Betrogen, Belogen, Getrennt

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Antworten
miauzi
Betrogen, Belogen, Getrennt

Beitrag von miauzi » Mo 2. Feb 2015, 16:12

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe und objektive Meinung. Ich bin mit meinem Freund seit 15 Monaten zusammen. Wir führen eigentlich eine richtig tolle Beziehung mit vielen Gemeinsamkeiten, zusammen lachen usw. Er ist recht schnell nur noch bei mir gewesen, hat aber seine Wohnung noch. Trotzdem war er jede Nacht bei mir und wir haben sozusagen zusammen gewohnt.

Nun ist es so, dass ich in meiner vorherigen Beziehung oft betrogen und belogen wurde und seitdem schon Schwierigkeiten mit dem Vertrauen habe. Ich habe daher von Anfang an in der neuen Beziehung mit offenen Karten gespielt und ihm gesagt, dass ich sehr schlechte Erfahrung gemacht habe.

Leider ist ziemlich am Anfang folgendes passiert: Ich wollte mit einer Freundin zum Weihnachtsmarkt, fühlte mich dann aber an dem Abend doch nicht gut, so dass ich ihr abgesagt habe. Etwas später habe ich in seinem Handy eine SMS an seine Exfreundin entdeckt, worin stand, dass ich zum Weihnachtmarkt wollte und er doch zur ihr, aber nun nicht kommen würde. Er hat mir davon absolut nichts gesagt gehabt und hat hinterher behauptet er hätte es mir schon noch gesagt.

Nun wir haben darüber geredet und alles war gut. Dann gab es doch mal wieder ein Telefonat mit ihr, eine SMS an sie und alles wurde gelöscht.
Ich möchte nicht fertig gemacht werden, weil ich in sein Handy sah und habe zu all dem zu ihm auch nichts gesagt. Ich weiß es ist nicht richtig, aber wenn man ein komisches Gefühl hat und auch immer mal etwas findet?

Ab und zu (echt nur ab und zu) ist also das Thema aufgepoppt und er hat mir einmal sehr deutlich gesagt, dass er das Thema nicht mehr will und ich das abstellen muss. Aber beruht Vertrauen nicht auch auf Ehrlichkeit und Offenheit?
Er hat mir mehrfach bestätigt, dass kein Kontakt besteht, tut er aber ja doch!

Nun hat er vorgestern Schluss gemacht und ist ausgezogen, weil ich ihn gefragt habe warum er sagt, es bestünde kein Kontakt, aber ihr SMS zu Weihnachten schrieben würde. Seitdem habe ich nichts gehört.
Ich habe ihn nie darum gebeten den Kontakt komplett abzubrechen, sondern lediglich um Ehrlichkeit und keine heimlichen Treffen!

Bevor ich ihn auf die Weihnacht-SMS angesprochen hab, hat er gesagt, dass er einen Nachmieter für seine Wohnung hätte und er zum März fest bei mir einziehen möchte. Wir wollten uns sogar nach etwas größerem umsehen, um es gemeinsam zu kaufen.

Meine Frage nun an euch? Habe ich alles zerstört? Ist es vorbei, weil er genervt und wütend auf mich ist? Ist es zuviel verlangt ehrlich zu sein, damit ich Vertrauen kann?

Wenn man wirklich vor hatte sein Zuhause für ein Gemeinsames aufzugeben, ist der Nervfaktor dann so ausreichend alles hinzuschmeissen. Ich möchte ehrlich nochmals betonen, dass das kein wöchentliches oder monatliches Thema war und dass er von sich aus immer gesagt hat es besteht kein Kontakt. Ich glaube nicht, dass er mich betrügt, aber solche Heimlichkeiten sind doch auch nicht richtig oder?

Was meint ihr?

Minou
Re: Betrogen, Belogen, Getrennt

Beitrag von Minou » Mo 2. Feb 2015, 17:16

Hallo Miauzi,

tut mir wirklich leid, was dir passiert ist, ich hoffe ich kann dir helfen, indem ich dir mal eine etwas andere Sichtweise aufzeige.
Nun ist es so, dass ich in meiner vorherigen Beziehung oft betrogen und belogen wurde und seitdem schon Schwierigkeiten mit dem Vertrauen habe.
Das ist ganz allein dein Problem und hat mit einem neuen Partner nichts zu tun. Scheinabr hast du die alte Beziehung nicht ausreichend aufgearbeitet, wenn du immer noch Probleme mit diesen Vorkommnissen hast.
Ich habe daher von Anfang an in der neuen Beziehung mit offenen Karten gespielt und ihm gesagt, dass ich sehr schlechte Erfahrung gemacht habe.
Du hast eigentlich nicht mit offenen Karten gespielt wie du es nennst, sondern von Anfang an Druck ausgeübt. Dein neuer Partner ist nicht dafür zuständig deine schlechten Erfahrungen auszugleichen oder irgendetwas in der Richtung. Du hast ihm von Anfang an deutlich gemacht, dass du ein Defizit hast und er das ausgleichen soll. Da hast du ihm eine ganz schöne Last aufgebürdet!
Leider ist ziemlich am Anfang folgendes passiert: Ich wollte mit einer Freundin zum Weihnachtsmarkt, fühlte mich dann aber an dem Abend doch nicht gut, so dass ich ihr abgesagt habe. Etwas später habe ich in seinem Handy eine SMS an seine Exfreundin entdeckt, worin stand, dass ich zum Weihnachtmarkt wollte und er doch zur ihr, aber nun nicht kommen würde. Er hat mir davon absolut nichts gesagt gehabt und hat hinterher behauptet er hätte es mir schon noch gesagt.
Warum bist du der Meinung er hätte dich über die Kommunikation mit einer anderen Person informieren müssen? Du wolltest zum Weihnachtsmarkt, er hat sich in dieser Zeit etwas anderes vorgenommen, als du dann doch nicht los gegangen bist wollte er lieber bei dir sein als bei der Ex. Das ist doch eigentlich toll, oder?
Dann gab es doch mal wieder ein Telefonat mit ihr, eine SMS an sie und alles wurde gelöscht.
Woher weißt du das, wenn es doch gelöscht wurde?
Ich möchte nicht fertig gemacht werden, weil ich in sein Handy sah und habe zu all dem zu ihm auch nichts gesagt.
Wenn du hier schreibst musst du leider mit dem leben was die Menschen dir antworten, auch wenn es dir nicht passt. Merkst du gerade was? Du sagst von vorn herein was du nicht hören möchtest, dabei weißt du doch gar nicht ob sich hier jemand negativ äußern würde. Genauso hast du ihm von vornherein gesagt, dass du nicht vertrauen kannst, ohne es überhaupt zu versuchen.

With a negative mind, you will never have a positive life!
Aber beruht Vertrauen nicht auch auf Ehrlichkeit und Offenheit?
Du hast ihm doch nie vertraut, sondern ihn immer kontolliert, das ist aber das Gegenteil von Vertrauen. Beruht Offenheit und Ehrlichkeit nicht auch auf Vertrauen? Kannst du dich jemandem öffnen dem du nicht trauen kannst? Hast du nicht sein Vertrauen missbraucht als du in sein Handy geschaut hast?

Du hast ihm doch von Anfang an gesagt, dass du nicht vertrauen kannst, wieso sollte er dann offen und ehrlich sein? Und wenn du mal ehrlich bist, wie hättest du denn reagiert, wenn er dir gesagt hätte er will sich mit seiner Ex treffen?
Ich habe ihn nie darum gebeten den Kontakt komplett abzubrechen, sondern lediglich um Ehrlichkeit und keine heimlichen Treffen!
Wäre es dir denn egal gewesen, wenn er sich mit ihr trifft?
Ist es vorbei, weil er genervt und wütend auf mich ist?
Nein, es ist vorbei weil du immer wieder Druck ausgeübt hast und ihm das Gefühl gegeben hast, dass es egal ist was er macht, weil er es dir eh nicht recht machen kann.
Ist es zuviel verlangt ehrlich zu sein, damit ich Vertrauen kann?
Ja definitiv, warum sollte er irgendwas tun damit du ihm vertrauen kannst? DU hast doch ein Problem, nicht er, also musst du dein Problem auch lösen. Ich frag mal anders, ist es zu viel verlangt jemandem eine Chance zu geben wenn man verliebt ist und den anderen nicht direkt unter Generalverdacht zu stellen?
Wenn man wirklich vor hatte sein Zuhause für ein Gemeinsames aufzugeben, ist der Nervfaktor dann so ausreichend alles hinzuschmeissen.
Gerade dann wenn es ernst wird wägt man doch ganz genau ab, ob man sich mit dem anderen langfristig etwas vorstellen kann. Wenn du ihn jetzt schon so behandelst, warum sollte er dann eine Zukunft mit dir planen?
Ich glaube nicht, dass er mich betrügt, aber solche Heimlichkeiten sind doch auch nicht richtig oder?
Solche Heimlichkeiten entstehen leider oft, wenn der eine "Angst" hat dem anderen etwas zu sagen. Natürlich ist das nicht schön, aber du hast deinen Teil dazu beigetragen. Du stellst dich hier als Opfer dar, das bist du aber definitiv nicht. Du hast schlechte Erfahrungen gemacht, ok, aber deshalb soll dein neuer Partner darunter leiden? Weil du nicht klar kommst? Es ist leider nicht alles schwarz, oder weiß.
Was meint ihr?
Lass ihn erstmal in Ruhe, er wird sich schon noch mal melden. Denk in der Zwischenzeit über dich nach und wie du deine Probleme aufarbeiten kannst, nimm professionelle Hilfe in Anspruch, wenn du denkst du kannst es nicht alleine lösen. Wenn du mit diesem Mann, oder irgendeinem anderen jemals eine glückliche und gesunde Beziehung haben willst, dann wirst du nicht drum herum kommen an diesem Thema zu arbeiten.

Viele Grüße und alles Gute!
I’ve learned the hard way, that Life is about not knowing, having to change, taking the moment and making the best of it, without knowing what’s going to happen

miauzi

Beitrag von miauzi » Di 3. Feb 2015, 12:23

Hallo Minou,

vielen Dank, dass du Dir die Zeit genommen hast, mir Deine Sichtweise zu schilden. Grundsätzlich verstehe ich natürlich was Du meinst. Denke aber, dass es in einer Partnerschaft normal seine sollte, über Verabredungen zu sprechen, wenn die normal sind.
Minou hat geschrieben:Hallo Miauzi,

tut mir wirklich leid, was dir passiert ist, ich hoffe ich kann dir helfen, indem ich dir mal eine etwas andere Sichtweise aufzeige.
Nun ist es so, dass ich in meiner vorherigen Beziehung oft betrogen und belogen wurde und seitdem schon Schwierigkeiten mit dem Vertrauen habe.
Das ist ganz allein dein Problem und hat mit einem neuen Partner nichts zu tun. Scheinabr hast du die alte Beziehung nicht ausreichend aufgearbeitet, wenn du immer noch Probleme mit diesen Vorkommnissen hast.

Ich denke, dass man aus sowas egal wann egal wie aufgearbeitet usw. immer ein kleiner Knax zurück bleibt.
Ich habe daher von Anfang an in der neuen Beziehung mit offenen Karten gespielt und ihm gesagt, dass ich sehr schlechte Erfahrung gemacht habe.
Du hast eigentlich nicht mit offenen Karten gespielt wie du es nennst, sondern von Anfang an Druck ausgeübt. Dein neuer Partner ist nicht dafür zuständig deine schlechten Erfahrungen auszugleichen oder irgendetwas in der Richtung. Du hast ihm von Anfang an deutlich gemacht, dass du ein Defizit hast und er das ausgleichen soll. Da hast du ihm eine ganz schöne Last aufgebürdet!

Ich denke, dass es bei einer Beziehung keinen Druck ausübt, wenn man offen ist. Wenn das Druck für einen Partner bedeutet, dass man über seine Planungen spricht, läuft wohl was falsch unabhängig von Ehrlichkeit und Vertrauen. Das ist doch die normalste Konversation der Welt. Ich hätte damit keine Probleme, weil ich auch nichts zu verbergen habe und grundsätzlich ist doch eine Freundschaft zu einer Ex kein Problem??? Es erscheint nur merkwürdig, wenn diese Freundschaft heimlich ist oder wäre das für Dich normal?
Warum bist du der Meinung er hätte dich über die Kommunikation mit einer anderen Person informieren müssen? Du wolltest zum Weihnachtsmarkt, er hat sich in dieser Zeit etwas anderes vorgenommen, als du dann doch nicht los gegangen bist wollte er lieber bei dir sein als bei der Ex. Das ist doch eigentlich toll, oder?

Nicht über die Kommunikation, sondern über ein geplantes Treffen, ich bin davon ausgegangen, nach Absprache selbstverständlich, dass er an diesem Abend auf meinen Hund aufpasst, das wäre dann ja nicht der Fall gewesen.
Dann gab es doch mal wieder ein Telefonat mit ihr, eine SMS an sie und alles wurde gelöscht.
Woher weißt du das, wenn es doch gelöscht wurde?

Sendeberichte
Ich möchte nicht fertig gemacht werden, weil ich in sein Handy sah und habe zu all dem zu ihm auch nichts gesagt.
Wenn du hier schreibst musst du leider mit dem leben was die Menschen dir antworten, auch wenn es dir nicht passt. Merkst du gerade was? Du sagst von vorn herein was du nicht hören möchtest, dabei weißt du doch gar nicht ob sich hier jemand negativ äußern würde. Genauso hast du ihm von vornherein gesagt, dass du nicht vertrauen kannst, ohne es überhaupt zu versuchen.

With a negative mind, you will never have a positive life!

Naja weil es mir nicht weiterhelfen würde, wenn 100 Antworten kämen, in denen nur steht ist scheisse, dass du ins Handy geschaut hast, hat meiner Meinung nach wenig mit konstruktiver Kritik, zu der ich durchaus fähig bin und Tipps für alles Weitere zu tun hat.
Aber beruht Vertrauen nicht auch auf Ehrlichkeit und Offenheit?
Du hast ihm doch nie vertraut, sondern ihn immer kontolliert, das ist aber das Gegenteil von Vertrauen. Beruht Offenheit und Ehrlichkeit nicht auch auf Vertrauen? Kannst du dich jemandem öffnen dem du nicht trauen kannst? Hast du nicht sein Vertrauen missbraucht als du in sein Handy geschaut hast?

Du hast ihm doch von Anfang an gesagt, dass du nicht vertrauen kannst, wieso sollte er dann offen und ehrlich sein? Und wenn du mal ehrlich bist, wie hättest du denn reagiert, wenn er dir gesagt hätte er will sich mit seiner Ex treffen?

Naja ich hätte zumindest keinen Stress gemacht, warum auch? Ich kenne sie nicht und an einem Treffen wäre doch nicht gleich etwas Unübliches. Sicherlich habe ich angefangen zu kontrollieren, das ist auch nicht zu entschuldigen., dennoch habe ihm versucht zu vertrauen und ihm das auch so gesagt.
Wäre es dir denn egal gewesen, wenn er sich mit ihr trifft? Egal nicht aber normal eben. Es sei denn dreimal die Woche mit über Nacht weg bleiben ;)
Ist es vorbei, weil er genervt und wütend auf mich ist?
Nein, es ist vorbei weil du immer wieder Druck ausgeübt hast und ihm das Gefühl gegeben hast, dass es egal ist was er macht, weil er es dir eh nicht recht machen kann.

Wir hatten ansonsten eine liebevolle Beziehung und wie erwähnt ist dieses Thema weder wöchentlich noch monatlich aufgetreten. Ich denke, wenn einem die Person und die Beziehung wichtig ist, dass spricht man drüber.
Ist es zuviel verlangt ehrlich zu sein, damit ich Vertrauen kann?
Ja definitiv, warum sollte er irgendwas tun damit du ihm vertrauen kannst? DU hast doch ein Problem, nicht er, also musst du dein Problem auch lösen. Ich frag mal anders, ist es zu viel verlangt jemandem eine Chance zu geben wenn man verliebt ist und den anderen nicht direkt unter Generalverdacht zu stellen?

Sorry, aber ich kann mir kaum vorstellen dass Du keine Ehrlichkeit von Deinem Partner voraussetzzt und entgegenbringst!
Wenn man wirklich vor hatte sein Zuhause für ein Gemeinsames aufzugeben, ist der Nervfaktor dann so ausreichend alles hinzuschmeissen.
Gerade dann wenn es ernst wird wägt man doch ganz genau ab, ob man sich mit dem anderen langfristig etwas vorstellen kann. Wenn du ihn jetzt schon so behandelst, warum sollte er dann eine Zukunft mit dir planen?

Das stimmt. Allerdings hat er sich vorab sehr lange Gedanken gemacht und diese an aufgrund eines Satzes als hinfällig zu betrachten sehe ich doch eher als Kurzschluss an!
Ich glaube nicht, dass er mich betrügt, aber solche Heimlichkeiten sind doch auch nicht richtig oder?
Solche Heimlichkeiten entstehen leider oft, wenn der eine "Angst" hat dem anderen etwas zu sagen. Natürlich ist das nicht schön, aber du hast deinen Teil dazu beigetragen. Du stellst dich hier als Opfer dar, das bist du aber definitiv nicht. Du hast schlechte Erfahrungen gemacht, ok, aber deshalb soll dein neuer Partner darunter leiden? Weil du nicht klar kommst? Es ist leider nicht alles schwarz, oder weiß.

Da hast Du sicherlich recht! Allerdings habe ich ihm nie vermittelt er müsste Angst haben. Leidet man, wenn man den anderen an seinem Leben teilhaben lässt?
Was meint ihr?
Lass ihn erstmal in Ruhe, er wird sich schon noch mal melden. Denk in der Zwischenzeit über dich nach und wie du deine Probleme aufarbeiten kannst, nimm professionelle Hilfe in Anspruch, wenn du denkst du kannst es nicht alleine lösen. Wenn du mit diesem Mann, oder irgendeinem anderen jemals eine glückliche und gesunde Beziehung haben willst, dann wirst du nicht drum herum kommen an diesem Thema zu arbeiten.

Das mach ich! Danke für die andere Sichtweise, die auf jeden Fall auch hilfreich ist! LG

Viele Grüße und alles Gute!

Minou

Beitrag von Minou » Di 3. Feb 2015, 13:40

Hallo Miauzi,

ich hab das Gefühl du möchtest dich nicht so intensiv mit dem auseinander setzen was ich dir sagte. Ich wollte dich bestimmt nicht als "Schuldige" hinstellen, oder sagen, dass du alles falsch gemacht hast. Ich will nur sagen, man kann es auch aus einer anderen Perspektive sehen und es hilft evtl den anderen besser zu verstehen.
Ich denke, dass man aus sowas egal wann egal wie aufgearbeitet usw. immer ein kleiner Knax zurück bleibt.
Nein, das wäre ja schlimm! Dann wären wir ja alle allein durch Erlibnisse aus der Kindheit usw. total verkorkst und es gäbe keine Möglichkeit zur Veränderung. Ich war auch mal mit einem Mann zusammen der mich immer wieder betrogen und erniedrigt hat, er war sogar gewalttätig. Ich hab davon aber keinen Knacks behalten, weil ich Jahre lang an mir gearbeitet habe (auch in anderen Bereichen) und diese Dinge auch aufgearbeitet habe. Du bähltst dann einen solchen "Knacks", wenn du andere verantwortlich machst und damit auch die Verantwortung abgibst. In dem Moment wo du sagst "Mir ist das passiert, deshalb bin ich so" gibst du die Verantwortung ab. Wenn dir klar wird, das du genau das bist was du sein möchtest, unabhängig von dem was die passiert oder was andere tun, dann übernimmst du Verantwortung für dich und dein Leben und das ist auch eine ganz wichtige Voraussetzung für eine Beziehung.

Ich würde behaupten, die meisten von uns sind hier, weil sie irgendwann die Verantwortung für sich und ihr eigenes Glück abgegeben und dem Partner aufgebürdet haben.
Wenn das Druck für einen Partner bedeutet, dass man über seine Planungen spricht, läuft wohl was falsch unabhängig von Ehrlichkeit und Vertrauen.
Es übt Druck aus, wenn man über etwas sprechen MUSS. Da liegt der kleine aber feine Unterschied.
Es erscheint nur merkwürdig, wenn diese Freundschaft heimlich ist oder wäre das für Dich normal?
Nein ich verstehe dich da voll und ganz, es würde mir auch merkwürdig vorkommen. Die beiden haben sich ja aber nie getroffen, oder? Vll hätte er dir doch noch davon erzählt?
ich bin davon ausgegangen, nach Absprache selbstverständlich, dass er an diesem Abend auf meinen Hund aufpasst,
Das hast du vorher nicht erwähnt, denkst du denn, er hätte den Hund einfach so allein gelassen? Was sagt er denn zu der Sache mit dem Hund?
Naja weil es mir nicht weiterhelfen würde, wenn 100 Antworten kämen, in denen nur steht ist scheisse, dass du ins Handy geschaut hast
Ganz viele Dinge könnte man hier schreiben, auch wenn sie dir nicht weiter helfen, du willst diejenigen die dir helfen wollen aber von vornherein begrenzen/einschränken. Darauf wollte ich nur mal aufmerksam machen, weil das sehr bezeichnend ist. Wir lesen hier auch viel zwischen den Zeilen und achten darauf wie jemand schreibt, weil es oft dazu beiträgt sich ein besseres Bild zu machen.
Ich denke, wenn einem die Person und die Beziehung wichtig ist, dass spricht man drüber.
So denkst du, als Frau, Männer sind aber ganz anders. Ich möchte hier nicht weiter ausführen wo die Unterschiede in der männlichen und weiblichen Kommunikation liegen, dazu gibt es hier ganz viel im Forum zu lesen. Du solltest aber grundsätzlich bedenken, dass dein Freund nicht so ist wie du, er ist ein anderer Mensch, wo du reden würdest möchte er vielleicht lieber schweigen.
Sorry, aber ich kann mir kaum vorstellen dass Du keine Ehrlichkeit von Deinem Partner voraussetzzt und entgegenbringst!
Doch natürlich setzte ich das voraus, ich erwarte/verlange aber nicht von meinem Partner, dass er mir alles sagen muss! Ich freue mich über die Dinge die er mit mir teilt, genauso gestehe ich ihm aber auch zu Dinge für sich zu behalten wenn er das möchte. Ich möchte meinem Freund auch nicht alles sagen müssen und würde es ganz schlimm finden wenn er das von mir erwarten würde. Ich treffe mich auch manchmal mit Freunden ohne ihm davon zu erzählen und umgekehrt genauso.
Das stimmt. Allerdings hat er sich vorab sehr lange Gedanken gemacht und diese an aufgrund eines Satzes als hinfällig zu betrachten sehe ich doch eher als Kurzschluss an!
Kannst du seine Gedanken lesen? Woher willst du wissen, was er vorher gedacht hat und was nicht. Viele Menschen die ihre Beziehung beenden wollen denken vorher sehr lange darüber nach, würden das aber nicht zugeben um den anderen nicht noch mehr zu verletzen. Nach dem was du schreibst würde ich auch denken es ist eine Kurzschluss-Reaktion gewesen, aber das ist nur Spekulation, er allein weiß was er denkt/dachte.
Allerdings habe ich ihm nie vermittelt er müsste Angst haben.
Bestimmt nicht absichtlich, allerdings lösen Tanen und Worte bei anderen oft andere Gefühle aus als wir denken. Du kannst nicht wissen wie er das aufgefasst hat bzw empfunden hat.
Leidet man, wenn man den anderen an seinem Leben teilhaben lässt?
Ich glaube das ist vollkommen abhängig von der Person selbst, viele Menschen leiden aber darunter, wenn sie das Gefühl haben etwas tun zu müssen. Es gibt wie gesagt einen Unterschied zwischen teilhaben lassen und alles sagen müssen.

Viele Grüße
I’ve learned the hard way, that Life is about not knowing, having to change, taking the moment and making the best of it, without knowing what’s going to happen

Antworten