Dankbarkeit dem Ex gegenüber!

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Antworten
Svea
Beiträge: 1904
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 21:50

Dankbarkeit dem Ex gegenüber!

Beitrag von Svea » Do 17. Mai 2012, 08:51

Wie viele hier wissen, mache ich mir in letzter zeit sehr viele Gedanken. Ich habe mich verrannt und glaubte, wir könnten durch Strategien unsere Ex zurück gewinnen, ich denke, für mich war das der falsche Weg, aber er hat mich in meiner entwicklung weiter gebracht. Ich musste diesen Weg gehen, um für mich so weit zu kommen, wie ich heute bin!
Um was kämpfen wir? Kämpfen wir um einen Ex, der nicht genug Gefühle für uns hat? Wollen wir mit jemanden zusammen sein, der das Gefühl hat, da fehlt etwas?
Ich nicht! Ich will jemanden an meiner seite, der mich liebt, so wie ich bin. Ich möchte mich in einer Beziehung nicht zurück halten, ich will so sein, wie ich bin.
Manche Menschen können schlecht ALLEIN sein, sie sind dann jahrelang mit jemanden zusammen, bis der/die RICHTIGE kommt. Will ich diejenige sein, die mehr liebt und hofft, obwohl ich in der Tiefe weiss, ich liebe mehr?
Ich habe heute das erste Mal meinem Ex gegenüber DANKBARKEIT empfunden, dass er mich damals nicht zurück genommen hat. Was ist das für ein Leben, wenn der andere nicht ganz bei einem ist. Ich will nicht mit dem falschen Mann durchs Leben gehen, denn das hat meine Mutter 38 Jahre lang getan.
Endlich weiss ich für mich, was Selbstwertgefühl bedeutet! Ich sage "ja" zu mir....

Svea
Beiträge: 1904
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 21:50

Re: Dankbarkeit dem Ex gegenüber!

Beitrag von Svea » Do 17. Mai 2012, 08:59

Von Riffifi an Sand:

Ich muss um nichts kämpfen....weil was gut ist...bleibt.
Was bei mir sein will kommt.....freiwillig.
Was gehen will...geht sowieso!

Mokka
Beiträge: 205
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 12:59
Geschlecht:

Re: Dankbarkeit dem Ex gegenüber!

Beitrag von Mokka » Do 17. Mai 2012, 09:07

Hallo Svea,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Erkenntnis. Weißt Du, vor 6 Jahren habe ich auch schon mal so empfunden. Damals war ich diejenige, die schweren Herzens gehen musste. Ich habe ca. 9 Monate gelitten, bevor ich Deine Erkenntnis hatte. Ich habe über 3 Jahre gebraucht, um mich wieder binden zu können, nämlich an meinen jetzigen Ex-Mann und jetzt leide ich schon wieder seit 6 Monaten und mit jedem neuen Tag mal mehr und mal weniger. Ich denke, ich hätte besser aufpassen müssen, meine damals errungene Selbsterkenntnis auch ein Stück mehr zu "bewahren". Ich tat es nicht, ich "verschenkte" alles an meinen Mann, auch meine (emotionale) Unabhängigkeit und jetzt muss ich wieder von vorn beginnen, meine alleinige Zufriedenheit herzustellen.

Damit will ich sagen, pass gut auf Dich auf, falls Du Dich wieder bindest. Behalte möglichst viel von dem, was Du Dir jetzt geschaffen hast. Ich wünsche Dir und jedem hier einfach nur Glück, Zufriedenheit, Seelenfrieden.
LG Mokka

Die Wahrheiten, die wir am wenigsten hören wollen, sind diejenigen, die wir am nötigsten kennen sollten.

JoeBlack
Beiträge: 850
Registriert: Di 6. Mär 2012, 20:39
Geschlecht:

Re: Dankbarkeit dem Ex gegenüber!

Beitrag von JoeBlack » Do 17. Mai 2012, 09:31

Hallo Svea,

deine Erkenntnis ist die richtige, die hatte ich schon etwas früher. es bringt nicht die Ex zurück.
Aber hilft ungemein, selber stark und selbstbewusst zu werden.
Meine Ex hat mich 6 Monate belogen, sie hatte da einen anderen, wir waren noch zusammen.
Sie hat mich mit ihm betrogen, auch während wir noch zusammen waren.
Ich habe ihr das verziehen (das weiß sie bloss noch nicht) und wird es auch nie erfahren
wenn sie es selber nicht möchte.
Ich bin ihr auch Dankbar das alles so gekommen ist und das weiß sie. Da habe ich ihr ein Brief geschrieben.
Ich habe schon so lange diese Intensiven Gefühle nicht mehr gespührt und das habe ich wieder nach
der Trennung und ich habe wieder zu mir selbst gefunden.
Ich bleibe so wie ich bin, ich verstelle mich nicht mehr. ich möchte vom ganzen Herzen lieben und geliebt werden.
Nicht so ein wischi waschi scheiß.
In eine Beziehung gehört die Liebe, das Vertrauen, Kompromisse, Gespräche über die Gründe der Probleme
und sicherlich noch vieles mehr.

Ich bin jetzt glücklich, ohne meine Ex. Das sollte das Ziel hier sein. Was dann die Zukunft bringt, wird sie
schon bringen. Ob wir es wollen oder nicht.

LG

Christian
"Wenn du die Geduld verlierst, verlierst du die Kraft"

schnecke
Beiträge: 1419
Registriert: Do 19. Jan 2012, 10:08
Geschlecht:

Re: Dankbarkeit dem Ex gegenüber!

Beitrag von schnecke » Do 17. Mai 2012, 09:54

@Svea
Du hast dich nicht verrannt.. so wie ist war, so wie es ist und so wie es kommen wird, so ist es richtig !!

Jeder, möchte an dem was er hatte festhalten, weil das abrupte Ende und keine Gemeinsamkeiten mehr ..am Anfang weh tun..
und man zuerst nicht weiß, wie geht es weiter
Die Strategien ex zurück, tun gut um an sich selbst zu arbeiten und um zu erkennen... was hatte ich und wo will ich hin..!
Für jeden wird es einen Weg geben und dieser Weg wird auch für die Verlassenen mal "rosarot" wie bei den Verlassern werden..

Ich danke meinem Ex auch, das ich nun die Erkenntnis habe.. so wie er war... so war es schön, so wie er jetzt ist...will ich Ihn nicht, und ich möchte meine Zukunft nicht an einem Mann verschwenden, der meine Energie und meine Liebe zieht und selber nicht mal weiss, wo er steht
20 wundervolle Jahre sind nun vorbei und mein Weg wird zeigen, wo es für mich hingeht.... ;)

Ich danke Dir Svea für die tolle Unterstützung, das ich soweit gekommen bin
Riffifi für die klaren Worte
und allen Anderen für das aufbauen und zuhören/lesen...
Ihr seit eine tolle Truppen von wundervollen Menschen, die ich nicht missen möchte ;) :D
Svea hat geschrieben:Von Riffifi

Ich muss um nichts kämpfen....weil was gut ist...bleibt.
Was bei mir sein will kommt.....freiwillig.
Was gehen will...geht sowieso!
Es gibt keine Probleme nur Herausforderungen

latora
Beiträge: 610
Registriert: Di 6. Dez 2011, 13:51

Re: Dankbarkeit dem Ex gegenüber!

Beitrag von latora » Do 17. Mai 2012, 11:44

@svea

du sprichst mir aus dem Herzen, aber wir haben das ja schon gestern kurz besprochen.
Ich finde, dass die "ex-zurück"-Strategie dahingehend sehr gut ist, dass sie uns Anreize gibt zum Nachdenken über die Beziehung, über uns und vor allem über unser Selbstwertgefühl und das Forum hier ist toll zum Sich-Austauschen-Können.

Ich glaubte auch lange daran, dass ich durch irgendwelche Strategien, durch das Einsehen meiner Fehltritte, durch veränderte Verhaltensweisen, durch andere Kommunikation meinen Ex zurückgewinnen könnte....... das sehe ich momentan als Illusion und dennoch bin ich dankbar für den ganzen Entwicklungsprozess, den ich mitgemacht habe, weil ich für mich sehr viel dazugelernt habe unter anderem auch das für mich wichtigste: NIEMALS SICH SELBST AUFZUGEBEN.

Tief in mir drin hege ich ohnehin schon immer die Einstellung, dass man Gefühle, Liebe usw. nicht zurückholen kann.... wenn dann müssen sich beide neu verlieben und das hat eigentlich nichts mit Ex-zurück zu tun......

Ich habe bereits bald nach der Trennung manchmal Dankbarkeit empfunden, sogar Dankbarkeit dafür, dass mein Ex eine neue Frau kennengelernt hat, dass ich diese schwere Zeit durchleben musst, denn ich glaube nur so konnte ich das alles für mich lernen.... anders wäre es wahrscheinlich nicht möglich gewesen, so bitter das auch klingt.... und manchmal ertappe ich mich bei den Gedanken: "ok, jetzt hast du gelernt, wenn er dann auch noch lernt, dann könne es doch nochmal klappen" aber ich bin Realist genug, dass ich weiß dazu wird es nicht kommen und wenn dann vielleicht in Jahren erst.........

Es konnte mir eigentlich nach der Trennung nichts besseres passieren, als hier in dieses Forum zu finden und euch alle ihr Lieben hier kennenzulernen und ich denke ich werden mich noch öfters an euch wenden und um Ratschläge bitten und dazulernen durch eure Meinungen, Tips, Kritiken und Vorschläge...... und dafür bin ich SEHR SEHR DANKBAR........ mehr noch als meinem Ex. :lol:

Angie713
Beiträge: 1532
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:43
Geschlecht:

Re: Dankbarkeit dem Ex gegenüber!

Beitrag von Angie713 » Do 17. Mai 2012, 21:53

Ihr sprecht alle sehr wahre Worte...

kurz vorne weg...wisst ihr eigentlich, was ihr alle für Klasse Frauen und Männer seid...bin immer wieder schwer beeindruckt und gleichzeitig schockiert, wie wenig Anerkennung das findet!!! Auch ich bin sehr froh Euch kennenlernen zu dürfen...Musste mal gesagt werden! ;)

Ich bin ehrlich gesagt meinem Ex auch nun dankbar, dass er mit mir wie mit anderen vor mir keine On-Off-Scherze veranstaltete,wie es sonst sein Schema war, da ich leider bei anderen Menschen, die mir sehr, sehr ans Herz gewachsen sind, mit ansehen musste, wie diese dadurch nochmals leiden mussten.
Ich weiß zwar, dass er dies nicht für mich bewußt getan hat, sondern weil er Angst vor der Wertigkeit unserer Beziehung hatte, da bin ich mir 10000% sicher, gar keine Frage, denn es war wie auch schnecke von sich sagt eine wundervolle Zeit/Beziehung, aber das wieso, weshalb, warum ist mir mittlerweile egal.

Und mir ist auch schon lange klar geworden, dass ich nichts falsch gemacht habe und dass ich so wie ich bin gut und richtig bin und geschätzt werden müsste und wenn mein Ex das nicht annehmen kann, dann bringt auch ein Comeback derzeit nichts und ich muss mich selbst schützen...und das ich nun so stark bin und das erkannt habe und das tun würde...bin ich dankbar.

Daher weiß ich auch, wenn wir uns irgendwann noch einmal begegnen sollten, wird wenn dann von ihm die Initiative ausgehen müssen, da ich mit ihm endlich...Gott sei Dank...abgeschlossen habe. Denn wenn er sich nicht weiterentwickelt, kann es nicht funktionieren und hat es nicht funktioniert.

Das Absurde daran ist, dass nicht ich mit ihm ein Problem habe, sondern er mit sich selbst kämpft und unzufrieden ist und solange dies der Fall ist, wird er nie dauerhaftes echtes Glück erfahren bzw. dies genießen können...und das mir dies erspart bleibt, aus der eigenen Unsicherheit einer anderen Person ständig herangezogen und dann wieder weggestoßen zu werden...völlig unberechenbar...und mir der ständige Verlustschmerz erspart bleibt...dafür bin ich sogar äußerst dankbar.

Auch, das will ich hier nicht unterschlagen, dass er mir gezeigt hat, wie wunderschön es sein kann von einem Mann so sehr geliebt zu werden, dass ich es wert bin auf Händen getragen zu werden, denn das tat er...das kannte ich bis dahin nicht und dachte früher, ich müsse froh sein überhaupt jemandem abzukriegen und daher alles über mich ergehen lassen, wenn ich nicht allein sterben wollte...dafür bin ich ihm noch viel mehr dankbar, da ich durch ihn erst Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl entwickelt habe.

Also im Großen und Ganzen habe ich sehr viel Postitives aus dieser Beziehung mitgenommen...und ich durfte Euch wunderbare Menschen alle kennenlerne!!!

Drücke Euch alle und denkt daran, wie ich es selbst immer merke, meist durch liebevolle Unterstützung von Euch...nach Regen folgt Sonnenschein. Wir werden mit Sicherheit alle unser Glück finden, egal, wie es aussieht! :D
Verletze nie die Gefühle eines geliebten Menschens, denn Gefühle sind wie Glas! Wenn sie zerbrechen, zerschneiden sie die Seele!

Silla
Beiträge: 351
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:47
Geschlecht:

Re: Dankbarkeit dem Ex gegenüber!

Beitrag von Silla » Fr 18. Mai 2012, 08:37

Hallo Svea,
ich muss Dir und meinen "Vorrednern" zustimmen.
Wir müssen auch alleine glücklich sein können und wir haben weitere Chancen in unserem Leben - nicht nur diesen einen Expartner...
Und verrant hast Du Dich auch nicht!
Ex -Zurück kann funktionieren.
Auch die Liebe ist keine konstante Größe... Gefühle verändern sich auch in Beziehungen.
Aber wir sollten einen Partner haben, der sich den Veränderungen in einer Partnerschaft mit uns stellt. Wenn er aufgibt oder seine Gefühle nicht wiederbelebt werden können, ist es besser der Ex geht! Das hat etwas mit Respekt und Ehrlichkeit zu tun.
Ist die Liebe noch vorhanden, dann kommt der Ex zurück. (Dafür ist m.E. die Kontaktsperre wichtig). Ob wir dann noch wollen? Das wäre wieder eine andere Frage... ;-)

LG
Silla

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast