deine ängste kann ich absolut nachvollziehen die hatte ich auch und die hab ich immer noch etwas...
er selbst weiß als einziger wie er die ganze sieht. ob er dich mag sogar noch gefühlehat ob er mit dir befreundet sien möchte oder ob du ihm scheiß egal bist.
aber siehs mal so... du hast die kontaktsperre eingeführt und an dir gearbeitet oder? hast du alle fehler aufgearbeitet und kennst die grüne für die trennung? du bist jetzt eine andere person! nur weiß er das nciht.
ich war am ende der beziehung sehr eifersüchtig und bin sofort ausgerastet wenn er sich nicht gemeldet hat und war sehr unselbstständig...
durch unsere gespräche merkt er erst jetzt was sich in den letzten monaten bei mir getan hat!
er hat sich fast eine woche nicht gemeldet!!!!! normalerweise wäre ich nahc dem zweiten tag ungeduldig geworden und hätte ihn drauf angesprochen doch diesmal hab ich die füße stillgehalten auch wenn es manchmal sehr schwer war aber er hats gemerkt und geantwortet.
genauso erzähle ich ihm von meinen neuen hobbys oder aktivitäten die ich früher nie unternommen hätte! ich reibe ihm das natürlich nicht unter die nase nach dem motte hier schau mal was ich jetzt alles kann und iwe toll ich bin! nein ich erwähne es ganz nebenbei als wärs das normalste von der welt! und das ist es auch mittlerweile für mich geworden!
und genauso musst du dir das auch bei deinem ex vorstellen! er ist halt skeptisch und hat angst dass du vielleicht bald wieder mit dem gefühlskram anfängst und über die alten probleme reden willst! er muss in der beziehung erstmal wieder vertrauen aufbauen!
er meldet sich nunmal nicht von sich aus warum auch? er hat sich entschieden dich aus seinem leben zu streichen und du musst versuchen langsam wieder einen weg zu finden an ihn heranzukommen!
so jetzt zu der nachricht!
deine idee ist natürlich nicht ideal! du sagst dass es dich freut er denkt sich ok und antwortet nicht!
du musst ihn in ein gespräch verwickeln und wenn du denkst dass du ihm damit in den arsch kriechst dann schreib was anderes!
zum beispiel: na siehst du da war die ganze aufregung ja umsonst das freut mich! (er hatte doch das gefühl durchzufalle oder? )
geht er zur uni? falls ja kannst du ihn ja dann fragen was er denn jetzt so mit seiner freien zeit bis zum neuen semester macht ob er in den urlaub
fährt oder so
oder frag ihn nach seinem hobby oder so. als unverbindlich und wie zwei alte schulfreunde! also frag ihn jetzt nichts was mit eurer beziehung zu tun hatte oder auch nur in diese richtung geht! einfach ein bisschen smalltalk!! stell ihm ruhig ein zwei fragen damit er genug stoff zum erzählen hat! er freut sich auch sicherlich dass du interesse zeigst!
war jedenfalls bei meinem so!
du schaffst das schon

halt uns auf dme laufenden! und versuch ein gespräch zu führen wie ich es dir schonmal beschrieben hab! du musst am ball bleiben auch wenn er mal nicht so antwortet wie du willst! auch wenn er keine gegenfragen stellt!
wenn er kein bock auf dich hat wird er es sagen oder nciht antworten! aber bis jetzt hat er es doch immer getan