Ex bricht zum 2ten mal mein Herz

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Mokka
Beiträge: 205
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 12:59
Geschlecht:

Re: Ex bricht zum 2ten mal mein Herz

Beitrag von Mokka » Di 22. Mai 2012, 22:26

Ach Amelie,

Deine Beiträge könnten immer von mir sein, denn das sind ebenfalls meine Erkenntnisse aus zwei gescheiterten Beziehungen und da ich sehr lernfähig und lernwillig bin, habe ich die ganze Sache mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Ich habe mal hingeschaut, warum ICH an sowas festhalten will, was MIR nicht gut tut und solche wankelmütigen Menschen, die Angst haben, sich nicht entscheiden können usw. tun einem selbst nicht gut, da jeder in einer Partnerschaft auch Sicherheit braucht, nicht verletzt werden möchte usw. um glücklich zu sein. Und ich bin dabei auf ein sehr interessantes Buch gestoßen.

http://www.amazon.de/Wenn-Frauen-sehr-l ... 3499191008

Wenn Frauen zu sehr lieben-Die heimliche Sucht, gebraucht zu werden von Robin Norwood

Ich finde mich in diesem Buch wieder...leider :oops: Es hat was mit unserer eigenen Kindheit zu tun. Wir glauben, wenn wir einem Partner bei irgendwas helfen (und sei es, ihm Wohlwollen zu geben), lieben wir ihn. Das ist falsch. Eigentlich müssen wir uns Partner suchen, die uns gar nicht brauchen, weil es ihnen allein (und ich meine wirklich ALLEIN) gut geht. Wenn sich zwei Menschen finden, die allein glücklich sind, entsteht Liebe und all das was wir geben oder nehmen, tun wir nicht, damit wir fühlen zu lieben und geliebt zu werden, das tun wir, weil es die LIEBE ist.

Dieses Buch hat mich sehr aufgewühlt, weil ich mich erkannt habe und das tut weh. Und es ist eine Suchterkrankung, wie auch Spielsucht, Alkoholsucht...mit all den Entzugserscheinungen, wenn wir nicht mehr gebraucht werden, (der Partner uns verlassen hat) spüren wir körperliche Symptome wie ein Alkoholiker, dem man den Alkohol weg nimmt. In Amerika ist dieses Problem eine anerkannte Krankheit, in Deutschland nicht und es gibt wenige Therapeuten, die dieses Thema anpacken. Und die Erkenntnis hat mich nicht geheilt, man muss mehr tun, ebenfalls wie beim Alkoholiker. Seine Erkenntnis, dass er Alkoholiker ist, reicht ihm nicht, er trinkt den Schnaps trotzdem. Er braucht den Entzug und danach die Betreung durch Therapeuten, um nicht rückfällig zu werden.

Ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu tief in die Psychologie eingestiegen. Jedenfalls leiden wir hier alle...weil unsere Droge weg ist, die uns eigentlich mehr schadet als nutzt. Ich sage auch nicht, dass es auf alle hier zutrifft, aber für mich persönlich habe ich durch dieses Buch einen Ansatzpunkt gefunden, was ich therapieren lassen muss! Und der Knackpunkt, meißt sind es unsere Partner ebenfalls (beziehungssüchtig), nur nicht alle Menschen (insebesondere Männer) erkennen es.

Ich bitte Euch zu beachten, dass ich hier niemanden zu Nahe treten will mit meinem Beitrag. Es sind meine persönlichen Erkenntnisse, aber eine Buchempfehlung für Euch, da wir ja alle lernen wollen, um irgendwann eine gesunde Beziehung aufbauen zu können. Im Netz findet man natürlich auch einiges über "Beziehungssucht".
LG Mokka

Die Wahrheiten, die wir am wenigsten hören wollen, sind diejenigen, die wir am nötigsten kennen sollten.

Fee
Beiträge: 841
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 20:47

Re: Ex bricht zum 2ten mal mein Herz

Beitrag von Fee » Di 22. Mai 2012, 22:46

Dieses Buch kann ich auch sehr weiterempfehlen!!

Svea
Beiträge: 1904
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 21:50

Re: Ex bricht zum 2ten mal mein Herz

Beitrag von Svea » Mi 23. Mai 2012, 05:49

@Mokka, ich sehe es wie du!

@Nougat, nicht die bessere gewinnt, sondern die Gefühle entscheiden, ob krankhafte ( Kindheit!) oder gesunde. Dieser Meinung bin ich auch schon sehr lange.

Mokka
Beiträge: 205
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 12:59
Geschlecht:

Re: Ex bricht zum 2ten mal mein Herz

Beitrag von Mokka » Mi 23. Mai 2012, 05:57

Dann halten wir uns mal ab JETZT vor Augen: wir wollen nicht das "Helferlein" sein, wir wollen geliebt werden und irgendwann kommt unser passendes Gegenstück, ganz ohne Eigennutz und gesund im Kopf mit hoher emotionaler Intelligenz und er wird uns geben, was wir brauchen...wahre Liebe...in guten wie in schlechten Zeiten.
Ich wünsche euch einen schönen Tag mit viel Sonne im Herzen. :)
LG Mokka

Die Wahrheiten, die wir am wenigsten hören wollen, sind diejenigen, die wir am nötigsten kennen sollten.

nougat
Beiträge: 369
Registriert: So 27. Nov 2011, 11:09

Re: Ex bricht zum 2ten mal mein Herz

Beitrag von nougat » Mi 23. Mai 2012, 17:22

ihr lieben......ihr habt alle so recht. vor allem amelies beitrag hat mich sehr berührt.
_-Amelie-_ hat geschrieben:Vermutlich kann sein Unterbewusstsein nur einfach nicht akzeptieren, dass da jemand ist, der ihm nur gut tut und nicht schadet
genau DAS ist es bei ihm, nehme ich zumindest auch mit an. er hat sowas noch NIE gekannt und ist damit wahrscheinlich total überfordert. auch, wenn er es gerne so möchte und sich eigentlich so eine beziehung wünscht. er setzt sich damit auch selber unter druck, er ist ein meister darin, sich viele dinge einzureden, die gar nicht so sind. er erwartet vielleicht von sich, dass er jetzt alles das zurückgeben muss, was ich ihm gebe, was ich ja aber gar nicht verlange, aber er redet es sich eben ein.

tja, zu einem therapeuten werde ich den NIE kriegen. im gegenteil, wenn die sich zusammen setzen würden, wäre wahrscheinlich der therapeut therapiert ;)
_-Amelie-_ hat geschrieben:Er schadet sich selbst lieber, indem er den Kontakt aufrecht erhält statt sich selbst etwas Gutes zu tun
Sehe ich auch so, nur leider erkennt er das nicht. Kann nur hoffen, dass ihm die Zeit jetzt vielleicht zu der Erkenntnis bringt, dass man auch mal Brücken abbrechen muss, damit man glücklich sein kann.

Wie gesagt, bei ihm wird nur leider kein Therapeut helfen, denn auf sowas würde er sich nie einlassen. Da kann nur Selbsterkenntnis helfen oder aber ein Rat von seinem guten Kumpel, der ihm schon öfter die Augen geöffnet hat. Aber diese ganzen Sachen und diese ganzen Veränderungen, die er momentan durchmacht, muss er für sich erstmal annehmen und erst dann, ist er bereit.........für wen auch immer.

Ich werde ihm auch nicht die Pistole auf die Brust setzen. Ich werde momentan gar nichts machen. Da er ja um einige Tage bat, werde ich ihm die noch gewähren. Allerdings mache ich dieses Spiel nicht wer weiss wie lange mit. Bis dahin habe ich mich auch entschlossen, was ich mache: Ob ich von ihm eine Entscheidung verlange oder aber selber Schluss mache (eine richtige Trennung ist ja jetzt noch nicht ausgesprochen worden).
Entweder wacht er auf oder nicht, aber dann, das hat ihm ja auch sein bester Kumpel verklickert "ist eine Frau, die er nicht so schnell wieder finden wird........WEG".

_-Amelie-_
Beiträge: 392
Registriert: So 19. Feb 2012, 20:53
Geschlecht:

Re: Ex bricht zum 2ten mal mein Herz

Beitrag von _-Amelie-_ » Mi 23. Mai 2012, 20:42

Ich denke, so machst du es genau richtig. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommenden Tage, das wird sicher nicht einfach.

nougat
Beiträge: 369
Registriert: So 27. Nov 2011, 11:09

Re: Ex bricht zum 2ten mal mein Herz

Beitrag von nougat » So 27. Mai 2012, 11:39

hallo ihr lieben.

wollte mich nur mal wieder melden.
eigentlich muss ich sagen, geht es mir gut. klar, denke ich, grübel ich, aber ich bin kein häufchen elend in der ecke!!!!!
muss ja selber schon zugeben, dass ich ich echt nen starken charakter habe :lol:
aber ich bin mir schon sicher, dass das problem nicht bei mir, sondern bei ihm liegt. dass er seine vergangenheit nicht losgelassen und verarbeitet hat, total von der rolle ist, sein selbstwert im arsch ist, sich selber fertig macht und sich von falscher stelle beeinflussen lässt......mann in krise eben :roll: entweder er findet da raus und hakt endlich alles ab oder aber wenn nicht, verliert er eben eine tolle frau, die ihm nicht wieder so schnell über den weg läuft.
auch die freundin seines besten kumpels ist der meinung. obwohl wir uns erst seit einer guten woche kennen sind wir schon richtige "freundinnen" geworden, echt klasse, zumindest ist das erstmal bei der ganzen sache rumgekommen. auch die beiden verstehen die welt nicht mehr. sie sagen "wir beide würden so gut zusammen passen und endlich hat er mal auch mal eine tolle und liebe frau gefunden, was eine glückliche beziehung werden kann und dann macht er so einen scheiss". momentan lässt er ja keinen an sich ran, schottet sich total ab. aber mal sehen, was ist, wenn er wieder mit sich reden lässt.

ich auf jeden fall sitze NICHT vor dem telefon oder handy und warte, nein, nein, nein. warum auch, ich weiss ja eh, dass ich mich noch ein bissi gedulden muss.

wünsche euch allen erstmal ein frohes pfingstfest. :)

Lacrima
Beiträge: 956
Registriert: Do 5. Jan 2012, 00:53
Geschlecht:

Re: Ex bricht zum 2ten mal mein Herz

Beitrag von Lacrima » So 27. Mai 2012, 12:26

Das heißt er hat sich immer noch nicht gemeldet? Ich find das unmöglich, sorry. Aber schön, dass es dir soweit ganz gut geht. Drück dir die Daumen dass das so bleibt ;)
"Wir sind eine Erfolgsgeschichte für sich"
(Zitat Märzi)

nougat
Beiträge: 369
Registriert: So 27. Nov 2011, 11:09

Re: Ex bricht zum 2ten mal mein Herz

Beitrag von nougat » So 27. Mai 2012, 14:13

nein, er hat sich noch nicht gemeldet, aber das war mir ehrlich gesagt klar. er ist in manchen sachen ein echt nicht wirklich einfacher mensch. das muss man erstmal begreifen und vor allem damit umgehen können.
ich habe definitv KEIN helfersyndrom, ich versuche ihn einfach nur zu verstehen und nachzuvollziehen. wenn er allerdings aus seiner krise nicht rauskommt, die er definitv hat, dann kann ich ihm auch nicht weiterhelfen. ich kann ihn ja nicht zwingen. auch, wenn er eigentlich weiss, was er will. aber wenn er das für sich nicht annimmt oder auf grund seiner krise nicht annehmen kann, dann sage ich eben nur "tja, pech gehabt. du hattest chancen, ein leben mit einer tollen frau zu verbringen, aber dann eben nicht".
klar, wäre ich enttäuscht, verletzt, würde mir weh tun. aber ICH bin ein mensch, der auch ohne beziehung glücklich sein kann. so lange er aber nicht mit sich im reinen ist, wird das mit uns wohl auch nichts, auch, wenn ich für ihn vielleicht die richtige bin/wäre.

_-Amelie-_
Beiträge: 392
Registriert: So 19. Feb 2012, 20:53
Geschlecht:

Re: Ex bricht zum 2ten mal mein Herz

Beitrag von _-Amelie-_ » So 3. Jun 2012, 01:41

Musste gerade an dich denken. Hat dein Typ (weiß grad keine bessere Bezeichnung für ihn :D ) etwa immer noch nichts von sich hören lassen? Wie gehts dir denn und wie kommst du mit allem so klar?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste