Abschiedsbrief - vernünftig? Bitte um Hilfe

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
DeppDesJahres
Re: Abschiedsbrief - vernünftig? Bitte um Hilfe

Beitrag von DeppDesJahres » Di 10. Jul 2012, 06:14

ich sag dir nur eines:
LASS DICH AUF KEINE PSYCHODUELLE MIT DEINER EX EIN, VOR ALLEM NICHT IN DEINEM KOPF.
was sie denkt, was sie fühlt, und warum sie es fühlt ist ihr selber nicht klar, frauen sind so sie tun so als wüssten sie alles über jeden der mit ihnen zu tun hat aber am ende sind sie doch nie an dem punkt angelangt das sie sich "sicher sind". kleines beispiel.

wenn ein mann eine frau anschleppt, wird die einmal von dessen freunden begutachtet, dann sagt man in der regel sowas wie "Passt" und damit ist es wirklich ABGESCHLOSSEN das thema. bei frauen gibt es dieses wort nicht. streitereien, und auch solche sachen für die mir der begriff fehlt, werden nicht "abgeschlossen". die freundinnen, besonders die beste freundin, ist nicht einmal am drübergucken und sagt dann passt oder passt nicht. nein, du wirst KONTINUIERLICH geprüft und gewogen, nichts, wirklich garnichts ist jemals sicher und von dauer wenn es um gefühle und verhaltensweisen von frauen geht.

mir haben einige frauen jetzt gesagt ich soll nicht ständig daran denken was im kopf meiner ex vor geht. einmal weil sie auf mich scheißt, dadurch entsteht ein ungleichgewicht. wenn du die ganze zeit an einen menschen denkst der dich hingeschmissen hat ist das schlicht nicht richtig. versuch darauf hinzuarbeiten das du es lässt. und außerdem sollte deine ex sowieso keinen bis wenig platz in deinem denken einnehmen. ist sehr schwierig, aber wenn du den prozess zulässt kommt es mit der zeit. und dann und wirklich nur dann wirst du auf den richtigen weg kommen. ansonsten nicht.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Holding a grudge is letting someone live rent-free in your head.

rising505

Beitrag von rising505 » Di 10. Jul 2012, 09:52

Meine Ex hat auch meine Eltern mit belanglosem Zeugs kontaktiert... aber das heisst nun mal gar nichts... ich denke, dass ist eher das schlechte Gewissen, dass sie reitet... deshalb sollte man solche Aktonen einfach ignorieren und wenn möglich darüber lachen.... ich hatte auch ein super Verhältnis zu den Eltern meiner Ex... ich melde mich jedoch gar nicht mehr. Wieso auch? Was sollte mit das bringen? Diese gehören genau so zur Vergangenheit wie meine Ex.

Zum Thema.. wie schon mehrmals erwähnt, bringt in einer solchen Situation so ein Schreiben nicht viel.. ausser dass man sich danach gedemütigt fühlt, weil keine Antwort oder eine Antwort kommt, die man nicht wollte...

Es gibt nur eines, was man wirklich tun kann... ABSCHLIESSEN.. und zwar komplett.. so hart es auch ist... die/der Ex wird sich schon melden, wenn er dich vermisst. Auch die Angst, man könnte den Zeitpunkt verpassen, die Gefühle wieder zu aktivieren ist einfach ein Panik-Impuls.. und objektiv betrachtet zu esoterisch.. Man hat auf das einfach NULL Einfluss. Man kann es nicht ändern und sollte sofort aufhören, die Energie in sowas zu verschwenden.. und stattdessen diese Energie in selber und das neue Leben zu investieren. Weil DAS kann man ändern.

Sollte sich der/die Ex nicht melden, weil sie das Gefühl haben wir hätten abgschlossen und es würde sich somit nicht lohnen... dann kann man es getrost sowieso vergessen. Weil wenn wir ehrlich sind, ist es einem schlussendlich nicht so wichtig, wenn man so denkt.

Vergesst nicht.. IHR wurdet verlassen... und wenn der/die Ex zurück will, dann muss sie euch unbedingt beweisen, dass sie das auch wirklich wollen... ansonsten seid ihr nur 2. Wahl... und ist das wirklich ein Beweis, wenn man nur kämpfen will, wenn man sicher ist, dass man bedingungslos zurückgenommen wird? Ich finde das sogar armseelig...

Also nochmal... solche Aktionen zu starten aus der Angst heraus, der Ex könnte einem komplett vergessen, wenn man präsent bleibt, ist verschwendete Energie. Und machts wie erwähnt überhaupt nicht besser.

P.S. Nimm ein Beispiel an mir... ich hatte damals ihr ein langes SMS geschrieben... wo ich ihr darlegte, dass ich sie vermissen würde... dass wir Fehler gemacht hätten, diese mir bewusst seien, dass ich nicht sicher bin, ob es die richtige Entscheidung war.. etc., etc..... und dies nach 4 Monaten fast kompletter Kontaktsperre.. sie hat glaub ich nicht mal einen neuen... ihre Antwort auf das SMS: Danke!..... ;) o.k... mir hat es damals die Augen definitiv geöffnet... seit dem SMS hab ich angefangen abzuschliessen... und mir gehts bedeutend besser.. aber so eine Antwort ist hart. Erspar dir eine solche Demütigung. Auch wenn's mir schlussendlich geholfen hat.. denke ich du bist noch nicht soweit.... sowas verkraftet man nur oder kann es als Abschluss ansehen, wenn man schon intensiv an sich selber gearbeitet hat und bereits voll im neuen Leben steht.

lostin

Beitrag von lostin » Di 10. Jul 2012, 12:17

@DeppDesJahre:
Genau aus dem Grund habe ich mir vor 2 Monaten das Ziel gesetzt, nur noch auf "hard facts" zu regieren. Sie hat mir klipp und klar gesagt das sie gehen will. Und da hab ich sie ziehen lassen. Wenn sie nun wieder kommen wöllte/will muss sie mir dies ebenso klipp und klar sagen.

Dennoch kommen alle paar Wochen mal Phasen der Wehmut. Das ist zwar nicht wirklich angenehm. Aber nach 10 Jahren Beziehung wohl nicht zu vermeiden.

@rising505:
Mir kam dabei auch ein ähnliches Erlebnis "zugute". 3 Wochen nach der Trennung hatte sie Geburtstag. Zu diesem Anlass schrieb ich ihr eine 5 SMS lange Nachricht, kurz nach Mitternacht. In dieser dankte ich ihr für die Zeit. Und für die Möglichkeit mir auch meiner Fehler bewusst zu werden. Ich wünscht ihr alles Gute, und das sie auf sich aufpassen soll. Sie antwortete etwa 2h später, auch per SMS. In dieser bedanke sie sich mehrfach bei mir, und versprach auf sich aufzupassen. Über 3 Monate später hatte auch ich dann Geburtstag. (In der Zwischenzeit fand auch besagtes Treffen und das Zurückziehen statt.) Sie nimmt solche Dinge wie Geburtstage sehr ernst. Wenn ich zb von meinen Großeltern eine Geburtstagskarte bekam, hatte sie penibel drauf geachtet, das ich mich dafür bedanke. Meiner Schwester hat sie 2 Wochen zuvor, zu deren Geburtstag Gratuliert + Telefoniert + eine kleine Aufmerksamkeit in den Briefkasten gesteckt. (Und dabei hatte sie nie eine wirklich enge Bindung.)

Alles in allem also Punkte durch die sich annehmen lässt, das sie sich an meinem Geburtstag nicht lumpen lassen will. Und was war dann?

13 Uhr bekam ich eine SMS mit "Hi :) ich wünsche dir alles Guts zu deinem Geburtstag. lass dich schön feiern. LG ich :)" Solch nen Schei$ schreibt man irgend nem Kumpel. Aber nicht dem Menschen mit dem man 10 Jahre zusammen durch Leben ging. Selbst ein alter Kamerad (Bund) schrieb mir zb. 5h eher, etwas viel persönlicheres geschrieben. Das mag jetzt dämlich klingen. Aber es traf mich wirklich sehr hart.

Das war auch der Punkt an dem mir meine Schwester besagt Rat gab.

@FB0911:
Das ist auch das was ich meinte. Wir neigen dazu immer eine Erwartung zu setzten. Und wenn diese nicht eintritt, sind wir bitterlich enttäuscht. Bei einem Brief wie deinem wäre die Enttäuschung praktisch vorprogrammiert, wenn seine Antwort nicht so "toll" ausfällt wie du es dir erhoffst. Noch schlimmer wäre wenn gar keine Antwort kommt.

lostin

Beitrag von lostin » Di 10. Jul 2012, 12:25

rising505 hat geschrieben:.....
Vergesst nicht.. IHR wurdet verlassen... und wenn der/die Ex zurück will, dann muss sie euch unbedingt beweisen, dass sie das auch wirklich wollen... ansonsten seid ihr nur 2. Wahl... und ist das wirklich ein Beweis, wenn man nur kämpfen will, wenn man sicher ist, dass man bedingungslos zurückgenommen wird? Ich finde das sogar armseelig........

Das ist auch das was ich letzten mit dem männlichen Ego meinte. Es geht mir nicht darum sie einfach nur wieder zu bekommen. Sie müsste zeigen, das sie mich unbedingt wieder will. Und dafür auch viele Risiken und Opfer eingeht. Das klingt sicher machohaft. Aber ich bin mir sicher, das es nicht anderes geht. Wenn ich nur ein bisschen das Gefühl hätte, 2. Wahl zu sein, dann würde es nicht funktionieren. ... egal was passiert.

DeppDesJahres

Beitrag von DeppDesJahres » Di 10. Jul 2012, 12:38

"13 Uhr bekam ich eine SMS mit "Hi :) ich wünsche dir alles Guts zu deinem Geburtstag. lass dich schön feiern. LG ich :)" Solch nen Schei$ schreibt man irgend nem Kumpel. Aber nicht dem Menschen mit dem man 10 Jahre zusammen durch Leben ging. Selbst ein alter Kamerad (Bund) schrieb mir zb. 5h eher, etwas viel persönlicheres geschrieben. Das mag jetzt dämlich klingen. Aber es traf mich wirklich sehr hart."

sehr richtig! ich bekam nur 2 lumpige worte, hab mir nicht die mühe gemacht zu antworten. im newsletter wurde gesagt schreibt NICHTS zum geburtstag und das sollte man auch wirklich nicht.

"Das ist auch das was ich letzten mit dem männlichen Ego meinte. Es geht mir nicht darum sie einfach nur wieder zu bekommen. Sie müsste zeigen, das sie mich unbedingt wieder will. Und dafür auch viele Risiken und Opfer eingeht. Das klingt sicher machohaft. Aber ich bin mir sicher, das es nicht anderes geht. Wenn ich nur ein bisschen das Gefühl hätte, 2. Wahl zu sein, dann würde es nicht funktionieren. ... egal was passiert."

eben. schau mal wie die meisten leute hier gelitten haben. wie die tiere am siechen. dann mal eben so "zurück? oki^^" VERPISS DICH :evil: :lol:

es muss bei den echsen zumindest ein FEHLERBEWUSSTSEIN entwickelt worden sein, was total vielen scheinbar völlig fehlt wie ich lese. hab auch selten so verantwortungsloses pack gesehen wie in den erzählungen aus diesem forum muss ich sagen. also lasst euch nicht zum knecht degradieren
Holding a grudge is letting someone live rent-free in your head.

rising505

Beitrag von rising505 » Di 10. Jul 2012, 12:43

@lostin

Ja.. wir scheinen da gewisse Paralleln zu haben.. schon nur die Länge der Beziehung.. bei mir warens auch 10 Jahre... dann auch.. kurze aufkeimende Hoffnung.. mit Treffen und so... und dann wieder kompletter Rückzug... :)

Aber ja.... mich trifft das Ganze nicht mehr wirklich.. ich bin noch hier, weil ich anderen helfen möchte.. da auch mir geholfen wurde... aber die Antwort auf meine SMS hat mich damals endlich wachgerüttelt.. und seit damals gehts nur noch bergauf. Jetzt bin ich wieder glücklich und hab eine neue Liebe gefunden... obs was wirklich ernsthaftes wird, wird sich zeigen... da sie doch relativ viel jünger ist (aber erstaunlich reif für ihr alter)... sie ist 20 und ich bin 36 (und wahrscheinlich erstaunlich unreif für mein Alter.. :D). Aber wo die Liebe halt hinfällt... sie gibt mir zu Zeit ALLES was ich brauche.. in jeder Hinsicht ist alles besser. Klar... viele werden denken.. das kann eh nicht klappen..wegen dem Altersunterschied.. klar.... seh ich ein... aber bei einer 36 jährigen hätte ich auch keine Garantie... :) Darüber versuch ich mir gar nicht erst den Kopf zu zerbrechen... ich nehms wie's kommt und geniesse jeden Moment.

Ich wünsche euch dasselbe... denn ihr verdient was besseres! Alle zusammen hier!

Antworten