer umzusetzen. Muss aber auch nicht sein.

Beschränkt euch auf das wesentliche. Wenn er Fragen oder Organisatorisches zu klären hat, dann antworte ihm freundlich. Die Beziehung oder Trennung muss nicht zur Sprache kommen. Sollte er doch Anspielungen bringen weichst du einfach aus oder überhörst ihn.

Bei den Aufeinandertreffen bist du ebenfalls freundlich. Gib nicht viel von dir preis. Er muss nicht wissen was du machst oder mit wem du dich triffst. Es geht nur um die Kinder. Das darfst du ihm auch gerne so sagen.

Sei gut gelaunt und bisschen rausgeputzt.

Es gibt sogar durchaus Vorteile wenn Kinder im Spiel sind die du nutzen kannst.

- Durch die regelmäßigen Treffen bemerkt er Änderungen in Kleidungsstil, Aktivitäten, Aussehen oder ähnliches ob er möchte oder nicht
- Er wird immer ein wenig Schuldgefühle mit sich tragen, weil ER die Familie zerstört hat. Dadurch bekommt er schneller selbstzweifel, je schneller es dir besser geht
- Du tust dir viel leichter ihm wieder charmanter gegenüber zu treten wenn ihr sowieso die ganze Zeit in Kontakt standet und du dich nicht aus dem nichts melden musst.

Versuche diese Punkten und Treffen für dich zu nutzen. Nicht nur du musst ihn sehen, sondern er muss ebenso dich sehen.

@ Papierfrau:

Grundsätzlich hast du recht, dass der Weg über eine Freundschaft durchaus wieder ans Ziel führen kann. Aber Fakt ist auch, dass der Ex nach der Trennung davon ausgeht, dass man ihn immer noch möchte. Eine Freundschaft beinhaltet ja auch immer noch Kontaktaufnahmen deinerseits. Selbst wenn du dich freundschaftlich unter einem Vorwand meldest wird bei ihm automatisch der Gedanke mitschwingen, dass er dich noch haben könnte.

Und dieser Gedanke wird ihn daran hindern wieder Gefühle zu entwickeln. Zumindest genug Gefühle für eine Beziehung. Ich habe heute noch Exfreundinnen, die schon lange in einer neuen Beziehung sind, bei denen ich mir aber trotzdem sicher bin, dass ich sie noch haben könnte. Das sollte Anreiz für euch genug sein es genau zu überdenken.

Im Gegensatz dazu hat man die Möglichkeit erst einmal völlig aus seinem Leben zu verschwinden und ihn mit seiner Entscheidung und den Gedanken alleine zu lassen, sodass auch er mit der Trennung konfrontiert wird.

In meinen Augen gibt es nur zwei Wege:

1. Weg:
Man taucht nach der Trennung sofort ab und er meldet sich in dieser Zeit. Er stellt fest, dass es ein Fehler war. Man lässt ihn ein paar Monaten zappeln, damit er genug Zeit hat sich sicher zu sein und startet dann zusammen und auf Augenhöhe.

2. Weg:
Er springt uns nicht hinterher während der Kontaktsperre. Man lässt ein paar Monate vergehen und meldet sich dann ganz neutral und ohne Hintergedanken. Er selbst weiß nicht ob da noch was bei uns ist oder wir einfach nur nett sind, weil wir es verarbeiten haben. Man ist wieder auf Augenhöhe. Man lernt sich neu kennen, befreundet sich ohne es anzusprechen und vielleicht verliebt man sich auch wieder.

Antworten