Er hat sich gemeldet - was tun???

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
_-Amelie-_
Re: Er hat sich gemeldet - was tun???

Beitrag von _-Amelie-_ » So 4. Mär 2012, 18:41

Update:
Auf meine SMS kam von ihm zurück, dass er es schön findet von mir zu hören aber heute den ganzen Tag unterwegs wäre. Er wollte halt mal hören wie es mir so geht und was es neues gibt.
Hab dann geantwortet, dass sich die letzten Wochen privat wie beruflich viel ergeben hat bei mir (stimmt tatsächlich) aber dass das ja jetzt hier den Rahmen sprengen würde. (wollte ihn natürlich auch ein bisschen neugierig machen)
Er antwortete darauf, dass wir die Woche ja evtl. mal telefonieren könnten und wir dann in Ruhe reden könnten. Natürlich nur wenn ich das möchte. Und hat mir noch einen schönen Sonntag gewünscht.

Hab jetzt auch nicht mehr geantwortet. Die kommende Woche würde es eh nicht klappen bei mir, da ich jeden Abend unterwegs bin.
Die Frage ist nur, was genau ich ihm nun erzählen soll. Ich hab halt in den letzten Wochen einige Dinge festgestellt, die bei mir schief liefen und sicher auch zu seinem Gefühlschaos führten. Er konnte sich halt selbst nicht erklären, wieso die Gefühle nicht mehr stimmten und hat das halt auf sich bezogen. Hing aber sicherlich aucb mit mir zusammen. Nur wie soll ich davon erzählen oder soll ich überhaupt davon anfangen? Ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust darauf, jetzt haarklein die Trennungsgründe zu besprechen. Andererseits soll er aber schon merken, dass ich mir Gedanken gemacht habe und auch einiges bei mir vorgefunden habe (habe halt anfangs die Gründe nur in seiner Person gesucht und ihm das leider auch so mitgeteilt).

Was meint ihr dazu? Was bzw. wie viel soll ich von mir erzählen oder lieber gar nichts?

maerzi

Beitrag von maerzi » So 4. Mär 2012, 21:16

ich bin verblüfft, wie viel ein Kartoffelschäler erreichen kann!!!
:D
der typ ist echt ein Knaller!!!

deine sms mit dem 1,25 eur Erklärung hätte ich noch missbilligt, aber dein letzter Posting finde ich ganz ganz in Ordnung!!

Neugierig und rar machen.. du hast das in einem Satz geschafft!
super!
ich weiß nicht wo du deine Ideen schöpfst aber ich finde sie gut! Ein kluges Köpfchen hast du – verlass dich darauf!!

und der typ ist auch nicht zu unterschätzen! Kartoffelschäler – man man…

wenn du dich stark fühlst geh auf ein Treffen mit ihm ein! Und von dir darfst du ihm gerne erzählen – wie toll du das Leben findest, wie viele neue Leute kennengelernt hast, was du so nebenbei treibst!!! Allles was Neugierde weckt!! Und vorerst NICHT über die alte Beziehung reden.. das wird euch sofort wieder belasten.. es braucht seine Zeit und sollet es dazu kommen werde ihr das Thema schon gründlich aussprechen.
Der Ofen scheint mir nicht so ganz aus zu sein!
Müde des Wartens auf unsere Besinnung begann das Leben sich selbst zu andern. Und nun mussen wir wieder es nachholen.

Svea

Beitrag von Svea » So 4. Mär 2012, 21:38

Maerzi hat recht, nur positive leichte Sachen! Dadurch merkt er von alleine deine Veränderung! Wir Frauen wollen alles erzählen, lass ihn deine Veränderung sehen oder am Telefon hören ( Lebensfreunde / Witz/ Lockerheit), das ist viel wirkungsvoller! ;)

Svea

Beitrag von Svea » So 4. Mär 2012, 21:39

Und wecke weiter seine NEUGIERDE! ;) ;)

_-Amelie-_

Beitrag von _-Amelie-_ » Mo 5. Mär 2012, 09:14

Guten Morgen zusammen,

oh man, es ist doch wirklich ätzend, wenn man es in der Kontaktsperre schon so weit gebracht hat und dann plagt einen auf einmal ein schlechtes Gewissen.
Mein Ex wollte ja gerne die Woche mal mit mir telefonieren, aber erstens weiß ich selbst noch gar nicht so genau, ob ich das möchte und was ich ihm überhaupt erzählen würde und zweitens bin ich tatsächlich diese Woche total ausgebucht und hätte kaum Zeit.
Ich weiß halt, dass er sehr viel Wert auf eine Freundschaft mit mir legen würde, aber ich möchte das einfach nicht. Ich weiß, man soll nicht pauschalisieren, aber ich habe das einmal versucht und es hat mir überhaupt nicht gefallen. In den meisten Fällen ist so was doch eh nur reine Hinhaltetaktik, bis einer oder beide je-mand Neuen gefunden haben und dann verläuft es sich im Sande. Das brauch ich einfach nicht. Ich hatte wirklich gedacht und gehofft, dass mein Ex das nach dem Theater mit seiner Exfreundin vor mir (in Liebe und Freundschaft getrennt, aber dann doch mim Ar*** nicht mehr angeguckt) endlich verstanden hätte, aber offensichtlich nicht.
Fühle mich gerade wirklich ratlos, was ich machen soll.
Vielleicht hat ja jemand Tipps – ich wär wirklich dankbar! 

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart!

schnecke

Beitrag von schnecke » Mo 5. Mär 2012, 12:54

Wenn er anruft, nicht ans Telefon gehen
der ruft bestimmt paar Tage später nochmal an...
Dann kannst Du Ihm sagen, habe gerade viel zu tun....lass uns nächste Woche noch mal telefonieren. Danke das Du angerufen hast, ist echt nett von Dir ...muss jetzt aber los...
Dann schauen, was kommt....und da kommt was ;) ;)
Es gibt keine Probleme nur Herausforderungen

_-Amelie-_

Beitrag von _-Amelie-_ » Mo 5. Mär 2012, 13:28

Hab ihm ja heute Morgen per SMS geschrieben, dass ich diese Woche keine Zeit für ein längeres Telefonat hätte (war nicht mal gelogen). Vielleicht würde es ja nächste Woche klappen. Ich könnte mich nur selber ohrfeigen, dass ich mich jetzt deshalb irgendwo wieder ein kleines bisschen schlecht fühle und ein bisschen Angst habe, dass er sich dann jetzt nächste Woche auch nicht mehr melden wird bei mir. Obwohl seine Antwort sehr verständnisvoll klang, aber das war auch nie unser Problem.
Ach, alles doof! :)

kussi99

Beitrag von kussi99 » Mo 5. Mär 2012, 14:45

Hallo Amelie,
kenne Deine Geschichte leider nicht... Hast Du denn noch Gefühle für ihn?
lg kussi

_-Amelie-_

Beitrag von _-Amelie-_ » Mo 5. Mär 2012, 15:08

Hier mal die Eckdaten:
beide 29, 1 1/2 Jahre zusammen gewesen, Trennung am 27.12. abends (nachdem wir noch den ganzen Tag zusammen waren - kein Streit, nichts, einfach so vor dem Fernseher von seiner Seite aus)
Die Probleme fingen Mitte September an. Anfang September wollte er unbedingt mit mir zusammen ziehen. Also ab auf Wohnungssuche. Mitte September fing er dann seinen neuen Job im Sauerland an (ca. 150 km entfernt), bis Ende September jeden Tag heim gekommen, dann nur noch mittwochs, ab Mitte Oktober nur noch am Wochenende. Ab Mitte November kaum noch Zeit füreinander, da permanent Termine an den Wochenenden. Ende November Gespräch, dass wir die Zeit (er sollte nur noch bis Jahresende dort oben bleiben) jetzt noch irgendwie rumkriegen und dann alles wieder besser wird. Anfang Dezember dann der "Schock": Er soll weitere zwei Jahre dort oben bleiben (zwar nur noch 100 km entfernt, aber trotzdem). Er fing an, mit sich selbst zu hadern, ich habe versucht, ihn nicht einzuengen und möglichst viel Freiraum zu lassen. Am 17.12. dann sein Zusammenbruch: Er könnte einfach nicht mehr, ihm wär alles zuviel, er wüsste nicht mehr, wie es weitergehen soll. Ich natürlich total geschockt (so kannte ich ihn nicht), hab dann versucht, ruhig und sachlich mit ihm zu reden, ihn gefragt, ob es nicht eher an der Job- und Wohnsituation liegen würde (er hatte für nichts mehr Zeit, seine Wohnung dort fand er ätzend und noch 1.000 andere Kleinigkeiten). Er stimmte zu. Dann wieder bis Weihnachten getrennt, aber jeden Tag Kontakt. Über Weihnachten dann abends immer wieder gesehen, er war sehr anhänglich und ich dachte, okay, es war wohl wirklich die viele Arbeit und jetzt kann er sich endlich was beruhigen (nach Weihnachten wollten wir dann eigentlich nochmal in Ruhe reden). Am 27.12. ging es mir dann nicht gut. Er hatte mich angesteckt (Grippe) und ich lag den ganzen Tag flach. Also kein Reden möglich... Er hat sich rührend um mich gekümmert. Mittags fragte er noch, ob ich am nächsten Abend mit ein paar Leuten mitkommen möchte, was trinken gehen. Eine halbe Stunde vor der Trennung wollte er noch mit mir spazieren gehen, damit ich ein wenig an die Luft komme und dann PENG! Er meinte dann, am 17.12. hätte versucht, mir alles zu erklären und hätte eine Auszeit nehmen wollen (kam irgendwie nicht so an bei mir), doch jetzt würde einfach keine Hoffnung mehr haben und es wäre zu spät.

Drei Tage später hab ich dann meine restlichen Sachen geholt und ihm einen Brief zu seinen gelegt. Er sich daraufhin bei mir gemeldet und mir in allem recht gegeben (waren nur positive Dinge unserer Beziehung und dass es eigentlich keinen ausschlaggebenden Grund gab für die Trennung). Silvester hat er mir dann ein frohes neues Jahr gewünscht, Neujahr wollte er unbedingt mit mir reden, ich jedoch nicht mit ihm. Sagte ihm, es müsste erst einmal Zeit vergehen, da ich das Ganze auch erstmal verdauen müsste. Er gab mir Recht. Am 04.01. dann doch wieder die Bitte, mit mir reden zu dürfen. Ich also zugestimmt. Als Hauptaussage kam, ihm hätte die Leidenschaft in den letzten Wochen gefehlt und er könnte mir einfach nicht mehr sagen, dass er mich liebt. Ich das so akzeptiert, aber ihm gesagt, dass ich nicht verstehen könnte, wieso man sowas nicht mal vorher anspricht. Als Antwort kam dann, dass er einfach nicht gewusst hätte, was ich hätte anders / besser machen sollen. Ich wäre ein so toller Mensch bla bla bla...
Einen Tag später wieder eine eMail von ihm, ich ihm darauf geanwortet, dass ich durchaus Dinge auch bei mir gesehen habe, die hätten anders laufen können. Darauf seine Antwort, dass er mich natürlich auch noch lieben würde, aber es halt nicht gereicht hätte und er sich momentan einfach so fühlen würde. Ich nicht mehr reagiert.
Drei Tage später eine belanglose SMS - keine Reaktion meinerseits.
Eine gute Woche später eine erneute eMail von ihm mit belanglosem Zeug (zwischenzeitlich immer mal wieder bei seiner Mutter informiert, wie es mir geht -wir haben halt noch Kontakt). Ich darauf geantwortet, dass es mir gut geht und er sich keine Sorgen um mich machen braucht und er auch bitte sein Mitleid mir gegenüber abschalten sollte, da er wüsste, dass ich das nicht leiden kann. Ich bräuchte jetzt Zeit für mich, um für mich an den Dingen zu arbeiten, die ich für mich ändern möchte. Darauf keine Reaktion mehr von ihm - bis halt Samstag sein Telefonanruf und seine SMS (nach 5 1/2 Wochen).
Er ist halt momentan jobmäßig ziemlich eingespannt, fast jedes Wochenende am arbeiten, momentan noch jeden Tag die 100 km am fahren. Ich weiß von seiner Mutter, dass er nun eine Wohnung dort oben gefunden hat und plant wegzuziehen und dann nur noch am Wochenende heim zu kommen. Bei seinen Freunden meldet er sich kaum noch, alle Freizeitaktivitäten, die er sonst ums Verrecken nicht aufgegeben hätte, sind gestrichen seit der Trennung.

Und ja, ich habe noch Gefühle für ihn. Für mich war er der Mann, mit dem ich mir mein Leben hätte vorstellen können. Und das ist das erste Mal, dass ich das über einen Mann sage. Wir haben wirklich gut zusammengepasst, in vielen Dingen harmoniert und das sind für mich einfach wichtige grundlegende Dinge, die ich in einer Beziehung erfüllt haben möchte.

So, das war jetzt doch was länger, aber kürzer kann ich es nicht fassen :)

Mittlerweile komm ich mit der Situation einigermaßen gut klar. Ich wünsche mir nach wie vor, dass es mit uns eine Zukunft gibt, aber ich werde mich auch anderen Männern nicht verschließen. Ich sehe durchaus auch meine Fehler in der Beziehung und diese gehe ich aktiv an. Wenn mir jedoch ein Mann so mehr oder weniger gar keine Chance lässt, überhaupt etwas zu erkennen, geschweige denn zu ändern, mache ich mir letztlich auch nicht den Vorwurf, dass es an mir gescheitert ist. Ich denke, in einer Beziehung gibt es immer Höhen und Tiefen und wenn man sich so fühlt wie er, ist es spätestens an der Zeit, so etwas mal anzusprechen.

_-Amelie-_

Beitrag von _-Amelie-_ » So 11. Mär 2012, 16:11

Und das Spiel geht wieder von vorne los:

SMS von ihm: Hallo ..., also wenn du heute abend zu hause bist, könnten wir ja vielleicht mal tel? Wann du magst. Was meinst du?

Ich: Hallo ..., das ist schlecht, hab vorhin meiner Mutter zum Essen zugesagt. Morgen oder übermorgen hätte ich Zeit

Er: Klar, kein Problem. Essen geht vor :) Ich versuch es morgen mal.

Super, ich weiß eigentlich immer noch nicht genau, was ich ihm sagen soll und was nicht. Hab halt mein Leben ziemlich aufgeräumt in den letzten Wochen: Therapie angefangen, Verhältnis zu Familie geklärt, meine Halbgeschwister ausfindig gemacht, die meine Mutter zur Adoption freigegeben hatte, Studium umgeschrieben und und und...

Gleichzeitig weiß ich durch den Kontakt zu seiner Mutter halt auch, dass er im Moment selbst viel um die Ohren hat: Umzug, kaum noch Zeit für Freunde und Sport usw.

Bin mir ziemlich sicher, dass er auf ne Freundschaft mit mir aus ist, da ich ihm als Mensch schon noch wichtig bin, aber habe ihm schon öfter gesagt, dass ich das nicht möchte.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich beim Telefonat verhalten soll, was genau ich ihm von meinen Veränderungen erzählen soll und was nicht und vor allem, wie ich ihm nicht das Gefühl gebe, nun zu einer Freundschaft mit ihm bereit zu sein.

Bin für alle Vorschläge dankbar :)

Ach ja, eine Freundin von mir meinte gestern zu mir, dass ich ja ganz schön tough geworden wäre. Sie fand das jetzt nicht so besonders.... Das wäre dann also noch meine nächste Befürchtung: Zu hart und abgeklärt rüberzukommen :)

Antworten