Wann lasse ich endlich los?
Re: Wann lasse ich endlich los?
Hi Starre,
heute hatte ich Zoff mit K2 - und zwar so richtig. Und jetzt war kein anderer da, mit dem ich was machen konnte. Alle anders verplant. Das kenne ich gut. Aber es wird mit der Zeit besser. Schwer fällt es mir immer wieder an Wochenenden. Ich bin hier auch noch "fremd". D.h. Freunde aus deer Schulzeit habe ich keine...
Was will ich dir damit sagen. Irgendwie kriege ich es mittlerweile auch ohne andere hin. Und du schaffst das auch. Es wird immer leichter mit der Zeit.
Die Gedanken die du dir machst sind Quatsch, hypothetisch. Das weißt du auch. Du wirst es vllt nie erfahren. Wenn doch - was nutzt es? Nix! Lass es sein.
Wenn du jemanden zum Wandern suchst....
heute hatte ich Zoff mit K2 - und zwar so richtig. Und jetzt war kein anderer da, mit dem ich was machen konnte. Alle anders verplant. Das kenne ich gut. Aber es wird mit der Zeit besser. Schwer fällt es mir immer wieder an Wochenenden. Ich bin hier auch noch "fremd". D.h. Freunde aus deer Schulzeit habe ich keine...
Was will ich dir damit sagen. Irgendwie kriege ich es mittlerweile auch ohne andere hin. Und du schaffst das auch. Es wird immer leichter mit der Zeit.
Die Gedanken die du dir machst sind Quatsch, hypothetisch. Das weißt du auch. Du wirst es vllt nie erfahren. Wenn doch - was nutzt es? Nix! Lass es sein.
Wenn du jemanden zum Wandern suchst....
Am Ende wird alles Gut. Und ist nicht alles gut, ist es nicht das Ende.
Hehe...ich fürchte, meine Wanderungen sind für dich kleine Spaziergänge Aber generell sehr gerne.. Vielleicht will ja noch jemand mitkommen, dann machen wir ne "Loslass-Wandergruppe" auf.
Ja. Ich weiß, dass die Gedanken nichts taugen. Ich nehm's jetzt einfach mal so hin, dass die immer wieder mal auftauchen und versuche sie nicht weiter ernst zu nehmen.
Was anderes: kennt ihr das? Ihr habt Kontakt zu anderen u es soll auch zu einem Date kommen und dann ist in einem immer wieder das Gefühl von, ach ich weiß nicht. Ich will das doch eigentlich gar nicht. Ich will keine andere...etc. Ich habe mir vorgenommen, da jetzt mal meine Komfortzone zu verlassen...aber ganz ehrlich. Ich muss mich schon fast zwingen. Ich mag einerseits wieder eine Beziehung haben...aber andererseits auch mit niemand Neuem. Hm... Wenn jetzt in meinem Bekanntenkreis jemand wäre, die gut fände wäre ich offener, glaub ich. Da hört ich mehr vertrauen, irgendwie. Komisch. Bin gespannt, was kommt.
Mein Herz will da noch niemand neuen reinlassen, glaub ich...aber um das wirklich herauszufinden, muss ich mich eben auch mal auf "Angebote" einlassen...nicht so einfach.
Ja. Ich weiß, dass die Gedanken nichts taugen. Ich nehm's jetzt einfach mal so hin, dass die immer wieder mal auftauchen und versuche sie nicht weiter ernst zu nehmen.
Was anderes: kennt ihr das? Ihr habt Kontakt zu anderen u es soll auch zu einem Date kommen und dann ist in einem immer wieder das Gefühl von, ach ich weiß nicht. Ich will das doch eigentlich gar nicht. Ich will keine andere...etc. Ich habe mir vorgenommen, da jetzt mal meine Komfortzone zu verlassen...aber ganz ehrlich. Ich muss mich schon fast zwingen. Ich mag einerseits wieder eine Beziehung haben...aber andererseits auch mit niemand Neuem. Hm... Wenn jetzt in meinem Bekanntenkreis jemand wäre, die gut fände wäre ich offener, glaub ich. Da hört ich mehr vertrauen, irgendwie. Komisch. Bin gespannt, was kommt.
Mein Herz will da noch niemand neuen reinlassen, glaub ich...aber um das wirklich herauszufinden, muss ich mich eben auch mal auf "Angebote" einlassen...nicht so einfach.
Also auf zur "Das Beraterteam Forum Wandergruppe"
Gruppe 1: Talwege und leichter Gipfel bis 800 Höhenmeter / Tag
Gruppe 2: Leichte Gipfel bis ca. 1.300 Höhenmeter / Tag
Gruppe 3: Anspruchsvollere Touren - leichte Kletterei bis max. 1.800 / Tag
Ich nehme ja nach Tagesform an allem Teil - aber wann kommt der Winter?
So Spaß weg. Wann gehen wir? Und wo?
Dein geschildertes Problem kenne ich - ich hatte ja einige Dates im Dezember / Jänner (extra für Dich so geschrieben ): Die Gedanken hatte ich auch. Ein Date war eigentlich richtig schön. Dann habe ich verglichen, hab auch gedacht - will keine andere. Ich hab mich auch dazu gezwungen (Komfortzone verlassen). Aber Gedanken wie: Oh nee - so eine will ich eh nicht, mir fehlt einfach K. Das andere wäre nur Ersatz etc. haben mich dabei immer begleitet.
Und auch heute noch vermisse ich sie. Es wird sogar mehr, obwohl wir letzte Woche mehrfach telefoniert, uns einmal gesehen haben und diese Woche ein Tour zusammen machen.
K2 wird gehen / gehen müssen - das wissen wir beide. K1 hängt noch lange in meinem Kopf drin. Und das obwohl das mit K2 nun schon einige Monate geht. Dass K1 jemals zurückkommt bezweifele ich dennoch. Was ich damit sagen will: Auch eine neue Beziehung lässt bei mir die Gedanken nicht so einfach schwinden
Dein geschildertes Problem kenne ich - ich hatte ja einige Dates im Dezember / Jänner (extra für Dich so geschrieben ): Die Gedanken hatte ich auch. Ein Date war eigentlich richtig schön. Dann habe ich verglichen, hab auch gedacht - will keine andere. Ich hab mich auch dazu gezwungen (Komfortzone verlassen). Aber Gedanken wie: Oh nee - so eine will ich eh nicht, mir fehlt einfach K. Das andere wäre nur Ersatz etc. haben mich dabei immer begleitet.
Und auch heute noch vermisse ich sie. Es wird sogar mehr, obwohl wir letzte Woche mehrfach telefoniert, uns einmal gesehen haben und diese Woche ein Tour zusammen machen.
K2 wird gehen / gehen müssen - das wissen wir beide. K1 hängt noch lange in meinem Kopf drin. Und das obwohl das mit K2 nun schon einige Monate geht. Dass K1 jemals zurückkommt bezweifele ich dennoch. Was ich damit sagen will: Auch eine neue Beziehung lässt bei mir die Gedanken nicht so einfach schwinden
-
Liebe Starre,
auch wenn es bei mir ja anders läuft, kann ich dich gut verstehen.
Und ich finde auch, wie Cabonga, dass man vielleicht gar nicht raus gehen muss, dass es okay ist noch zu warten.
Es zwingt dich ja auch niemand.
Was ich dir aber auch sagen möchte:
Da draußen muss nicht nur Schlechtes warten oder etwas, was dich zwangsläufig vergleichen lässt. Da kann auch jemand sein, der ganz anders ist. Aber wundervoll anders. Du wirst an deine Ex denken, mehr als nur einmal
Aber ich glaube, das wird immer so sein. Ob jetzt oder in 10 Jahren. Sie war ein Teill deiner Vergangenheit. Wenn du neue Freunde kennenlernst, wirst du sie auch unweigerlich vergleichen, kategorisieren.
Das ist das, was Menschen machen, um sich zu orientieren, abschätzen zu können was einen erwarten wird.
Denn am meisten haben wir Angst vor dem Ungewissen.Bei deiner Ex weißt du was dich zu erwarten hat. Wenn du zu Hause bleibst, weißt du was dich erwartet, ob positive oder negative Gefühle. Ein neuer Mensch aber birgt Unsicherheiten.
Das heißt Vergleiche sind nicht immer schlecht, sie helfen uns. Es sollte uns nur klar sein, warum wir vergleichen und welche Maßstäbe wir ansetzen und wie realistisch sie sind.
auch wenn es bei mir ja anders läuft, kann ich dich gut verstehen.
Und ich finde auch, wie Cabonga, dass man vielleicht gar nicht raus gehen muss, dass es okay ist noch zu warten.
Es zwingt dich ja auch niemand.
Was ich dir aber auch sagen möchte:
Da draußen muss nicht nur Schlechtes warten oder etwas, was dich zwangsläufig vergleichen lässt. Da kann auch jemand sein, der ganz anders ist. Aber wundervoll anders. Du wirst an deine Ex denken, mehr als nur einmal
Aber ich glaube, das wird immer so sein. Ob jetzt oder in 10 Jahren. Sie war ein Teill deiner Vergangenheit. Wenn du neue Freunde kennenlernst, wirst du sie auch unweigerlich vergleichen, kategorisieren.
Das ist das, was Menschen machen, um sich zu orientieren, abschätzen zu können was einen erwarten wird.
Denn am meisten haben wir Angst vor dem Ungewissen.Bei deiner Ex weißt du was dich zu erwarten hat. Wenn du zu Hause bleibst, weißt du was dich erwartet, ob positive oder negative Gefühle. Ein neuer Mensch aber birgt Unsicherheiten.
Das heißt Vergleiche sind nicht immer schlecht, sie helfen uns. Es sollte uns nur klar sein, warum wir vergleichen und welche Maßstäbe wir ansetzen und wie realistisch sie sind.
1989
Du bist echt der Hit Allein Gruppe 1 würde mich schon an meine Grenzen bringen. Was mir immer keiner glaubt, weil ich ja sooooo unglaublich sportlich aussehe Aber ich sag immer, sportlich ist man im Kopf, und da hakts bei mir ein bisschen. Allerdings hätte ich irgendwie Bock drauf. Vielleicht sollt ich mal trainieren. Gestern war ich immerhin ein bisschen wandernCabonga hat geschrieben:Also auf zur "Das Beraterteam Forum Wandergruppe"
Wir können uns gerne in der Mitte treffen, wo immer das auch ist...
Oh...das Jänner freut mich aberCabonga hat geschrieben:
Ja - hatte die Woche tatsächlich mein erstes Date. Ohooo. Es war echt ein netter Abend. Aber mehr eben nicht für mich. Trotzdem hat es mir gut getan. Daran merke ich, dass ich einen Schritt weiter bin. Vor ein paar Wochen hätte ich das noch nicht gemacht. Ausserdem fand ichs gut, weil ich gemerkt hab, dass ich total entspannt bin (naja, auch irgendwie leicht, wenn man nichts für die andere empfindet) und nichts "verlernt" habe Ich war freundlich, höflich und kam ziemlich gut an, glaub ich. Zumindest entnehme ich das den Kontaktversuchen der letzten Tage. Fürs Ego auf jeden Fall gut.
Aber kennt ihr das? Mein Ego ist auch gar nicht so komplett angeschlagen. Ich kenne meinen Wert. Bin auch echt nicht schüchtern oder so....ABER und jetzt kommts, ich hab das Gefühl, die Reaktion und die Meinung von all den Menschen ist nichts wert. Allein die Meinung und Wertschätzung meiner Ex zählt. Und die hat eine neue Partnerschaft. Und das tut weh. Ist doch total bescheuert... Ich kann mir also nichtmal groß mein Selbstwertgefühl mit Dates auffüllen. Weil das ein anderer Topf ist - versteht ihr das?
Vielleicht wird es auch mehr WEIL Du gerade eben Kontakt zu ihr hast und Nähe entsteht. Das ist ganz normal, glaub ich. Wie war die Tour? Wie gehts Dir?Cabonga hat geschrieben: Und auch heute noch vermisse ich sie. Es wird sogar mehr, obwohl wir letzte Woche mehrfach telefoniert, uns einmal gesehen haben und diese Woche ein Tour zusammen machen.
Wie sieht das eigentlich K2. Die war ja auch "frisch" getrennt, oder?
Was ich mich schon lange frage, ist, warum Du immer noch glaubst, dass K1 nicht zurückkommt. Glaubst Du ihre Gefühle haben sich wirklich in Freundschaft verwandelt? Und es gibt bei ihr ja auch niemand anderen, oder? (Wobei das - wie man in Deinem Fall sieht - ja auch nix heißen muss). Ich würde zugerne mal hören, wie es ihr damit geht und was sie dazu sagt. Ach das wäre sowieso schön, wenn wir hier alle Exen mal versammeln könnten...mit ihrer Geschichte. Ich frage mich, wie oft man gar nicht erkennen könnte, dass sie zu der entprechenden Geschichte gehören, weil sie alles ganz anders wahrnehmen.
Also Zusammenfassung: Ich vermisse sie nach wie vor. Ich kann mittlerweile mehr Spaß haben und bin total unternehmungslustig und generell viel besser drauf. Aber in ruhigen Momenten ist sie immer da. Und es verging bisher kein Tag, an dem ich nicht an sie gedacht hätte. Meinem Ego gehts ganz gut. Ich habe weniger Angst, dass mich niemand wollen würde, als dass ich einfach keine andere mehr will. Ich habe sehr viel aus der Trennung gelernt...bin unglaublich daran gewachsen und bin jetzt nicht mehr gewillt, eine unreife Beziehung einzugehen. Ich war definitiv zu unreif, weshalb ich viele Fehler gemacht habe während der Beziehung, die dann entsprechende Wellen geschlagen haben. Sicher war die Kombi aus uns beiden dann der Grund, weshalb die Wellen auch so viel kaputt gemacht haben, aber ich kann meine Verantwortung da definitiv nicht abstreiten.
Ich weiß ziemlich genau, was ich möchte und was ich nicht möchte. Bin gelassener geworden und kann die Dinge viel mehr so nehmen, wie sie eben sind. Ich bin sicher, wenn es dazu kommen sollte, dass ich mich wieder verliebe und dann liebe, dass ich wieder Verlustängste haben werde...aber dann kenn ich meine Muster bereits und weiß wie ich mit Ihnen umzugehen habe. Ich werte mich deshalb nicht mehr so ab, sondern übernehme die Verantwortung dafür und kümmere mich selbst darum...ohne vom anderen etwas zu erwarten. Dies wird sicher nicht zu 100% funktionieren. Aber ich werde es dann zu 100% hinterher merken und entsprechend handeln können. Ich möchte eine loyale, reife Partnerin sein, die weiß was sie will, aber auch für die andere da ist. Und das hätte ich gerne ebenso... Eine Partnerin die reif zum glücklich sein ist. So wie ich.....
Hi,
welche Gruppe wählst du jetzt:
Gruppe 0: Couch und Talwege ohne Gipfel bis 50 Höhenmeter / Tag
Gruppe 3: Anspruchsvollere Touren - leichte Kletterei bis ca. 1.800 / Tag
Gruppe 4: äußerst anspruchsvolle Unternehmungen bis zum Mond und Jupiter ohne jegliche Begrenzung
Der Rest von dir hört sich doch richtig gut an. Geh den Weg weiter, der ist lang, aber irgendwann auch zu Ende...
Siehe PN
Gruppe 4: äußerst anspruchsvolle Unternehmungen bis zum Mond und Jupiter ohne jegliche Begrenzung
oh das ging schon mal so und dann haben wir uns tatsächlich getroffenStarre hat geschrieben:Wir können uns gerne in der Mitte treffen, wo immer das auch ist...
ja kenne ich.Starre hat geschrieben:Aber kennt ihr das? Mein Ego ist auch gar nicht so komplett angeschlagen. Ich kenne meinen Wert. Bin auch echt nicht schüchtern oder so....ABER und jetzt kommts, ich hab das Gefühl, die Reaktion und die Meinung von all den Menschen ist nichts wert. Allein die Meinung und Wertschätzung meiner Ex zählt. Und die hat eine neue Partnerschaft. Und das tut weh. Ist doch total bescheuert... Ich kann mir also nichtmal groß mein Selbstwertgefühl mit Dates auffüllen. Weil das ein anderer Topf ist - versteht ihr das?
Der Rest von dir hört sich doch richtig gut an. Geh den Weg weiter, der ist lang, aber irgendwann auch zu Ende...
Siehe PN
Also K2 sieht was wie?Starre hat geschrieben:
Vielleicht wird es auch mehr WEIL Du gerade eben Kontakt zu ihr hast und Nähe entsteht. Das ist ganz normal, glaub ich. Wie war die Tour? Wie gehts Dir?Cabonga hat geschrieben: Und auch heute noch vermisse ich sie. Es wird sogar mehr, obwohl wir letzte Woche mehrfach telefoniert, uns einmal gesehen haben und diese Woche ein Tour zusammen machen.
Wie sieht das eigentlich K2. Die war ja auch "frisch" getrennt, oder?
Was ich mich schon lange frage, ist, warum Du immer noch glaubst, dass K1 nicht zurückkommt. Glaubst Du ihre Gefühle haben sich wirklich in Freundschaft verwandelt? Und es gibt bei ihr ja auch niemand anderen, oder? (Wobei das - wie man in Deinem Fall sieht - ja auch nix heißen muss). Ich würde zugerne mal hören, wie es ihr damit geht und was sie dazu sagt. Ach das wäre sowieso schön, wenn wir hier alle Exen mal versammeln könnten...mit ihrer Geschichte. Ich frage mich, wie oft man gar nicht erkennen könnte, dass sie zu der entprechenden Geschichte gehören, weil sie alles ganz anders wahrnehmen.
Wir haben heute unseren zweiten Trennungstermin - der erste Versuch hat nicht geklappt. K2 sagt ich solle es mit K1 nochmal versuchen. Mit K1 war ich am Do und Freitag in Summe 22 Stunden zusammen unterwegs. Für Dich speziell am Donnerstag haben wir erst eine Skitour und danach noch eine normale Bergtour mit 1.200 hm gemacht.. Neulich war ich mal in Gruppe 4 - also über 2.000 hm
Warum ich glaube, dass K1 nicht zurückwill? Weil sie Entscheidungen normal nicht rückgängig macht, weil der Hauptgrund der Trennung keine Interaktionen zw. uns direkt waren, sondern, weil ich Ihr Familie nicht in allen Punkten respektiere. Und bei ihr steht die Fam über allem. Wenn es hart auf hart käme, würde sie sich immer für die Fam. entscheiden. Der Rest wäre überbrückbar. So kann man nicht mit jedem 22 h verbringen. Das ist keine normale Freundschaft. Wir mögen uns sehr, vermutlich mehr. Aber das wird unterdrückt. Und sie hat keinen. Die Emos sind noch da. Wir können uns nicht bei ihr oder mir treffen, weil da zuviel Gefühl drin steckt.
Schaun wir, wie es weitergeht. Wir werden uns vermutlich kommende Woche schon wieder sehen.
LG
Jochen
Davor hätte ich jetzt keine AngstCabonga hat geschrieben:Hi,
oh das ging schon mal so und dann haben wir uns tatsächlich getroffenStarre hat geschrieben:Wir können uns gerne in der Mitte treffen, wo immer das auch ist...
Ich muss ja gestehen, dass mich Gruppe 4 extrem reizen würde. Aber Gruppe 1 sollte ich grad so schaffen, denke ich...
Naja....gehts ihr wie Dir und ist auch nicht zu 100% bei Euch. Also hängt sie auch noch ein wenig in der alten Beziehung fest?Cabonga hat geschrieben: Also K2 sieht was wie?
Wir haben heute unseren zweiten Trennungstermin - der erste Versuch hat nicht geklappt. K2 sagt ich solle es mit K1 nochmal versuchen.
Und? wie ging es weiter?Schaun wir, wie es weitergeht. Wir werden uns vermutlich kommende Woche schon wieder sehen.
_______
So. Nun zu mir....die vergangene Woche hatte ich so ziemlich jede Phase einmal durch...von "ich will nie wieder etwas von ihr hören" bis "ich kann einfach nie aufhören sie zu lieben" war alles dabei. Mal will sie alles in mir komplett abstoßen...dann wird wieder so einiges irgendwo gelöscht etc., einen Tag später krame ich dann wieder Dinge hervor und hätte sie am Liebsten einfach nur bei mir.
Ich habe jetzt angefangen Tagebuch zu schreiben. Ganz klassisch. Das tut mir gut, mich zu reflektieren. Was mich etwas demotiviert ist, dass ich immer wieder - auch heute - in diese Verlustangst-Nummer reinfalle. Und zwar nicht bezüglich meiner Ex, sondern bei anderen Menschen. Sobald die sich irgendwie so verhalten, dass man glauben könnte, sie interessieren sich nicht bzw. sind von mir genervt, schlägt bei mir so ein Muster an. Ich muss dazu anmerken, dass die anderen das meist gar nicht so empfinden. Bei mir ist das Thema "Dazugehören wollen", "die Gruppe nicht verlieren" etc. ein sehr großes. Das wird mir immer mehr bewusst. Ich verbiege mich dann. Ich achte nicht mehr auf mich selbst. Ich frage mich wirklich, wann ich das in meinem Leben überhaupt mal getan hab. Mittlerweile erkenne ich es eben daran, dass ich entweder in diese Verlustangst falle und mir denke: Hä? was ist denn jetzt schon wieder los? Bleib doch endlich mal bei Dir. Oder...und das passiert auch häufiger, dass irgendwie so ein Druck und eine Unruhe aufkommt über Tage. Und ich mich frage, wo das herkommt. Dann schau ich mal, seit wann ist das so... und meist findet sich dann wieder irgendwas, was ich zugesagt hab, oder tue, wo ich - aber wirklich erst nach langem reinfühlen - merke, dass ich das eigentlich gar nicht will bzw. mir keinen Spaß macht, etc. Ich tue diese Dinge also nur, um dazu zu gehören, der Gesellschaft zu entsprechen, dass man mich mag und was weiß ich nicht alles. Ich merke das aber wirklich nicht...
Komischerweise mach ich das nur im privaten Bereich. Beruflich bin ich eine komplett andere Nummer. Da habe ich genau die Sicherheit und das Auftreten, was mir privat fehlt. Heißt also, ich kann es rein theoretisch. Meine berufliche Rolle ist klar definiert. Da weiß ich wer ich bin und was ich kann. Im Privaten ist das alles sehr schwammig. Huiuiuiiiiii.....what a text.
Wie gehts Euch denn so?
Mal wieder ein Update:
Diesmal leider kein so gutes. Ich weiß auch nicht was los ist. Manchmal kommt es mir so vor, als ob ich die Trennung so ein bisschen verdränge und es mir dadurch besser geht. Da kommen auch immer mal wieder so Gedanken auf, dass es ja sein könnte, dass man irgendwann mal wieder zueinander findet. Sehr unrealistisch, wenn man bedenkt, dass Sie in einer neuen Partnerschaft ist und wahrscheinlich recht glücklich ist. Und auch unabhängig davon eher unwahrscheinlich.
Und dann kommt eben wieder eine Phase wie in Moment, wo es mir wieder ganz klar ist, dass ich jetzt ohne sie leben muss. Und das tut einfach verdammt weh, weil es mit ihr einfach schöner war.
Kennt ihr das? Was macht ihr dann?
Diesmal leider kein so gutes. Ich weiß auch nicht was los ist. Manchmal kommt es mir so vor, als ob ich die Trennung so ein bisschen verdränge und es mir dadurch besser geht. Da kommen auch immer mal wieder so Gedanken auf, dass es ja sein könnte, dass man irgendwann mal wieder zueinander findet. Sehr unrealistisch, wenn man bedenkt, dass Sie in einer neuen Partnerschaft ist und wahrscheinlich recht glücklich ist. Und auch unabhängig davon eher unwahrscheinlich.
Und dann kommt eben wieder eine Phase wie in Moment, wo es mir wieder ganz klar ist, dass ich jetzt ohne sie leben muss. Und das tut einfach verdammt weh, weil es mit ihr einfach schöner war.
Kennt ihr das? Was macht ihr dann?
Mehr
Infos über das Programm des Beraterteams: Ex
zurück gewinnen, Mich-Zurück-Workshop,
kostenloses
Ebook,
1:1 Coaching per Skype, Telefon, Whatsapp