Ex verhält sich komisch - weiß nicht woran ich wirklich bin

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Antworten
Anila_90
Ex verhält sich komisch - weiß nicht woran ich wirklich bin

Beitrag von Anila_90 » Sa 16. Apr 2016, 13:03

Hallo,

Randinfo:
Er: 33
Ich: 26
Beziehungsdauer: 5 Monate
Schluss seit fast 2 Monaten
Fernbeziehung: ca 50 km Entfernung

Ich würde mal gerne einpaar Meinungen zu dem Verhalten meines sehr komplizierten Ex Freundes hören, er ist ein Typischer Fisch (Sternzeichen).

Am Anfang unserer Beziehung war er sehr bemüht, ein wahrer Gentleman. Damals wusste ich noch nicht so richtig ob das mit uns was werden würde. Nun ja es dauerte jedoch nicht lange und ich entwickelte starke Gefühle für ihn.
Den letzten Monat unserer Beziehung stritten wir jedoch sehr häufig, ich muss zugeben ich war zickig, aber ich hatte auch meine Gründe, da er mir das Gefühl gab dass seine Freunde bei ihm an erster Stelle kommen und irgendwann dann mal ich. Auch geantwortet hat er mir jedes mal, meines Empfindens nach zu spät, er gab mir einfach das Gefühl nicht wichtig genug für ihn zu sein.
Ende Januar folgte dann ein Streit und ich habe etwas meine Stimme gehoben, dies war angeblich für ihn ein "no go", ich weiß jedoch dass es nicht der wahre Grund war für seine daraufhin folgende kälte.
Auf jeden Fall hatten wir nach diesem Streit eine Woche gar keinen Kontakt, ich schrieb ihm dann nach einer Woche und er hielt es immernoch nicht für nötig mir zu antworten. Aus Wut machte ich mit ihm Schluss – er reagierte gar nicht darauf. Nach einer Woche suchte ich das Gespräch mit ihm wir trafen uns 3 mal in der Woche, hatten auch GV. In Whatsapp schrieb er mir jedoch kaum, auf anrufe reagierte er nicht und selbst wenn ich ihm geschrieben hatte, antwortete er erst nach Stunden. Bei unseren Treffen konnte er nicht so kalt bleiben, da nahm er noch meine Hand küsste mich usw. aber trotzdem war er irgendwie anders.
Tja nach dieser Woche mitte Februar, sagte er bei unserem letzten Telefongespräch, er weiß nicht was mit ihm los ist, er würde keine Gefühle mehr für mich haben, da nur negative Bilder von unserer Beziehung in seinem Kopf rumschwirren. Er meinte, dass ich ihn angeschrien hätte wäre ein "abtörn" gewesen und sein "Herz sei sauer auf mich", ich weiß aber dass er schon die letzten 2-3 Wochen unserer Beziehung wahrscheinlich unsicherheit verspürt hatte und an eine Trennung dachte.
Er meinte, er würde sich nicht trennen wollen, er müsste sich trennen und bräuchte jetzt Abstand. Diesen Abstandszeitraum setzte er auf kleiner 2 Monate – die in weniger als einer Woche auch schon rum sind.
Viele Zweifel packten mich danach, ich dachte zuerst er hat jmd neues. Dies kann ich immernoch nicht ausschließen aber ich glaube eher, dass da niemand konkretes ist.

Jetzt das was mich stark verwirrt ist sein komisches Verhalten nach der Trennung.
Ich schrieb ihm nachdem ich mich total erbärmlich verhalten habe als er Schluss machte, eine Woche später ne Sms dass ich die Trennung akzeptiere und somit mit seiner Entscheidung einverstanden bin. 2 Wochen danach hatte er Geburtstag. Ich habe ihm eine 0815 SMS geschrieben mit lediglich "Alles gute zum Geburtstag, Lg". Er bedankte sich.
Als Ende März, 2 Wochen nach seinem Geburtstag und 5 Wochen nach der Trennung immernoch gar nichts von ihm kam, habe ich ihn auf Viber angerufen, er ging nicht ran. Ich fragte ob alles ok sein, er antwortete nach einer Stunde es sei alles ok und er hoffe mir geht es gut. Ich sagte ihm mir gehts gut und ich habe ihn angerufen um etwas zu quatschen sollte er aber keinen weiteren Kontakt wünschen soll er es mir sagen. Da es spät war wünschte ich ihm eine gute Nacht. Er Antwortete darauf nicht. Weder dass er weiter Kontakt haben will, noch dass er keinen will - nach 5 Wochen Trennung!!

Als wir uns damals gestritten hatten bevor Schluss war stellte er sein Whatsapp online Status auf verborgen, damit ich ihn nicht nerven kann mit "warum schreibst du nicht wenn du meine Nachrichten liest" und vor allem damit er mich ignorieren konnte in der Phase in der er sich distanziert hatte. Ich hatte erwartet er würde nach der Trennung, diese Einstellung wieder ändern aber er hat sie nicht geändert, auch Viber meidet er nun und ist fast ständig offline dort. Ich war während der Beziehung ziemlich Eifersüchtig und meinte warum er da immer online sei usw ich weiß nicht ob er es tut um mir zu beweisen dass er niemand anderes hat oder ob er es tut damit ich ihn nicht erreichen kann oder damit er nicht in die Situation kommt dass ich mich melde und sehe dass er mich ignoriert. Aber dann wäre es eigtl ein leichtes für ihn gewesen mich loszukriegen als ich ihm von mir aus vorgeschlagen hatte den Kontakt endgültig abzubrechen, ich hatte sogar einen Smiley mitgeschickt damit er sich nicht unter Druck gesetzt fühlt und dies entscheiden kann.

Wie dem auch sei, ich verstehe ihn nicht. Ich habe zwar trotzdem noch Gefühle für ihn und habe die ersten 6 Wochen sehr stark an Liebeskummer gelitten, aber ich muss ehrlich sagen er hat mich tief Enttäuscht und so langsam fällt es mir immer leichter ihn loszulassen auch wenn ich ihn immer noch gerne lieber an meiner Seite hätte.

Ich hoffe ihr verzeiht mir den langen Text und habt irgendwie eine Erklärung für sein komisches Verhalten.

Suhalley
Re: Ex verhält sich komisch - weiß nicht woran ich wirklich

Beitrag von Suhalley » Mo 18. Apr 2016, 09:41

Hallo Anila,
Anila_90 hat geschrieben:und habt irgendwie eine Erklärung für sein komisches Verhalten.
"sein" Verhalten ist nicht komisch; er hat Dir ehrlich mitgeteilt, dass er (derzeit) keine Gefühle mehr für Dich hat, darüber hinaus hat er Dir einen Abstandszeitraum von 2 Monaten diktiert, den Du wiederholt nicht eingehalten hast indem Du Kontakt suchtest. Von ihm kam in dieser Zeit nichts...und genau so wollte er es ja auch - was also ist daran komisch?

Viel eher sehe ich, dass Du Dein eigenes Verhalten mal reflektieren solltest:
Anila_90 hat geschrieben:ich muss zugeben ich war zickig, aber ich hatte auch meine Gründe,
die da wären
Anila_90 hat geschrieben:da er mir das Gefühl gab dass seine Freunde bei ihm an erster Stelle kommen und irgendwann dann mal ich
Männer setzen ihre Prioritäten grundsätzlich anders als Frauen; bei den meisten Männern kommt nunmal der Sport, das Hobby oder die Freunde oftmals an "erster" Stelle und die Freundin steht etwas hintenan. Wenn die Freundin jedoch ebenfalls ein ausgeglichenes Leben führt und Hobbies hat, die ihre Freizeit ausfüllen, dann fällt dieses "Hintenanstehen" garnicht so sehr auf und im Grunde wollen wir Frauen doch auch garkeinen Mann, bei dem wir ständig die #1 sind; so verhalten sich nämlich die Männer, die wir dann als "gute Freunde" erachten aber eben nicht mehr... ;)
Anila_90 hat geschrieben:Auch geantwortet hat er mir jedes mal, meines Empfindens nach zu spät,
Weil er vermutlich sein eigenes Leben hatte, während Du mehr Freizeit und somit auch mehr Gedanken auf ihn und seine Nachrichten verwendet hast?
Anila_90 hat geschrieben:er gab mir einfach das Gefühl nicht wichtig genug für ihn zu sein.
Formulieren wir es etwas anders, er hat Deine Vorstellung von Wichtigkeit nicht erfüllt und somit bist Du immer unzufriedener geworden, weil Du Liebesbeweise sehen/spüren wolltest, die dann plötzlich aus dem Druck heraus nicht mehr kamen und immer sporadischer wurden.

Dass Du die Stimme erhoben hast mag ein No Go sein, ich vermute dahinter aber nicht den wahren Trennungsgrund; ich denke das Ungleichgewicht in der Beziehung war an diesem Punkt schon so weit fortgeschritten, dass er die Streitereien und Deine anhängliche Art längst satt hatte...der Streit war dann nur noch der Auslöser für die Trennung, jedoch nicht die Ursache.

Ich könnte jetzt noch weiter zitieren und auseinandernehmen...aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob Dir damit wirklich geholfen wäre. Einerseits kann ich das blöde Gefühl nachvollziehen welches man hat, wenn der Partner sich plötzlich total auf etwas anderes fokussiert und man das Gefühl hat, die Beziehung entgleitet einem und man möchte diese Entfremdung nur noch aufhalten; auf der anderen Seite kommst Du ein wenig prinzessinnenhaft rüber (verzeih!).

Deshalb meine Frage(n) an Dich: Mal abgesehen davon, dass Du oft rumgezickt hast und einmal etwas lauter geworden bist, was sind darüber hinaus Deine Anteile an dem Scheitern der Beziehung? Überlege Dir einmal was für eine Art von Beziehung Du führen möchtest...aneinanderkleben und jeden Tag sehen/schreiben/telefonieren? Hast Du eigene Hobbies und ein eigenes Zeitmanagement und brauchst daher mehr Freiraum für Dich? Wie sieht Dein Tagesablauf aus und wie würdest Du Deine Beziehung darin integrieren?

Manchmal ist es leider einfach so, dass zwei total unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen. Anfänglich ist da eine starke Anziehung, man ist total verliebt und alles ist rosarot...aber dann irgendwann stellt sich halt heraus ob beide Partner ähnliche Ansichten über das Führen einer Beziehung haben, ob sie ein ähnliches Bedürfnis nach Nähe und Distanz haben, oder ob es, wie bei Dir, ständig zum Streit darüber kommt, weil der eine mehr möchte als der andere zu geben bereit ist.

LG
Suhalley

Antworten