Erstes Treffen nach Kontaktsperre

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Antworten
MaxPower
Erstes Treffen nach Kontaktsperre

Beitrag von MaxPower » So 30. Nov 2014, 12:29

Hallo Leute,
am Dienstag ist das erste Treffen nach der 3 wöchigen Kontaktsperre angedacht und wollte mir ein paar Ratschläge abholen:

Vorgeschichte
Beide ~25, waren 3 Jahre lang glücklich zusammen. Vor drei Wochen dann die Trennung, da sie sich fremdverliebt hat in einen Kollegen und sie nicht wusste, wie sie mit ihren Gefühlen umgehen soll. Sie hatte unglaubliche Schuldgefühle mir gegenüber, da sie doch unglaublich glücklich war in der Beziehung und ich ein so toller Mensch bin. Aber warum dann diese Gefühle bzgl. dem anderen? Das konnte sie sich nicht erklären. Aufgrund aktueller Lebensumstände war sie eh sehr verunsichert, was sie in Zukunft möchte -> bin ich der Richtige für Sie?

Meine Vermutung: Sie war in der Beziehung der leicht emotional Überlegende und hat eine leichte Ambivalenz bzgl. Nähe, d.h. zum einen braucht sie super dringend emotionale Nähe, aber zum anderen hat sie auch Angst davor. Die Schuldgefühle dass sie sich in einen anderen verliebt hat, hat sie dann fertig gemacht. Auf ihre Distanz habe ich mit noch mehr Aufmerksamkeiten reagiert (ich dachte, es wären nur die persönlichen Umstände die sie beschäftigen). Dies hat den Teufelskreislauf in Gang gebracht: Der Kollege wirkte vermutlich immer attraktiver und zugleich wurden die Schuldgefühle immer schlimmer.

Kontaktsperre
Kurz nach der Trennung schrieb sie mir, dass es ihr leid tut, sie sich freuen würde wenn wir uns nochmal sehen könnten. Und überließ es mir, mich bei ihr zu melden. Ich schrieb zurück, dass ich erstmal Abstand haben möchte. Ich befürchte, dass sie diesen Wunsch respektiert und es an mir liegt, den ersten Schritt zu machen.

Geplantes Treffen
Morgen Abend wollte ich mich bei ihr melden und dann ein Treffen für Dienstag ausmachen. Idee ist in einen Wein trinken zu gehen (neues Lokal), bischen zu quatschen was man in den 3 Wochen so erlebt hat etc. Dabei dann etwas distanziert wirken, ich genieße meine neue Freiheit, und ob ich sie überhaupt zurück haben will ist unklar und meine Traumfrau wartet eben noch da draußen :). Auf keinen Fall will ich irgendwelche Schuldgefühle bei ihr wecken oder bedürftig wirken, um das letzte Machtungleichgewicht auszugleichen und damit dann wieder begehrenswert zu wirken.

Habt ihr weitere Ratschläge für mich für das erste Treffen nach Kontaktsperre?

Warum ein Treffen jetzt
Ich weiß dass 3 Wochen relativ kurz sind und es besser wäre, evt. noch länger auf Distanz zu sein. Aber:
  • Wie erwähnt hatte sie eine Nähe-Ambivalenz, d.h. Nähe machte ihr zum einen Angst, zum anderen hat sie die auch unglaublich gebraucht (insbesondere von mir). Ich denke in den 3 Wochen hat sie mich schon stark vermisst.
  • Mit dem Kollegen lief noch nichts (laut ihrer Aussage). Ich befürchte, dass dort auch aus Trost was passieren könnte. Dann wäre es für mich definitiv vorbei.
  • Ich muss sie einfach sehen um Klarheit zu haben. Noch länger zu warten würde meine Hoffnungen aufschieben. Falls es nichts wird, dann könnte ich beginnen die Beziehung abzuschließen.
  • Zu Jahresende ist sie aus dem Job weg, wenn bis dahin nichts mit dem Kollegen passiert ist, sehe ich die Chancen gut dass sich ihre Schwärmerei legt und wir einen Neuanfang wagen könnten.

Ich lese gerade das Buch "Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" von Felis und Phillips. Ich kann da gewisse Parallen finden, auch wenn es bei uns eher noch harmlos ausgeprägt war. Tipp als emotionaler Unterlegener ist es, den Partner zu "verunsichern" im Sinne dass dieser keine emotionale Kontrolle mehr über den anderen hat. Dadurch ist man wieder auf Augenhöhe und der emotionale Überlegene kann wieder eine Leidenschaft für die Person entwickeln. Standardempfehlung hier ist ja eine entsprechend lange Kontaktsperre. Aus oben genannten Gründen und weil ich mich auch selber stark unter Kontrolle habe würde ich lieber ein früheres Treffen anvisieren. Beim Treffen schauen dass sie ihre Schuldgefühle abbaut, aber auch merkt dass ich an ihr nicht mehr hänge und dann damit vielleicht wieder die Neugierde & Leidenschaft in ihr wecke.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, Ratschläge, Tipps?

Aalem
Re: Erstes Treffen nach Kontaktsperre

Beitrag von Aalem » So 30. Nov 2014, 21:47

Hallo,

da sie sich bei dir von selbst gemeldet hatte und nach einem Treffen gefragt hatte, kannst du es ihr jetzt ohne Bedenken vorschlagen, wenn du soweit bist.
Wenn sie das Treffen bejaht, kannst du dir ja immer noch gründlich überlegen wie du dich benehmen und was du ihr sagen / sie fragen möchtest.
Aber erstmal muss sie ja zusagen ;)

Viel Glück !

MaxPower

Beitrag von MaxPower » So 30. Nov 2014, 23:01

Hallo Aalem,
ihre SMS 4 Tage nach der Trennung klang aber leider nach "ich hab ein schlechtes Gewissen, irgendwie muss ich das los werden. Vielleicht wird es ja leichter wenn man Freunde bleibt". An dem Tag hatte sie auch mit einer Freundin gesprochen und dort geäußert, dass sie denkt dass es wohl die richtige Entscheidung war, auch wenn es schwer ist.

Nochmal 4 Tage später äußerte sie gegenüber anderen Freunden, dass sie immer noch am Nachdenken sei ob es die richtige Entscheidung war und war sich da unsicher.

Ihren Kollegen hat sie in der Zwischenzeit (sofern sie normal gearbeitet hat) 4 mal wiedergesehen (2 mal pro Woche). Bin unschlüssig ob ich den Kontakt vor ihren Arbeitstagen (Mi+Do) suchen soll, weil dann ihre Phase in der sie alleine ist und Zeit zum nachdenken maximal ist. Oder eher erst nachdem sie arbeiten war, also Beispielsweise am Freitag, um vielleicht zu merken dass doch nicht alles Gold ist was glänzt und er nicht alles erfüllen kann, was sie sich wünscht.

Oder doch lieber noch eine Woche warten und nach 4 Wochen Kontaktpause mich melden? Da ich außer den kurzen Berichten der gemeinsamen Freunde nichts von ihrer Gedanken und Gefühlswelt weiß, fällt es mir schwer es einzuschätzen. Entweder sie wünscht sich sehr ein Wiedersehen, oder sie ist zur Überzeugung gekommen dass die Trennung richtig war, oder ist da noch unschlüssig und emotional mehr oder weniger ein Müllhaufen.

Ebenso kann ich meine Reaktion schwer einschätzen. Ich bin zwar sehr beherrscht und habe meine Gefühle auch gut unter Kontrolle, aber es wäre das erste Wiedersehen mit einer Ex die mir wirklich was bedeutet hat -> Absolut keine Erfahrung wie es sich entwickeln könnte.

Aalem

Beitrag von Aalem » Mo 1. Dez 2014, 09:16

Naja du wirst auch nicht erfahren was in ihrer Gedanken und Gefühlswelt geschieht, wenn du sie nicht triffst..Dir jetzt etwas auszumalen bringt nichts, denn im Endeffekt kann nur sie dir sagen was sie denkt und fühlt.

Für mich klingt es so, dass du auf jeden Fall ein Gespräch mit ihr haben möchtest. Und ich glaube, es ist besser, ihr trefft euch bevor sie den Kollegen sieht. Schreib sie sobald es geht an und schlag ihr ein Treffen vor.

Wie sich das Gespräch dann entwickelt, wirst du dann schon sehen. Man kann so etwas vorher nicht durchplanen und genau vorhersehen was der eine und der andere sagen und wie beide reagieren werden. Du hast mit Sicherheit Angst davor und willst bestimmt nicht nochmal auf die Schnauze fallen und gesagt bekommen, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat. Außerdem kannst DU das Gespräch in die Richtung lenken, in die du willst.

Eine kleine Geschichte meinerseits:
Vor mehr als 2 Jahren habe ich mit meinem damaligen Freund Schluss gemacht, weil ich keine Gefühle mehr hatte und mir keine Beziehung mehr vorstellen konnte. Ich habe geweint wie ein Wasserfall, weil es mir so leid getan hat was ich ihm antue und ich hatte Schuldgefühle, weil ich einen Menschen verletzt habe. Der Abschied war sehr emotionall und friedlich. Wir sind Freunde geblieben. Er hat mich zu einem Familiengeburtstag eingeladen, aber ich bin nicht hin, weil es sich nicht richtig angefühlt hat. Habe mich für andere interessiert und mich mit anderen getroffen. An Weihnachten stand er dann plötzlich vor der Tür mit einem Geschenk. Und Genau DAS hat mich umgehauen. Er hat sich Mühe gegeben und obwohl ich ihn nur als Freund mochte, schliech sich bei mir der Gedanke ein, ob er sich doch verändert hatte ob er doch nicht so schlecht war. Und es war fast ein halbes Jahr nach der Trennung. Naja im Endeffekt habe ich dann meinen jetzigen EX getroffen und das wars dann auch schon mit diesen Gedanken^^
Was ich dir eigentlich sagen möchte, ist, es ist nicht unmöglich, dass deine ex ihre Entscheidung nochmal überdenkt. Und ich finde du solltest es versuchen sie umzustimmen. Nicht mit Druck und nach dem Motto "schau mal was ich für dich mache", sondern eher Undercover. Dieser Kollege scheint nicht von großer Bedeutung zu sein...Natürlich nur, wenn sie es wirklich Wert ist ! und wenn du stark genug bist durchzuhalten. In diesen Dingen solltest du dir wirklich klar werden.

So also viel Glück :)

MaxPower

Beitrag von MaxPower » Mo 1. Dez 2014, 11:20

Hallo Aalem,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde sie heute Abend kontaktieren und schauen dass wir uns morgen auf einen Wein treffen. Ein Gespräch möchte ich auf alle Fälle haben, denn ich denke ihr fiel es auch nicht leicht den Schritt zu gehen. Ich konnte ihr anssehen, dass sie eigentlich sehr glücklich war in meiner Nähe zu sein, beispielsweise nach einem anstrengenden Tag und rational wollte sie die Beziehung ja auch weiter führen. Sie hat auf ihre eigenen Emotionen geschimpft, wie denn so eine Schwärmerei denn entstehen kann und ob sie noch ein dümmlicher Teenager wäre.

Aber selbstverständlich habe ich auch etwas Angst vor dem Gespräch. Was ist, wenn sie denkt es war die richtige Entscheidung, obwohl es uns beiden vielleicht super schwer fällt nicht mehr zusammen zu sein? Ich mach mir natürlich gewisse Hoffnungen, denn wie gesagt waren wir glücklich, hatten eine harmonische Beziehung und tolle, gemeinsame Zukunftspläne (Reisen, gemeinsame Wohnung etc.) und von ihrer rationalen Seite aus wollte sie die Beziehung ja weiter führen...
. Und ich finde du solltest es versuchen sie umzustimmen. Nicht mit Druck und nach dem Motto "schau mal was ich für dich mache", sondern eher Undercover.
Irgendwelche Tipps wie man das erreichen kann?

Grüße
Max

Aalem

Beitrag von Aalem » Mo 1. Dez 2014, 13:05

Ich finde es erstaunlich, dass Männer sich überhaupt so viele Gedanken machen können ^^
Hätte ich nicht gedacht, aber umso besser :) :P

Mh also ich kenne deine Ex nicht und weiß nicht wie sie drauf ist. Aber sie scheint ein emotionaler Mensch zu sein.
Wenn ihr zusammen was trinken wart, hat sie da ein Lieblingsgetränk gehabt was sie immer bestellt hat ?
Wenn ja, dann würde ich sie bei der Bestellung quasi fragen ob sie XY trinken mag. Vielleicht denkt sie dann "Oh er kannte mich so gut" und vielleicht entsteht dann etwas Nostalgie :)

Ansonsten...vielleicht mag sie Blumen ?

Ich mein, du kannst die Situation und ihre Stimmung am Anfang ja vielleicht bisschen einschätzen. Hätte sie nichts gegen ein bisschen Umgarnung oder wäre das schon zu viel des Guten.
Also jetzt auch nicht zu dick auftragen und alles auf einmal machen haha :lol: :lol:
Du hast die Frau schon mal erobert - du kannst es bestimmt auch ein zweites Mal ;)

Sag Bescheid ob ihr euch trefft :)

MaxPower

Beitrag von MaxPower » Mo 1. Dez 2014, 14:14

Ich finde es erstaunlich, dass Männer sich überhaupt so viele Gedanken machen können ^^
Klar, wenn einem was wichtig ist, macht man sich auch Gedanken. Insbesondere wenn der Ausgang keiner klaren Logik folgt.
Aber sie scheint ein emotionaler Mensch zu sein.
Nur bedingt. Sie ist nach außen auch recht nüchtern und sachlich, aber nach innen dann doch manchmal unsicher und emotional. Aber deutlich weniger emotional oder gefühlsgeleitet als andere Frauen.
Hätte sie nichts gegen ein bisschen Umgarnung oder wäre das schon zu viel des Guten.
Höchstens sehr unterbewusst. Sie haben auch die Schuldgefühle geplagt, dass ich ein toller Mensch bin, viel in die Beziehung einbringe und sie sich nun in jemand anderen verguckt hat. Ich hätte sowas nicht verdient.

Umgarnen mit Blumen (dich ich gerne auch einfach mal so geschenkt habe), wären glaub ich zuviel. Vor unserer Trennung wollte ich ihr eigentlich einen schönen Date-Abend machen, aber sie sagte immer nur, dass ich nicht soviel Aufwand investieren soll und dann haben wir nachmittags beschlossen, diesen Date-Abend abzusagen und haben dann stattdessen Abends das Trennungsgespräch gehabt.

Es muss also irgendwie natürlich wirken, ohne Druck und Last und gleichzeitig bei ihr Interesse an mehr wecken. Ist aber natürlich schwierig, da man sich nach 3 Jahren schon gut kannte und dieser Brocken nun massiv zwischen uns liegt. Von Geschenken oder Liebesbekundungen werde ich absehen, da es wohl nur zuviel Druck aufbaut.

Aalem

Beitrag von Aalem » Mo 1. Dez 2014, 14:57

Ok das ist dann wohl Geschmackssache :)

Neee Geschenke und Liebeserklärungen sind definitiv too much...

Vielleicht reicht es für das erste Wiedersehen auch einfach, wenn ihr euch trefft und nochmal miteinander sprecht.
Im Laufe des Gesprächs oder zum Schluss kann sich ja immer noch rauskristallisieren ob du noch eine Chance hast.

MaxPower

Beitrag von MaxPower » Di 2. Dez 2014, 11:40

Hallo,
ich hab sie gestern Abend angerufen und wir haben ~5 Minuten miteinander gesprochen. Wir beide waren recht unbeschwert, haben Witze gemacht und gelacht, bischen gefragt was der andere aktuell macht. Wäre in einer normalen Situation also ein tolles, leichtes und symphatisches Gespräch gewesen.

Eigentlich wollte ich ja heute um 19 Uhr mit ihr Wein trinken gehen. Sie ist aber zuvor mit Freunden auf dem Weihnachtsmarkt verabredet, so dass wir uns erst um 21 Uhr treffen. Am Ende des Telefonats bedankte sie sich noch, dass ich mich gemeldet habe.

Situation ist schwer einzuschätzen. Ich denke ich bin ihr noch sehr wichtig und kann sie auch zum Lachen bringen und sie glücklich machen. Ob es aber für einen Neuanfang wieder reicht, who knows? Das ergibt sich dann heute Abend.

Diese / ihre Unbeschwertheit gibt mir auch etwas zu denken. Vielleicht denkt sie ja: Auch wenn es schwer ist, war es die richtige Entscheidung. Aber schön dennoch einen so tollen Menschen im Leben zu haben, so kann ich das beste von beiden Seiten/Männern mitnehmen.

Was denkt ihr: Kann man überhaupt jemanden daten / sich in jemanden verlieben, wenn der Ex noch im Leben ist und man mit diesem glückliche Momente verbringt?

Antworten