Ex mit Bindungsangst zurückgewinnen

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Antworten
PPi314
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 08:44
Geschlecht:

Ex mit Bindungsangst zurückgewinnen

Beitrag von PPi314 » Sa 7. Apr 2018, 09:00

Hey Zusammen,
ich bin das erste mal auf dem Forum unterwegs, nachdem ich mir das Buch "Bindungsangst verstehen und überwinden" gekauft habe.

Es geht um folgende Situation:
Ich bin 24, Sie ist 22.

Ich habe letztes Jahr im Juli meine Ex Freundin kennengelernt. Ich hatte sie angesprochen. Daraus entwickelte sich immer mehr nähe. Sie war innerhalb eines Monats gefühlt jeden Tag bei mir, wir hatten eine unfassbare schöne Zeit zusammen und sie hat mir das Gefühl gegeben, mich wirklich zu mögen. Ich hatte Anfangs allerdings noch Zweifel ob ich mich drauf einlassen kann/soll.

Nach Ca einem Monat habe ich mich drauf eingelassen. Ich habe sie gefragt, ob sie offiziell meine Freundin sein möchte. Wir waren also nach gerade mal einem Monat ein Paar. In dieser Zeit haben wir fast täglich was gemacht etc. Wir beide haben wie die Faust aufs Auge zusammen gepasst, und sind Abends im Arm zusammen eingeschlafen und Morgens aufgewacht. Es schien alles perfekt zu laufen. Sie wollte mich mit zu Ihrer Mutter nehmen, stellte mich Freundinnen etc vor.

Dann kam es zu einem Punkt, wo ich sie sehr verletzt habe. Ich hatte vor der Beziehung Zweifel ob mich ihre Figur stören könnte und habe sie gegenüber meiner Freunde als "dick" in SMSn bezeichnet. Ich bereue das zutiefst. Diese hat ihre Freundin als mein Handy mal bei ihr einen Tag lang war wohl gelesen und sie trennte sich sofort und meinte, dass sie noch nie so verletzt wurde.

Ich habe damals alles gemacht, um sie zurückgewinnen. Ich bin wirklich ein Mensch, der Liebe gerne zeigt. Auf jedenfall hat sie sich darauf eingelassen und ab dem Punkt wurde es einfach anders.

Sie distanzierte sich, wurde kalt, abweisend und hat mich einige male verletzt. Sie hatte nie Zeit und hat immer gesagt, sie müsse sich zerreissen.

Hat mir andauernd zugesagt und wieder abgesagt, ist in einer Bar arbeiten gegangen bis 4 uhr Nachts, obwohl es mich seelisch kaputt gemacht hat. Als es ich es ihr gesagt habe, meinte sie, sie müsse Zuhause entfliehen mit der Arbeit.
Ihr Elternhaus ist geprägt von einer Trennung der Eltern, die sie nie überwunden hat. Sie sagte zu mir immer, dass sie nur noch Ihre Mutter hat und ihr Vater sie ja hasst. Und sie hasst ihren Vater, da er nur das Geld von der Mutter wollte.

Ich bin in der Phase zusammengebrochen und habe alles probiert sie zu halten. Ich habe Abends gekocht, alles schön vorbereitet, meine Hobbys aufgegeben und alles probiert um sie irgendwie wieder zu erreichen. Doch wir Streiteten fast täglich wegen dieser Unterschiede. Gesehen, habe ich sie zum Teil 2 Wochen am Stück nicht, obwohl wir öfter verabredet waren. Ich muss ehrlich sagen, dass ich durch die Hölle gegangen bin.


Im November, als es eigentlich schon auswegslos erschien, waren wir dann einen Tag in der Therme. Sie hat direkt wieder den Zugang zu mir gefunden, Anfangs meinte sie noch, dass sie es hasst wenn Paare in der öffentlichkeit zärtlichkeit zeigen. Doch nach einer halben Stunde klammerte sie an mir und lies mich nicht mehr los. Ich hatte das Gefühl, dass irgendwas durchbrochen wurde. Wir küssten innig in der Therme, kuschelten, redeten vertraut.

