bitte löschen

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Vreni
Re: Betrug meinerseits - Aussichtslos?

Beitrag von Vreni » So 10. Jan 2016, 20:24

Liebe lillytaube,

schiffchen92 hat es da toll formuliert.
Auch ich weiß was du gerade durchmachst. Ich bin zum Glück schon einen Schritt weiter und kann dir deshalb auch nur bestätigen, dass es dir besser gehen wird, wenn du akzeptierst, dass er jetzt kein Teil von deinem Leben ist. Das klingt verdammt hart. Aber ich kann dir auch sagen: du wirst irgendwann das Ganze sachlicher sehen können und erkennen, warum es für dich vielleicht sogar gut war. ...Dazu zu deinem vorherigen Post nochmal: du meintest ja, dass er dich während eurer Beziehung "nicht so gut behandelt" hat. Da kann er auf der anderen Seite noch so toll sein (und das bezweifle ich nicht), nur wenn du dich "nicht so gut behandelt" gefühlt hast, ist das ein Gefühl, welches du nicht verdient hast! Du bist viel mehr! Du solltest dich gut behandelt fühlen. Das hast du absolut verdient!

Du sagst ja immer, du hättest Fehler gemacht. Ganz ehrlich, eine Beziehung ohne Fehler gibt es nicht. DAs rechtfertigt die Fehler nicht, aber jeder macht sie und wir sind ja nicht alle deshalb schuld an allem, wenn es nicht funktioniert. Dazu gehört schon mehr. Jetzt kannst du sagen es waren aber schlimme Fehler. Glaube mir, auch die machen viele Leute mal (siehe mein Exfreund). Dafür darfst du dich nicht selbst knächten und in Schuld baden. Zumindest nicht auf ewig. Oder tut das dein Exfreund für die Fehler die er gemacht hat?

Du kannst dich quälen mit Fragen: Warum, Was wäre gewesen wenn, Hätte ich doch das getan, dann wäre...., aber alle Antworten würden nichts an der jetzigen Situation ändern. Es spielte vermutlcih nciht nur eine Aktion eine Rolle - sondern die Beziehung als Ganzes und zwar von beiden Seiten. Du kannst jetzt nichts daran ändern. Aber was du ändern kannst: dich besser fühlen, dich aufbauen, aufstehen, nach vorne gehen! Auch wenn du es nicht glaubst, dass du dich besser fühlen kannst (so ging es mir auch). Dazu kann ich dir auch nur ans Herz legen, etwas für dich zu tun. Bitte tu das, denn du wirst dich besser fühlen! Lenke dich ab, umgebe dich mit Eindrücken, mit Menschen, mit Dingen die dir Spaß machen könnten... du wirst einen ganz anderen Blick auf alles bekommen, auch wenn du es jetzt noch nicht glauben kannst.
lillytaube hat geschrieben:Was ist, wenn er dachte, dass wir keine Zukunft haben und daher lieber jetzt alles beendet anstatt in einem halben oder ganzem Jahr? Wenn das der Hauptgrund war?
Dann ist es besser jetzt passiert, als in 6 - 12 Monaten. Denn dann hättest du bis dahin noch weiter in eurer Sitaution festgesteckt. So kannst du in 6-12 Monaten schon viel weiter sein, wenn du was für dich tust.

Du darfst dich nicht aufgeben. Wenn du dich nicht selbst würdigst, dann wird es vermutlich auch nicht dein Exfreund oder wer anders tun. Es kommt letztlich nur darauf an was du selbst dir gibst! Und es hört sich an, als wäre das nicht sehr viel im Moment. Egal was du getan hast, du hast Gutes verdient, du hast es verdient, dass du in dich selbst investierst, statt weiter in deinen Exfreund. Du solltest dir selbst doch noch am Wichtigsten sein! Gerade jetzt, wo es dir so schlecht geht. Gönne dir den Abstand von deinem Exfreund, ein inneres zu Ruhe kommen und male dir doch einfach mal aus wie schön es wäre, wenn dein Exfreund keine Macht hätte, dass du dich schlecht fühlen musst. Wenn du gedanklich frei wärst. Ich bin überzeugt, du kannst das schaffen!

lillytaube

Beitrag von lillytaube » So 10. Jan 2016, 21:01

Hallo ihr Lieben,

schiffchen, vreni, ich danke euch für eure Worte. Ich wollte mit ihm mein Leben verbringen. Ich wäre doch auch zu ihm gezogen, hätte er das mal klipp und klar wissen wollen. Ich habe wirklich so ziemlich alles falsch gemacht. Er wusste nicht, dass ich es tun wollte/würde.

