Hallo zusammen,
am Freitag letzte Woche hat mich meine Freundin verlassen. Sie ist 23 Jahre alt, ich bin 26. Bis vor kurzem haben wir noch über Hausbau und Kinder gesprochen.
Vor ca. zwei Monaten gingen dann allerdings die Probleme los. In dem Umfeld meiner Freundin hat es viele Veränderungen bis dahin gegeben. Drei ihrer Freundinnen haben sich von ihrem Partner in der Monaten zuvor getrennt, ein neues Leben begonnen und es genossen.
Anfang Dezember, als sie dann mit diesen Mädls unterwegs war, hat sie einen anderen Typen geküsst. Als sie daraufhin heimkam, ca. um 8 in der Früh, hat sie mir das sofort gestanden. Ich war verständlicherweise wahnsinnig sauer und hab erstmal ordentlich stunk gemacht. Zwei Tage darauf haben wir uns allerdings dazu entschlossen, die ganze Sache zu vergessen und einen Neuanfang zu wagen. Leider besserte sich die Situation nicht wirklich. Ich war eifersüchtig, habe ständig in ihr Handy geschaut, hab sie bedrängt, ständig nachgefragt wo sie war und wo sie hinfährt (wir wohnen zusammen). Sex fand eigentlich nicht mehr statt und auch die körperlich zärtliche Ebene blockierte sie immer mehr. Anfang Januar zog sie für einige Tage zu ihrer Mum. Als sie zurückkam, gestand sie mir, dass in ihr das Gefühl aufkommt, sie müsse eine eigene Wohnung haben. Nach einem kurzem Wutanfall, habe ich das akzeptiert, da ich nachvollziehen konnte, dass sie mit ihren 23 Jahren aus diesem vorehelichen Dasein ausbrechen will. Währenddessen hat sie immernoch beteuert, dass es aber an der Beziehung selbst nicht liegt. Während den letzten Wochen gab es dann immer wieder Ärger wegen meiner Eifersucht. Am Freitag offenbarte sie mir dann, sie möchte die Beziehung beenden. Ich war am Boden zerstört. Sie meinte, sie muss jetzt ihr Leben leben, rauskommen, möchte niemanden mehr Rechenschaft schuldig sein und einfach wieder glücklich werden.
Naja, das ganze Wochenende habe ich nun mehr oder weniger durch geheult. Seit Montag versuche ich nun zumindest wieder etwas Sinn im Leben zu sehen. Ich treffe mich mit anderen Leuten, rede viel etc..
Allerdings möchte ich sie unbedingt zurück, weiss aber nicht wie ich es am besten bewerkstelligen soll. Ich weiss, dass es Zeit benötigt, wie ich aber die Zeit überstehen soll, ist mir immoment noch völlig unklar. Wir wohnen noch zusammen, sie versucht allerdings so oft wie nur möglich nicht zu Hause zu sein. Wenn ich nicht gerade von meiner Traurigkeit durchgeschüttelt werde und normal mit ihr rede, verstehen wir uns eigentlich noch recht gut. Ihr passiert es ständig, dass sie mich Schatz nennt, sie trägt meine Jacke weiterhin wenn sie zum Rauchen geht, sie umarmt mich etc.. Das alles gibt mir irgendwo Hoffnung. Diese Hoffnung wird dann aber sofort wieder zerschlagen, wenn ich schlecht drauf bin und sie daraufhinweise, dass sie mir diese Hoffnung ständig macht. Sie sagt dann: "Ja dann mach ich halt sowas nicht mehr". Immer wenn ich schlecht drauf bin, wirkt sie abgebrüht und abweisend. Wenn ich mich gut mit ihr unterhalte, hat sie schon davon gesprochen, dass uns die räumliche Trennung, die wir jetzt eingehen werden, ja wieder zusammenführen kann. Daran klammere ich mich dann wieder und werde kurzfristig selbstverständlich wieder enttäuscht.
Scheisse, wie soll ich mich jetzt richtig verhalten um wieder bei ihr landen zu können?
Habe das Thema jetzt nochmal hier im Hauptforum gepostet, die Resonanz scheint hier größer zu sein.
Führe hier nochmal meine bisherigen Beiträge auf:
Die letzten Tage waren wahnsinnig schwer, ich versuche so oft wie möglich weg zu sein sie versucht das selbe. Am Samstag war ich den ganzen Tag bei nem Kumpel, sie war auch unterwegs. Um halb 2 in der Nacht hat sie mir dann eine SMS geschrieben, wo ich sei, sie mache sich Sorgen. Darauf habe ich nicht geantwortet und bin dann um 3 heim. Hab dann nur schnell mein Bettzeug untern Arm geklemmt und mich auf die Couch geschmissen. Um 8 in der früh ist sie dann rübergekommen und hat mich gefragt ob ich ihre SMS nicht bekommen habe.
Ich: Doch
Sie: Wieso antwortest du nicht?
Ich: Du hast gesagt du willst niemanden mehr rechenschaft schuldig sein, also kannst du von mir nicht verlangen, dass ich mich rechtfertige.
Sie (mit Tränen in den Augen): Ja ich weiss, aber ich mach mir halt noch immer Sorgen.
Daraufhin ist sie aus dem Zimmer gegangen.
Später haben wir uns dann wieder in der Küche getroffen. Ich habe ihr dann gesagt, sie brauche mir kein Essen mehr machen, brauche nichts mehr für mich tun, ich muss das jetzt akzeptieren, sonst werde ich wahnsinnig.
Naja was soll ich sagen, danach habe ich so hysterisch erlebt, dass es mir das Herz zerrissen hat. Sie hatte versehentlich ihren Kaffee verschüttet und aufeinmal losgebrüllt, ein Schrei der durch Mark und Bein ging, ist ins Wohnzimmer gelaufen und hat die Tür zugehauen. Daraufhin habe ich kurz gewartet und bin ihr dann nach. Sie ist am Boden gelegen und hat geheult wie ein Schlosshund. Ich bin dann hin zu ihr, hab sie nicht in den Arm genommen, sonder nur gesagt, dass es ihre Entscheidung war und sie jetzt damit klarkommen muss. Bin dann noch ein bisschen neben ihr gestanden und hab dann das Wohnzimmer verlassen.
Dann ist sie ins Bett und hat dort geweint. Nach 10Minuten bin ich ihr nach und habe mich zu ihr aufs Bett gehockt.
Sie: Du hast ja recht, aber ich habe solange mit dir zusammengewohnt, ich mache mir halt noch Sorgen.
Ich: Ja aber damit musst du jetzt fertig werden.
Sie: Wieso bist du jetzt so scheisse zu mir. Wenn du aus meinem Leben verschwinden willst, dann pack halt einfach dein Zeug und verschwinde.
Ich: Ich versuche nur Abstand aufzubauen. Du kennst meine Gefühle für dich und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Ich möchte dich ganz sicher nicht aus meinem Leben streichen. Wir können nicht so weitermachen als hätten wir eine Beziehung.
Sie: Sie: Ich mache alles kaputt.
Ich: Wir müssen jetzt schauen, dass wir so schnell wie möglich auseinander kommen, sonst gehen wir beide dran kaputt.
Sie: Ja.
Dummerweise habe ich ihr während des Gesprächs angeboten mich zu ihr unter die Decke zu legen und sie zu trösten. Das war ein Fehler.
Gestern habe ich mir dann gleich noch ne Wohnung angeschaut, mit a bissl Glück krieg ich sie, wäre ab sofort frei. Als ich ihr davon erzählt habe, hatte sie Tränen in den Augen, ich dummerweise auch. Sie war dann den ganzen Nachmittag bei ihrem Vater, ich bin am Abend weggewesen. Zwischendurch haben wir gemeinsam zu Abend gegessen. Sie hat gekocht und abgespült, ich habe ihr nicht geholfen. Ist das gut? Soll ich ihr weiterhin in solchen alltäglichen Situation zur Hand gehen?
Als wir dann ins Bett gegangen sind, habe ich sie drum gebeten auf der Couch zu schlafen. Hat sie dann auch gemacht. Ich bin dann nur kurz rüber und habe ihr eine Gute Nacht gewünscht. Heute hat sie in der früh ihre Kosmetiktasche zusammenpackt. Als ich sie dann gefragt habe ob sie heute nicht daheim schläft, hat sie gemeint sie weiss noch nicht, du hast ja gesagt wir sollen uns jetzt aus dem Weg gehen.
