Beitrag
von schiffchen92 » Mo 25. Apr 2016, 09:52
Liebe Lilly,
ich habe mir jetzt die letzten Beiträge von dir und auch von den anderen durchgelesen.
Und ich kann dich an vielen Stellen absolut verstehen.
Manchmal muss man Dinge tun die einem das Herz sagen, sonst kann man niemals zur Ruhe finden.
Wie du ja weißt, habe auch ich meinem Ex eine finale Nachricht geschrieben, einfach weil ich es loswerden musste.
Ich würde auch jetzt noch sagen, dass es richtig war, auch wenn der Inhalt nicht so richtig das getroffen hat, was ich eigentlich sagen wollte und ich mir mit dem Abstand den ich jetzt habe, auch bewusst bin, dass sie nicht so bei ihm angekommen ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Sie hat ein anderes ‚Ohr‘ getroffen (Paul Watzlawick)
Seitdem geht es mir trotzdem deutlich besser und ich kämpfe nicht täglich gegen den Wunsch an mich bei ihm zu melden.
Soweit also alles gut.
Auch ich kann nicht mit 100% Gewissheit sagen, dass ich von ihm nicht doch irgendwie eine Reaktion erwartet habe, auch wenn ich wusste ich bekomme sie nicht.
Bei dir bin ich mir aber überhaupt nicht sicher, mit welcher Intention du es machen möchtest.
In dem einen Satz sagst du, du möchtest ihn nicht zurück und es nur sagen, damit du deine Sicht auch mal loswerden kannst - absolut verständlich, so ging es mir auch.
In dem nächsten fragst du aber, ob denn hier niemand mehr an ein Ex-back glaubt.
Du möchtest also doch irgendetwas mit deiner Nachricht bewirken in ihm.
Wahrscheinlich möchtest du ihm sagen, dass du ihn noch liebst, dass er hätte mit dir reden sollen. Dass du verstanden hast, dass das 'fremdgehen' von vor einem Jahr der schlimmste Fehler in deinem Leben war und generell, dass du ihn ja noch gerne hast.
Wie gesagt, absolut verständlich und ich weiß wie es ist wenn einen Schuldgefühle quälen und alles in einem schreit: Nur diese Nachricht, dann wird alles gut.
Aber das wird es nicht. So wie du dich in den letzten Monaten mit der Situation beschäftigt hast, für dich immer mehr herumgesponnen hast, warum er gegangen ist oder was er wohl gerade macht; genauso hat auch er sich seine Gedanken gemacht - aber vielleicht in eine völlig andere Richtung als du.
Vielleicht war das Fremdgehen nicht der ausschlaggebende Punkt, vielleicht auch doch.
So oder so, du weißt es nicht.
Du wirst bei ihm mit deiner Nachricht auf Granit stoßen.
Er ist in keiner Weise empfänglich für deine Nachrichten.
Ich weiß nicht, wer es gesagt hat, aber ihr seid gerade auf unterschiedlichen 'Wellen'.
Er wird nicht zurückkommen und er möchte es auch nicht. Für ihn ist ein gemeinsamer Weg keine Option mehr. Und da kannst du noch 10 Jahre warten, und es wird sich nichts ändern.
Ich weiß was das gerade in dir auslöst, ich denke jeder kann das hier nachempfinden. Aber du musst das zulassen, du musst sehen, dass es vorbei ist.
Du hast damals auch gesagt, dass du so gerne zurück nach Hause wolltest, dass dir deine Familie gefehlt hat. Dass du denkst, dass hätte ihn verschrecken können.
Aber liebe Lilly: Das ist dein (!) Leben und du sollst damit glücklich sein.
Das siehst du aber gerade nicht. Für dich ist alles was du tust oder lässt ein Fehler.
Du hast hier einen Beitrag zitiert wo steht, dass der/diejenige nur glücklich ist, wenn sie etwas für den anderen darstellt.
Auch das Gefühl kenne ich. Aber nur weil man sich darin wiederfindet, ist es nicht gesund, nicht richtig.
Es ist aber vor allem eines: Einfach. Denn man muss keine Verantwortung für sich übernehmen. Wenn man selbst scheitert kann man immer noch sagen: Ich hab' es ja für den anderen getan.
Und das einige Menschen mit gewissen Persönlichkeitseigenschaften mehr daraus ziehen von anderen Anerkennung zu bekommen als andere, auch das ist auch vollkommen okay.
Aber wichtig ist, dass man sich selbst dennoch am wichtigsten ist.
Und diesen Punkt ignorierst du gerade mit einer Perfektion die ihres Gleichen sucht.
Wahrscheinlich hast du Angst und wahrscheinlich hast du gerade auch keinen anderen Schwerpunkt in deinem Leben auf den du dich konzentrieren kannst.
Hast du noch ein Hobby? Was ist mit Freunden? Welche Träume und Wünsche hast du? Welche hattest du vor der Trennung, die nichts mit deinem Ex zu tun hatten, sondern mit dir?
Bei welchen Aktivitäten gehst du richtig auf und welche machen dir Spaß?
Was machst du, wenn du zu Hause bist und ‚Langeweile‘ verspürst?
Und wenn du keine der Fragen beantworten kannst, dann berichte einfach, was die Fragen in dir auslösen.
Ich kann dir das Buch "Goodbye herzschmerz" von den "Liebeskümmerern" empfehlen, generell ist es eine Methode die ich am sinnvollsten halte. Denn dabei geht es darum sich auf die anderen Bereiche in seinem Leben zu konzentrieren und sich ihnen zu widmen. Wirklich ein absolut empfehlenswertes Buch.
Bitte widme dich mal diesen Fragen und versuche mal die Möglichkeit zuzulassen, dass du deinen Ex gar nicht mehr so unbedingt zurück möchtest, sondern dass du dir selbst am meisten fehlst.
1989