Leider änderte sich nichts, und sie suchte immer noch die Distanz, ich machte den Fehler und klammerte bis zu dem Punkt wo sie sich vor Weihnachten getrennt hat. Das waren 3 Wochen nach dem Thermenbesuch.

Seitdem geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe probiert zu vergessen und habe mich nie mehr gemeldet. Dann Ende Januar, hatte ich neue Kraft und bin zu ihr gefahren. Ich hatte Ihre Sachen dabei und wollte einen Abschluss finden.
Wir hatten ein Gespräch und sie hat mir gesagt, dass sie mich nicht liebt. Dennoch meinte sie am Ende "Wir können uns ja nochmal treffen und die Sachen kannst du ja wieder mitnehmen"
Ich bin dann davon ausgegangen, dass sie sich melden muss. Wieso, weiß ich nicht. Vielleicht habe ich auch zuviel auf Bekannte gehört. Auf jedenfall kam von ihrer Seite nichts. Ich bin dann ein wenig gereist seit dem und sie schrieb mir als ich mit einer Freundin unterwegs war, rein freundschaftlich" ach du hast jetzt eine neue Freundin" und einem guten Kumpel dazu " dann ist es wohl jetzt entgültig aus "

Seitdem hatte sie sich nur einmal gemeldet, und gefragt wie es mir ging. Als ich geantwortet habe, ob es einen Grund gäbe, dass sie sich meldet, meinte sie nur " nein, ich wollte nur wissen wie es dir geht "
Ich habe wieder innerlich abgeschlossen.

Ich bin in der zwischenzeit in eine Starke depression gefallen und hab an mir selber gezweifelt.

Ihre Sachen waren bis diese Woche noch bei mir.
Ich wollte Abschließen mit allem.

Vor 3 Tagen hat sie entnervt die Sachen geholt, als ich Druck gemacht habe. Sie rief mich an, wieso das so plötzlich sein muss etc. etc.

Wir haben dann noch einmal geredet und ich habe mich direkt wieder in meinen Gefühlen verloren und wir waren an der gleichen Stelle wie vorher.
Ich habe sie gefragt, ob sie was empfindet, habe ihr gesagt, dass sie die Schönste für mich sei und sie sagte, sie sei glücklich momentan und hat keine Gefühle für mich.
Dazu kamen einige unterschwellige Kommentare wie "meine Nägel und die 4kg mehr haben dich ja gestört" und ich meinte einfach nur wieder: Du warst und bist die schönste Frau die ich kennengelernt habe.
Als ich sie fragte, ob wir uns treffen sollten ob wir zu uns finden können meinte sie nur " weiß ich nicht "


Auf jedenfall habe ich seitdem das Buch gelesen, und endlich verstanden, dass sie eine Bindungsangst hat und der "aktive Verdränger " ist.

Vielleicht passe ich auch ein wenig in die Rolle des passiven Verdrängers rein. Aber grundsätzlich würde ich nicht sagen, dass ich eine Bindungsangst habe. Meine Ex Freundin war 4 Jahre mit mir zusammen.

Ich denke hinzukommt, dass sie einige Selbstzweifel etc hat. Die sie Anfangs vielleicht ablegen konnte aber nach dem verletzen nicht mehr..
Auf jedenfall, will ich Kontakt aufnehmen, bzw bin mir nicht sicher ob ich es soll und wie ich es anstellen soll.
Ich denke durch die neuen Erkenntnisse bin ich viel stärker geworden und habe für mich entdeckt, dass es nicht an mir Lag, sondern an uns Beiden.

Denkt ihr es macht Sinn ihr zu schreiben? Ich kann nicht abschließen und denke täglich an Sie. Wenn sie redet, habe ich das Gefühl hat sie immer eine Maske auf. Als ich ihr das gesagt habe, meinte sie: Ja, ist der einfachste weg.

Ich kann sie nicht retten, auch wenn ich das am liebsten würde. Dem bin ich mir bewusst. Aber diese Zweisamkeit und die Abende wo wir zusammen waren, lassen mich irgendwo immernoch hoffnen und über die ganze scheiße hinwegsehen, die ich durchgemacht habe.

