mein Name ist Joseph, 25, und ich habe seit etwa einem Monat eine Trennung hinter mir, jedoch sind meine Umstände etwas spezieller, da sich meine Ex-Freundin derzeit noch im Auslandsemester befindet. Ich gebe Ihnen einen kurzen Einblick in die bisherige Beziehung. Wir lernten uns im Mai diesen Jahres kennen und waren ab Juni ein Paar. Wir waren beide extrem voneinander angezogen und führten eine sehr liebevolle und leidenschaftliche Beziehung, von der wir beide schnell überzeugt waren, dass dies "die eine Beziehung" sein wird. Leider ging sie ab September nach Kanada in ein Auslandssemester (dafür hatte sie sich schon angemeldet, bevor wir uns kennengelernt haben) für 4 Monate und kommt nun in 3 Wochen wieder nach Hause. Der erste Monat ihres Semesters verlief für uns beide gut, wir hatten viel Kontakt über SMS und Skype. Nach 2 Monaten wurde alles ein wenig "distanzierter" zwischen uns beiden und sie sagte mir dann auch einmal, sie fühlt sich als würde sie den Draht zu mir verlieren, obwohl sie das eigentlich nicht möchte aber irgendwie kann sie gegen diese Gefühle nichts tun. Danach hatten wir immer noch Kontakt aber es war irgendwie anders als zuvor. Im November beendete sie dann die Beziehung über SMS. Als Gründe nannte sie unter anderem, dass ich sie nicht besucht habe (Ich bin derzeit im Masterstudium und hätte das zeitig leider einfach nicht geschafft), sie zu oft gelobt und nicht oft genug die Stirn geboten habe und auch zu wenig eifersüchtig war. Außerdem, weil wir uns vor ihrem Auslandsaufenthalt eben nur so kurz kannten. Nun ist ein guter Monat seit der Trennung vergangen und ich habe mich mit dem Kontakt sehr zurückggehalten. Sie schreibt mir alle paar Tage mal und wir unterhalten uns locker, sie wirkt dabei auch entspannter als noch vor ein paar Wochen. Ihre Zeit im Auslandssemester genießt sie sehr und hat viele Bekanntschaften geschlossen, daher ist meine Theorie auch, dass dieses ganze neue Umfeld und diese vielen positiven Einflüsse sie ihr "altes Leben" einfach ein wenig vergessen und ausblenden lassen, mich eingeschlossen. Anfang Januar kommt sie nach Hause und ich denke/hoffe, nach dem anfänglichen Kulturschock in der vertrauten Umwelt wird sie sich wieder bei mir melden. Ich weiß nur nicht wie meine Chancen im Moment bei ihr stehen. Wir waren anfangs wirklich sehr verliebt und wirklich alles schien zu passen, jeder fühlte sich auch in der Familie und den Freundeskreisen des Gegenübers sehr wohl. Ich möchte unbedingt wieder mit ihr zusammen sein. Über Ex-Zurück Strategien habe ich mich schon entsprechend schlau gemacht, ich würde mich aber dennoch sehr über einen auf meine Situation angepassten Rat freuen, da ich diesen Menschen einfach nicht verlieren möchte.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen