Ab 1.11. ist er weg und ich drehe langsam durch

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Suhalley
Re: Ab 1.11. ist er weg und ich drehe langsam durch

Beitrag von Suhalley » Di 19. Nov 2013, 10:29

@ Mali, ich habe schon viele gute Beiträge von Dir hier im Forum gelesen. Aber darf ich mal fragen ob Du mit der Geschichte der Threadstellerin von Anfang an vertraut bist? Denn dann würden m.E. solche Fragen wie:
Wann hast du vor, den Kontakt wieder herzustellen? So kann das ja keine Dauerlösung sein, oder?
Wäre es nicht an der Zeit für ein Gespräch zwischen euch??
Garnicht erst gestellt werden und ein "zurückrudern" im Sinne von:
Nein, da hast du recht!!
Ebenfalls nicht zustande kommen.

Nehm es mir nicht übel aber es macht hier den Anschein, als hättest Du einfach "ins Blaue hinein" geschrieben, sowas kann die persönlich stark involvierte, verlassene Person schnell in eine ganz blöde Situation bringen, dann nämlich, wenn solche Aussagen kommen wie:
Aber immer nur per SMS oder WhatsApp kommunizieren? Ist vielleicht auch nicht der richtige Weg, oder?
Das ist eine Art Beeiflussung...denn derzeit kommunizieren nicht beide miteinander, sondern hauptsächlich der Ex von Augenzeugin und sie bleibt in der Kontaktsperre (mit Ausnahme der Sache mit der Rechnung). Kontakt entsteht dann, wenn beide Seiten maßgeblich daran beteiligt sind und das ist hier nichtmal der Fall. Auch die Tatsache, dass Augenzeugin gerade erst beginnt, wieder für sich selbst an Stärke zu gewinnen und eigentlich das erste Mal seit Monaten auf "Entzug" von Ihrer "Droge" gesetzt ist, ist ein Indiz dafür, dass noch etwas Zeit ins Land ziehen sollte, bevor hier weitere Schritte angedacht werden sollten.

Wie gesagt, es soll keine Bevormundung oder ähnliches sein...aber ich wäre mit so drängenden Fragen äußerst vorsichtig, immerhin wissen wir ja mittlerweile alle, dass es ein sehr schmaler Grad ist und eine Nachricht von ihrer Seite heraus, ob angestachelt vom Forum oder nicht, die etwas zu "klammernd" rüberkommt...und schon kann alles, was sie bisher erarbeitet hat wieder zunichte sein.

LG

Maliwitch

Beitrag von Maliwitch » Di 19. Nov 2013, 12:07

@Suhalley
Suhalley hat geschrieben:@ Mali, ich habe schon viele gute Beiträge von Dir hier im Forum gelesen. Aber darf ich mal fragen ob Du mit der Geschichte der Threadstellerin von Anfang an vertraut bist? Denn dann würden m.E. solche Fragen wie:
Wann hast du vor, den Kontakt wieder herzustellen? So kann das ja keine Dauerlösung sein, oder?
Ja, ich habe die Geschichte gelesen und ich denke, dass es bei den beiden - zumindest aus dem was ich gelesen habe, sehr große Probleme gibt. Besonders was die Einstellung zum Thema Beziehung gibt. Probleme müssen früher oder später besprochen und gelöst werden.
Garnicht erst gestellt werden und ein "zurückrudern" im Sinne von:
Nein, da hast du recht!!
Ebenfalls nicht zustande kommen.
Wenn Augenzeugin schreibt:
"Dass ist die Frage...ich halte ein Gespräch nach knapp zwei Wochen Trennung noch nicht für sinnvoll, da ich denke, dass er noch nicht grundlegend etwas verstanden hat oder zu ändern bereit ist..."
und ich darauf antworte:
"Nein, da hast du recht!!
Aber immer nur per SMS oder WhatsApp kommunizieren? Ist vielleicht auch nicht der richtige Weg, oder? ;) "
dann bezieht sich das darauf, dass ER offensichtlich Grundlegendes noch nicht verstanden hat. Solche Dinge kann man aber nur im Gespräch klären, wenn beide dazu bereit sind.
Bei der Kontaktsperre geht es nicht darum, das damit Beziehungsprobleme gelöst werden, sondern um eine Distanz, die für beide heilsam sein soll. Die Arbeit an der Beziehung findet aber ausschließlich persönlich statt. Darauf habe ich mich bezogen!