Irgendwo werde ich aber das Gefühl nicht los, dass sie Gefühle für mich hat und diese verdrängt.

inigma86
Beiträge: 121
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 19:13
Geschlecht:

Re: Ex mit Bindungsangst zurückgewinnen

Beitrag von inigma86 » Sa 7. Apr 2018, 12:26

Wie kommst du dazu, vor allem wo bist du?
Ich sehe es komplett anders.....

Okay du bist noch jung und hast es nicht vorgelebt bekommen was so alles wirklich passiert.

PPi314
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 08:44
Geschlecht:

Re: Ex mit Bindungsangst zurückgewinnen

Beitrag von PPi314 » Sa 7. Apr 2018, 12:35

Hey inigma, was genau meinst du damit?

was siehst du komplett anders?

und was meinst du mit nicht vorgelebt bekommen was so wirklich passiert?

PPi314
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 08:44
Geschlecht:

Re: Ex zurückgewinnen

Beitrag von PPi314 » Sa 7. Apr 2018, 13:30

Vielen Dank für deine ehrlichen Worte. Ja! ich hatte Angst sie zu verlieren. Und Ja, ich habe sie sehr gekränkt und wenn ich die Zeit zurück drehen könnte ,würde ich das alles anders machen. Sie ist nicht dick. Ich hatte vorher ein falsches Bild von Frauen. Habe als Fotograf gearbeitet und nur ultra ultra schlanke frauen gehabt. Dann kam sie mit einer 40 / 85 und ich hatte selbstzweifel weil ich sonst immer nur sehr sehr dünne frauen attraktiv fand.

Wir haben eigentlich fast gar keinen Kontakt mehr, um ehrlich zu sein. Ich weiß nicht was ich ihr schreiben soll. Ich kann ihr ja nicht einmal Vorwürfe machen. Weil mit diesen SMSN habe ich es wohl verbockt.

Vielleicht muss ich lernen damit abzuschließen. Ich habe aber einfach das Gefühl, dass wir beide wie die Faust aufs Auge gepasst haben, bevor dieses ganze zurückziehen begann..

Das einzige was ich mich Frage ist, wie ist sie 3 1/2 Monate später wieder in der Therme auf mich zugegangen. Das waren echte Gefühle. Sie hat mich von hinten umklammert etc. Daran hadere ich jetzt seit Wochen..

Und wieso schreibt sie mir ab und an? Und wieso sagt sie, dass wir uns nochmal treffen sollten Ende Januar.

PPi314
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 08:44
Geschlecht:

Re: Ex zurückgewinnen

Beitrag von PPi314 » So 8. Apr 2018, 07:18

Danke für deine ausgiebige Antwort.

Ich weiß, dass meine Ex Freundin ein grundsätzlich sensibler Mensch ist. Nach Außen aber immer einen extrem harten Kern hat. Ich habe mich irgendwo in eine Abhängigkeit in der Beziehung gegeben, weil ich halt germekt habe, dass es dem Ende entgegen geht.
Und ich liebe diese Frau, obwohl sie mich so oft verletzt, versetzt und gedemütigt ( uA beleidigt vor anderen Personen)

Ich denke mir, dass das im Nachhinein vielleicht einfach Unsicherheit war, nicht noch einmal verletzt werden zu können.
Die Frage ist, kann sie das jemals ablegen?

Sie ist in Therapie bezüglich einiger Sachen. Sie hat eine psyschiche Schwäche.

WIe gesagt, ich kann die ganzen Sachen nicht rückgängig machen. Und ich weiß ja nicht einmal ob sie möchte. Aber sie meinte zu mir am Anfang, dass sie so viele Zweifel über die Beziehung hat, und noch nie richtig verliebt war. Ich denke, als ich sie verletzt habe ist die verliebtheit umgeschwenkt.

Werde ich jemals wieder einen Zugang aufbauen können?



Das Treffen im Januar war von meiner Seite aus spontan. Ich wollte ihr nur zeigen, dass ich wieder an Stärke gefunden habe. Eigentlich Ihre Sachen geben wollte. ICh hatte sie im Auto. WIr haben lang geredet und ich hab das Gefühl, dass irgendwo wieder ein bisschen Vertrauen da war. Auf jedenfall, meinte sie da " du kannst die Sachen ja mitnehmen und wir können uns ja nochmal treffen "

Ich dachte sie meldet sich. Weil ich Angst hatte wieder verletzt zu werden. Hat sie aber nie.

Gemeldet hat sie sich erst, als ich mit einer Freundin gekocht habe und sie das eben mitbekommen hat.

Und zwei Wochen später, Ende Februar eben wie es mir geht etc. Ich habe dort sehr kalt geantwortet. Als ich sie gefragt habe, warum sie mir geschrieben hat, ob es einen speziellen Grund gab meinte sie nur: nein, ich wollte nur wissen wie es dir geht.

Ich hab ab dem Moment die Hoffnung aufgegeben. Ehrlich. Weil ich dachte sie will mit mir spielen.

Einen Monat später hat sie dann die Sachen geholt und meinte sie sei glücklich und zufrieden wie es läuft. Sie hat keine Gefühle.
Wie soll ich überhaupt reagieren gegen einen Menschen, der sowas sagt?
Mehr als Fragen, ob sie sich treffen möchte kann ich ja eigentlich nicht.
Habe aber glaube ich ehrlich gesagt Schiss vor einer knallahrten Abfuhr.

PPi314
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 08:44
Geschlecht:

Re: Ex mit Bindungsangst zurückgewinnen

Beitrag von PPi314 » So 8. Apr 2018, 09:01

Ich dachte das hier ist noch wichtig:
Ich habe mich heute morgen nach Monaten endlich selbst reflektiert.


Ich war immer ein unglaublich selbstsicherer, zufriedener, mit innerer Ruhe und ohne selbstzweifel. Ich hab auf mich vertraue können.

Ich habe mir eingestanden einen Riesen Fehler gemacht. Zu haben. Ich habe die Person verletzt, die mir am meisten bedeutet hat.

Ich denke ich habe mein Gesicht dadurch verloren. Ich habe noch nie bewusst eine Frau verletzt in meinem Leben. Ich bin mit mir selber nicjt mehr im
Reinen gewesen.
Und ich habe das Gefühl, dass das bis eben anhielt.

Ich hab eben in den Spiegel geschaut und hab alles gesagt was ich denke. Mir meine Fehler eingestanden. Und es war eine unglaubliche Last die von meiner Schulter gefallen ist.


Gleichzeitig denke ich aber, dass ich ein hoch sensibler Mann bin.
Ich kann liebe schenken. Ich kann Frauen in Händen halten. Sie müssen diese Liebe aber auch annehmen können. Sonst Zweifel ich an mir selber und frage mich was falsch ist.
Ich studiere Sport, und in meinem Kopf ist: mit genug Arbeit kommt man überall hin!

Meine Ex Freundin hat wohl am Anfang ( sie hatte selbstzweifel und die waren zu der Zeit weg ) die Liebe annehmen können.
Nachdem ich sie verletzt habe & sie selbstzweifel hatte, konnte sie vielleicht mit meiner Liebe auch nicht mehr umgehen.

Ich denke das ist ein Punkt, den ich nie in Erwägung gezogen habe.

PPi314
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 08:44
Geschlecht:

Re: Ex mit Bindungsangst zurückgewinnen

Beitrag von PPi314 » Mo 9. Apr 2018, 07:10

Wow. Deine Worte erklingen so realistisch in meinen Ohren.

Dieses gefühl, dass sie mir nie verziehen hat, hat mich zerrissen.
Und bis heute hält sie mir das vor. Vielleicht um Kontrolle zu wahren. Aber das erklärt auch wieso ich so reagiert habe wie ich reagiert habe. Ich hatte das Gefühl, ich müsste immer wieder den einen Fehler gut machen.
Natürlich ist man da in totaler unbalance und probiert ihr alles recht zu machen in Hoffnung, dass sie sich entschuldigt.

Daraus entstand wohl das klammern, meine Verlustangst und der Vertrauensverlust.


Jetzt im Nachhinein merke ich auch, dass sie irgendwie keine Fehler verzeihen kann. Ich sehe dieses Bild häufiger bei ihr. Bei ihrer damaligen besten Freundin, bei allen anderen Situationen auch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste