brauche dringend Rat!

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Valantine
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Jun 2014, 20:04
Geschlecht:

brauche dringend Rat!

Beitrag von Valantine » Mo 9. Jun 2014, 21:22

Mein Freund hat nach 4 Jahren Schluss gemacht. Weil die Gefühle nicht mehr für eine Beziehung ausreichen. Und ich ihn in der Beziehung zu oft verletzt habe, sodass er mich nicht mehr so nah an sich ran lassen kann. Ich bin ihm aber dennoch sehr wichtIG und die einzige Person mit der er richtig reden kann.
Wir wohnen zusammen und ein Auszug ist von beiden Seiten nicht möglich.
Ich habe es versucht mit der Kontaktsperre, soweit es ging. Er hatte aber das Gefühl als würde ich ihn komplett weg stoßen und nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen und war kurz davor auch die Freundschaft auf zugeben. In einem Ebook hab ich gelesen das ich eher der Kumpel sein soll. Um so wieder Vertrauen auf zubauen. Ich weiß nicht was ich nun tun soll.

Bitte, bin für jeden Rät dankbar.

Suhalley
Beiträge: 2563
Registriert: Do 5. Sep 2013, 16:25
Geschlecht:

Re: brauche dringend Rat!

Beitrag von Suhalley » Fr 13. Jun 2014, 11:28

Da Dir bisher noch niemand geantwortet habe, tue ich das nun:
Valantine hat geschrieben:Weil die Gefühle nicht mehr für eine Beziehung ausreichen
Die Gefühle sind also mutmaßlich verschüttet, er kann im Moment keine Liebe für Dich empfinden und deshalbt trennt er sich, dennoch bist Du in diesen 4 Jahren ein Teil seines Lebens geworden und er will nicht auf Dich verzichten, DAS ist Dein größter Trumpf!
Valantine hat geschrieben:Wir wohnen zusammen und ein Auszug ist von beiden Seiten nicht möglich.
Das ist, tut mir leid, totaler Blödsinn. Es ist immer möglich, wenn man es denn irgendwie will. Es wäre gewiss mit Nachteilen für einen von Euch oder sogar für Beide verbunden, aber möglich wäre es. Also fange am besten damit an, ehrlich zu Dir selbst und zu uns zu sein. Dir oder uns etwas vorzumachen bringt Dich nicht weiter. Ich denke ein Auszug wäre sogar keine schlechte Idee...evtl. sogar notwendig um herauszufinden, was man an dem anderen hatte und ob er einem fehlt.
Valantine hat geschrieben: Er hatte aber das Gefühl als würde ich ihn komplett weg stoßen und nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen
Das ist eigentlich auch genau der Sinn!
Valantine hat geschrieben:und war kurz davor auch die Freundschaft auf zugeben
Hier die Frage an Dich: Möchtest Du eine Freundschaft mit ihm haben oder eine Beziehung? Wenn Du gern eine Freundschaft mit ihm haben möchtest, dann kannst Du gerne zu seinem Kumpel mutieren. Allerdings brauchst Du Dich dann auch nicht wundern, wenn er diese Freundschaft dankend annimmt (evtl. sogar mit gelegentlichem Sex wenn Du es zulässt) und sich guten Gewissens von Dir entfernt bis er irgendwann über Dich weg ist und evtl. sogar bereit für was Neues ist. Da ein Auszug bei Euch ja nicht "möglich" ist, bringt er sie vllt. mal zu Euch nach Hause und stellt sie dir vor? Macht man ja so unter Kumpels...ist es das was Du möchtest?
Valantine hat geschrieben:Um so wieder Vertrauen auf zubauen.
So wie ich das verstanden habe, ist das doch garnicht der Punkt bei Euch. Das Vertrauen ist doch noch da, die Gefühle sind weg. Wenn Du versuchst Vertrauen aufzubauen dann rackerst Du Dich doch total an der falschen Stelle ab. Eure Beziehung ist eingeschlafen, zur Routine geworden und darüber sind seine Gefühle für Dich abgeflaut...es gilt nun, diese zu reaktivieren und wie schafft man das? Naja bestimmt NICHT, indem Du weiter lieb und nett und verfügbar bist, ihr tolle Gespräche führt und er sich bei Dir zuhause fühlen kann...denn was wäre damit denn anders!? Er würde sich von Dir trennen und trotzdem all das Positive behalten, was ihm die Beziehung gegeben hat...im Endeffekt würdest Du ihn damit also noch "belohnen".

