Absolut richtig, der Kontakt zu ihrem Ex muss vorbei sein, die Gefühle müssen weg sein, alles andere ist definitiv nicht akzeptabel und auch keine Option frei nach dem Motto "Vielleicht wird's mal, lieber so lange zweite Wahl".Nun ja, selbst wenn dieser Faktor ausgeräumt wäre und Du den Kontakt zu Deiner Ex abbrechen würdest, bliebe ja immer noch ihr Ex.
Und wie gesagt, ich persönlich hätte keine Lust auf eine Beziehung, wenn ich wüsste, dass mein Partner in spe noch so extrem an seiner Ex hängt. Ich denke, Du kannst froh sein, dass sie das so offen kommuniziert. Das ist beileibe nicht selbstverständlich.
Ist ja passiert, wie angekündigt und nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich ihr auch geantwortet, du hast Recht, ich kann damit ja auch locker umgehen, anhand der Faktoren, die du geschildert hast. Ich muss aber definitiv lockerer und entspannter werden, das Kopfkino macht mich echt deppert. Vorallem weil jetzt etwas gekommen ist, was mich doch massiv verwirrt.Mag durchaus sein, dass sie das nun als eine Art Aufhänger nutzt, wieder in Kontakt mit Dir zu kommen.
"Schon ge-friend-zoned?"
Ich habe auf ihre Nachricht geantwortet, kleiner Smalltalk, sie hat mir dann erklärt, dass sie mir schon am Sonntag schreiben wollte, sich aber zurück gehalten hat und heute konnte sie einfach nicht anders, der Smalltalk war für sie ein Vorwand. Ich hab sie dann gefragt, was der eigentliche Grund war, sie wollte fragen ob eine "normale Freundschaft möglich wäre". Ich hab hierauf jetzt noch nicht geantwortet, finde die Frage ... schwierig.
Meine Lösungsüberlegungen
- Die "Mich stört das nicht" Variante: Ich dachte zum einen ich sage einfach "Klar, warum auch nicht?", gebe damit aber ein Statement ab und schiebe mich in eine "Ich bin keine Gefahr mehr für dich, lieber dein Kumpel als dein Partner"-Position, gebe ihr die Führung, spiele ihr Spiel mit. Dann enden wir irgendwann beim gemeinsamen Unterwäsche-Shoppen für ihren neuen Partner.
- Die "Wenn, dann als Freundschaft+" Variante: Ich weiß im Moment nicht, was sie sich genau darunter vorstellt, würde ihr aber sagen, dass für mich kein Schritt zurück in Frage kommt, d.h. von der ersten Variante nehme ich Abstand, sage ihr, dass ich kein Problem habe, so weiter zu machen wie bisher, hab aber auch keine Lust, was von ihrem Ex zu hören, genauso wenig wie sie was von meiner Ex hören will, das müsste dann der Deal sein
- Die "Vergiss es, kein Bock auf Freundschaft" Variante: Ich weise das Angebot freundlich zurück: "Ich sehe dich als Frau, nicht als Freundin. Wir können Kontakt halten, wenn du das magst, aber ich will keine neue beste Freundin, das habe ich bereits". Damit mach ich die Türe komplett zu.
Mitunter auch der Grund, warum ich ihr vielleicht jetzt schreiben sollte, dass ich mir darüber Gedanken machen muss und nicht sofort entscheiden kann, sie mir Zeit geben soll.
Jetzt wäre Feedback kurzfristig sehr gut