Ich kann es nicht verstehen, wie aus einem herzlichen, anhänglichen Menschen so ein kühler, abweisender und wohl Gleichkültigkeit-fühlender Mensch werden kann. Er hat mich die ganze Zeit im Glauben gelassen, alles wäre in Ordnung.

Ich tue was für mich, so ist es nicht. Bestelle mir schöne Klamotten, oder einfach so tolle Sachen, gehe meinen Hobbys nach, aber ich habe keine Freude. Keine Freude. An nichts. Menschen habe ich gerade nicht gern um mich, sogar meine Familie nicht. Die Nähe macht mich fertig. Sprechen mag ich auch nicht. Nur auf die Therapeutin freue ich mich. Mein ganzes blödes Leben macht mich fertig. Es ist alles so sinnlos. Das ist wohl die Rache für meine Fehler. Ich habe es eben nicht verdient, glücklich zu sein. Zumindest nicht mit ihm. Und da ich keinen anderen Mann haben, werde ich dann wohl auch immer alleine bleiben. Mit allein sein habe ich aber kein Problem. Ich habe nur ein Problem damit, dass ich nicht mehr Teil seines Lebens bin. Die ganzen Zärtlichkeiten, die schönen Momente. Alles nie wieder. Ziemlich hart.

Es tut mir Leid, dass ich alles wiederhole, ich muss es nur loswerden. :( Es muss keiner antworten, es tut nur gut, es zu schreiben. Ich weiß, ich muss dadurch. Das einzige was mir Trost gibt, ist, dass andere es auch geschafft haben. Aber die haben ihren Partner auch nicht so blöd behandelt wie ich. Es ist lieb, dass ihr beide sagt, dass ich Gutes verdient habe, aber ich sehe das gerade nicht.
Zuletzt geändert von lillytaube am Mo 25. Jan 2016, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Vreni

Beitrag von Vreni » So 10. Jan 2016, 21:38

Liebe lillytaube,

natürlich hast du Gutes verdient! Aber das musst du dir selbst zusprechen! Versuche, dir das selbst zu sagen. Sei gut zu dir selbst!

Eine Frage: warst du auch mal wütend, dass dein Exfreund dich angelogen hat?

lillytaube

Beitrag von lillytaube » Mo 11. Jan 2016, 06:22

Guten Morgen Vreni,

im Nachhinein bin ich natuerlich schon sauer, dass er mich quasi immer belogen hat, wenn ich gefragt habe, ob irgendwas los ist. Das Reden haette sicherlich einiges gebracht.

...
Zuletzt geändert von lillytaube am Mo 25. Jan 2016, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.

schiffchen92

Beitrag von schiffchen92 » Mo 11. Jan 2016, 07:20

Guten Morgen Lilly,
ich kenne solche Gedanken leider zu gut und auch die Träume.
Auch ich habe mich ca 100x gefragt, warum ich ihn nicht ofter besucht habe, warum ich ihm nicht dies und das gesagt habe, warum ich so gehandelt habe wie ich es tat.
Mittlerweile habe ich an 28/30 Tagen mit mir Frieden geschlossen.
Ich habe diese Beziehung nicht alleine geführt, da gehören immer 2 zu. Wenn die Entfernung SP schlimm gewesen wäre, hätte er sich klar dazu äußern können und hätte mich auch mal besuchen können.
Einige Dinge habe ich nicht gesagt, weil auch ich dachte es ist schöner wenn man es persönlich tut - war vielleicht nicht richtig, andert aber an der Gesamtsituation nichts! Auch meiner dachte ja, ich wäre nicht zurück in unsere Heimatstadt gekommen. Da hätte es auch nichts gebracht ohm das jeden Tag zu sagen - er hat sich das so in den Kopf gesetzt. Und damit musste ich leben, dann muss er auch irgendwann mit der Erkenntnis leben, das es Unsinn ist, was er sich da zurecht gelegt hat.

Mir fehlt bei dir noch ein bisschen die positive Stimme die dich nach oben zieht und dir sagt , dass alles gut wird.
Er war dein erster Freund oder?
Das ist immer am schlimmsten, und man denkt es wird nie nie nie wider gut.
Kleiner tip: das ISG eine lüge alles wird wider gut.
Es braucht nur seine Zeit

Und je mehr du Nähe vermeidest, desto schlimmer wird das ganze. Zwinge dich, dich mit Leuten zu unterhalten und mit ihnen zu treffen.
Insbesondere deine Familie, ich hab rkn wenig Angst dass dein Kopf ihnen viel schuld zu schreibt, auch wenn sie keine trifft!
Arbeite aktiv dagegen an.
1989

lillytaube

Beitrag von lillytaube » Mo 11. Jan 2016, 15:02

.
Zuletzt geändert von lillytaube am Mo 25. Jan 2016, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Vreni

Beitrag von Vreni » Mo 11. Jan 2016, 21:24

Liebe lillytaube,

ich weiß dass du es schon oft gehört hast, aber glauben kannst du es an deinem jetzigen Punkt noch überhaupt nicht: niemand hat die Macht dein Leben zu zerstören - nur wenn Du es selbst in deiner Betrachtung der Dinge zulässt. Deshalb, auch wenn es jetzt unmöglich für dich scheint, ich selbst hatte das Gefühl, aber es wird tatsächlich besser. Du steckst da noch irgendwie fest.

Du hast ja gesagt, dass du zu einer Therapeutin gehen wirst. Hut ab, das ist Stärke, denn du übernimmst Verantwortung für dich und dein Wohlbefinden! Hut ab! Steht der erste Termin bei dir bereits in naher Zukunft an? Ich würde es dir sehr wünschen.

Und noch einmal möchte ich dir sagen: mir ging es an dem Punkt besser, an dem ich beschloss selbst in Aktion zu treten und mir so Kontrolle zu geben. Das habe ich, indem ich ihm nicht mehr schrieb, nicht mehr antwortete, indem ich mir sagte, ich will jetzt einfach nicht mehr so leiden. Ich habe mich mit Leuten getroffen, Sport gemacht (obwohl ich keine Lust hatte), aber das war ich mir doch selbst schuldig! Wer gibt mir das, wer hilft mir, wenn nicht ich selbst?! Denn ich wollte nicht komplett abhängig sein von seinen Regungen oder Dingen der Vergangenehit die mit ihm zu tun haben, die spontan meine Stimmung von hoffnungsvoll bis zur Weltuntergangsstimmung treiben konnten. Welche Macht er über mich hatte - weil ich sie ihm gab! Stell dir nur mal vor wie es wäre, wenn du eine Art Schutzschild hättest, sodass dir alles was mit deinem Exfreund zu tun hat in diesem Moment nichts anhaben könnte. Wie schön es wäre, wenn du dich nicht mehr ständig schlecht fühlen würdest.
In diesem Moment musst du für dich Verantwortung übernehmen. Ein erster Schritt ist mit der Therapeutin getan. Darauf kannst du stolz sein, du hast was wichtiges für dich selbst getan, dass es dir besser geht. Fühlt sich doch gut an, dass du dir selbst das geben kannst, oder? Versuche doch vielleicht mal, solch eine selbstliebende Betrachtungsweise zuzulassen oder wenigstens in Betrachtung zu ziehen.

lillytaube
.

Beitrag von lillytaube » Di 12. Jan 2016, 10:02

.
Zuletzt geändert von lillytaube am Mo 25. Jan 2016, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

einhorn

Beitrag von einhorn » Di 12. Jan 2016, 12:55

Also jetzt halt aber mal die Luft an Lilly,

Sorry aber diese Meinungen sind Meinungen! Auf die kannst du getrost scheissen!

Ich zitiere an dieser Stelle Indiana. Das hat sie im Liebeskummer Forum geschrieben und das ist etwas, dass wir uns alle mal zu Herzen nehmen können:
Wieso ebt ihr euch die Schuld? Das macht doch gar keine Sinn!
Es ist NIEMAND Schuld! Dinge passieren, Streitereien passieren! Jeder macht es so gut er kann. Und manchmal reicht das eben nicht, dann kracht es trotzdem. Das hat aber doch nichts mit Schuld zu tun. Nicht im Geringsten. Du warst in dieser Bewusstheit, dass ihr so ward wie ihr ward. Da ging's einfach nicht anders. Ihr ward da schon ganz echt. Euch heute deswegen Vorwürfe zu machen, bringt euch kein Stück weiter.

Letztendlich könntet ihr ihm genauso Vorwürfe machen, warum er euch in eurer Situation nicht erkannt hat und dementsprechend verständnisvoll den Konflikt gelöst hätte. Das macht keine von Euch. Immerzu sucht ihr die Schuld bei Euch. Aber, da ist sie nicht!

Ihr müsst weg vom Schuldgedanken kommen, das zieht euch nur runter. Manchmal streitet man und wenn es dann nicht passt, dann geht man auseinander. Das ist aber niemals die Schuld eines Einzelnen. Auch die Fehler, die Du erwähnt hast, sind "passiert". Sie passierten, weil Du es nicht besser wusstest. Du hast keinen einzigen Fehler absichtlich gemacht. Es kann sein, dass Du erregt warst und so aus einer eher tieferen Haltung heraus argumentiert hattest und so nicht ganz formgerecht warst. Aber auch das bist Du, niemand anderes. Und so wie Du bist, bist Du perfekt!

Dass Du jetzt "Fehler" erkennst, heißt doch nur, dass Du ein offenherziges Wesen bist, dem es gelingt, sich selbst zu beleuchten und die eigenen Handlungen zu reflektieren.
Darauf solltest Du stolz sein, anstatt Dich dafür fertig zu machen.
Und eins bitte, Lilly, mach deine Selbstliebe von dir selbst abhängig! Du hattest gute Gründe so gehandelt zu haben, Mach dir das bewusst, dein altes Ich wollte damit nichts böses.
If you can’t be a Hufflepuff, be with a Hufflepuff.

Vreni

Beitrag von Vreni » Di 12. Jan 2016, 13:27

lillytaube,

Selbstliebe ist unabhängig von Fehlern, die man macht. Wir alle sind Menschen, wir alle machen Fehler, das gehört dazu. Klar ist es sch...., aber so läuft das Leben. Sollen wir uns jetzt alle hassen dafür dass wir nicht perfekt sind?

Wir alle tun Dinge, für die wir uns schuldig fühlen. Wir alle machen Fehler. Soll unser Leben deshalb wertlos sein? Natürlich nicht!

Es ist dein Pflicht, dich selbst jetzt an den Haaren aus dem Sumpf zu ziehen. Mach dich doch nicht selbst so fertig. Es ist unbestritten, dass man sehr leidet in dieser Sitaution. Tue ich auch. Aber das gibt auch dir nicht das Recht, lillytaube, dich selbst zu hassen und fertig zu machen und als geringwertig einzuschätzen. Es hilft nicht, es schadet dir selbst und es bringt rein gar nichts.
Und mit Bezug auf Indianas Post: dass du Fehler machst und das erkennst, ist eine gute Eigenschaft. Es gibt dir die Möglichkeit, als Mensch zu wachsen, dich zu verbessern, aus Fehlern zu lernen. Wir alle müssen das, es ist nciht immer leicht, aber so funktioniert das Leben.

Nachtrag: gehst du bald zur Therapeutin? Ich denke, diese kann dir in diesem Moment erst einmal am besten helfen. Hab Mut.

Antworten