Was könnte denn ein Umdenken erzeugen? Eine Trennung hat immer Konsequenzen für BEIDE Partner! Und die musser nun auch zu spüren bekommen. Er möchte keine Beziehung zu Dir und Du möchtest nicht sein Kumpel sein, also stehen ihm nun auch keine Freundschaftsdienste zu. Nimm Dein Leben nun selbst in die Hand! Zisch erst mal ab zu Freunden und kümmere Dich um eine neue Wohnung oder Wohngemeinschaft...lass ihn mal wach werden, was er da im Begriff ist zu verlieren. Lass ihn mal allein der Wohnung sitzen und grübeln wo Du gerade bist und was Du tust...das geht ihn nämlich alles nichts mehr an, das ist eine Konsequenz der Trennung. Wenn er Probleme hat, ja dann soll er sich jemandem zum Quatschen suchen, einen Kumpel oder so, DU bist NICHT sein Kumpel und als Partnerin wollte er Dich nicht mehr also fällt das NICHT in Dein Aufgabengebiet!! In einer Partnerschaft MIT DIR hat er gewisse Privilegien aber die wusste er nicht mehr zu schätzen also entzieh sie ihm komplett und zwar schnellstmöglich!

Dabei brauchst Du nicht zickig sein, bloß nicht!! Sondern konsequent. Nimm ab jetzt keine Rücksicht mehr auf ihn und fange an, Dich neu zu orientieren und das kann er ruhig mitbekommen. Du brauchst auch keine Angst haben, denn er hat sich schon getrennt...schlimmer kanns doch garnicht werden...und so wie die Beziehung war, war sie am Ende, ist sie gegen die Wand gefahren. Also kannst Du ruhig JETZT etwas FÜR DICH ändern. Ganz nebenbei wirst Du dadurch, dass Du Dich veränderst auch ganz neue Seiten zum Vorschein bringen, die Deinem Ex auch auffallen werden (sofern sie echt und nicht gespielt sind)...das kann durchaus dazu führen, dass er Dich wieder als attraktiv und begehrenswert empfindet und seine Entscheidung überdenkt.

ABER dafür musst Du erstmal weg sein und er muss das Gefühl bekommen, dass er Dich nun verloren hat. Denn nichts anderes ist eine Trennung. Erst wenn Du WEG bist kann er Dich vermissen, solange Du für ihn da bist, Dir seine Sorgen anhörst und evtl. sogar kochst oder wäschst erreichst Du damit nicht, dass er in Dir wieder die Frau sieht, in die er sich damals verliebt hat. Mit Nettigkeit bekommst Du ihn nicht zurück aber Du kannst daran arbeiten DICH selbst zurückzugewinnen und was dann mit ihm bzw. aus Euch wird, wird die Zeit zeigen.


Suhalley

Kitkat
Beiträge: 931
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 18:57
Geschlecht:

Re: brauche dringend Rat!

Beitrag von Kitkat » Fr 13. Jun 2014, 13:04

Hallo

Ich glaube man kann nicht immer pauschal totalle Kontaktsperre vorschlagen, wie man auch nicht immer pauschal Kumpelschiene vorschlagen kann.
Martin von Bergen drängt in seinem eBook plus in diverse Hörbücher und auch in emails dazu, dass man dem Mann so wieder in sich verlieben machen soll, indem man anfängt ihn zu spiegeln, und auch dass die Ex ihm als männlicher Kumpel gegenübertritt. Das stimmt schon, wobei das ja ein ganz dezidiertes Verhalten ist, das ist ja nicht die normale Freundschaft, da gibt von Bergen auch sehr viele Beispiele.
Wenn man getrennt ist, schlägt aber das eBook auch nach der Transformationsbotschaft eine Kontaktsperre von 4-8 Wochen vor (oder länger)... also es ist eine Art Wechelkontaktsperre.
Und die totale Kontaktsperre, nämlich für viele Monate zu verschwinden, wird bei von Bergen nicht vorgeschlagen...

Ist wohl eine Ansichtssache... habe in der Vergangenheit aus unwissenheit beides ausprobiert, und beides hat gewirkt... natürlich sollte man dem Ex nur entgegentreten, wenn es einem gut geht... wenn man das nicht in 4-8 Wochen schafft, dann wird die Kontaktsperre halt länger. Kontaktsperre hängt davon ab, wie gut es einem geht...
lieber gruss,
k
Innerer Frieden bedeutet nicht die Abwesenheit von Konflikten, sondern die Fähigkeit, damit umzugehen.

neele31
Beiträge: 3900
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 22:09
Geschlecht:

Re: brauche dringend Rat!

