tu mich schwer mit dem loslassen

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
GioGio
Re: tue mich schwer mit dem loslassen

Beitrag von GioGio » So 1. Feb 2015, 23:17

Hallo zusammen

@Sonnenblume: Danke für Deine lieben Zeilen.
Die Erwachsenenrealität ist eine Übung wie Du Deine kindlichen Glaubensbekenntnisse, wie zB "Sie hat mehr Spaß mit dem dem neuen als sie mit mir hatte!!!" aus der Sicht eines Erwachsenen erklärst (zB "Wenn meine Ex gerade in der Verliebtseins-Phase einer Beziehung steckt, dann hat sie natürlich sehr viel Spaß mit dem neuen, so wie ich es mit ihr Anfangs auch hatte. Aber auch ihre neue Verliebtseins-Phase wird wieder vorbei gehen und dann ....").
Kannst es ja mal ausprobieren und diese Übung immer dann machen wenn Du Dir den Kopf über Deinen Ex zerbrichst. Durch regelmäßigen Üben kommst Du dann auch immer schneller aus dem Loch heraus.

Mein Wochenende war ganz OK. Leider hat mir meine Ex am Samstag eine sms geschickt geschickt "Ich hätte gerne noch ein paar persönliche Sachen wie zB Fotos von ihr und ihren Kindern". Meine erste Reaktion darauf war "das sind doch gar nicht ihre Fotos, das sind meine und sie ist nur zufällig darauf abgebildet und welche Sache hat sie noch bei mir?." Ich habe ihr nicht darauf geantwortet und das war eine gute Entscheidung, da ich es unverschämt von ihr finde mich in meiner Depri-Phase mit so einem Käse zu belästigen. Sie soll mich in Ruhe lassen, das hatte ich ihr doch gesagt.
Ich werde mir zu gegebener Zeit darüber Gedanken machen ob ich ihr MEINE Fotos geben werde.

Morgen werden es 3 Wochen seit der Offenbarung sein. Es wäre gelogen wenn ich sagen würde ich sei über dem Berg. Ich denke immer noch regelmäßig an sie aber ohne Herzrasen, aber mit einem flauen Bauchgefühl. Weiterhin bin ich überzeugt sie nicht zurück haben zu wollen und hoffe das mir die Überzeugung noch bleibt wenn ich sie das erste mal sehe. Davor habe ich echt Schiß.
Auch hoffe ich das ihre sms-Kontaktaufnahme vom Samstag ein Einzelfall bleibt.

Ich wünsche Euch alle eine guten Wochenstart und gaaaaannnnz viel Kraft auf Eurem Weg in das Single-Leben.
Das Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.

Sonnenblume81

Beitrag von Sonnenblume81 » Mo 2. Feb 2015, 21:40

@Black Mamba: ich weiß nicht genau seit wann er die neue hat..seit Silvester definitiv, aber ich vermute seit November/Dezember, also auch so ca. 3 Monate.
Wie geht es dir? merkst du schon Fortschritte?

BlackMamba

Beitrag von BlackMamba » Mo 2. Feb 2015, 21:55

Hi
Ja mir geht es sehr gut habe 23 Kilo abgenommen gehe 5 mal die Woche ins Fitnessstudio und baue der Zeit gut Muskelmasse auf. Von der Ex höre ich nichts seid 23.12.14 wo ich ihr schöne Weihnachten und gutes neues gewünscht habe kam nichts ist mir auch egal ich bin Single und frei das ist auch gut so
Zerstöre, was dich zerstört

GioGio

Beitrag von GioGio » Mi 4. Feb 2015, 23:54

Hallo zusammen,

meine Berg- und Talfahrt geht weiter. Meist bin ich morgens gut drauf und habe den gesamten Arbeitstag über ausreichend Beschäftigung um nicht an meine Ex zu denken. Abends auf dem Weg nach Hause fängt mein Hirn in der Vergangenheit zu kramen. Ich finde dann immer wieder einen Ansatz den ich dann weiter verfolge und dann nicht mehr von ihr loskommen.

Ich weiß noch nicht wer ihr neuer ist. Versucht heraus zu finden habe ich bisher nicht aber immer wieder frage ich mich ob es ihre letzte neue facebook-Bekanntschaft ist, die ich vor dem Löschen meines Accounts in ihrem Profil gesehen habe. Dann versuche ich mir klar zu machen das es egal ist wer es ist. Es ist einfach irgend jemand. Es spielt keine Rolle. Sie ist in ihm verliebt und nicht mehr in mich. Das schmeeeeeeeeerzt.

Ich will sie nicht zurück, weil ich weiß das eine weitere Beziehung mit ihr nur aus Mißtrauen und nicht heilenden Verletzungen bestehen würde. Warum dann in Gottes Namen komme ich nicht von ihr los? Was hält meine Gedanken bei ihr?

Letztes Wochenende hab ich in einem Club eine Frau kennengelernt. Wir hatten uns verabredet und auch eine netten Nachmittag verbracht. In den nächsten beiden Tagen merkte ich dann das ich mir gedanklich einen Ersatz für meine Ex formte indem ich mir bereits ausmalte wie wir die nächste Zeit gemeinsam verbringen werden. Das ist ja entsetzlich, das ich es nicht langsam angehen lassen kann und sofort zu klammern anfange. Ich glaube das ich für neue Bekanntschaften noch nicht reif bin. Das nächste Wochenende gehe ich nicht aus, sondern bleibe zu Hause.

Scheiße, warum geht es immer wieder abwärts?

LG

Buffyle_1

Beitrag von Buffyle_1 » Do 5. Feb 2015, 10:20

Die Frage stelle ich mir auch oft, aber ich denke das gehört zum Prozess des Verarbeitens einfach dazu....es zeigt einem immer wieder wie "weit" man mit dem Loslassen so ist. Schmerzt unheimlich, stärkt aber auch ;-)

Es kommen wieder bessere Zeiten, glaub mir....

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Do 5. Feb 2015, 12:16

GioGio hat geschrieben:Dann versuche ich mir klar zu machen das es egal ist wer es ist. Es ist einfach irgend jemand. Es spielt keine Rolle. Sie ist in ihm verliebt und nicht mehr in mich. Das schmeeeeeeeeerzt.
Das ist echt brutal, ich weiß. Und dennoch: Du kennst ihn doch eh nicht, also ist es egal. Und wenn Du es weißt, wer es ist, hilft Dir das auch nichts. Aber mir ist schon klar, es ist wie eine Sucht, die ständige Beschäftigung mit dem/der Ex. Vielleicht kannst Du Dich mit dem Gedanken trösten, dass sie ihre Probleme jetzt einfach in die neue Beziehung hinein trägt und sich keine Zeit genommen hat, die Beziehung zu Dir zu verarbeiten und zu überdenken.
GioGio hat geschrieben:weil ich weiß das eine weitere Beziehung mit ihr nur aus Mißtrauen und nicht heilenden Verletzungen bestehen würde. Warum dann in Gottes Namen komme ich nicht von ihr los? Was hält meine Gedanken bei ihr?
Das Misstrauen und die Verletzungen wird auch der Neue zu spüren bekommen, sei Dir sicher. Und ansonsten leidest Du unter Entzugserscheinungen, denn ein wichtiger Baustein in Deinem Leben fehlt. Auch wenn die Qualität des Bausteins schon schlecht war, so fehlt er eben doch. Und dann ist da die Diskrepanz zwischen Verstand und Gefühlen. Verstand sagt, Beziehung war eh nicht mehr gut, die Frau hat nicht gepasst und dann schalten sich wieder die Gefühle ein, die den Umstieg nicht so schnell schaffen. Daher reden die ständig wieder dazwischen und lamentieren rum.
GioGio hat geschrieben:Das ist ja entsetzlich, das ich es nicht langsam angehen lassen kann und sofort zu klammern anfange.
Ich verstehe das gut, denn wenn damals ein Neuer in Sichtweite gewesen wäre, hätte mir das auch sehr gut getan. Aber die Beweggründe sind abgrundtief niedrig, denn dann spekulierst Du auf eine neue Beziehung aus folgenden Gründen:
1. Mir soll es endlich wieder gut gehen und dafür ist die Andere gut genug.
2. Ätsch, ich habe womöglich auch bald eine Neue. Siehst Du wohl, Du blöde Schnepfe, ich kann auch, was Du kannst.
Damit versucht man sich dann selbst zu helfen, weil nach einer Trennung das Selbstbewusstsein gebeutelt ist.
GioGio hat geschrieben:Scheiße, warum geht es immer wieder abwärts?
Es ist leider so, dass nach stabilen Phasen wieder Rückschläge und Traurigkeit kommen. Das kann sogar in einigen Monaten noch der Fall sein, dass Dich urplötzlich wieder der Schmerz überfällt, obwohl Du längere Zeit nicht mehr an sie gedacht hast.
Damit musst Du leider leben. Aber in den ersten Monaten ist es schlimmer mit den Rückschlägen. Mit der Zeit gewöhnst Du Dich an den Verlust und richtest Dich in einer gewissen Traurigkeit ein. Und irgendwann merkst Du dann, dass Dir die Gedanken an sie gar nicht mehr schmerzen.

Und frage ihren Sohn um Himmels Willen nicht aus, mit keinem Wort. Das ist zu viel für das Kind. Er fühlt sich seiner Mutter verpflichtet und er mag auch Dich. Und dann wäre er in der Zwickmühle. Und außerdem sieht er das Ganze aus seiner Warte, aus der Warte eines Jugendlichen. Solltest Du ihn fragen, kannst Du davon ausgehen, dass sie es erfährt. Sie wird ihn vielleicht sowieso fragen, wie Du gewirkt hast. Also lass Dir nichts anmerken und gönne ihr nicht den Triumph, dass Du Dich nach ihr oder gar dem Neuen erkundigt hast.

LG
Sonnenblume

GioGio

Beitrag von GioGio » Do 5. Feb 2015, 23:17

Hallo zusammen,

@Sonnenblume, vielen lieben Dank für Deine Kommentare. Sie tun so gut.
Es ist schon echt verrückt wie man sich selbst quält. Der Verstand sagt "es ist gut so wie es ist" und das Herz findet immer wieder die alten Stichwunden, von denen du gehofft hast das sie zu heilen begonnen haben und reißt sie wieder auf.
Du hast sicher recht wenn Du sagst das meine Ex unsere Beziehung nicht verarbeitet hat und sich direkt in eine neue gestürzt hat und damit Probleme haben wird. Ich bin gespannt wie es in ein paar Monaten sein wird, wenn ich dann hoffentlich ganz loslassen kann und ihre Beziehungsprobleme nach dem ersten Verliebtsein offen gelegt werden. Ich fühle schon so etwas wie Schadenfreude :lol:
Vielleicht bekomme ich es dann auch nicht mit, weil es mich nicht mehr interessiert. Das wäre auch OK :roll:

Heute habe ich eine gemeinsame Bekannte getroffen die mir von einem Gespräch mit meiner Ex erzählte. Da versucht meine Ex doch tatsächlich Erklärungen für das Scheitern unsere Beziehung in meiner Verantwortung zu finden. Das tat echt weh. Ich habe mich dann anschließend eine ganze Stunde in einem inneren Dialog befunden und mit meiner Ex diskutiert.
Ich habe versucht (im inneren Dialog ;) meiner Ex klar zu machen das das Scheitern nur an ihrem Fremdgehen lag und nicht an mir. Irghendwann habe ich mir dann gesagt, das ich sicher auch meinen Anteil am Scheitern der Beziehung habe. Eine paar Argumente später war ich mir auch meinem eigenen Anteil durchaus bewußt und dann viel der Groschen: ES IST GUT DAS DIE BEZIEHUNJG BEENDET IST. Es spielt ja keine Rolle warum, wichtig ist nur, das ich mir bewußt bin was ich in einer neuen Beziehung anders machen will.
Meine Beziehung war vielleicht auch schon lange am Ende, nur habe ich es nicht gemerkt.

Wenn wir uns darüber bewußt gewesen wären, dann hätte man sicher daran arbeiten können und vielleicht auch die Beziehung retten können. Es war uns (mir) nicht bewußt. Leider ist es uns nicht gelungen.

Nun ist es wie es ist und da muß ich durch.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
LG GioGio

GioGio

Beitrag von GioGio » So 8. Feb 2015, 07:11

Hallo zusammen,

bin mal wieder früh wach und das erste woran ich denke ist ... Immer das selbe, der erste Gedanke am Morgen ist sie und der letzte am Abend ebenfalls. Braucht kein Mensch!!!

Gestern war ich im Stadion und habe ein tolles Spiel gesehen und zum Glück nicht meine Ex, so wie ich es schon mal befürchtet hatte.

Als ich dann am Abend, es war schon dunkel, aus meiner Haustüre ging um ein bisschen zu joggen fuhr sie an meinem Haus vorbei. Sie hat sicher ihren Sohn zu einer Veranstaltung von der Schule gebracht (ich wohne ziemlich an dieser). Sie fuhr recht langsam an mir vorbei und müsste mich eigentlich gesehen haben da die Aussenbeleuchtung an war. Jedenfalls fuhr sie weiter und und bog dann an der nächsten Ecke ab.
Warum ist sie bei mir vorbei gefahren? Sie hätte auch eine anderen Weg wählen können. Ist sie neugierig?
Klar machte ich mir den ganzen Abend darüber Gedanken und das ärgert mich. Soll sie doch neugierig sein und vielleicht auch mehr, es soll mich nicht kümmern.
Freunde von mir, mit dehnen ich dann zum Abendessen verabredet war, meinten dann als ich ihnen von der Begegnung erzählte, das es meiner Ex anfängt leid zu tun und sie anfängt einen Kontakt aufzubauen. Schließlich habe ich vor genau einer Woche bereits eine sms von ihr bekommen.
Ich habe schon Angst davor, ich weiß nicht wie reagieren würde wenn sie vor meiner Türe steht. Ich finde sie immer noch atraktiv und war noch nie so sehr verliebt. Aber ich weiß auch wozu sie in der Lage ist. Sie hatte keine Skrupel mich gegen einen neuen Typen zu ersetzen. Das tut so verdammt weh. Hoffentlich geht der Kelch an mir vorüber und sie wird glücklich mit ihrem neuen.

So der Karneval im Rheinland steht vor der Tür und ich bin kein bisschen vorbereitet. Habe kein Kostüm und bis auf Samstag noch nix vor. Da muß ich jetzt aber mal Gas geben :lol:
Mal sehen was die fünfte Jahreszeit so bringen wird .... :mrgreen:

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag
LG

Logi93

Beitrag von Logi93 » Mo 9. Feb 2015, 12:28

Hey giogio,

Ich kann verstehen, wie du dich im Moment fühlst, mir geht's da sehr ähnlich.. Die Ganze Situation ist bei mir zwar etwas unterschiedlich, aber letztendlich kommt es darauf hinaus, dass ich keine Ahnung habe, was ich fühlen oder denken soll.
Auf der einen Seite vermisst man seine Ex und wünscht sich das Alte Leben zurück, aber auf der anderen Seite wird einem klar, was alles falsch gelaufen ist, wie oft man eigentlich verletzt wurde und dass man daran zweifelt, das ganze noch mal durchmachen zu können.
Mir geht's eigentlich genauso, ich hab auch etwas Angst, dass sich meine Ex wieder bei mir meldet und irgendwas, was auch immer, von mir will. Ich hoffe inzwischen auch schon beinahe, dass der Kelch an mir vorbeigeht, wie du es so schön gesagt hast. Da hat man zwar auch miese Gefühle, aber man hat wenigstens eine relativ klare Linie, sich nämlich irgendwie wieder das eigene Leben aufzubauen, unabhängig zu werden und mit den Gedanken irgendwie von dieser Person loszukommen... Ich will nicht sagen, dass das leicht ist, das spüre ich im Moment genauso :(
Käme die Ex aber wieder an hätte man miese Gefühle und noch weniger Ahnung, was man will bzw wie es weitergehen soll ;)

