Bindungsangst???

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Remus79
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:31

Bindungsangst???

Beitrag von Remus79 » So 29. Jan 2012, 01:57

Hallo, ich schriebe hier meine Geschichte nieder und bin für ehrliche und offene Meinungen sehr dankbar.

Ich (32 Jahre) und meine Ex-Freundin (25 Jahre) waren eineinhalb Jahre zusammen, als wir uns im Juli 2011 trennten.
Wir hatten uns über Monate schleichend auseinandergelebt. Wir trennten uns ohne Streit in beiderseitigem Einvernehmen.

4 Wochen später trafen wir uns zum erstem mal wieder auf einen Kaffee. Ich spürte, dass ich diese Frau noch immer sehr liebe und ich sah auch in Ihren Augen deutlich, dass noch Gefühle für mich vorhanden waren. Wir verabredeten uns wieder öfters zu treffen. Mein Herz hüpfte vor Freude!
Am folgenden Tag erhielt ich eine SMS von Ihr mit folgendem Inhalt: "Wir sollten uns nicht mehr treffen, das sei nicht richtig, Sie kann das alles nicht." Ich war geschockt und traurig. In meiner Verzweiflung machte ich, die mir erst heute bekannten, typischen Fehler. Ich ging Ihr auf die Nerven, bettelte Sie an, dass wir es nochmal versuchen sollten...usw. Anfang September 2011 eskalierte die Situation als Sie mich anschrie: "Lass mich endlich in Ruhe!"
Ich stellte sofort alle weiteren Annäherungsversuche ein und fiel in ein depressives Loch. Am nächsten Tag bekam ich von einer guten Freundin meiner Ex-Partnerin den Tipp mit dem "Beraterteam". Das Beraterteam half mir die Situation zu verstehen und es ging mir in den folgenden Wochen nach und nach wieder besser.
Ende September 2011 erhielt ich überraschend eine SMS von meiner Ex-Partnerin: "Hallo Du! Wie geht es Dir?
Am nächsten Tag antwortete ich und wir verabredeten uns auf einen Spaziergang. Ich den folgenden Wochen trafen wir uns wieder häufiger und näherten uns wieder mehr und mehr aneinander an.
Anfang November entschlossen wir uns für eine gemeinsame Zukunft. Es war alles wunderschön und wir waren schnell wieder ein tolles Team mit einer liebevollen und voll funktionierenden Beziehung.
Leider bemerkte ich Mitte Dezember 2011, dass sich etwas in der Beziehung verändert hatte. Sex hatten wir fast ausschliesslich auf meine Initiative hin und ich spürte natürlich, dass Sie es oft nur aus reiner Gefälligkeit tat. Was mich sehr verwunderte, da unser Sexleben für uns beide stets erfüllend war.
Des weiteren viel mir auf, dass Zukunftsthemen von Ihrer Seite plötzlich nicht mehr angesprochen wurden.
Alles weitere in der Beziehung war problemlos und harmonisch. Ich sprach Sie gefühlvoll auf die Situation an. Sie erwiderte, dass Sie im Moment Stress habe und es wohl davon kommt. Ich hatte Verständnis dafür und wartete ab.
Die Situation hatte sich bis Anfang Januar 2012 nicht verändert. Da ich mir natürlich darüber Gedanken machte, sprach ich Sie erneut auf dieses Thema an. Dieses mal fragte ich direkt: "Liebst Du mich noch"?
Sofort brach Sie in Tränen aus und sagte mir, dass Sie es mir nicht sagen könne. Ich hatte schon den Verdacht, dass es einen anderen Mann gibt. Dies verneinte Sie unter Tränen. Ich glaube Ihr!
Wir vereinbarten, uns ein paar Tage nicht zu sehen, damit Sie sich über Ihre Gefühle klar werden kann.
5 Tage später trafen wir uns wieder. Sie sagte mir, dass Sie mich noch liebt, mich keinerlei Schuld an dieser Situation treffe, sondern ganz im Gegenteil, ich versuche alles um Sie glücklich zu machen. Sie sei mit sich selbst unzufrieden, hat aber keine Erklärung dafür.
Sie bat mich um weitere Zeit für sich selbst. Ich gewährte Ihr diesen Wunsch. Tage später erfuhr ich von Ihrem Bruder, dass Sie über das Wochenende mit einer Freundin nach Barcelona geflogen ist und am Dienstag zurück kommt. Am Dienstag Abend, den 24. Januar 2012 meldete ich mich bei Ihr und fragte, ob wir uns treffen können. Sie war einverstanden.
Ich betrat Ihre Wohnung und wurde sofort liebevoll umarmt. Nach einem kurzen Small-Talk erklärte ich Ihr meine Gedanken und fragte Sie anschliessend, ob Sie die Beziehung beenden will. Wieder kullerten Tränen über Ihre Wangen.
Sie sagte, dass Sie mich liebt und mir nicht weh tun und mich auch nicht verlieren will, aber Ihre Gefühle würden für eine Beziehung nicht ausreichen.
Obwohl ich mich mental auf diese Situation eingestellt hatte, war ich so perplex, dass ich Ihr nur tief in die Augen schauen konnte. Wortlos stand ich auf, legte Ihren Hausschlüssel ab und verließ die Wohnung. Kaum war ich zuhause angekommen erhielt ich von Ihr eine SMS mit folgendem Text: "Es tut mir so leid...Ich glaube ich habe gerade den größten Fehler meines Lebens gemacht" Ich antwortete nicht. Es war die letzte Nachricht.

Ich bin maßlos enttäuscht, traurig und auch ein wenig wütend! Aber ich liebe diese Frau!

Ich habe Bekannten die Situation geschildert. Egal ob Mann oder Frau, niemand kann das verstehen.

Frank
Beiträge: 592
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 14:09

Re: Bindungsangst???

Beitrag von Frank » So 29. Jan 2012, 04:30

Aber ich kanns :)

Zumindest bin ich mir fast sicher, dass ichs kann!

Ich hatte das "Glück" lange in der Position deiner Freundin zu sein und danach abgeschossen zu werden, sodass ich nun in deiner Position bin.

Das ganze ist wie folgt:
Ihr trennt euch zu gleichen Teilen. Das Machtverhältnis ist somit ausgeglichen.

Keiner von euch weiß ob der andere noch will. Dadurch bleibt es spannend und Gefühle bleiben auf beiden Seiten erhalten bzw. werden durch den Verlust wieder aufgebaut.

Danach dann das wieder Annähern und die Spannung war natürlich immer noch da. Auch bei ihr. Und jetzt vermute ich, dass du bei diesen Treffen mehr Gefühle gezeigt hast als sie.
Das ist völlig verständlich und völlig falsch! Wer nach der Kontaktsperre bei so einer Trennung mehr Gefühle zeigt verliert automatisch an Macht.

Dies hat zur Folge, dass der andere Partner an Macht gewinnt.

Macht haben = Man weiß, dass der Partner einen möchte. Wird sich seiner Sache sicher und verliert an Gefühlen. Das ist so festgelegt von der Natur und bei jedem Menschen gleich.

Sie spürt also nicht das was sie erhofft hat zu spüren. Bzw. mit jedem Treffen nahm es mehr ab und je mehr es abgenommen hat, desto mehr wirst du gegeben haben, weil du es gespührt hast. Dadurch wurde es noch schlimmer.

Also sagt sie, dass sie nicht mehr will.

Bei dir ist der Verlust nun am größten, denn mit diesen Worten hast du sie verloren. Die Gefühle knallen bei dir so richtig hoch und du bettelst und flehst.
Was passiert bei ihr?

Je mehr Nähe du zeigst, desto mehr geht sie auf Abstand und will ihre Ruhe.
_______________

Dann akzeptierst du die Trennung.

Sie merkt, dass da nichts mehr von dir kommt. Ist anfangs erleichtert aber irgendwann spürt sie den Verlust. Die Gefühle kommen wieder hoch. Ihr nähert euch wieder an und da sie weiß, dass du sie nicht brauchst (zumindest hast du das durch die Kontaktsperre vermittelt) sind die Gefühle dieses Mal so fortgeschritten, dass sie sich auf eine Beziehung einlässt.

Und ab da beginnt eigentlich erst die richtige Arbeit.

Du musst sofort als Verlassener versuchen immer einen Schritt hinter ihr zu bleiben.

Du meldest dich nicht, du antwortest. Du nimmst Treffen an und schlägst nicht treffen vor. Du machst dich ab und zu rar und bist nicht allzeit verfügbar.

Alles Dinge die du sicher umgekehrt gemacht hast. Als Verlassener muss man anfangs aufpassen nicht zu viel Nähe zu zeigen, sonst gibt man sofort wieder dem Verlasser die MAcht und die neu entstandenen Gefühle verpuffen.

Das war hier der Fall.

__________________

Deine Reaktion beim Schlußmachen war sehr gut.

Kommentarlos und ohne Antwort. Lass sie mit ihren Gedanken alleine.

Wenn du eine Nachricht von ihr erhälst hau sie hier ins Forum und antworte besser nicht allein.

Deine Ziele:

- Mach dich rar
- Vermittel ihr, dass du keine Lust mehr auf diese Spielchen hast
- Zeig ihr keine Gefühle mehr
- Do what you can, with what you have, where you are - Theodore Roosevelt

jellygoose
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 10:29

Re: Bindungsangst???

Beitrag von jellygoose » So 29. Jan 2012, 12:29

Hi,
ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Ich (35) lernte meine Ex (33) vor ca. Einem Jahr kennen. Sie war davor 2 Jahre lang single. Zwischen uns ging es dann recht schnell und es war so harmonisch, das wir beide es kaum fassen konnten. Wir fragten uns die ganze zeit wo der haken war. Es gab einen, aber den erkannten wir zu dem Zeitpunkt nicht. Wir hatten ein tolle zeit, so toll, das wir nach kurzer zeit zusammen gezogen waren (ca. 6 Monate). Dann jedoch der erste dämpfer. Sie zog nach ca. 1 Woche wieder aus mit der Begründung sie hätte unglaubliche panik. Ich war Sauer und schrieb ihr, dass ich nicht wüsste ob ich die Beziehung weiter führen kann. Kurz darauf bat sie nicht alles hin zu schmeissen und das wir noch mal reden sollten. Gesagt, getan und wir waren weiterhin zusammen. Doch nach einer kurzen Zeit ging sie immer weiter auf abstand. Und ich fing an zu klammern, auch wenn ich versuchte sie nicht weiter zu bedrängen. Aber das versuchte ich nur äusserlich, innerlich sehnte ich mich nach ihr. Sie spürte das und ging immer weiter auf Distanz. Ein Teufelskreis. Bis sie dann eines Tages plötzlich vor meiner Tür stand und die Beziehung beendete. Ich war total von der spur. Meldete mich mal eine Woche nicht um dann doch irgendwas zu schreiben. Das ging ca. 1 monat so. Sie sagte immer wieder, dass sie gern anders könnte, aber ich erstmal um sich kümmern müsse. Sie hat eine therapie angefangen und ich hoffe, das sie die durch hält. Nur gab es noch eine andere Seite. Durch meine Angst sie zu verlieren, war ich einfach der falsche mann um ihre angst aus zu halten. Durch meine Bemühiungen habe ich sie immer weiter weg geschoben. Das ist aber mein problem. Warum schreibe ich das alles. Nunja, es gibt immer zwei personen und deren verhalten, die zu einer Trennung führen. Ich habe meine Seite erkannt und arbeite hart daran mein Selbstwertgefühl auf zu bauen. Mache ebenfalls eine Therapie, sport, und beobachte ganz genau meine Gefühle, und es funktioniert, ich werde immer unabhängiger. Ich habe seit ca. 2 Wochen keinen kontakt mehr und werde das auch mindestens noch eine Woche so handhaben.
Das problem ist aber, dass ich (und in dem fall du dich) ändern kannst, SIe aber nicht. Das muss sie selber tun. Und wenn du Glück hast und sie es auch will, hat sie das erkannt und macht das gerade. Im Grunde ist es das beste was euch passieren kann, denn eure Trennung hat nichts mit den Gefühlen für einander zu tun, sonder ist aus Problemen enstanden, die ihr persönlich habt. Wenn diese Probleme nicht wären, würdet ihr wahrscheinlich eine Traumhafte Beziehung führen. Aber leider wiegen solche dinge meist auch schwerer als alles andere Gute an der Person, falls du schon ein pro und contra liste angelegt hast und auf der Contra eigentlich nur das stehen sollte.
Gib ihr zeit an sich zu arbeiten und arbeite an deiner Unabhängigkeit. Sie wird es bei einem nächsten treffen merken und wenn sie bereit ist, dies auch annehmen und dich dafür lieben. Wenn nicht, setz dir ein Ultimatum, wie lange du warten willst. Sei ehrlich zu dir und deinen Wünschen. Zieh das Ultimatum dann auch hart durch, denn wenn sie sich nicht ändert du aber schon ist sie einfach die Falsche Frau für dich und du bist im Endeffekt besser dran ohne sie, da du dann die chance hast endlich die Frau zu finden, die dich wirklich glücklich macht. Bindungsangst ist eine ernstzunehmendes Psychisches Problem und geht manchmal sogar mit Verlustangst einher. Es ist aber leider nichts, was du ändern kannst und was oft sehr lange dauert weg zu bekommen. (Wenn die person hart dran arbeitet)
Aber manchmal ist es so, dass wenn du einen Schlussstrich ziehst, kommt sie zu dir. Dann ist nur die Frage, macht sie das aus der angst dich zu verlieren oder weil sie dich liebt. Prüfe sie genau und lass sie dich erobern, dann wird sie sich auch schwer tun dich aus angst wieder zu verlassen. Aber leider halt nur, wenn sie ihre Bindungsangst angeht.

Es ist lustig. Ich bin letztens einer anderen EX (die ein ähnliches problem hatte) begegnet. Wir sahen uns nur kurz, aber trotzdem rief sie plötzlich nächsten Tag an und wollte sich mit mir treffen. Ich nahm die Situation gerne als Übung an. Stellte dann beim treffen fest, das ich sie nicht mehr wollte. Sie war genauso wie früher und das stieß mich plötzlich total ab. Ich war weiter und es machte mir nichts mehr aus. Du siehst, alles was heute schrecklich erscheint ist in ein paar Monaten vielleicht ganz anders.

Ich hoffe natürlich, das es bei deiner Ex anders ist (genauso wie ich das von meiner Hoffe, da ich sie anscheinend wirklich liebe) und Hoffnung ist gut. Sie gibt dir energie. Aber versteife dich nicht auf die Frau, denn wenn sie dich nicht glücklich machen kann (warum auch immer) oder es nicht will, mach dich frei und such dir eine die es kann.

Schreib mir was so passiert und wie dich fühlst. Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen glücklich zu werden.

Achja ein guter tipp, wenn du Gefahr läufst, dass dich deine Gefühle überfahren:

Geh nach draussen und spazieren. Am besten allein, ohne musik und mindestens eine Halb stunde bei Tageslicht. Du wirst sehen, dass du dich danach viel entspannter und freier fühlst. Am besten ist du machst das regelmäßig, auch wenn es dir gerade nicht so schlecht geht.

Auch ist es gut, wenn du deine Gefühle aufschreibst. Egal in welche Richtung sie gehen. Wenn du wütend bist, schreib dir deine Wut von der Seele. Genau so wenn du traurig bist. Du kannst das auch gern in Briefform an sie machen, aber schicke diese Briefe NIEMALS ab. Er ist nur für dich und hilft dir, entspannter mit deinen Emotionen um zu gehen.

Lg,
Jelly

Remus79
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:31

Re: Bindungsangst???

Beitrag von Remus79 » So 29. Jan 2012, 23:50

Danke für die konstruktiven Antworten!
Ihr habt beide eine ansprechende Sicht auf die Situation.

In ein tiefes Loch, wie damals werde ich nicht mehr fallen. Das mache ich nicht nochmal durch.
Auch wenn es etwas abgehoben klingt. Ich muss mich nicht mehr ändern. Ich habe während der ersten Trennung im September sämtliche Fehler aus den ersten eineinhalb Jahren Beziehung erfolgreich aufgearbeitet und beseitigt. Ich bin mit mir im Reinen. Vielleicht bin ich auch deshalb überraschend cool in dieser Situation. Ich fühle mich einfach nur etwas "verarscht"
Keine Sorge, ich werde mich nicht mehr bei Ihr melden. Sie hat in 4 Wochen Geburtstag. Nach momentanem Stand der Dinge, wird Sie auch keine Geburtstagsgrüße erhalten.

Nochmal Danke für eure Gedanken.

Fee
Beiträge: 841
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 20:47

Re: Bindungsangst???

Beitrag von Fee » Mo 30. Jan 2012, 00:06

Buchtipp: ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst.

sunflower1
Beiträge: 669
Registriert: Do 26. Jan 2012, 18:31
Geschlecht:

Re: Bindungsangst???

Beitrag von sunflower1 » Mo 30. Jan 2012, 00:18

@fee

ist das buch speziell für menschen mit bindungsängsten?

Angie713
Beiträge: 1532
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:43
Geschlecht:

Re: Bindungsangst???

Beitrag von Angie713 » Mo 30. Jan 2012, 00:22

Es geht um das Nähe-Distanz-Problem...lese es auch gerade...bin gerade beim Teil mit den praktischen Anwendungen angelangt... :? ...dazu fehlt mir noch wer, aber arbeite es trotzdem durch!
Verletze nie die Gefühle eines geliebten Menschens, denn Gefühle sind wie Glas! Wenn sie zerbrechen, zerschneiden sie die Seele!

Fee
Beiträge: 841
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 20:47

Re: Bindungsangst???

Beitrag von Fee » Mo 30. Jan 2012, 00:23

Nein über beziehungsdynamismen, das ungleichgewicht, das sich einstellt wenn einer mehr liebt als der andere und wie man mit so einer Entwicklung umgeht.
http://www.amazon.de/lieb-dich-nicht-li ... 3548366554

Remus79
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:31

Re: Bindungsangst???

Beitrag von Remus79 » Fr 3. Feb 2012, 14:59

Ich habe mir das Buch gekauft. Danke für den Tipp.

Remus79
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:31

Re: Bindungsangst???

Beitrag von Remus79 » Fr 10. Feb 2012, 21:38

Ich habe das Buch gelesen. Es konnte viele offene Fragen beantworten.

@Fee: Danke für den Hinweis :-)

Es hat mir eine neue Sicht auf die Vergangenheit eröffnet. Ich bin nicht mehr wütend oder mache meiner Ex-Partnerin Vorwürfe für das was geschehen ist.
Ich wünsche ihr, dass sie das Glück findet nachdem sie sucht. Ich gebe sie sozusagen "frei".
Da ich mir aber auch keine Freundschaft vorstellen kann, will ich mich eigentlich auch nicht mehr bei ihr melden.

Dennoch gehen noch zwei Fragen in meinen Gedanke herum:
1. Ich hätte das Bedürfnis ihr einen Brief zu schreiben. Nicht böses, oder vorwurfsvolles. Ich will mich für die gemeinsame Zeit bedanken und ihr Glück wünschen.
Soll ich das tun oder lieber sein lassen? Oder ist es nach drei Wochen noch zu früh dafür?
2. In zwei Wochen hat sie Geburtstag.
Soll ich mich bei ihr melden? Vielleicht eine SMS?

Ich bin für eure Gedanken dankbar.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste