Hab die letzten Wochen viel Trennungsarbeit geleistet, viel mit meiner Therapeutin über die Trennung geredet. Klar kennt sie meinen Ex nur aus meinen Erzählungen, aber sie ist ebenfalls der Ansicht, dass es ne ziemliche Kopfentscheidung war, bei der viel Angst und Unsicherheit mitspielte (wie auch meine Meinung dazu war) und dass er einerseits mit seiner Melderei gar nicht merkt, dass er selbst noch nicht abgeschlossen hat, aber andererseits sich dadurch, dass ich ihm immer sage, dass es mir gut geht, sich selbst Absolution erteilt, um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen.
Ich hab mittlerweile ganz gut losgelassen. Ich werde wohl nie vollkommen von ihm weg kommen, da ich rückblickend nicht mal sagen kann, dass ich es hab kommen sehen. Die Trennung hat mich selbst rückblickend eiskalt erwischt und dabei dachte ich immer, ich wär ein recht einfühlsamer Mensch, der sich gut in andere reinversetzen kann. Wie auch immer, ich denke, ich werde damit leben können

Dennoch komm ich immer und immer wieder an den Punkt, wo ich denke, ich sollte ihm nochmal einen abschließenden Brief schreiben. Ich weiß auch nicht, wieso. Hab schon so oft hier gelesen, dass man es sein lassen soll und auch nicht unbedingt auf sein Bauchgefühl hören soll und trotzdem lässt es mich nicht los... Würd ihm einfach gerne schreiben, dass ich es eingesehen hab, dass es nicht nur an ihm lag, sondern auch an mir. Dass ich mich offensichtlich sehr verändert hab, dass ich rückblickend selbst manchmal nur den Kopf schütteln kann über mein eigenes Verhalten. Dass ich die Trennung akzeptiere, ihn loslassen konnte, aber mir die Einsicht fehlt, dass die Trennung der richtige Entschluss war und ich deshalb keine Freundschaft mit ihm eingehen kann. Dass ich für mich ein neues Leben begonnen hab, frei von meinen alten Ängsten und Selbstzweifeln und ich glücklich damit bin - endlich! Dass ich immer stolz auf ihn war und ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute wünsche.
Weiß auch nicht, was mit mir los ist. Vielleicht kann mir das endlich mal jemand ausreden...