Und wegen Karneval, sei froh drum, lenk dich ab. Ich wohne in Köln und schreibe Aschermittwoch ne Klausur in der Uni!!! :roll:
Das heißt ich darf zu Hause sitzen und lernen mit dem Gedanken, dass die ganze Welt und vor allem die Person, die neuerdings nichts mehr von mir wissen will, sich da draußen vergnügt. Und für was für eine Art von Vergnügen der Karneval, gerade im Rheinland, bekannt ist, weiß ja jeder ;) :(

GioGio

Beitrag von GioGio » Di 10. Feb 2015, 05:05

Hallo zusammen,

@Logi93, danke für Deine lieben Worte, es ist so schön verstanden zu werden. Und seih nicht traurig das Du Donnerstag nicht raus kannst. Du tust es für eine gute Ausbildung und damit für eine gute Zukunft, die Du haben wirst wenn Du loslassen kannst und Dich auf neue Ziele konzentrierst. Ich wünsche Dir viel Kraft.

Gestern sind es genau 4 Wochen her das ich erfahren habe das sie einen anderen Typen hat. Die Kontaktsperre ist immer noch aktiv. Meine Ex scheint also immer noch glücklich zu sein. Wie wird sie Karneval verbringen? In unserer gemeinsamen Zeit haben wir uns an Karneval nicht beteiligt, weil .... Ja warum eigentlich nicht? So genau kann ich das nicht beantworten. Wir hatten einfach nicht das Bedürfnis mit anderen Menschen zu feiern, lustig und albern zu sein, spaß zu haben. Oje, hört sich das nicht gruselig an? Wir hatten keinen Spaß mit anderen Menschen! Oder hatten wir Angst vor anderen Menschen. Haben wir uns nicht zugetraut mit anderen zu feiern oder spaß zu haben? Oder haben wir uns einfach nicht vertraut? Wenn ich darüber schreibe, glaube ich das das zweite Argument sicher einen großen Einfluss hatte. Ich denke das wir leider nicht genug Vertrauen aufgebaut haben und uns deshalb sehr aufeinander konzentreirt haben, statt uns mit der Problematik auseinander zu setzen.
In meiner nächsten Beziehung muß das auf jedenfall aufhören. Das ist sicher ein Beziehungskiller.

Mir geht wieder besser und es hilft mir aufzuschreiben was ich fühle. Leider kann ich meine schlechten Gefühle nicht ganz aussperren. Ertappe mich, dass ich darüber nachdenke meine FB Account wieder zu aktivieren. Aber warum? Möchte ich ihr zeigen das es mir besser geht und meine Karneval-Selfies posten und sie eifersüchtig machen? Mein Unterbewußtsein arbeitet ständig an solchen Ideen und ich muß dann immer wieder mein logischen Sachverstand einsetzen und mir klar machen das ich ihre Aufmerksamkeit nicht erregen will. Sonst kommt sie noch auf die Idee mich zu kontaktieren. So komme ich ja nie von ihr los. NEIN FB bleibt deaktiviert!!!

Hoffentlich laufe ich ihr über Karneval nicht über den Weg. Ein gewisser Alkoholpegel wird nicht hilfreich sein eine solche Situation zu meistern. Mal sehen was passiert. Mir fällt gerade ein das ich meine Ex vor 10 Jahren an einem Karnevals-Freitag in einer Disco kennengelernt habe. Eine Parallele? Hoffentlich nicht.

So, werde Euch weiter auf dem laufenden halten :P
Ein jeckes ALAAF an alle Rheinländer unter Euch. Gebt alles!!!

Antworten