Bevor ich in die Arbeit gefahren bin, habe ich meinen Schlüssel genommen und ein bisschen damit rumgeklimpert, weil ich meine Jacke anziehen wollte. An dem Schlüsselbund befindet sich ein Anhänger von ihr. Als sie das gehört hat, ist sie sofort zu mir und hat mich gefragt was ich da mit meinem Schlüssel mache. Ich bin mir relativ sicher, dass sie das gefragt hat, weil sie wohl befürchtete, dass ich ihren Anhänger runter tue.
So Leute, was haltet ihr von der Situation? Habe ich mich gut verhalten? War ich zu hart zu ihr? Was kann ich noch anders machen?
Am Samstag habe ich eine SMS von ihr bekommen:
Hallo! Es tut mir wirklich wahnsinnig leid wie ich mich verhalte und auch dass du das Auto so selten hast. Weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll... Wie ichs mach, kommts mir falsch vor! Ich hoffe dass wir diese beschissene Zeit irgendwie überstehen und danach wieder gut miteinander auskommen. Das wünsche ich mir sehr.
Was soll ich davon halten? Ist das gut? Oder ist es schlecht, mir tut es weh, dass sie davon spricht "wieder gut miteinander auszukommen". Wäre es jetzt falsch ihr zu schreiben das ich mir mehr wünsche? Ich will sie ja nicht als Freundin sondern als Partnerin. Soll ich ihr antworten? Bitte gebt mir einen Rat
Das war gestern:
Mein Tag war heut recht gut. Sie hat mich um 4 angerufen, mir kurz zum Geburtstag gratuliert und ein paar organisatorische Dinge geklärt. Ihr ist es ziemlich schwer gefallen, habe aber das Gespräch versucht kurz zu halten und habe es dann auch mit Nachdruck beendet. Heute schläft sie bei ihrer Mum.
Ihre Verwandten haben mich alle angerufen und mir gratuliert und mir gesagt wie sehr sie mich alle gemocht haben. Das hat mir erst wieder einen Dämpfer versetzt. Aber was sollen sie auch anderes sagen, sie hat ihnen immerhin gesagt das Schluss ist. Also nicht den Kopf hängen lassen, oder?
Wieder ein halbwegs erfolgreicher Tag hinter mir
Freundin hat mich nach 7 Jahren verlassen
-
-
Re: Freundin hat mich nach 7 Jahren verlassen
Mir ist gerade noch etwas zu dem Thema eingefallen. Wie schon geschrieben, hat sie immer behauptet, es liege nicht an mir, sie brauche Freiheit etc..
Nachdem ich mir jetzt aber viele Ratgeber durchgelesen habe, kann ich mir fast sicher sein, dass das Problem ein ganz anderes ist.
Ich habe jahrelange unter Depressionen gelitten und diese vor ca. einem Jahr überwunden. Dabei ging es meist um mein Selbstwertgefühl, um meine Existenz als Mann, meine fehlende Ausstrahlung etc...
Zwar habe ich die Depressionen überwunden, leider besserte sich mein Selbstbewusstsein nur geringfügig.
Meine Ex hat die letzten Monate immer wieder zu mir gesagt, Philipp lach bitte mal mehr, du hast keine Ausstrahlung in deinem Ausdruck, du gehst immer so gebeugt etc..
Ich habe ihr zwar immer wieder gesagt, das wird besser, sie meinte aber, dass sie nicht viel merke und da ich mich in der Beziehung sicher glaubte, unternahm ich auch nicht wirklich was. Dann passierte eben das mit dem Kuss, ich denke das es wohl der Wunsch nach einem Mann war, einem Mann der ich nicht sein konnte.
Nachdem sie sich von mir getrennt hat, habe ich nach der ersten Trauerphase eine brutale Verbesserung in meinem Selbstwertgefühl wahrgenommen, ich spreche viel deutlicher, gehe aufrechter, bin sozial kompetener usw...
Was haltet ihr davon? Klar sie braucht jetzt Freiheit, aber da meine Freundin eigentlich immer ein Mensch war, der sich immer wahnsinnig auf unsere gemeinsame Zukunft gefreut hat, kann ich mir vorstellen, dass mein halbmännliches Auftreten der größere Auslöser war.
Wie soll ich mich nun am besten verhalten solange wir noch zusammenleben? Soll ich den Kontakt weiterhin möglichst knapp halten oder doch vermehrt suchen und ihr zeigen, dass ich an der Situation gereift bin?
Nachdem ich mir jetzt aber viele Ratgeber durchgelesen habe, kann ich mir fast sicher sein, dass das Problem ein ganz anderes ist.
Ich habe jahrelange unter Depressionen gelitten und diese vor ca. einem Jahr überwunden. Dabei ging es meist um mein Selbstwertgefühl, um meine Existenz als Mann, meine fehlende Ausstrahlung etc...
Zwar habe ich die Depressionen überwunden, leider besserte sich mein Selbstbewusstsein nur geringfügig.
Meine Ex hat die letzten Monate immer wieder zu mir gesagt, Philipp lach bitte mal mehr, du hast keine Ausstrahlung in deinem Ausdruck, du gehst immer so gebeugt etc..
Ich habe ihr zwar immer wieder gesagt, das wird besser, sie meinte aber, dass sie nicht viel merke und da ich mich in der Beziehung sicher glaubte, unternahm ich auch nicht wirklich was. Dann passierte eben das mit dem Kuss, ich denke das es wohl der Wunsch nach einem Mann war, einem Mann der ich nicht sein konnte.
Nachdem sie sich von mir getrennt hat, habe ich nach der ersten Trauerphase eine brutale Verbesserung in meinem Selbstwertgefühl wahrgenommen, ich spreche viel deutlicher, gehe aufrechter, bin sozial kompetener usw...
Was haltet ihr davon? Klar sie braucht jetzt Freiheit, aber da meine Freundin eigentlich immer ein Mensch war, der sich immer wahnsinnig auf unsere gemeinsame Zukunft gefreut hat, kann ich mir vorstellen, dass mein halbmännliches Auftreten der größere Auslöser war.
Wie soll ich mich nun am besten verhalten solange wir noch zusammenleben? Soll ich den Kontakt weiterhin möglichst knapp halten oder doch vermehrt suchen und ihr zeigen, dass ich an der Situation gereift bin?
-
also ich würde in deiner situation wie folgt vorgehen. ... das muss aber nicht immer richtig sein !!! ... also auch andere meinungen anhören.
schau ob du mit einer guten bekannten/freundin shoppen gehen kannst.
Die soll dir dich mal von kopf bis fuss neu stylen. (hab ich auch gemacht !!! ... socken, unterwäsche, jeans, hemd/t-shirt und pullover)
dann zieh die klamotten an, und ab zu deichmann. ... passende schuhe zu deinem neuen outfit besorgen.
im anschluss komplett neu gestylt zum friseur, da schnappst du dir die schööönste friseurin.
wenn sie fragt wie der schnitt werden soll, sagst du: "ich bin solo, mach aus mir mal ´n richtig geilen typen sei einfach kreativ hase." (hab ich auch gemacht)
und dann am wochenende ab auf piste. flirten üben. und sprich nicht die hässlichen an, die warten nur auf dich.
nein du sprichst nur diese frauen an die deiner meinung nach eine liga über dir spielen. und wenn du einen korb bekommst, ist nicht schlimm, du lernst daraus was bei der nächsten anderst laufen muss.
so, jetzt ist meine frau erstmal wieder dran, auch ich hab aus meinen fehlern gelernt.
fürs erste hast du erstmal genug auf deiner to do liste stehen !!!
lg
Rainer
schau ob du mit einer guten bekannten/freundin shoppen gehen kannst.
Die soll dir dich mal von kopf bis fuss neu stylen. (hab ich auch gemacht !!! ... socken, unterwäsche, jeans, hemd/t-shirt und pullover)
dann zieh die klamotten an, und ab zu deichmann. ... passende schuhe zu deinem neuen outfit besorgen.
im anschluss komplett neu gestylt zum friseur, da schnappst du dir die schööönste friseurin.
wenn sie fragt wie der schnitt werden soll, sagst du: "ich bin solo, mach aus mir mal ´n richtig geilen typen sei einfach kreativ hase." (hab ich auch gemacht)
und dann am wochenende ab auf piste. flirten üben. und sprich nicht die hässlichen an, die warten nur auf dich.
nein du sprichst nur diese frauen an die deiner meinung nach eine liga über dir spielen. und wenn du einen korb bekommst, ist nicht schlimm, du lernst daraus was bei der nächsten anderst laufen muss.
so, jetzt ist meine frau erstmal wieder dran, auch ich hab aus meinen fehlern gelernt.
fürs erste hast du erstmal genug auf deiner to do liste stehen !!!
lg
Rainer
@Raineeeer
Man Rainer, was ist denn mit Dir los....Deine Frau hat Dich ja echt ...verändert...
Hast Du auch ein paar to do´s für mich ??
Man Rainer, was ist denn mit Dir los....Deine Frau hat Dich ja echt ...verändert...
Hast Du auch ein paar to do´s für mich ??
Es gibt keine Probleme nur Herausforderungen
-
Hallo Leute,
ich habe Gutes zu berichten!! Hatte gestern mit meiner Ex ein super Gespräch. Die letzten zwei Wochen haben ihr so stark zugesetzt, dass sie unbedingt mit mir reden wollte.
Rainer hat es auf den Punkt gebracht. Meine Ex will von mir sehen, dass ich endlich anfange zu leben. Sie will sehen, dass ich mich verändere, dass ich mehr auf mich achte, dass ich meine Männlichkeit endlich wieder auslebe.
Es liegt jetzt an mir glücklich zu werden, aus meiner Lethargie zu erwachen und endlich verstehe, dass das Leben kostbar ist. Zwar werden wir weiterhin getrennte Wege gehen, zurücknehmen will sie mich jetzt auch nicht, aber wenn ich ihr zeigen kann, dass ich zu einer Veränderung fähig bin, dass ich wieder attraktiv für sie werde, dann meinte sie habe ich sehr gute Chancen bei ihr.
Wir leben jetzt weiterhin zusammen und ich werde immernoch versuchen schnellstmöglich eine neue Wohnung zu finden, sie soll sehen dass ich mich auf ihrer Aussage nicht ausruhe und aktiv werde.
Mein Dank gilt schonmal dem Beraterteam, welches mir mit ihrem Ratgeber geholfen hat, in dieser schweren Zeit ihr nicht hinterherzurennen und die Trauer für mich zu nutzen. Jetzt liegt es an mir mein Selbstbewusstsein zu stärken, in erster Linie für mich, wobei das Ziel allerdings meine Ex ist.
Für weitere Tipps bin ich gerne offen.
ich habe Gutes zu berichten!! Hatte gestern mit meiner Ex ein super Gespräch. Die letzten zwei Wochen haben ihr so stark zugesetzt, dass sie unbedingt mit mir reden wollte.
Rainer hat es auf den Punkt gebracht. Meine Ex will von mir sehen, dass ich endlich anfange zu leben. Sie will sehen, dass ich mich verändere, dass ich mehr auf mich achte, dass ich meine Männlichkeit endlich wieder auslebe.
Es liegt jetzt an mir glücklich zu werden, aus meiner Lethargie zu erwachen und endlich verstehe, dass das Leben kostbar ist. Zwar werden wir weiterhin getrennte Wege gehen, zurücknehmen will sie mich jetzt auch nicht, aber wenn ich ihr zeigen kann, dass ich zu einer Veränderung fähig bin, dass ich wieder attraktiv für sie werde, dann meinte sie habe ich sehr gute Chancen bei ihr.
Wir leben jetzt weiterhin zusammen und ich werde immernoch versuchen schnellstmöglich eine neue Wohnung zu finden, sie soll sehen dass ich mich auf ihrer Aussage nicht ausruhe und aktiv werde.
Mein Dank gilt schonmal dem Beraterteam, welches mir mit ihrem Ratgeber geholfen hat, in dieser schweren Zeit ihr nicht hinterherzurennen und die Trauer für mich zu nutzen. Jetzt liegt es an mir mein Selbstbewusstsein zu stärken, in erster Linie für mich, wobei das Ziel allerdings meine Ex ist.
Für weitere Tipps bin ich gerne offen.
Hi!
Ich will Dich nicht verunsichern, aber das hört sich so an als ob Sie auch leidet und deswegen ab und zu deine Nähe sucht. Um eben das Trennungsgefühl wieder zu lindern. Das hilft NUR Ihr, es macht IHR die Trennung leichter.
Ich will Dich nicht verunsichern, aber das hört sich so an als ob Sie auch leidet und deswegen ab und zu deine Nähe sucht. Um eben das Trennungsgefühl wieder zu lindern. Das hilft NUR Ihr, es macht IHR die Trennung leichter.
-
Damit hast du sicherlich nicht ganz unrecht. Aber ihre Aussagen gestern waren doch sehr zuversichtlich, dass habe ich ihr schon so abgenommen.
Wie sollte ich mich momentan am besten verhalten?
Wie sollte ich mich momentan am besten verhalten?