Beitrag von neele31 » Fr 13. Jun 2014, 13:12

Ich gebe Dir genaue einen guten Tipp: HÖR AUF SUHALLEY! :D

Keine Gefühle oder Gefühle reichen nciht mehr ist hier glaube ich der Klassiker...aber wenn man´s schlau anstellt und Suhalley hat Dir genau gesagt wie, scheint man dabei auch die besten Chancen auf ein Ex-Back zu haben ;)

Viel Kraft wünsche ich Dir :)
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!

Valantine
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Jun 2014, 20:04
Geschlecht:

Re: brauche dringend Rat!

Beitrag von Valantine » Sa 14. Jun 2014, 08:42

Ich danke euch für eure Antworten.
Ich gebe euch natürlich Recht mit der Wohnungssituation. Ich arbeite und lebe in Österreich, die Mieten sind hier besonders hoch in der Region.
Das ist der Grund warum wir bisher noch zusammen wohnen. Ich habe das mit der Kontaktsperre schon versucht und gesagt das ich jetzt Abstand brauch und eine Freundschaft vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist. Ich habe mir in der Wohnung einen kleinen Raum für mich genommen und seine ganzen Sachen aus dem Schrank geholt. Er fasste das so auf alls würde ich Ihm auch als Mensch/Freund nicht mehr haben wollen. Er füllte sich weg gestossen. Ich habe ihm gesagt das ich die Zeit brauche, Gefühle lassen sich nicht so einfach abstellen. Ich sagte das ich jetzt vor der Herrausforderung stehe mich zu entlieben und das ich die Trennung akzeptiert habe und ich mich jetzt wieder um mich selbst kümmere. Ich habe viel mit meiner Freundin hier gemacht. Die jedoch im Oktober nicht merh da ist und dann er die einzige Bezugsperson ist die ich hier habe. Deshalb habe ich Angst davor auch die Freundschaft zuverlieren und dann hier komplett allein zu sitzen.
Früher waren wir auch befreundet bevor wir zusammen gekommen sind, ich hatte die Hoffnung diese Zeit wieder zu schaffen und darauf wieder etwas mehr auf zubauen. Aber ich versteh natürlich das Argument das ich nicht seine Freundin sein möchte, sondern seine Partnerin. Das ist ja das was mich so fertig macht, ich weiß nicht was ich tun soll. Heute ist er zu einer Freundin gefahren, die noch vor kurzem was von Ihm wollte. Und ich kann an nichts anderes mehr denken. In der Beziehung war sie des öfteren ein Streitpunkt und er hat aus Rücksicht auf mich den direkten Kontakt eingestellt.
Ich hasse mich dafür, das ich es immer wieder zulasse das er mich so verletzt. Das ich mich immer wieder an etwas Hoffnung klammere und wieder abrutsche. Ich bringe immer wieder Kraft auf um mit dieser Situation zurecht zukommen, ihm nicht zeige wie ich leide sondern das es mir gut geht.
Ab und zu schaffe ich das und stürtze mich auch weniger heulend ins Kissen. Aber das er jetzt zu dieser Schlam... gefahren ist mit dem Argument:
Was soll ich den an meinem freien Tag hier allein? macht mich wahnsinnig.

Valantine
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Jun 2014, 20:04
Geschlecht:

Re: brauche dringend Rat!

Beitrag von Valantine » Do 19. Jun 2014, 12:48

Im Moment geht es mir wieder gut. War 2 Tage mit einer Freundin weg. Und ich versuche Ihm gegenüber freundlich zu sein. Ist aber oft sehr schwer.

Suhalley
Beiträge: 2563
Registriert: Do 5. Sep 2013, 16:25
Geschlecht:

Re: brauche dringend Rat!

Beitrag von Suhalley » Do 19. Jun 2014, 15:08

Valantine hat geschrieben: Und ich versuche Ihm gegenüber freundlich zu sein.
Ich hoffe freundlich distanziert...er darf ruhig merken, dass Du "weg" bist ;)

Valantine
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Jun 2014, 20:04
Geschlecht:

Re: brauche dringend Rat!

Beitrag von Valantine » Fr 20. Jun 2014, 19:59

ja das merkt er auf jedenfall. Im Moment bin ich mir in allem so unsicher. Wir hatten heute ein Gespräch, indem es darum ging das ich Ihm gesagt hab das er wenn er reden will das auch tun kann oder wenn er was unternehmen möchte.
Und es ging darum das ich das Gefühl habe das er mir Dinge nicht sagt um mich nicht zu verletzen oder Dinge die er nicht sagen will.
Wenn ich das so gerade lese, weiß ich das das wieder ein Fehler war. Er sagte darauf nur das er sich in der Wohnung nicht wohl fühlt und deshalb die ganze Zeit weg ist. Und er sagte: du wolltest Abstand und deine Freiheit und die bekommst du auch, ich denke damit ist alles gesagt.
Ich weiß nicht wie ich mich weiter verhalten soll, da er mit der Tussi die ganze Zeit über Gott und die Welt schreibt, wahrscheinlich so wie wir es früher gemacht haben.

Suhalley
Beiträge: 2563
Registriert: Do 5. Sep 2013, 16:25
Geschlecht:

Re: brauche dringend Rat!

Beitrag von Suhalley » Sa 21. Jun 2014, 11:14

Valantine hat geschrieben:Wir hatten heute ein Gespräch, indem es darum ging das ich Ihm gesagt hab das er wenn er reden will das auch tun kann oder wenn er was unternehmen möchte.
Ooooh solche Gespräche sind garnicht gut... Wieso stellst Du Dich denn allzeit zur Verfügung? Das ist doch genau das Gegenteil von dem was Du erreichen willst. Und wieso bietest Du ihm an etwas mit Dir zu unternehmen?? Er geht gerade extrem auf Abstand und ist kaum noch zu Hause...wenn er etwas mit Dir unternehmen wollen würde, dann würde er fragen...wozu machst Du ihm dieses Angebot und was wolltest Du damit erreichen?
Valantine hat geschrieben:Und er sagte: du wolltest Abstand und deine Freiheit und die bekommst du auch, ich denke damit ist alles gesagt.
GENAU DIESEN SATZ hättest Du sagen sollen bzw. genau SO solltest Du Dich ihm gegenüber verhalten!! Er macht es richtig, er hat es verstanden aber Du willst Dich ihm wieder ans Bein hängen und er hat Dir unmissverständlich klargemacht, dass er das gerade NICHT (!) will!

Also akzeptiere das, gehe raus oder fange zumindest an, Dir eine andere Unterkunft zu suchen. Nochmal zum Verständnis: Er FLÜCHTET gerade vor Dir. Das will er Dir damit sagen
Valantine hat geschrieben:Er sagte darauf nur das er sich in der Wohnung nicht wohl fühlt und deshalb die ganze Zeit weg ist.
DU bist in der Wohnung und DU willst immer wieder etwas von ihm...er will das nicht und deshalb flüchtet er. Je mehr Du jetzt zu Hause hockst und hoffst, ihn mal zu erwischen und so wenigstens etwas Zeit mit ihm zu haben, desto mehr wird er flüchten. Also sei bitte so schlau und haue ab aus dieser Wohnung, sei viel unterwegs - genau wie er - ohne das er weiss, wo Du bist. Binde ihm das nicht auf die Nase, sondern mache einfach Dein Ding. KEINE Gespräche mehr...sie bringen nichts. Du kannst Dir die Beziehung nicht "zurückreden", das funktioniert nicht. Auf den Trichter muss er selbst kommen aber das klappt nujr, wenn Du interessant wirst und das passiert nicht, wenn Du immer verfügbar bist!

Valantine
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Jun 2014, 20:04
Geschlecht:

Re: brauche dringend Rat!

Beitrag von Valantine » Fr 27. Jun 2014, 20:27

Er hat gesagt das er nicht mehr fragen wird wie mein Tag war oder was ich vorhabe. Da ich ihm ja immer nur kurze Antworten gegeben habe und auch nicht erzhält habe was und mit wem ich mache. Über das Handy konnten wir uns besser "unterhalten" fast wie früher nur dann sprach er ein Thema an, über das ich mit Ihm nicht reden wollte (neue Männerbekanschaften) und habe abgelenkt. Das hat er natürlich mitbekommen und gesagt sorry das ich gefragt hab ich stör dich nicht weiter. Als ich ihn gefragt hab warum er so "zickig" reagiert sagte er nur wenn man befreundet ist und sich mal sehr nah stand könnte man über alles reden.
Seit dem sagt er nur Hallo und das wars. Ihr habt schon recht die Rollen sind gerade vertauscht. Ich werde jetzt es einmal so belassen und dann werd ich ja sehen wie es weiter geht.
Das er die Kontrolle haben möchte, denke ich auch. Er macht sich selbst immer runter, um anderen das Gefühl zu geben sie wären besser. Ich sagte ihm vor kurzem das er das nicht machen muss, weil er ein toller Mensch ist. Darauf sagte er nein das bin ich nicht, ich bin egoistisch und herschend.
Und stur und verbohrt usw :(
Ich Danke euch von ganzem Herzen, dass ihr mir hierbei so toll helft.
LG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste