Ex Back nach über 6 Monaten

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Antworten
gummibärchen
Ex Back nach über 6 Monaten

Beitrag von gummibärchen » Do 29. Mai 2014, 22:12

Hi ihr Lieben.

Ich möchte euch kurz von meinem Ex Back nach über 6 Monaten erzählen :-) Wir waren 1 Jahr zusammen und schon einmal getrennt. Er ist 29, ich 26. Die Zeit in der wir zusammen waren, war nicht leicht für mich. Er war nur auf seine Karriere fixiert und so war die Beziehung für ihn schnell eine Belastung. Auch gab es weitere Schwierigkeiten in seinem Umfeld. Ich habe mich also von ihm getrennt, weil ich das alles nicht mehr mitmachen wollte. Wir haben uns während der Trennung nie gesehen und auch nur zu den Feiertagen kurz Kontakt (z.B. ein kurzes Frohe Weihnachten). Insgesamt gab es mehrere absolute Kontaktsperren von mehreren Wochen/Monaten. Zu Ostern begann dann ein verstärkter Kontakt. Anfangs telefonierten wir 1 Mal die Woche, dann wurde es häufiger. Nach 5 Wochen hatten wir täglich Kontakt und heute nach über 6 Monaten hatten wir unser erstes Treffen. Es war sehr vertraut und schön. Er hat sich die letzten Monate viel Zeit genommen um über sein Leben und seine Zukunft nachzudenken. Er hat erkannt, dass Karriere doch nicht alles ist und sich lieber auf Familiengründung fokusieren will. All die Dinge die ich ihm vor einem Jahr gesagt habe, hat er endlich eingesehen. Nach dem Kaffee sind wir noch spazieren gegangen und haben uns geküsst. Es war unbeschreiblich, den Mann den man liebt nach über 6 Monaten wieder zu küssen :mrgreen:
Ich habe aber auch viel in den letzten Monaten gelernt. Wir lassen die Sache langsam angehen und schauen wie sich alles entwicklet. Ich will jetzt auch garnichts überstürtzen, sondern erstmal sehen ob er sich tatsächlich geändert hat. Dieses Gelassenheit kann ich jetzt aber nur an den Tag legen, weil ich durch die 6 Monate eine gewisse Gelassenheit und Abstand zu der Vergangenheit erlangt habe.

Ich lese in diesem Forum oft die Angst, dass einem der Ex nach einigen Wochen wieder vergessen wird, falls man sich nicht meldet. Das stimmt meiner Erfahrung nach nur bedingt. Euer Ex wird sicher noch sehr häufig an euch denken. Das heißt aber nicht automatisch, dass er euch zurück will. Daher ist eine Kontaktsperre so wichtig. Ihr beide könnt euch sammeln und über euch nachdenken. Ihr werdet euch nicht vergessen und falls der eine den anderen doch vergisst, dann hättet ihr daran sowieso nichts ändern können. Meiner Erfahrung nach hat man bessere Erfolgschancen auf ein Ex Back je länder man auseinander ist und man eine Kontaktsperre hält. Unter einem halben Jahr würde ich es garnicht erst versuchen. Und auch dann solltet ihr es langsam angehen lassen (ca 3 weitere Monate). Wenn man nach nur ein paar Wochen wieder zusammenkommt, kann sich bei keinem etwas geändert haben. Man geht die Beziehung nur wieder ein weil man dem Trennungsschmerz loswerden will oder nicht einsam. Aber nicht weil man über die Ursachen nachgedacht und diese aktiv beseitigt hat. Mein Ex hat die Ursachen sicher noch nicht zu 100% beseitig, aber es ist ihm klar geworden was er will und wo die Probleme liegen. Jetzt erst kann er anfangen diese zu lösen. Und solche Prozesse dauern sehr, sehr lange. Eines ist noch sehr wichtig. Euer Partner muss ebenfalls erkennen was falsch gelaufen ist und er muss das auch ändern wollen. Wenn er nur sagt, dass er sich bessern will weil er euch liebt, wird das nichts bringen. Er wird sich vl ein paar Wochen zusammen reißen aber dann wird alles von vorne losgehen. Menschen ändern sich nicht für andere Menschen, sie ändern sich nur für sich selbst. Also passt auf, falls euch jemand verspricht, dass jetzt alles anders wird weil er euch so liebt oder vermisst. Das hält nicht lange! Er muss es für sich selbst machen.

Und lasst es bitte langsam angehen. Redet nicht sofort von Beziehungen und macht ihm keine Vorwürfe von vergangenem. Das könnt ihr nur wenn genügent Zeit vergangen ist.

Deshalb hört auf meinen Rat und fangt sofort mit der Kontaktsperre an und haltet sie so lange durch wie möglich. Je länder desto besser!!! Es geht euch selbst mit der Zeit besser und dann sieht man selbst nach einigen Monaten ob man den Ex immer noch zurück will oder nicht. Wenn man sich dann dezent beim Ex meldet merkt man auch schnell ob er auch noch Interesse hat oder nicht. Falls nicht, kann man nichts machen und falls doch habt ihr gute Chancen

Viel Glück :-)

neele31
Re: Ex Back nach über 6 Monaten

Beitrag von neele31 » Do 29. Mai 2014, 23:10

Danke, das baut irgendwie auf! Mir geht´s gerade richtig schlecht und da kommt so eine Erfolgsgeschichte gerade richtig :)

LG
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!

katha24

Beitrag von katha24 » Fr 30. Mai 2014, 09:39

Wow, toll! Das freut mich für dich!

Und den anderen und mir wünsche ich das es auch klappen wird. Danke für deine Geschichte!
Das baut einen wieder in schlechten Zeiten auf.
Ich vermisse meinen ex sehr doll. Und möchte unbedingt wieder mit ihm zusammen sein.
Dieses warten (Kontaktsperre) macht einen völlig wahnsinnig..... ich gebe mir die größte Mühe.

Manchmal frage ich mich, wenn ich mich jetzt nicht mehr bei ihm melde und auch ihm nicht antworte und das mehrere wochen durchziehe und es dann irgendwann zu kontakt kommt und ich dann entspannt bin und es mir gut geht und es ihm zeige (will ihn trotzdem zurück), kann er dann nicht denken ich sei über ihn hinweg? Und er sich dann nicht bemüht?
Ich hoffe das war nicht zu kompliziert aus gedrückt ;)
Mut steht am Anfang des Handels, Glück am Ende.

tomate93

Beitrag von tomate93 » Fr 30. Mai 2014, 09:54

Das freut mich sehr für dich! :)
I love you but I've chosen Disco!

gummibärchen

Beitrag von gummibärchen » Fr 30. Mai 2014, 10:07

@ katha24, ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Im Gegenteil! Wenn dein Ex sieht wie gut es dir geht, wird er sich eher vorstellen können erneut eine Beziehung mit dir anzufangen. Es zeigt ihm, dass du stark bist und dein Glück nicht von irgendwem abhängig ist. Über jemanden hinwegsein heißt ja auch nicht, dass dir der andere egal geworden ist, sondern das du die schlechten Zeiten und negativen Gefühle verarbeitet hast. Sympathie oder Liebe kann sehrwohl bestehen bleiben. Und dann wird er sich eher bemühen als wenn er merkt, dass du die ganze Zeit wegen ihm gelitten hast.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich mich während der Pause auch andere Männer getroffen habe. Ich hatte nichts mit ihnen, aber einmal einen Kaffee trinken gehen oder Kino ist schon dabei gewesen. Geht aus und habt Spaß mit anderen (ohne gleich mit allen zu schlafen). Poliert euer Selbstwertgefühl wieder auf und werdet glücklich. Dann ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Ex Back wesentlich größer.

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Fr 30. Mai 2014, 14:55

Schön Gummibärchen, das hast Du wirklich toll beschrieben und es wird hier sicherlich vielen Mut machen :D Viel Glück für Dich/Euch!!

Was ich Euch bei solchen Beiträgen
katha24 hat geschrieben:Dieses warten (Kontaktsperre) macht einen völlig wahnsinnig.
noch mit auf den Weg geben möchte...es geht bei der "Kontaktsperre" nicht ums Warten und nicht darum, eine bestimmte Zeit auf biegen und brechen keinen Kontakt zustande kommen zu lassen. Es geht zum einen darum, sich in dieser Zeit um sich selbst zu kümmern und die Abhängigkeit von dem Partner zu überwinden...zum anderen gibt das wiederum dem (Ex-)Partner Freiraum für Gefühle und evtl. zum Vermissen.

Wer die Kontaktsperre nur zu dem Zwecke nutzt, dass der Partner eines Tages reumütig anruft um den Verlassenen zurückzuerobern - wird meist schwer enttäuscht werden; denn wie Gummibärchen schon sagte müssen beide Partner sich unabhängig voneinander weiterentwickeln und an sich arbeiten, derjenige, der aber nun wartet bleibt auf seinem Standpunkt stehen und verharrt. Das Alte muss erst beendet sein, bevor etwas Neues beginnen kann...dazu gehört aber (leider) auch das Loslassen, wogegen viele sich hier noch sträuben. Aber es gehört nunmal dazu und ist in meinen Augen auch notwendig!

SpongeBob80

Beitrag von SpongeBob80 » Fr 30. Mai 2014, 15:37

Wunderbare Geschichte, wobei die Dauer der Sperre ja auch variieren kann denk ich mir; bei manchen gehts schneller, bei manchen langsamer; ich bin derzeit bei Tag 11 angelangt (hab die Sperre direkt nach dem Schlussmachen von ihr eingeleitet) und auch wenn man es für sich selbst macht (ich war gesterb endlich wieder mal tennis spieln), is es dennoch sehr schwer und im Hinterkopf ist immer die Hoffnung dass sie/er sich meldet und die Kontaktsperre so schnell wie möglich ihr Ende findet.

gummibärchen

Beitrag von gummibärchen » Fr 30. Mai 2014, 15:51

@ SpongeBob80
11 Tage sind ja auch sehr wenig, da ist man noch mitten drinnen in der Trauerphase. Aber du bist auf dem richtigen Weg :-)

@ all
Danke für eure netten Worte :-)

katha24

Beitrag von katha24 » Fr 30. Mai 2014, 17:22

@suhalley
Ja mir ist das schon klar. Und ich hock auch nicht nur auf meinem zimmer und verschanze mich.
Insgeheim ist halt immer diese Hoffnung da, ermeldet sich. Das kann ich nicht von heute auf gleich abstellen.
:)
Mut steht am Anfang des Handels, Glück am Ende.

Antworten