Wie krieg ich den Ex endlich aus dem Kopf?

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Lena79
Beiträge: 21
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:37
Geschlecht:

Wie krieg ich den Ex endlich aus dem Kopf?

Beitrag von Lena79 » Do 20. Dez 2012, 15:42

Hallo ihr Lieben!

Ich leide nun seit nunmehr 10 Monaten (!) unter der Trennung von meinem EX.
Ich habe den Kontakt zu ihm nach der Trennung eingestellt. Immer wieder hat er Kontakt zu mir aufgenommen und mir damit jedes Mal wieder Hoffnung gemacht. Die letzten Kontakte sahen so aus: Halloween haben wir uns zufällig in einem Club getroffen. Ich habe nur kurz Hallo gesagt und bin dann weiter. Er hat sich dann auf der Tanzfläche angenähert, den ganzen Abend bei mir verbracht (er war alleine da, kannte aber auch Andere). Er zeigte mir unseren gemeinsamen Schlüsselanhänger, den er immer noch trägt, kniete sich bei einem Lied vor mich hin....ich hab diese „Zeichen“ dann natürlich falsch interpretiert. Mitte November hat er sich dann telefonisch gemeldet um mir zu seinem Geburtstag zu gratulieren und mir den kompletten Ablauf seines Wochenendes erzählt. Bei jedem Kontakt hat er mir detailliert von seinen Unternehmungen erzählt, gesagt wie toll doch unsere Urlaube waren und wie blöd es ist Single zu sein.
Im November habe ich ihn dann gebeten keinen Kontakt mehr zu mir aufzunehmen, da ich endlich entgültig mit ihm abschließen möchte. Daraufhin kam nur ein: „O.k. , kann ich verstehen. Werde mich dran halten.“
Letztes Wochenende hat er dann in dem Club seinen Geburtstag gefeiert....und hatte eine Neue mit der er wild auf der Tanzfläche geknutscht hat. Ich war nicht da, aber sehr gute Freunde von mir. Und im Internet sind auch Fotos von den beiden aufgetaucht...auf der Seite des Clubs.

Jetzt fängt für mich irgendwie Alles von vorne an.....
Leider bin ich auch so blöd und gucke immer noch bei whatsapp was er macht....und egal was er tut geht das Kopfkino los! Ich lösche seine Nummer immer wieder, gebe sie dann ab er trotzdem wieder ein um zu stalken...ich kenne sie auswendig.

Ich bin nicht blöd und mir ist auch klar, dass er sich in der Beziehung doof verhalten hat....und trotzdem kann ich ihn irgendwie nicht loslassen....ich dachte er wäre der Man mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
(Selbst vier Wochen am anderen Ende der Welt haben mich nicht auf andere Gedanken gebracht)
Ich denke tief in meinem Inneren will ich ihn gar nicht loslassen....habe das Gefühl er wird irgendwann zurück kommen.....aber bitte, mal im ernst: wie idiotisch ist das denn????
Kriege das Rationale und das Emotionale irgendwie nicht vereinbart.


Vielleicht habt ihr einen super Tipp für mich.....hab mir auch schon das Paket: Ex loslassen bestellt und arbeite gerade daran!
So langsam glaub ich wirklich, ich muss zum Psychologen!!!

Mein Leben krieg ich auf die Reihe, treffe mich viel mit Freunden, treibe Sport, meine Arbeit macht mir Spaß, ich war viel im Urlaub....eigentlich alles gut....bis auf diesen Parasiten, der in meinem Kopf sitzt und mich immer wieder Monate zurück wirft :(
Das was ich mir vornehme ziehe ich eigentlich auch immer durch. Und bisher fiel mir noch keine Trennung so schwer...aber bei ihm ist alles Anders. Dabei ist er von seinem Verhalten in Teilen echt unmöglich gewesen bzw. hab ich viel zu oft die Füße still gehalten......Das ist doch echt nicht normal!!!!
Wenn ich meinen Text selbst lese, denke ich mir „wie bescheuert muss man denn sein!“ Das ist mir fast schon peinlich!!!

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich?!
An zu wenig Ablenkung bzw. zu wenig Hobbies/Sport mangelt es nicht ;)

Koala2009
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Sep 2012, 11:20
Geschlecht:

Re: Wie krieg ich den Ex endlich aus dem Kopf?

Beitrag von Koala2009 » Do 20. Dez 2012, 17:33

gelöscht
Zuletzt geändert von Koala2009 am Fr 18. Jan 2013, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

Maravillosa
Beiträge: 1397
Registriert: So 22. Jan 2012, 11:19

Re: Wie krieg ich den Ex endlich aus dem Kopf?

Beitrag von Maravillosa » Do 20. Dez 2012, 20:16

Hallo Lena!

Ich kann total gut nachvollziehen wie es dir geht. Bei mir ists nun auch fast 1 Jahr her und er geht mir nicht aus dem Kopf. Obwohl ich ganz genau weiß, dass er mir nicht gut tut und dass es besser ist dass wir nicht mehr zusammen sind. Manchmal zweifel ich da auch an meinem Verstand. Ich hab immer wieder gehofft dass er doch noch was für mich fühlt aber langsam sickerts immer mehr durch, dass er nichts mehr für mich fühlt. Leider wirft man sich immer wieder zurück indem man den Kontakt sucht oder zulässt. Weil da immer noch dieser letzte Funke Hoffnung ist oder man einfach nicht ganz loslassen will. Aber geht es dir nicht auch besser wenn du nichts von ihm hörst und siehst? Man muss sich glaub ich irgendwann bewusst machen, dass es nur diesen einen Weg gibt und der heißt: Kontakt solange abbrechen bis es einem wirklich gut geht, auch nicht stalken/nachgucken oder sonst etwas. Denn es schadet einem im Endeffekt selber. Auch wenn du's nicht wahrhaben willst in deinem tiefsten Inneren und es weh tut (war bei mir auch so), aber: Wenn er dich in den 10 Monaten nicht zurück wollte, dann liebt er dich nicht mehr! Es ist Schluss auf vorbei! Und du musst das verinnerlichen und akzeptieren!

Ärger dich aber auch nicht darüber, dass du immer noch an ihn denkst und ihn manchmal vermisst. Es gehört momentan einfach dazu, schenke dem einfach nicht zu viel Beachtung. Geh weiter deinen Weg, unternehme viel, probier neue Sachen aus und zu das was dir gut tut. Das in Kombination mit Kontaktabbruch und einfach Zeit die vergeht ist das einzige Rezept. Kannst ihm auch einen Abschiedsbrief schreiben, aber sie es wirklich als Abschied. Ich bin danach wieder rückfällig geworden und es hat mich zurück geworfen. Er hat sogar vor meinen Augen mit ner anderen geknutscht, das war furchtbar. Aber auch das habe ich überlebt. Sie das neue Jahr als Neuanfang und kläre jetzt noch das was zu klären musst. Mit dir selber und mit ihm.

Koala, deine Worte haben mir auch nochmal bewusst gemacht: Eine Freundschaft mit dem Ex funktioniert nicht, zumindest nicht für eine ganze Weile. Ich hab auch gedacht ich könnte das, aber da hab ich mich nur selber mit belogen - weil ich nicht loslassen wollte. Wiegesagt, ich hab das alles versucht und es hat nur in Heulerei geendet.

Also, ich wünsch euch alles Gute! :)

Lena79
Beiträge: 21
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:37
Geschlecht:

Re: Wie krieg ich den Ex endlich aus dem Kopf?

Beitrag von Lena79 » Fr 21. Dez 2012, 14:32

Danke für die Antworten!!

Ihr habt ja so recht! Und eigentlich ist es auch idiotisch Jemandem nachzuttauern, der einen nicht haben will! Das blöde ist halt, dass ich nicht so viele negative Dinge finde, dass ich sagen kann "es war gut so".Es passte halt einfach in sooo vielen Dingen so super, dass auch alle Freunde und unsere Familien dachten es hält ewig. Mir fehlt einfach das Verständnis dafür, wie es bei ihm auf einmal so ganz anders sein kann....Das ist genau die Sache die ich mit ihm klären müsste, die er mir aber nicht beantworten kann. Und selbst wenn er das könnte kann ich mir fehlende Gefühle ja nicht rational erklären.
Ihr habt schon recht mit dem "aus den Augen aus dem Sinn!" Habe mir vorgenommen nicht mehr zu gucken wann er online ist! :mrgreen:
Hoffe ich halte das über die Feiertage durch......das erste Weihnachten alleine! :(

Beweundere euch wie ihr mit der Situation umgeht! An jeder Ecke an der ich vorbei komme, gibt es Erinnerungen an gemeinsame Zeiten...und ich schaff es nicht, die neutral zu sehen.

@Koala: 3,5 Jahre sind echt lang. Ich hoffe nicht, dass es bei mir so lange dauert!! Hast du in der Zeit denn Jemand anderen gehabt oder ging das auch nicht?

Koala2009
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Sep 2012, 11:20
Geschlecht:

Re: Wie krieg ich den Ex endlich aus dem Kopf?

Beitrag von Koala2009 » Fr 21. Dez 2012, 23:11

gelöscht
Zuletzt geändert von Koala2009 am Fr 18. Jan 2013, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

susel777
Beiträge: 44
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 18:22
Geschlecht:

Re: Wie krieg ich den Ex endlich aus dem Kopf?

Beitrag von susel777 » Do 27. Dez 2012, 22:47

Auch ich habe große Probleme. Tagsüber bin Ich Stark, da macht mir das nicht viel Aus! Aber anders sieht es Abends und vorallen dingen Nachts Aus!! Immer Kopfkino, keine Nacht länger als 2 Stunden Schlaf! Und dann bin ich eben wieder Schwach geworden, habe eine SMS an Ihn geschrieben, das es einfach Unfair ist, wie er unsere Ehe beendet! Nach 15 Jahren, 3 Sätze und das war es!! Heute , als ich auf Arbeit war, hat er Schnell ein paar Sachen geholt! Bloß nicht mit mir zusammem treffen! Bin Ich ein Monster, ich tue Ihm doch nichts!!
Aber ich glaube wirklich Männer ticken da ganz anders! Wenn Ich nicht Reden muss, geht es vorrüber und Sie lässt mich in Ruhe!
Ich komme so zurecht, da wird Sie es doch auch so machen können!" Ne, ist aber nicht so!!
Schön sind dann immer meine Freunde, die eh nichts von Ihm halten. Sei froh das Du Ihn los bist, was willst Du mit dem! Das ist ein Weichei, ohne Ihn bist du viel besser dran!
Nach dem 5. Mal verlassen werden, sollte Ich auch langsam Routine haben!
Aber ich spüre, dieses Mal ist es anders, diesesmal kommt er nicht zurück! Vielleicht geht es mir deshalb so Schlecht??
Ich werde mich mal wieder auf eine lange Nacht einrichten!! Sehe schon aus wie ein Zombie!!
Das Kopfkino wird mich begleiten!!! Wünsche allen eine Gute Nacht!!

Lena79
Beiträge: 21
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:37
Geschlecht:

Re: Wie krieg ich den Ex endlich aus dem Kopf?

Beitrag von Lena79 » Fr 28. Dez 2012, 13:10

Hey ihr Lieben,

im Moment geht es ganz gut...hab seit dem 24 nicht mehr geguckt ob er online ist, oder sonstiges. Ne Freundin von mir hat meinen Ex mit seinen Jungs gesehen..also wenn er frisch verliebt wär, wär er wohl nicht mit den Jungs unterwegs gewesen :twisted:
Auch wenn es idiotisch ist, beruhigt es irgendwie. Als es mir die letzten Tage wirklich gut ging, hab ich sogar ein bissl Angst bekommen, dass ich ihn loslasse.....ich will ihn zurück, will aber auch, dass es mir nicht mehr schlecht geht. Also muss ich ihn wohl loslassen, muss mich aber immer wieder zwingen die Gedanken an ihn nicht zurück zu holen. Ich denke immer noch mindestens 20mal am Tag an ihn....Kennt ihr das ihn eigentlich nicht gehen lassen zu wollen?
Nach der Trennung hatte ich das Gefühl er kommt nicht wieder....und irgendwann hat sich nach ein paar Monaten das Gefühl eingestellt, dass er wieder kommt. Die Realität sieht ja anders aus. Mich irritiert nur immer noch dieses Bauchgefühl. Normalerweise kann ich mich zu 100% auf meinen Bauch verlassen - was ich leider viel zu selten tue- aber dieses Mal??? Kann man sich ein Bauchgefühl "einreden"?

@susel: Wie lange wart ihr denn bei den letzten vier Malen getrennt? Wenn du ihn immer wieder zurück nimmst verliert er auch den Respekt vor dir und dann ist es schwer ihn zurück zu bekommen? Und wie fühltst du dich in eurer Beziehung?Hättest du noch genug Vertrauen zu ihm und genug Selbstwertgefühl? Ich kann dir nur den Tipp geben viel zum Sport zu gehen, die jeden Tag eine "To-do" Liste zu schreiben mit Dingen, mit denen du dir selbst etwas Gutes tust. Ich glaube wirklich daran, dass ein Mann erst dann wieder zurück kommt, wenn es der Frau wieder besser geht. In meinem Freundeskreis ist es schon erschreckend oft vorgekommen, dass der Ex, obwohl er in einer neuen Beziehung ist, sich wieder gemeldet hat und zurück wollte. Alle meiner Freundinnen ging es zu diesem Zeitpunkt sehr gut- und sie wollte ihn gar nicht mehr zurück. Das war ganz oft nach nem Jahr.....Versuche dir mal zu überlegen wie dein Leben in 5 oder 10 Jahren aussehen soll. Wärst du vielleicht mit einem anderen Mann viel glücklicher? Man stellt den Ex immer auf ein Podest und lässt den gedanken eines anderen Menschen in seinem Lenben nicht zu. Ich kenn das nur zu gut. Ich dachte mein EX wäre der Mann mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen werde- tja, da hab ich mich wohl geirrt. Ich versuche mir immer zu sagen, dass ich irgendwann auf die Zeit der Trennung zurück blicken kann um mir zu sagen: Jetzt weiß ich wozu es gut war!
Zum Einschlafen: Es gibt tolle Kuscheltiere die mit Lavendel und Körnern gefüllt sind....ich find die beruhigen wirklich ;)
Pass auf dich auf!

LG Lena

Elaine
Beiträge: 104
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 18:17
Geschlecht:

Re: Wie krieg ich den Ex endlich aus dem Kopf?

Beitrag von Elaine » Fr 28. Dez 2012, 16:40

Hallo,

ich klinke mich auch einmal ins Gespräch ein. ;-)
Lena, das was du beschreibst konnte, bzw. kann ich teilweise immer noch sehr gut nachvollziehen. Gerade, wo du schreibst, dass du nicht genug negative Dinge findest, um sagen zu können, dass es absolut richtig so war. Ich schaue zwar mittlerweile, nach 13 Monaten nach der Trennung mit deutlich mehr Abstand zu dem ganzen, habe aber auch immer noch Tage, oder einfach nur kurze Momente wo ich den schönen Zeiten hinterhertrauere und das obwohl ich seit kurzer Zeit wieder in einer Beziehung bin. Am Anfang war ich total begeistert bei den Treffen mit meinem jetzigen Freund und habe überhaupt gar nicht an meinen Ex gedacht. Ich hätte nie gedacht, dass ich wieder so Schmetterlinge fühlen könnte. Im Gegenteil - ich muss sagen, ich hatte es zuvor noch nie, dass ich jemanden zum ersten Mal getroffen hatte und gleich so hin und weg war, auch nicht bei meinem ex. Dafür war und bin einfach nicht der Typ für, da ich viel zu vorsichtig und überlegt bin. Und dennoch war es so. Es ist jetzrt auch nicht so, dass ich mich nicht freue, meinen Freund zu sehen, im Gegenteil aber leider merke ich, dass ich manchmal mit der alten Beziehung vergleiche in vielen kleinen Situationen und sogar nach Sachen, Eigenschaften suche, die eigentlich ´nicht so gut waren bei meinem Ex, die ich aber als Macke akzeptiert hatte und sogar mochte teilweise. Man nimmt sich den Ex als "Vergleichsbasis" für alles was kommt und das ist scheiße. :(

Mein Ex hat mir an meinem Geburtstag vor 2 Wochen und auch jetzt an Weihnachten eine Sms geschrieben und ich habe ihm kurz geantwortet. Mich haben diese Sms keineswegs aus der Bahn geworfen, aber ich war etwas traurig. Auch wenn ´keine Sms gekommen wären und nicht Weihnachten gewesen wäre, ich habe mit dem ganzen noch nicht 100% abgeschlossen. Ich weiß auch, dass ich nicht mehr mit ihm zusammen sein kann, und irgendwo auch nicht will, dennoch sind die Gefühle nicht zu 100% erloschen, sodass ich sagen könnte, dass er mir total egal wäre.
Teilweise merke ich auch, dass ich in der neuen Beziehung ein wenig Probleme mit habe, sodass ich mich manchmal nicht zu 100% auf ihn einlassen kann.
Ich hoffe, dass es nur Zeit braucht, bis man sich besser kennt und es sich dann nach und nach ändert. Ich habe nachdem mit der alten Beziehung Schluss war, regelrecht mir eine Gehirnwäsche unterzogen, also mir regelrecht eingehämmert, dass es richtig ist das Schluss ist und dass es keine Sinn gemacht hätte, weiter zusammen zu bleiben. Das hat auch ganz gut funktioniert, allerdings habe ich heute immer noch ein wenig das Gefühl, mir das einhämmern zu müssen. Wenn man mich drauf anspricht, ob ich über meinen Ex hinweg bin, sage ich "Ja". Das stimmt schon aber ich kann es nicht aus vollem Herzen sagen und zu 100% dazu stehen. Es ist nach wie vor wie etwas, das man auswendig gelernt hat und es "abspult" und nur zu 50% so meint,. Man kennt die Gründe warum Schluss ist genau und kann sie auch nachvollziehen, dennoch fehlt einem das letzte Stück der Erkenntnis und Einsicht, wie es Lena auch beschrieben hatte.

Am Anfang dachte ich immer, und das sagen auch teilweise andere Leute, dass wenn man wieder in einer neuen Beziehung ist, so die alte Beziehung am besten abschließen kann gedanklich. Ich habe aber gemerkt, dass es nicht alleine der Grund dafür ist, auch nach 13 Monaten Trennung nicht.

Leider fürchte ich, gibt es keine ultimative Lösung, wie man mit dem Ex zu 100% abschließen kann. Ich denke schon, dass da Zeit definitiv eine große Rolle spielt. Und damit sind nicht nur ein paar Monate gemeint, sondern durchaus auch mal 1-2 Jahre, je nachdem wie intensiv die Beziehung war, die weiteren Umstände, wie man sich getrennt hat, etc.
Ich denke, Ablenkung, Sport, neue Leute/Umfeld/Eindrücke/erfahrungen, neue Hobbies, etwas nur für sich tun, Erfolg im Beruf, neue Länder bereisen, das sind alles schon mal sehr gute Ansätze. Zudem wie auch hier berereits angesprochen, ob man noch Fragen an den Ex hat, oder ob klärende Abschlussgespräche bereits stattgefunden haben. Aber letzendlich ist es die eigene, innere Einstellung.

Ich selbst hatte Anfang September eine solche Aussprache mit meinem Ex, wo ich denke, dass es mir zum ersten Mal wirklich insofern etwas gebracht hat, dass ich nicht mehr daran kaputt gegangen bin und regel,äßig alle 6 Wochen oder so wieder super starke Rückfälle hatte.
Es war also auf jeden Fall die richtige Entscheidung, sich nach reichlich Abstand nochmal "zusammezusetzen". Dennoch ist es nicht so, dass ich jetzt sagen könnte, dass ich mit allem durch bin.
Manchmal fühle ich mich auch ein wenig schuldig, meinem neuen Freund gegenüber, weil ich in letzter Zeit, wo wir zusammengekommen sind, komischerweise auch wieder mehr an meinen Ex, bzw. mehr an die Beziehung zu ihm denken musste und ich wie bereits beschrieben, Vergleiche gezogen habe. Ich bin glücklich mit ihm zusammen zu sein und genieße auch die Zeit mit ihm aber ich halte mich noch zurück, wenn es darum geht, es anderen zu erzählen, also Freunden, Familie. Die wissen mittlerweile alle, dass wir ein Paar sind aber ich habe nicht so das Bedürfnis es in die Welt herauszuschreien, wie es vorher war.

Ich denke, die Zeit wird es irgendwo bei allen richten und man darf sich nach wie vor nicht hängen lassen und muss versuchen, sich neuen Dingen nicht zu verschließen. Es wäre zu schade, sein Leben damit zu verbringen immer nur vergangenen Sachen/Personen hinterherzutrauern, Dinge, die sich nicht ändern lassen oder die sich vielleicht auch nicht ändern sollten.
Man sollte mehr nach vorne schauen. Ich denke da liegt bei vielen das Problem - da viele Leute Angst vor dem Neuen, der Zukunft haben. Da sie nicht wissen, was diese mit sich bringt. Da sucht man sich eher die schönen Dinge, die man schon erlebt hat...

Lg,
Elaine

Tina1303
Beiträge: 141
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 17:25
Geschlecht:

Re: Wie krieg ich den Ex endlich aus dem Kopf?

Beitrag von Tina1303 » Fr 28. Dez 2012, 20:31

Hallo Ihr Lieben,
ich klinke mich hier mal ein.
Ist jetzt auch die 5. Trennung innerhalb von 7 Jahren. Die letzte ging über 10 Monate, dann war er wieder weg. Diesmal aber mit neuer Flamme.
Habe diemal sofort den Kontakt eingestellt, er schreibt öfter SMS, die ich nie beantworte.
Und schön langsam bekomm' ich mich selbst wieder.
Die übelste Zeit ist vorbei, manchmal kommt einfach noch Wehmut auf - aber er wird mir immer fremder.
Und seit gestern hab' ich meine "Medizin": über 'ne Freundin meiner Tochter haben wir einen "Notfall"-Hund aus Spanien aufgenommen, noch sehr jung, völlig unerzogen. Ja, und seither hab' ich echt alle Hände voll zu tun, dieses liebe Hundchen vom Blödsinn abzuhalten, zu erziehen, viel spazieren zu gehen (spart mir nun das Fitness-Studio).
Meine Töchter haben mir gestern gesagt, sie erkennen jetzt endlich "ihre Mama" wieder.
Kann hier einfach nur sagen, es ist die Zeit, die hilft, - und null Kontakt.
Euch allen alles Liebe und ein bombastisches neues Jahr, in dem einfach alles besser wird!
Tina

Marina21
Beiträge: 151
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 14:54
Geschlecht:

Re: Wie krieg ich den Ex endlich aus dem Kopf?

Beitrag von Marina21 » Sa 29. Dez 2012, 12:28

Ich kenn das alles auch so gut... wo ist der Knopf, der die Gefühle abstellt. Ständig ein Werchselbad- je nach Tagesform. Mal denk ich: Jetzt hab ichs geschafft- dann haut es mich wieder völlig um ...
Heute Nacht konnt ich mal wieder nicht schlafen- hab Inas Nacht gekuckt und da war dieses Lied. :

http://www.youtube.com/watsch?v=onblb0QQ8k0 Johannes Oerding : Ich will dich nicht verliern...

das passt so gut...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast