Er hat sich gemeldet - was tun???

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
_-Amelie-_
Beiträge: 392
Registriert: So 19. Feb 2012, 20:53
Geschlecht:

Re: Er hat sich gemeldet - was tun???

Beitrag von _-Amelie-_ » Sa 14. Apr 2012, 09:31

So, ich meld mich auch nochmal zu Wort:

Hab die letzten Wochen viel Trennungsarbeit geleistet, viel mit meiner Therapeutin über die Trennung geredet. Klar kennt sie meinen Ex nur aus meinen Erzählungen, aber sie ist ebenfalls der Ansicht, dass es ne ziemliche Kopfentscheidung war, bei der viel Angst und Unsicherheit mitspielte (wie auch meine Meinung dazu war) und dass er einerseits mit seiner Melderei gar nicht merkt, dass er selbst noch nicht abgeschlossen hat, aber andererseits sich dadurch, dass ich ihm immer sage, dass es mir gut geht, sich selbst Absolution erteilt, um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen.

Ich hab mittlerweile ganz gut losgelassen. Ich werde wohl nie vollkommen von ihm weg kommen, da ich rückblickend nicht mal sagen kann, dass ich es hab kommen sehen. Die Trennung hat mich selbst rückblickend eiskalt erwischt und dabei dachte ich immer, ich wär ein recht einfühlsamer Mensch, der sich gut in andere reinversetzen kann. Wie auch immer, ich denke, ich werde damit leben können :)

Dennoch komm ich immer und immer wieder an den Punkt, wo ich denke, ich sollte ihm nochmal einen abschließenden Brief schreiben. Ich weiß auch nicht, wieso. Hab schon so oft hier gelesen, dass man es sein lassen soll und auch nicht unbedingt auf sein Bauchgefühl hören soll und trotzdem lässt es mich nicht los... Würd ihm einfach gerne schreiben, dass ich es eingesehen hab, dass es nicht nur an ihm lag, sondern auch an mir. Dass ich mich offensichtlich sehr verändert hab, dass ich rückblickend selbst manchmal nur den Kopf schütteln kann über mein eigenes Verhalten. Dass ich die Trennung akzeptiere, ihn loslassen konnte, aber mir die Einsicht fehlt, dass die Trennung der richtige Entschluss war und ich deshalb keine Freundschaft mit ihm eingehen kann. Dass ich für mich ein neues Leben begonnen hab, frei von meinen alten Ängsten und Selbstzweifeln und ich glücklich damit bin - endlich! Dass ich immer stolz auf ihn war und ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute wünsche.

Weiß auch nicht, was mit mir los ist. Vielleicht kann mir das endlich mal jemand ausreden... :)

Svea
Beiträge: 1904
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 21:50

Re: Er hat sich gemeldet - was tun???

Beitrag von Svea » Sa 14. Apr 2012, 10:47

@Amelie, sorry, DIR werde ich es nicht ausreden! ;)
Bei dir gebe ich sogar ein O.K. dafür! So wie du schreiben willst und ich weiss, das bist du, würde ich es auch an deiner Stelle tun. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass du es tun solltest. Keine Antwort erwarten, ich hoffe aber trotzdem er kommt ans nachdenken....kann aber Wochen dauern!

slarti
Beiträge: 934
Registriert: So 20. Nov 2011, 00:51
Geschlecht:

Re: Er hat sich gemeldet - was tun???

Beitrag von slarti » Sa 14. Apr 2012, 12:07

hallo amelie,

ich bin ja auch einer von denjenigen, die die postboten beschäftigen wollten. die ex-zurück-strategie, unsere freunde hier im forum und letztendlich ich selbst - haben mich davon abgehalten.

im nachhinein betrachtet hätte ich es vlt doch tun sollen, so meine erkenntnis am heutigen tag. zumal es kein abschlussgespräch bei mir gab. ich hätte mir viel von der leber schreiben können, hätte einen versöhnlichen abschluss für mich gefunden, den ich nicht hatte - dann so etwas, wie gestern... das zieht mir wirklich die beine weg, denn es keimte immer noch ein fünkchen hoffnung in mir...

deshalb: überlege dir gut, ob und - wenn ja - wie du einen brief schreibst. ich bin der ansicht, dass man das in "ICH"-form schreiben sollte. ohne vorwürfe, ohne in selbstmitleid zu verfallen, ohne zurückeroberungsversuche. wohl aber mit den gefühlen, die bei dir waren und deine erkenntnisse.

ich weiss, dass einige davon abraten, weil sie - evtl. zu recht - meinen, dass man sich damit eine blöße gibt. aber, wenn es dir gut tut (also nicht "ungut" tut ;) ), dann schreib diesen!

ich denke, ich werde das auch tun - nicht heute und nicht morgen - aber in ein paar wochen. dann nämlich, wenn sich die derzeitige situation bei mir entspannt hat.

ziel: einen versöhnlichen abschluss nicht nur mit mir zu finden, sondern ihr das auch mitzuteilen. ich halte das für wichtig, gerade dann, wenn man längere zeit zusammen war.

alles liebe

slarti
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile.
Einige bleiben für immer denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen.

_-Amelie-_
Beiträge: 392
Registriert: So 19. Feb 2012, 20:53
Geschlecht:

Re: Er hat sich gemeldet - was tun???

Beitrag von _-Amelie-_ » Fr 20. Apr 2012, 11:13

Hallo ihr Lieben, erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Hatte mich die letzten Tage ein wenig zurückgezogen, einmal wegen meiner Prüfung, aber auch, weil ich einfach mal Pause brauchte von dem ganzen Ex zurück-Kram.
Ich mach mir immer noch viele Gedanken um den Brief. Der Hauptgrund, warum ich ihn eigentlich schreiben möchte ist, dass ich einen für mich versöhnlichen Abschluss finde. Ich habe nach der Trennung die ganze Schuld meinem Ex zugeschoben, einmal weil er es selbst auch getan hat, aber zum anderen auch, weil ich einfach total überrumpelt wurde von der Trennung. Für mich hatte sich einfach nie etwas angedeutet, selbst nicht rückblickend.
Im Moment schwanke ich sehr, wie ich einen derartigen Brief verfassen sollte und mittlerweile sogar wieder, ob überhaupt.
unbeschwerteslebens Worte in Schokis Thread haben mich wieder ein wenig an meiner eigenen Einschätzungsgabe zweifeln lassen und ob ich nicht noch immer zu nett zu meinem Ex wäre. Und bei sich selbst ist es ja eh immer am schwierigsten, den richtigen Weg zu finden.
@svea: Ist dein Bauchgefühl noch immer so positiv? Wann muss ich Knickse machen, um mir was wünschen zu können? :D

Hinzu kommt, dass ich letzten Samstag jemand Nettes kennen gelernt hab. Ist ein super Typ, wohnt allerdings etwas weiter von mir entfernt. Ich glaube, das ist auch gut so, denn so konnte ich ein wenig ungehemmter mit ihm flirten ohne die ganze Zeit die Angst zu haben, dass er mich gleich zu nem Date einlädt. Ich hab einfach gemerkt, dass ich noch nicht bereit für eine neue Beziehung wäre, aber immerhin klappt flirten schon wieder. Als mich 6 Wochen nach der Trennung ein Typ angeflirtet hat, ging es mir danach erstmal ne Woche schlecht. Ich merke also Fortschritte, wenn auch nur kleine.
Aber trotzdem: Was soll ich denn jetzt mit dem Typen machen? Einfach mal weiter ein bisschen shakern oder lieber gleich mit der Tür ins Haus fallen und mit offenen Karten spielen oder einfach gar nicht mehr reagieren? Möchte ihm halt keine falschen Hoffnungen machen, dazu ist er einfach ein zu lieber Kerl.

slarti
Beiträge: 934
Registriert: So 20. Nov 2011, 00:51
Geschlecht:

Re: Er hat sich gemeldet - was tun???

Beitrag von slarti » Fr 20. Apr 2012, 11:44

hallo amelie,

ich hadere auch immer mit mir selbst, ob so ein brief sinnvoll ist. ich hätte auch gern so einen versöhnlichen abschluss. habe ich ja auch schon öfter hier erwähnt. die frage ist, ob man sich damit wirklich einen gefallen tut. und ob da nicht doch noch erwartungen hinter stecken. letzten endes solltest du den brief vlt erstmal für dich schreiben, um deine gedanken aus dem kopf herauszubekommen. dann kannst du ja immer noch überlegen, ob du ihn wirklich abschickst.

ich hatte mitte letzten jahres nach einem kleineren disput auch einen (handgeschriebenen) brief geschrieben, in dem ich ein paar worte verlieren musste, die einfach sein mussten. 2 tage später klingelte es bei mir an der wohnungstür... aber es war nur ein kurzer besuch, da ihre tochter anrief, die krank war. ich weiss bis heute nicht, was der besuch von ihr sollte. gesprochen haben wir wenig über die worte, die ich ihr schrieb.

zu deinem flirt: lass es doch langsam angehen. ist doch nett, wenn du jmd anderen kennenlernen kannst. und dann wirst du mir der zeit merken, ob da mehr für dich draus wird, oder nicht. ist doch eigentlich immer so, wenn man neue menschen kennenlernt. du wirst es herausfinden! und wenn es dich ablenkt: umso besser.

lieben gruss

slarti
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile.
Einige bleiben für immer denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste