Na also, so muss das doch laufen 

Weitermachen!
Und am besten werf ich hier noch nen allgemeinen Text zum Verständnis der Kontaktsperre ein:
Wenn es zur Trennung kommt, dann seid euch sicher dass sich die Ex (ich schreibs mal aus der Männersicht, aber geht auch umgekehrt) das ganze gut überlegt hat. Die wachen ja nicht morgens auf und sagen sich "Oh verflucht es regnet! Zeit Schluß zu machen!"
Nein die bereiten sich da lange drauf vor. Wenn der Gedanke zum ersten Mal kommt, dann beginnen sie die Beziehung unter die Lupe zu nehmen wie einst der gute Sherlock Holmes seine Fälle. Wer weiß wie lange die da schon jeden Schritt von euch beobachten um herauszufinden ob sie noch wollen oder nicht...
Vermutlich zu einer Zeit in der ihr euch nicht wirklich vorbildlich verhaltet! Wenn ich an meine letzten Wochen oder seien wir ehrlich MONATE vor der Trennung denke, dann frag ich mich wieso sie sich trennte und mir nicht Gift ins Getränk gemischt hat. Vermutlich wegem Anzeige und so...schlaues Kind 
Nun gut! Also sagen sie sich irgendwann "das Maß ist voll". Ihr dagegen werdet einfach mal so aus der Beziehung gewuchtet. Denn die sagen ja selten "Reiß dich zusammen, bald ists vorbei"...nein die wollen ja, dass wir das riechen. Wenn aber alles läuft wie es schon immer läuft, dann ändert man nichts.
Never touch a running system  

______________________________________________________________________________________
Soweit alles klar. Was macht ihr jetzt?
Ihr rennt hinterher! Ja das macht ja auch Sinn 
Aber nur wenn sie wegen dem regnerischen Tag Schluß gemacht hat!!!
Sie kämpft sich da durch und fällt eine Entscheidung. Die Entscheidung fällt ihr nicht leicht. Sie muss vermutlich weinen, weil sie euch damit verletzt. Ist selber ganz aufgelöst, weil sie nicht weiß wie sie damit klarkommen soll...
Und ihr verschlimmert die Sache. Wochen oder monatelang wartet sie darauf, dass ihr euch bessert und merkt was ihr an ihr habt. Und zack macht sie Schluß seid ihr plötzlich all das was sie immer wollte?! Ach kommt schon 
Ihr macht sie also nur noch wütender je länger ihr bettelt. Die versteht die Welt nicht mehr. Macht sich wochenlang Vorwürfe und versucht die Beziehung am laufen zu halten und als sie nicht mehr kann kommt ihr plötzlich und alles wird toll?! Die kommt sich doch verarscht vor 
Und wenn ihr es ganz übertreibt, dann haut sie Sprüche raus wie:
- Ich liebe dich nicht mehr
- Bitte find dich damit ab dass wir keine Zukunft haben
- Es ist aus für immer
- Meine Gefühle sind nicht stark genug
bla bla bla
Das sind Schutzmechanismen! Wenn ihr keine Ruhe gebt werden sie immer verletzender! Und wahrscheinlich weint sie dann wieder dabei, weil sie euch verletzen muss. Sie will doch einfach nur dass die Trennung akzeptiert wird, aber wenn ihr ständig nervt, dann muss sie zu solchen mitteln greifen und das will sie eigentlich nicht.
Fakt ist dadurch: Alles was von den Exen vor einer Kontaktsperre von MINDESTENS 4-8 Wochen kommt ist ABSOLUTER BULLSHIT!!!
Das kann man nicht werten! Die blicken doch selber nicht genau was sie sagen sollen! Die wissen doch auch nicht auf was sie sich einlassen. Die können schlecht das Gefühl ohne euch vorher irgendwo in einem Spielesimulator testen. Alles was sie wollen ist, dass der Abgang nicht ganz so unschön wird und schnell Ruhe einkehrt.
__________________________________________________________________________________________
Also was tun. Nun seien wir ehrlich. Der Mensch rechnet doch damit, dass wenn er geliebt wird und sich davon trennt, man ihm nachweint!
Der ist doch geknickt wenn man es nicht tut.
Also können wir doch da gleich mal ansetzen! Ich würde am Ende der Beziehung schon kurz versuchen sie umzustimmen und sagen, dass man sie liebt. Auf jeden Fall, denn nicht dass sie den Verdacht schon früher hatte dass da keine Liebe ist und man dies auch noch bestätigt.
Aber wenn das dann nicht hilft heißt es clever sein! Oh wenn ich diesen Text doch nur geschrieben hätte vor meiner Trennung  

Wir machen einfach nichts. Wenn sie nicht will bleiben wir absolut cool!  

Wir sagen, dass wir das akzeptieren müssen und dass es nun einfach so ist.
Wir können nichts daran ändern, aber ne Freundschaft ist leider nicht drin. Dafür seid ihr euch zu wichtig und das würde vorerst mal keinen Sinn machen bis wirklich alle Gefühle vom Tisch sind.
UND ZACK DA SITZT SIE NUN!
Für sie lief es doch toll oder nicht?
Sie wollte was sie bekam. Die Trennung! Aber so wollte sie sie doch nicht. Sie wollte erst einmal ein Zeichen setzen aber jeder denkt doch, dass es da noch bisschen Spielraum gibt, falls es doch falsch war.
Den nehmen wir aber weg!
Sie will nicht mehr und uns gibt es nicht mehr! Sie hat uns ohne es zu wissen vom einen auf den anderen Tag aus ihrem Leben katapultiert und das obwohl sie nicht mal wusste, dass das Katapult geladen war!
Sie wird trotz ihrer Verwirrung anfangs erleichtert sein. Wir machen ihr keinen Stress und alles ist gut. Sie hat Ruhe und jetzt raus ins Leben ich bin frei!
HAAAAA! Wie toll ist es da draußen wirklich ohne Partner? Was kann ich denn jetzt machen?
- Ich kann mich so lange besaufen bis ich daheim ins Bett kacke und auf dem Klo schlafe und keine Sau interessierts!
- Ich kann im Prinzip alles vögeln was alt genug ist, aber wie toll ist es denn? Da ist kein romantisches Aufwachen oder Kribbeln im Bauch. Wirklich Spaß macht das nicht und einfach umzusetzen noch weniger
- Ich habe alle Zeit der Welt für meine Kumpels, aber haben die plötzlich auch alle Zeit der Welt für mich?
Die ganze Sache wird sich irgendwann legen und man wird unweigerlich an die Beziehung erinnert. Ja die Phase kommt, aber erst einmal muss man in sein eigenes Bett kacken und mir der Clique um die Häuser ziehen!
Und wenn die Phase kommt, dann merkt man folgendes:
- Niemanden mehr, der einem süße Nachrichten schreibt
- Mit dem man Kuscheln kann
- Der für einen da ist
- Der einen stützt
- Mit dem man ein Leben teilt
DIESEN VERLUST UMGEHT SIE MIT EINEM NEUEN PARTNER!!! HAT NICHTS ZU SAGEN, DENN GEFÜHLE LASSEN SICH NICHT EINFACH LÖSCHEN, ABER SIE VERHINDERT SICH MIT DER BEZIEHUNG AUSEINANDER ZU SETZEN. ALSO IST EIN SCHNELLER NEUER PARTNER NACH EINER LANGEN BEZIEHUNG OFTMALS KEINE GEFAHR!
Also wirft man den Blick zurück! Aber wo hin???
Ihr seid nicht mehr da! Wo seid ihr? Was macht ihr eigentlich? Wie gehts euch? Was geht hier vor sich?
UND JETZT KOMMT DIE KONTAKTAUFNAHME VON IHRER SEITE! UND AB JETZT WIRD ES INTERESSANT, DENN SIE WEIß NICHT WAS SIE ERWARTET. SIE IST MITTEN IN EIN SPIEL GERATEN UND HAT NICHT EINMAL DIE AHNUNG WIE MAN ES SCHREIBT!!!  

Ps: Und wie soll das alles funktionieren, wenn ihr ne Freundschaft eingeht und ständig Kontakt habt?! Was hat sie dann? Nun sie hat euch jederzeit an ihrer Seite, spürt keinen Verlust und hat trotzdem alle Freiheiten...
Glückwunsch