Ich rudere nicht zurück, ich stelle eine Frage - bezogen auf die Beziehungsprobleme und der Uneinsichtigkeit des Ex - und kann mir ja erst eine weitere Meinung bilden, wenn ich erfahre, wie Augenzeugin die Situation sieht. Dass sie so starke Zweifel an seiner Einsichtigkeit hat, war mir bis zu meiner Fragestellung ja nicht klar!
Nehm es mir nicht übel aber es macht hier den Anschein, als hättest Du einfach "ins Blaue hinein" geschrieben, sowas kann die persönlich stark involvierte, verlassene Person schnell in eine ganz blöde Situation bringen, dann nämlich, wenn solche Aussagen kommen wie:
Aber immer nur per SMS oder WhatsApp kommunizieren? Ist vielleicht auch nicht der richtige Weg, oder?
Das ist eine Art Beeiflussung...denn derzeit kommunizieren nicht beide miteinander, sondern hauptsächlich der Ex von Augenzeugin und sie bleibt in der Kontaktsperre (mit Ausnahme der Sache mit der Rechnung). Kontakt entsteht dann, wenn beide Seiten maßgeblich daran beteiligt sind und das ist hier nichtmal der Fall. Auch die Tatsache, dass Augenzeugin gerade erst beginnt, wieder für sich selbst an Stärke zu gewinnen und eigentlich das erste Mal seit Monaten auf "Entzug" von Ihrer "Droge" gesetzt ist, ist ein Indiz dafür, dass noch etwas Zeit ins Land ziehen sollte, bevor hier weitere Schritte angedacht werden sollten.
Wie gesagt, das hat sich auf etwas anderes bezogen!! Ich hatte und habe nicht vor, jemanden zu beeinflußen. Jeder geht seinen Weg und sie hat doch ganz klar dazu Stellung bezogen. Es würde ihr im Moment nicht guttun und wenn sie das so fühlt, ist das doch ok!
Wie gesagt, es soll keine Bevormundung oder ähnliches sein...aber ich wäre mit so drängenden Fragen äußerst vorsichtig, immerhin wissen wir ja mittlerweile alle, dass es ein sehr schmaler Grad ist und eine Nachricht von ihrer Seite heraus, ob angestachelt vom Forum oder nicht, die etwas zu "klammernd" rüberkommt...und schon kann alles, was sie bisher erarbeitet hat wieder zunichte sein.
Ich stachele nicht an und ich finde es auch nicht sehr prickelnd, wenn man mir so etwas unterstellt. Wenn du das aus meinem Text so rausliest, dann ist es sicherlich falsch angekommen. Ich könnte gegenargumentieren, dass es dann ebenso nicht in Ordnung ist, dass hier Vorschläge zu Antworten ihrerseits von Forumsmitgliedern abgesegnet werden. Ist das nicht eine Form der Bevormundung? "Schreib dies nicht, schreib das nicht, ja, so kannst du es schreiben...." Wir sind alle keine Berater (vielleicht irre ich mich auch und IHR gehört zum Team) und versuchen nur, ein bisschen zu helfen und zu unterstützen.

Ich habe die Beraterbücher gelesen und bin prinzipiell der Ansicht, dass es eine gute und vernünftige Sache ist. Andereseits denke ich, dass jede Beziehung und jede Trennung etwas sehr Individuelles ist. Abstand ist immer gut, gerade um zu reflektieren. Aber ich kann mich nur wiederholen, die ganze Vorgehensweise löst letztendlich nicht die Probleme, die zu einer Trennung geführt haben. Daher auch in diesem Falle mein Nachfragen.

LG
Mali
Krisen haben auch ihr Gutes: Sie geben Denkanstöße für Verbesserungen.

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Di 19. Nov 2013, 12:49

Ich stachele nicht an und ich finde es auch nicht sehr prickelnd, wenn man mir so etwas unterstellt.
Ich hatte schon befürchtet, dass Du Dich evtl. angegriffen fühlen würdest...das war nicht meine Absicht.
dann bezieht sich das darauf, dass ER offensichtlich Grundlegendes noch nicht verstanden hat.
Das war eine Antwort, die ich jetzt so ohne weiteres ehrlich gesagt nicht auf ihren Ex bezogen hätte, zumal Du sie ja davor explizit gefragt hast wann sie den Kontakt wiederherstellen möchte sowie du sie gefragt hast, ob es nicht an der Zeit für ein Gespräch wäre. Aber nungut...Du meintest das anscheinend alles ganz anders und das lasse ich dann so stehen. Habe ich dann wohl falsch aufgefasst...
Dass sie so starke Zweifel an seiner Einsichtigkeit hat, war mir bis zu meiner Fragestellung ja nicht klar!
Deshalb fragte ich, ob Du den Strang aufmerksam gelesen hast, denn genau darum drehten sich unsere Gespräche auf den Seiten zuvor...

Augenzeugin

Beitrag von Augenzeugin » Di 19. Nov 2013, 13:42

Na hier ist ja was los :lol:

Ich möchte zunächste einmal Danke sagen, bei euch allen. Ich bin wirklich froh, dass ich euch hier in dem Forum habe und ihr mir mit Rat und Tipps zur Seite steht. Dass finde ich echt klasse!

Gestern Abend kam noch eine weitere Nachricht von ihm:

"Gute Nacht kleine süße Maus".

Ich war stark und habe nicht geantwortet, obwohl mir ein "Danke, dir auch ne gute Nacht" schon unter den Nägel brannte. Ich dache halt, vielleicht werfe ich ihm mal ein "Bröckchen" hin, auf das er sich mal stürzen kann, aber das ist wahrscheinlich auch nicht sinnvoll, oder?! Allmählich finde ich auch, er könnte seinen Worten auch mal Taten folgen lassen...wie auch immer die aussehen mögen (vielleicht mal Blumen schicken, Liebesbrief in Briefkasten o. Ä.).

Ein konkretes "ich möchte dich zurück" kam bislang jedoch auch nicht von ihm, was mir ein bisschen zu denken gibt...vielleicht mache ich mir da auch schon wieder zu viele Gedanken.

Es brennt mir schon unter den Nägeln, mich bei ihm zu melden (dass sagt mein Herz) und mein Verstand sagt "lass es erstmal noch bleiben"...alles nicht so einfach :(

JoeBlack

Beitrag von JoeBlack » Di 19. Nov 2013, 14:54

Ich poste mal seit langer Zeit wieder, weil ich dich Augenzeugin ganz stark finde. In deinem konsequenten Handeln.
Ich als derjenige der fast vor 2 Jahren verlassen worden ist. Kann dir nur eins sagen, lass es......
Bleib bei dir.....du hast es schon Richtig erkannt, er muss sich bewegn und zwar eindeutig und du mussst stark genung sein ihm nicht gleich wieder zu verfallen.
Reden über Probleme wie das Mali meint, könnt ihr noch später genug, wenn eindeutig ist er/ihr wollt wieder zusammen sein. Bis dato, versucht er dich heraus zu locken. Nicht mehr und nicht weniger.

Aus meiner Erfahrung und ich habe viele Fehler gemacht, über Monate. Hilft der Kontakt null komma nix. Den der der sich getrennt hat muss zu der Einsicht kommen das sein Schritt falsch war und den Verlassenen zurück wollen.

Beispiel aus meiner Story. Zusammen waren wir 13 Jahre. Nach über einen Jahr Trennung gab es die Kommunion unser Tochter. Ein ganz toller Tag. Ich und meien Ex haben ordentlich spass gehabt, was mache ich. Eine Woche nach der
Kommunion gehe ich zu meiner Ex uns und sage ihr ich will sie zurück. Ganz offen und direkt (hihi, ich hatte muffensausen). Sie sagte mir damals, ja ich hatte über ein Treffen mit dir nachgedacht, ich sehe wie du anders geworden bist.
Ja, was habe ich gemacht, ich habe ihr leider vorgegriffen und bin mit der Tür ins Haus gefallen.
Sie erbat sich bedenktzeit und sagte dann ab zu einem Neuversuch. Naja es hängt noch viel mehr dran,
ich habe halt viele Fehler gemacht, war zu ungeduldig, wollte alles gleich und sofort.

Wie gesagt, lass dir Zeit. Wenn er dich wirklich liebt und zurück will, dann wird er kommen.
Er glaubt bis jetzt noch nicht daran das du für immer weg bist. Glaub mir und wenn ein Mann das merkt.......
hahahaha.....dann legt der richtig los.
Dann sollte er bei dir vor der Tür stehen mit Blumen und sagen ich will dich zurück!

Lass den Kopf nicht hängen und kämpf dich durch. Du machst bis jetzt alles richtig. Er könnte noch
fieser werden und dann sehen wir wie Standhaft du bist. Wenn er mal schreibt " Ja, ok ich merke du willst es nicht, dann lass ich dich und will auch nicht mehr"
Wie du dann reagierst? Ob du dann es auch aushälst nicht zu schreiben.
Ich sage immer stelle dir immer das schlimmste vor und dann bist du auch gut darauf vorbereitet.

LG
Joe
"Wenn du die Geduld verlierst, verlierst du die Kraft"

Maliwitch

Beitrag von Maliwitch » Di 19. Nov 2013, 15:13

JoeBlack hat geschrieben: Reden über Probleme wie das Mali meint, könnt ihr noch später genug, wenn eindeutig ist er/ihr wollt wieder zusammen sein.
Ist hier irgendwie eine Verschwörung gegen mich in Gange?? Wann bitte habe ich gesagt, dass sie JETZT reden müssen?? :?
Krisen haben auch ihr Gutes: Sie geben Denkanstöße für Verbesserungen.

Mr New

Beitrag von Mr New » Di 19. Nov 2013, 15:22

Hi Mali,

es ist keine Verschwörung gegen dich im Gange, aber du musst doch eingestehen, dass deine ersten zeilen genau das ausgedrückt haben.
Du hast zwar nicht, dass Wort "jetzt" benutzt, aber deine Zeilen haben genau das impliziert.
Maliwitch hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht genau, wie lange das noch gehen soll...

Maliwitch hat geschrieben:Aber immer nur per SMS oder WhatsApp kommunizieren? Ist vielleicht auch nicht der richtige Weg, oder?
Darauf hat sich Joe jetzt wahrscheinlich bezogen.

So und jetzt entspannt euch mal wieder.
Es wurde ja nun alles gesagt und es geht hier um Augenzeugin.
Jeder hat seine Meinung vertreten und dafür sind Foren ja da.
Immerhin hat ist sie auf dem richtigen Weg, und hört darauf, dass Kontakt ihr noch nicht gut tun würde.
Das seh ich auch so und schließe mich auch Joe an, dass wenn er sie wirklich liebt, auf sie zukommt und nicht nur Nachrichten schreibt.

LG

Als Zusatz eines Mannes: Es ist ein frauentypischer Gedanken alles bereden zu wollen. Wenn Männer etwas bereden wollen, dann machen sie es von sich aus. Männer auf die vergangenen Probleme anzusprechen und sie zu so einem Gespräch führen zu wollen, kann auch ganz schnell die Flamme wieder erlöschen.
Wenn die Zeit gekommen ist, reden Männer von ganz allein.
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

Augenzeugin

Beitrag von Augenzeugin » Di 19. Nov 2013, 15:52

Ihr Lieben,

vielen Dank für euren Zuspruch. Ihr gebt mir immer wieder Kraft, die Kontaktsperre auch durchzuhalten. Mir gelingt es mittlerweile sehr viel besser auf meinen Verstand zu hören, als immer aufs Herz, das sagt "jippie, er vermisst mich"...dies wäre verhängnisvoll.

Mittlerweile sehe ich es auch so, dass er jetzt kämpfen muss, wenn er ehrlich zurück will. Ich habe wirklich genug getan.

@ Joe: Ja, wie es wird, wenn er wirklich "arschig" wird und so nachm Motto "wenn du dich nicht meldest hast du Pech, ich gebe jetzt auf" schreibt, weiß ich auch nicht. Mal gucken, ob ich diese Stärke dann beibehalten kann. Ich bin selbst gespannt. Ich glaube einfach, dass er nun erst einmal durch diese Phase geht, die ich schon ein Stück weit hinter mir habe. Allein sein, sich mit sich selbst auseinandersetzen...

Allein sein konnte er noch nie gut, ich schon. Ich glaube mein großer Vorteil ist, dass ich schon zum Ende der Beziehung oft allein war, weil er ja ständig mit seinen Freunden unterwegs war. Von daher sind die Abende allein zuhause und das alleine Einschlafen nicht so große Probleme für mich, wie jetzt vielleicht für ihn.

Anfangs war ich ja auch unheimlich neidisch auf seine schöne neue Wohnung, die tollen, teuren neuen Möbel. Auch davon bin ich inzwischen weg und denke "gut, ich habe zwar alles "alt", dafür ist es aber gemütlich und ich kann meine Wohnung mein Zuhause nennen und muss mich nicht komplett neu eingewöhnen und es mir erst heimisch machen". Mittlerweile sehe ich vieles, was ich als Nachteil erachtet hatte, als Vorteil an. Für mich ist das ein sehr großer Fortschritt. Und ich versinke nicht mehr in Selbstmitleid :-)

Augenzeugin

Beitrag von Augenzeugin » Di 19. Nov 2013, 19:57

Gerade vermisse ich ihn furchtbar und mache mir Sorgen, weil er sich heute noch nicht gemeldet hat :-(

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Di 19. Nov 2013, 20:26

Sorgen
Weil Du die Kontaktsperre nicht für Dich nutzt um weiterzukommen...Du hangelst Dich von Aktion (seinerseits) zu Aktion (seinerseits). Immer noch bist Du total von ihm abhängig und er bewirkt ob Du Dich gut fühlst oder schlecht...ob Du beruhigt bist, oder Dich sorgst. Genau davon solltest Du wegkommen bzw. da liegt der Weg.

Derzeit fokussierst Du ihn sosehr...wartest praktisch bis er das tut, was Du Dir höchstwarscheinlich in Deinem Kopf ausgemalt hast um ihm endlich wieder in die Arme springen zu können - Stichwort: "Mit Blumen in der Tür stehen und bettelnd auf die Knies fallen". Damit flüchtest Du Dich aber nur in eine Wunschvorstellung, die eintreten kann oder auch nicht - jedenfalls entwickelst Du selbst Dich so nicht weiter.

Klar ist es ein Fortschritt, dass Du nun auch positive Dinge für Dich erkannt hast, es bisher geschafft hast, ihm nicht zu antworten und endlich mal zeigst, dass er mit Dir nicht alles machen kann...dennoch hemmst Du Dich in gewisser Weise selbst wenn Du Deine Befindlichkeit von Tag zu Tag immer noch so stark von ihm abhängig machst. Tiefs hat jeder mal...aber sei Dir bewusst, dass Du auch wieder herauskommst!

Und noch was...wenn Du erwartest, dass er nun jeden Tag solch bettelnde Mails schreibt, dann wirst Du eventuell arg enttäuscht werden. Jetzt merkt er, dass Du nicht mehr da bist und versucht auf dem "einfachen" Weg, wieder mit Dir in Kontakt zu treten. Ob danach weitere Aktionen folgen, oder er sich vllt. auch erstmal zurückzieht um zu überlegen was er tut, ist nicht absehbar. Es kann auch sein, dass er sich für eine gewisse Zeit garnicht (!) meldet und nachdenkt...vielleicht meldet er sich dann wieder und wird es dann auch ernst meinen, vielleicht nicht. Und falls es so sein sollte und er tut dies nicht, gibt es nichts aber rein garnichts, was Du jetzt hättest tun können um wieder eine glückliche Beziehung mit ihm zu haben.

Er war leider derjenige, der sie nicht mehr wollte und er muss alleine wieder dahinkommen, sie zurückzuwollen.

Antworten