Erstes treffen nach der Trennung

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
MMks

Re: Erstes treffen nach der Trennung

Beitrag von MMks » Mo 19. Mär 2012, 10:52

@ju
da geht es dir genau wie mir :(
Hast du dir schon eine "Strategie" festgelegt? Ich habe momentan ja noch keinen Plan, aber irgendwas sagt mir, dass ich kämpfen soll. Die Frage ist nur mehr WANN und WIE

andre1985

Beitrag von andre1985 » Mo 19. Mär 2012, 10:53

Das kann man nie zu 100% sagen... jede Trennung und jede Situation bei uns ist ja unterschiedlich...

Wie schon gesagt hat sich mein Schatz(!) knapp eine Woche nach der Trennung mit Infofragen bei mir gemeldet. Auf Anraten diverser Häschen hier im Forum habe ich neutral und informell zwei Tage später geantwortet. Nicht mehr und nicht weniger. Ihre Antwort kam prompt zurück und seit dem wieder Kontaktsperre. Mein Leben geht jetzt erstmal ohne sie weiter...

Ich denke ich weiss, wann ich meine Präsenz ihr gegenüber wieder zeigen werde. Sie muss nach Ostern auf ihren nächsten Lehrgang. Und da ich weiss, wie sie in den ersten Tag eines Lehrgangs reagiert ("Emotinoal" überfordert, neue Situation.. so war es beim letzten Lehrgang zumindest), werde ich mich kurze Zeit später (2. Woche) bei ihr melden. So sehen meine Gedanken im Moment aus... Aber grünes Licht muss ich dann noch von den Häschen hier im Forum bekommen ;)

weichi

Beitrag von weichi » Mo 19. Mär 2012, 10:54

Ich glaube es gibt keine Regel für den richtigen Moment.
Es hängt von sovielen Faktoren ab wie er zu der Sache steht, ob er bereits anderer Meinung ist und dich vermisst, ob er evtl momentan keinen Kopf zum nachdenken hat usw.
Wenn du ihn zurückgewinnen willst, musst du irgendwann den Schritt machen und dich melden. Wie es dann bei den kommenden Treffen verläuft steht in den Sternen und entweder klappt es oder nicht. Wenn nicht, solltest du ja bereits einen gewissen Selbstschutz während der Kontaktsperre aufgebaut haben um nicht wieder in ein sehr tiefen Loch zu fallen sondern vl maximal in eine Pfütze wo du dann bald wieder draußen bist ;)

Wenn du das Gefühl hast, dass der richtige Augenblick ist, dann probier's. Es wird dir keiner sagen können, dass du es JETZT machen sollst :)
Das es nach 2 Wochen nach der Trennung blöd wäre - das muss ich dir nicht sagen, aber nach 2 Monaten kann man schon mal etwas starten. Ich habe meine Ex Freundin ja auch letzten Di angerufen und sie gefragt.. hat mir geantwortet, dass die Woche schlecht sei weil sie verplant ist. Habe dann einfach geantwortet, dass sie ja nun Bescheid weiß und sich gerne melden kann wenn es ihr besser passt. Nun seitdem warte ich auf ihren Anruf/SMS.. ich habe ihr ein Zeichen gesetzt, dass ich bereit bin dass man sich trifft - es gibt eig. nichts mehr zwischen uns zu klären also hoffe ich, dass sie mich einfach nur mal wieder sehen will und einfach Spaß haben möchte beim Treffen. Da ich von gemeinsamen Freundinnen gehört habe, dass sie am Treffen interessiert ist (hat ihnen von meinem Anruf erzählt), stresse ich sie nicht da sie momentan lt. ihrer Aussage ja im Stress ist und warte ab. Meiner Meinung nach zeigt man so dem Ex-Partner dass man ihn gerne hat, da man sich treffen mag, aber nicht unter Druck setzt, da er die Entscheidungsfreiheit hat sich zu melden. Natürlich nicht den erst besten Termin nehmen, sondern einen Termin ne Woche später setzen. Vorfreude ist ja bekanntlich die beste Freunde und das wird beim Gegenüber nicht anders sein und verursacht vl zusätzlich schon ein bisschen das Kribbeln, da man nicht weiß was passieren wird ;)

Angie713

Beitrag von Angie713 » Mo 19. Mär 2012, 11:02

Bei mir sind es gute 4 Monate...

habe vor 6-8 Wochen versucht ihn zu kontaktieren, da kam keine Reaktion...war wahrscheinlich der falsche Zeitpunkt.

Also jetzt kommt meine Meinung...ich denke, es ist immer von Vorteil, wenn der Ex Kontakt sucht, man hat bessere Grundvoraussetzungen...IMMER!!!

Wenn dies leider nicht passiert, kann man mal nach frühestens 8 Wochen seine Fühler ausstrecken und versuchen einen Kontakt herzustellen. Ich würde das aber nur tun, wenn einen diese Passivität zerreißt...und hoffentlich bahnt sich dann ein Kontakt an.

Ich konnte wegen der Passivität nicht Loslassen, da ich das Gefühl hatte, nicht um ihn gekämpft zu haben.
Als ich dann meine SMS verschickt habe, auch ohne dass er antwortete, ging es mir besser, da ich aktiv geworden war und einen Schritt in seine Richtung ging...

ABER...nun habe ich die Überlegung, ob ich damit nicht die Kontaktsperre gestört habe, alles verlängert habe oder ihn verschreckt habe, da ich immer noch Interesse gezeigt habe.

ju, ich dachte ihr habt Kontakt, zwar noch sporadisch, aber da musst Du nun Geduld haben und schauen, dass der Kontakt regelmäßiger wird...das ist die komplizierteste Phase mit Nähe und Distanz zu arbeiten, aber schau Dir nougat an...soviel Geduld hat sie aufgebracht und nun sieht es sehr verheissungsvoll aus, da BEIDE nichts überstürzen und sich gerade wie neue Partner kennenlernen.
Verletze nie die Gefühle eines geliebten Menschens, denn Gefühle sind wie Glas! Wenn sie zerbrechen, zerschneiden sie die Seele!

-ju-

Beitrag von -ju- » Mo 19. Mär 2012, 11:05

Also bei mir ist es so, wir haben uns 2 mal getroffen und eigentlich meldet er sich einmal die Woche von selbst...belanglose sms...weiß einfach nicht was ich davon halten soll:/ und wenn wir uns treffen reden wir viel über dies und das, mehr aber auch nicht...aber ich kann ihn ja auch nicht fragen "und wie sieht es mit uns aus" der würde glaub schreiend weg laufen :-D aber ich trau mich auch nicht einen Annäherungsversuch zu wagen:(
Einige sagen er meldet sich , wenn er dich vermisst und weiß du antwortest. Soll vorsichtig sein nicht das er das macht um leichter abzuschließen.

Was meint ihr ? Weshalb meldet er sich?

Angie713

Beitrag von Angie713 » Mo 19. Mär 2012, 11:11

Ich würde es gut finden, wenn Du mal Svea und schnecke fragst oder Lacrima und nougat, die kennen sich mit der Annäherungsphase und passenden Tipps und Tricks besser aus.

schnecke kann das Spiel mit dem Ball abgeben sehr gut und hat viel Geduld

Svea geht viel nach Intuition und Bauchgefühl und kennt sich bestens mit den Nähe/Distanz-Balanceakt aus und hat immer tolle Tipps um die neugier des Ex zu schüren.

Und Lacrima und nougat nähern sich gerade selbst super an...sind beide schöne Beispiele, wie man Ruhe bewahren und Geduld haben muss und bei nougat gab es sogar eine Neue zwischendrin, die wieder abgesägt wurde, was mir immer Hoffnung für selbst so einen Fall gibt!
Verletze nie die Gefühle eines geliebten Menschens, denn Gefühle sind wie Glas! Wenn sie zerbrechen, zerschneiden sie die Seele!

-ju-

Beitrag von -ju- » Mo 19. Mär 2012, 11:12

@ angie: ja haben wir auch, aber jetzt verunsichern mich meine Freunde:( ich soll mir da trotzdem keine Hoffnungen machen und nicht das er sich meldet um besser abzuschließen oder das ganze freundschaftlich sieht, weil man ja mit mir so gut reden könnte. So nach dem Motto "hab ich eine coole exfreundin"...
Aber der gute Herr weiß, dass ich gerne es nochmal versuchen würde. Da bin ich mir sicher! Und habe ihm vor Wochen mal am Telefon gesagt: "wenn es für dich definitiv kein zurück mehr gibt und nur rein freundschaftlich das ganze siehst, dann will ich kein treffen und auch keinen Kontakt"
Der wird das doch verstanden haben !?

-ju-

Beitrag von -ju- » Mo 19. Mär 2012, 11:13

Glaub dann muss ich die mal kontaktieren :)

weichi

Beitrag von weichi » Mo 19. Mär 2012, 11:17

Weil du ihm wichtig bist - in welcher Hinsicht, dass wird nur er wissen oder eben vl momentan noch nicht!?
Ich halte ja generell während des Annäherungsprozesses eher weniger von SMS, da tätige ich lieber einen Anruf. SMS können einfach immer missverstanden werden und wenn es die Möglichkeit um eine klare Linie in der Kommunikation zu finden gibt, würde ich immer diese wählen.
Man kann sich ja durchaus auch nach der Kontaktsperre mal melden und nachfragen wie es dem anderen geht und wie dies oder das momentan so läuft (ich hab beim Telefonat zb. über die letzten Prüfungen auf der Uni nachgefragt wie die so verlaufen sind). Dann kann man kurz andeuten ob er Interesse an einem Treffen hat - aber keine sofortige Antwort erwarten. Aber somit ist der Ball beim Gegenüber und man kann solange wieder auf sich selbst schauen.

-ju-

Beitrag von -ju- » Mo 19. Mär 2012, 11:22

@ weichi: ich rufe auch immer an, weil da eben nichts missverstanden werden kann. Aber er meldet sich per sms...
Ja der ball ist nun bei ihm , bin mal gespannt wann und was kommt :)

Antworten