Ex-Freundin im Auslandssemester

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Antworten
WeberBepp
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:09
Geschlecht:

Ex-Freundin im Auslandssemester

Beitrag von WeberBepp » So 13. Dez 2015, 21:12

Hi ersteinmal an alle,

mein Name ist Joseph, 25, und ich habe seit etwa einem Monat eine Trennung hinter mir, jedoch sind meine Umstände etwas spezieller, da sich meine Ex-Freundin derzeit noch im Auslandsemester befindet. Ich gebe Ihnen einen kurzen Einblick in die bisherige Beziehung. Wir lernten uns im Mai diesen Jahres kennen und waren ab Juni ein Paar. Wir waren beide extrem voneinander angezogen und führten eine sehr liebevolle und leidenschaftliche Beziehung, von der wir beide schnell überzeugt waren, dass dies "die eine Beziehung" sein wird. Leider ging sie ab September nach Kanada in ein Auslandssemester (dafür hatte sie sich schon angemeldet, bevor wir uns kennengelernt haben) für 4 Monate und kommt nun in 3 Wochen wieder nach Hause. Der erste Monat ihres Semesters verlief für uns beide gut, wir hatten viel Kontakt über SMS und Skype. Nach 2 Monaten wurde alles ein wenig "distanzierter" zwischen uns beiden und sie sagte mir dann auch einmal, sie fühlt sich als würde sie den Draht zu mir verlieren, obwohl sie das eigentlich nicht möchte aber irgendwie kann sie gegen diese Gefühle nichts tun. Danach hatten wir immer noch Kontakt aber es war irgendwie anders als zuvor. Im November beendete sie dann die Beziehung über SMS. Als Gründe nannte sie unter anderem, dass ich sie nicht besucht habe (Ich bin derzeit im Masterstudium und hätte das zeitig leider einfach nicht geschafft), sie zu oft gelobt und nicht oft genug die Stirn geboten habe und auch zu wenig eifersüchtig war. Außerdem, weil wir uns vor ihrem Auslandsaufenthalt eben nur so kurz kannten. Nun ist ein guter Monat seit der Trennung vergangen und ich habe mich mit dem Kontakt sehr zurückggehalten. Sie schreibt mir alle paar Tage mal und wir unterhalten uns locker, sie wirkt dabei auch entspannter als noch vor ein paar Wochen. Ihre Zeit im Auslandssemester genießt sie sehr und hat viele Bekanntschaften geschlossen, daher ist meine Theorie auch, dass dieses ganze neue Umfeld und diese vielen positiven Einflüsse sie ihr "altes Leben" einfach ein wenig vergessen und ausblenden lassen, mich eingeschlossen. Anfang Januar kommt sie nach Hause und ich denke/hoffe, nach dem anfänglichen Kulturschock in der vertrauten Umwelt wird sie sich wieder bei mir melden. Ich weiß nur nicht wie meine Chancen im Moment bei ihr stehen. Wir waren anfangs wirklich sehr verliebt und wirklich alles schien zu passen, jeder fühlte sich auch in der Familie und den Freundeskreisen des Gegenübers sehr wohl. Ich möchte unbedingt wieder mit ihr zusammen sein. Über Ex-Zurück Strategien habe ich mich schon entsprechend schlau gemacht, ich würde mich aber dennoch sehr über einen auf meine Situation angepassten Rat freuen, da ich diesen Menschen einfach nicht verlieren möchte.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen :)

Simsalabim
Beiträge: 460
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 17:19
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin im Auslandssemester

Beitrag von Simsalabim » Di 15. Dez 2015, 15:58

Hallo WeberBepp,

ich bin in der gleichen Situation. Nur dass wir seit knapp 4 Monaten keinen Kontakt mehr haben. Mein Freund hat sich schon getrennt bevor er geflogen ist. Jetzt endet am Donnerstag sein Semester und ab dann kann er jederzeit wieder zurückkommen. Dann werden wir irgendwann aufeinandertreffen. zufällig.

Wie deine Chancen stehen kann ich dir leider nicht sagen. Immerhin hattet ihr Kontakt. Daher stehen die Chancen ja nicht schlecht, dass sie sich wieder meldet wenn sie hier ist. Wie sieht euer Kontakt derzeit aus? Eher freundschaftlich? ich kann dir nicht viele Tipps geben, ich kann dir nur sagen, was ich machen würde. Ich würde etwas abwarten bis sie sich wieder eingelebt hat und dann mal locker fragen ob sie Lust auf einen Kaffee hat. Vielleicht funkt es wieder wenn ihr euch wieder seht. Ausland ist schon so eine Sache...man ist weit weg von zuhause, hat neue Freunde, neue Beschäftigungen...das vertraute Zuhause weit weg. Das kann Menschen schon mal verwirren was ihre Gefühle angeht.

Freust du dich, sie wiederzusehen? Ich muss sagen, ich habe momentan noch ein komisches Gefühl, wenn ich daran denke meinem Ex wieder zu begegnen. Denn da sind einfach fragen im Kopf: Hat er sich arg verändert? Wie reagieren wir aufeinander? Gehen wir uns aus dem Weg oder verstehen wir uns noch?

Gabs bei euch mal eine Zeit, in der ihr länger keinen Kontakt hattet, also sozusagen eine Kontaktsperre? Hoff ich hab das nicht überlesen... :roll:

LG Simsa
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.

WeberBepp
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:09
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin im Auslandssemester

Beitrag von WeberBepp » Mi 16. Dez 2015, 12:19

Hi Simsalabim,

das tut mir sehr Leid zu hören. Zufälligerweise habe ich vor ein paar Tagen mit einem guten Freund gesprochen, der vor 3 Jahren auch ins Auslandssemester (Thailand) ging und sich vor Abreise noch von seiner Freundin getrennt hat. Von ihm wollte ich erfahren, wie man das alles verarbeitet, wenn man selbst verreist. Ich kenne bisher nur meine eigene Position, die der Person, die zurückgelassen wird. Er sagte mir, in den ersten Wochen habe er sie schon noch sehr vermisst aber als er sich mit seiner neuen Umgebung vertraut gemacht hat verblasste dieses Gefühl immer mehr. Ich wollte zudem auch wissen, wie lange es für ihn gedauert hat, sich nach der Ankunft zuhause wieder im "alten Leben" zurechtzufinden. Ich kann mich selber noch erinnern als er damals heimgekommen ist. Mit ihm konnte man die ersten Wochen wirklich wenig anfangen, da er mit seinem Kopf immer noch so in Thailand war. Und letztens sagte er mir selber, rückblickend hat er selber sehr lange gebraucht sich im Kopf von diesem Thailand Aufenthalt zu lösen.

Ein weiterer Freund befindet sich gerade in Neuseeland für Work&Travel und auch von ihm wollte ich wissen, wie sehr er im Moment noch an seine Heimat und sein altes Leben denkt. Sein genauer Wortlaut war folgender: "ich kann dir nur sagen dass die heimat in der ferne in noch weitere ferne rückt und ich (hört sich vll arschlochmäßig an) keinen wirklich vermisse. ich hab ganz einfach nicht die zeit drüber nachzudenken weil ich von eindrücken überrumpelt werd hier. es ist so viel veränderung in deinem gehirn wie du über sachen denkst und wie du die welt siehst dass einfach keine zeit bleibt an die heimat zu denken."

Ich finde das alles natürlich auch nachvollziehbar, höchstwahrscheinlich würde ich in so einer Situation genau so denken.

Ich stelle mir im Moment genau die selben Fragen, die du dir auch stellst. Außerdem schwirrt die ganze Zeit der Gedanke in mir herum, sie könnte gerade in diesem Moment mit jemand anders rummachen. Die Verpflichtung, es nicht zu tun, hat sie ja nicht mehr.
Also ich habe mich in der Kommunikation recht zurückgezogen, alle paar Tage kommt mal ein Text, Bild oder Facebook-Like von ihr, auf den ich dann auch eingehe und wir uns locker unterhalten. Also Jammer-Attacken oder Rausch-SMS, wie sehr ich sie doch vermisse, kamen noch nicht. Die würden sie wahrscheinlich nur noch weiter von mir wegdrücken. Das einzige, was ich im Moment machen kann, ist wie du schon gesagt hast, abwarten, wie sie nach ihrer Eingeöwhnungszeit zuhause wieder auf mich reagiert.

Ich freue mich sehr, sie wiederzusehen, sofern sie mich überhaupt noch sehen will. Ich finde es unglaublich traurig, dass etwas, was so perfekt begonnen hat, auf so komische Weise enden hat müssen. Wir waren uns so sicher, dass das eine Beziehung für die Ewigkeit sein wird. Ich weiß jetzt schon, sollten wir uns wieder sehen, nach wenigen Sekunden wäre ich sofort wieder total verliebt in sie. Die Frage ist nur, ob es ihr dann genau so geht. Auf "Freunde bleiben" werde ich mich nicht einlassen. Wir kannten uns bis vor unserer Beziehung noch gar nicht, daher gibt es für mich nur zwei Optionen: Entweder wieder ein leidenschaftliche Beziehung oder gar kein Kontakt mehr.

Du darfst mich gerne bei deiner Situation am Laufenden halten, ich werde es auch tun.
Viel Erfolg noch :)

Simsalabim
Beiträge: 460
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 17:19
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin im Auslandssemester

Beitrag von Simsalabim » Fr 18. Dez 2015, 11:51

Ja bei uns kommt auch keine Freundschaft in Frage. Entweder wir haben noch eine 2. Chance oder wir "kennen" uns quasi nicht mehr.
Dein Text kann von mir sein...bei uns war alles so perfekt und harmonisch. und dann puff vorbei wegen so einem blöden Auslandssemster. Nur doof, dass mein Exfreund auch so "fair" ist und seine Exfreundinnen dann in Ruhe lässt. Das war mir von Anfang an klar. er war nach einer Trennung schonmal 3 Monate im Ausland. Er hat mir erzählt dass es ihm dort total gut ging aber sobald er zurück war, hat ihn alles eingeholt. vielleicht ist das bei deiner Exfreundin ja auch so. abwarten. :) Darauf hoffe ich auch noch.

hast du eine Idee wie man rausfinden kann wann er wieder kommt? das beschäftigigt mich total.und würdest du dich an meiner Stelle mal melden? uff...

wir können uns gerne weiterhin austauschen. sag bescheid, wenn deine Exfreundin wieder hier ist und wie die Begegnung war. bin echt gespannt :D
Wie geht es dir dabei wenn ihr Kontakt habt?
man darf sich nich vorstellen was sie mit wem tun könnten. Damit tun wir uns nur selber weh. irgendwie ist das mir sogar mittlerweile egal. Mich interessier eher die Frage: wie geht es weiter? wie kann man weiter vorgehen?

bin grade echt ratlos. du hast da denke ich den leichteren Part, ihr habt ja bereits Kontakt. ;)
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.

WeberBepp
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:09
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin im Auslandssemester

Beitrag von WeberBepp » Fr 18. Dez 2015, 19:49

Weißt du denn gar nichts von ihm, auch nicht über Facebook oder ähnliches? Du kannst ihm ja nächste Woche ganz unverbindlich frohe Weihnachten wünschen und mal nachfragen ob er denn schon wieder zuhause ist. Das wäre jetzt mein erster Gedanke. Oder über gemeinsame Freunde mal nachfragen (wobei der Kontakt über gemeinsame Freunde ja immer ein wenig mit Vorsicht zu genießen ist)
In welchem Verhältnis seid ihr denn auseinander gegangen?
Und das geht schon 4 Monate bei dir so, dass du so in der Schwebe hängst?

Weitergehen kann es ja eigentlich nur über persönliche Treffen, in denen man dann herausfindet, was man noch für seinen Ex-Partner empfindet. Sollte von beiden Seiten noch ein positives Gefühl bestehen, dann erledigt sich der Rest meines Erachtens eh von selbst :)

Solltest du herausgefunden haben, wann er wieder zurück ist, würde ich ebenfalls noch ein wenig warten bis er den "Kulturschock" ein wenig verdaut hat und dann unverbindlich mal ein Gespräch über SMS/WhatsApp starten. Es kann ja auch sein, dass er sich bei dir meldet. Da kenne ich deine Situation leider noch ein wenig zu schlecht.

lillytaube
Beiträge: 229
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 18:28
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin im Auslandssemester

Beitrag von lillytaube » Mo 21. Dez 2015, 19:39

Hey,

mein Ex und ich mussten durch die Uni dieses Semester ein Praxissemester absolvieren und ich entschied mich, mein Praktikum zu Hause zu machen (700km von unserem Studienort) und er in einer anderen Stadt (aber auch wieder fast genauso weit entfernt). Nun, wir hätten uns gegenseitig besuchen können, aber wir haben es irgendwie nicht getan. (Geld, Stress, wir können beide Sturköpfe sein)

Nach knapp 4 Monaten Fernbeziehung hat mein Freund die Beziehung beendet. Es sind gerade 2 Wochen her. Und ich bin totunglücklich. Alles erscheint so sinnlos, alle Probleme scheinen so klein und überflüssig.

Ich hoffe noch immer, dass, wenn er nach Hause kommt, in seine gewohnte Umgebung, er nicht mehr ständig abgelenkt ist von Arbeit oder Kollegen und wirklich nichts zu tun hat, dass er an mich denkt, an uns. Ich kann die Hoffnung nicht aufgeben, dass er sich einfach daran gewöhnt hat, allein zu sein, mich nicht mehr zu vermissen. Mir ging es genauso. Immer wenn ich am Wochenende über zu Hause war, hatte ich nicht das Gefühl mit ihm zusammen zu sein. Wenn ich ihn gesehen hab, in meine Arme hatte, war wieder alles anders.

Irgendwo hier im Forum oder woanders hatte ich eine tolle Verbildlichung gelesen. Während der Fernbeziehung hat der Partner sein Herz in ein Glas gepackt und es ins Regal gestellt. So, als wäre er nicht mit seiner Partnerin zusammen. Haben sie sich wieder gesehen, so hat er es wieder herausgeholt.

Ich hoffe einfach, dass er noch immer das Glas herausholt, wenn er zu Hause ist und es nicht dort verstauben lässt.

Machen wir uns da so falsche Hoffnungen? Ich mein, sie sind in einer anderen Umgebung, neue Menschen, alles ist neu und wir sind am gleichen Platz?

:(

Ich an deiner Stelle würde ihr aber nicht mehr schreiben. So wie das hier im Forum auch ganz oft empfohlen wird: Kontaktsperre. Sonst hört sie ja immer von dir und kann dich gar nicht vermissen (falls sie das überhaupt tun wird). Aber so richtige ratschläge kann ich natürlich auch nicht geben, stecke ja erst 2 Wochen in der S****. :( :( :( :(

Simsalabim
Beiträge: 460
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 17:19
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin im Auslandssemester

Beitrag von Simsalabim » So 10. Jan 2016, 09:28

Hallo WeberBepp,

ist deine Exfreundin jetzt schon wieder aus dem Ausland zurück? Gibt es Neuigkeiten?
Ich weiß jetzt, dann mein Ex am 2. Februar nach Hause kommt...also in 3,5 Wochen :shock:
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.

WeberBepp
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:09
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin im Auslandssemester

Beitrag von WeberBepp » Fr 15. Jan 2016, 15:42

Hi,

ja sie ist seit 3. Januar wieder zuhause. Ich hab ihr kurz geschrieben, dass ich mich freue, dass sie wieder hier ist. Darauf hat sie kurz geantwortet und das wars dann auch, seitdem hatten wir keinen Kontakt mehr. Über soziale Medien sehe ich aber, dass sie im Moment wohl viel am feiern ist und auch schon mit anderen Kerlen ins Kino geht.
Inzwischen habe ich weitestgehend damit abgeschlossen und bezweifle, dass sie sich noch einmal bei mir melden wird und ich werde mich wohl auch nicht mehr bei ihr melden.
Ich stempel das ganze jetzt einfach mal als schöne Sommerromanze ab und schaue nach vorne :)

Gibts bei dir etwas neues zu berichten? :)

Simsalabim
Beiträge: 460
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 17:19
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin im Auslandssemester

Beitrag von Simsalabim » So 14. Feb 2016, 16:05

Okay...gibt es zwischenzeitlich doch was neues? Hat sie sich nochmal gemeldet?

Mein Ex ist seit 1,5 Wochen wieder da, haben uns einmal in einer Bar gesehen zufällig und hatten einmal Kontakt der aber von mir ausging. Er hat aber nett geantwortet, auch wenn er sich lange dafür Zeit gelassen hat. Das war am Donnerstag. Jetzt mal abwarten...
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste