Trennungstagebuch... bitte um Tipps

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
_Zoe_
Trennungstagebuch... bitte um Tipps

Beitrag von _Zoe_ » Sa 9. Aug 2014, 22:00

Hallo ihr lieben!

Ich möchte meinen Ex zurück das steht außer Frage, dennoch muss ich erstmal lernen loszulassen. Nach 2 Jahren hat man ja schon einige Punkte geschafft, aber manchmal überkommen mich die Gedanken an ihn doch (was er wohl macht, ob er an mich denkt etc.). Wie wird man diese Gedanken am besten los? Vielleicht durch hier schreiben?

Als ich das letzte mal mit meinem Ex gesprochen habe (während eines Umgangstermins mit den Kindern auf dem Spielplatz) sagte er mir, dass er mich manchmal vermisst und die gemeinsame Zeit die wir hatten. Außerdem hätte er sich gewünscht wenn wir vor der Trennung an der Beziehung besser gearbeitet hätten. Da kam richtig viel Hoffnung bei mir auf, ich schüttete ihm mein Herz aus, dass ich es gerne nochmal mit ihm versuchen wollen würde... natürlich kamen auch ein paar Vorwürfe von meiner Seite (dass er mir nie eine 2. Chance gegeben hat um, um die Beziehung zu kämpfen)... Es war dann schon spät und ich musste mit den Kindern nach Hause ohne das Gespräch richtig zu beenden und eine Lösung zu erarbeiten.

Daraufhin schrieb ich ihm einen letzten Brief (mit Fotos im Anhang und einer Kopie von seinem Verlobungsantrag - den Originalen hab ich hier zu Hause). Der Brief müsste gestern oder heute angekommen sein. Ich habe mich seit dem Brief nicht mehr bei ihm gemeldet. Irgendwie hoffe ich auf eine Reaktion seinerseits... er hat viel um die Ohren und außerdem am Dienstag eine Prüfung. Ich denke mal wenn er sich meldet, dann erst nach Dienstag.

Aber irgendwie bin ich hibbelig und warte darauf dass er sich meldet. Heute war ich damit ich nicht an ihn denken muss weiter weg auf einen anderen Spielplatz gefahren, außerdem musste ich auch noch für Oma einkaufen.

Was ich morgen mit den Kindern mache weiß ich noch nicht...

Habt ihr Tipps für mich?
Ihr dürft ruhig das Tagebuch kommentieren ;)

kaminfeuer
Re: Trennungstagebuch... bitte um Tipps

Beitrag von kaminfeuer » So 10. Aug 2014, 12:31

Hi Zoe
Ich möchte meinen Ex zurück das steht außer Frage, dennoch muss ich erstmal lernen loszulassen.
Wenigstens hast du das schonmal eingesehen.

Und weisst du was? je eher du damit anfängst, desto eher "könntest" du Erfolg haben. Was aber viel wichtiger ist, je eher du anfängst, desto eher wirds dir besser gehen, ohne ihn!

Der tolle Nebeneffekt am loslassen ist der, dass du dazu kommen wirst deinen Ex vielleicht garnicht mehr wieder haben zu wollen. Wie lange seid ihr denn nun getrennt? Der Brief war garnicht mal so verkehrt, eine Art "Abschied", jedoch nur wenn du es jetzt auch durchziehst. Solltest du jetzt nochmal versuchen etwas zu erreichen, war dieser Brief für die Katz und du fängst an ihm hinterher zu rennen, das ist absolutes No Go!!

Halte Kontaktsperre, wird dir jeder andere auch sagen. Mindestens 6 Wochen ohne jeglichen Kontakt, ausnahmen sind organisatorisches, was aber auch nicht zu oft sein sollte! Mach deinen WhatsApp online Status weg, deabonnier ihn bei FB und sonst was, halte ihn erstmal komplett aus deinem Leben raus! Keine Infos, Keine Posts, Keine Nachrichten! Gehe zu 100% zu dir und arbeite an dir selbst, verändere dich, mach Sport, mach Kurzreisen, mach was neues!

Es hört sich alles so einfach an, natürlich stehst du evtl vor der schwierigsten Phase in der Trennung, aber wenn ich dir eins aus Erfahrung versprechen kann dann ist es, dass es dir nur damit besser gehen wird! Und geht es dir einmal besser, ist ein Ex Back nicht mehr auszuschließen, aber es dauert! Setze dir keinen Zeitplan dafür, du wirst es früher oder später merken wenn es soweit ist. Und nochwas, viele reden hier von "Ex Back", natürlich will jeder irgendwo seinen/seine Ex zurück, jedoch darf das NIE das Ziel sein! Ein Ex Back ist ein Comeback in die alte Beziehung, was man aber unbedingt anstreben muss (sollte es soweit sein) ist ein Neuanfang!

Wenn du ein Tagebuch schreiben willst tuh das, kann ich nur empfehlen und es hilft ziemlich gut, schreibe dir wichtig erscheinende Tage und Erfahrungen auf, es ist dein Thread und du kannst darin spammen und schreiben was du willst, hast du erst einmal ein paar Mitleser gefangen wird dir ganz nebenbei auch gut geholfen!

LG Shaco

_Zoe_

Beitrag von _Zoe_ » So 10. Aug 2014, 13:08

Ich bin schon 2 Jahre von ihm getrennt.

Ich habe in der Zeit den ganzen Babyspeck (30 kg)abgenommen und bin schlanker als je zuvor. Ich mache regelmäßig Sport und achte auf die Ernährung. Inzwischen bekommt man natürlich auch Komplimente von anderen Männern was sich richtig gut anfühlt. Aber irgendwas bzw irgendwer fehlt mir noch zu meinem Glück, ich habe noch nie einen Menschen so geliebt wie ihn, deswegen glaube ich auch, dass er der richtige für mich ist.

Bei Facebook waren wir nie befreundet, jetzt habe ich ihn geblockt, damit er nicht spionieren kann. Den onlinestatus im WhatsApp habe ich sowieso ausgeschaltet.

Dieses Tagebuch ist hier der Punkt weniger an ihn zu denken und Tipps zu bekommen ihn noch besser zu ertragen. Durch die Kinder ist ein völliger Kontaktabbruch nicht richtig möglich, immerhin möchten sie auch mal mit ihrem Vater reden und da werde ich mich nicht entgegen stellen.

Wenn ich das Geld dafür hätte würde ich mir eine Strickmaschine kaufen um die Klamotten aufzupeppen, aber da sowas gute 2.000 Euro kostet, hat sich das leider auch schon wieder erledigt :cry:

kaminfeuer

Beitrag von kaminfeuer » So 10. Aug 2014, 16:57

Hey, ohje dann hab ich das wohl völlig falsch verstanden.

Aber du möchtest damit sagen, dass du nach 2 Jahren immer noch nicht so ganz über die Trennung hinweg bist?

Wenn das schon 2 Jahre her ist, dann gib uns doch ein wenig mehr Infos. Hast du es schonmal versucht ihn zurück zu bekommen? Willst du ihn denn zurück? Wo siehst du die Probleme?

Natürlich ist man durch die Kinder immer an den anderen Elternteil gebunden, das sollte auch so sein, aber wieso dann nicht zusammen?

_Zoe_

Beitrag von _Zoe_ » So 10. Aug 2014, 18:01

Es hakt an der Kommunikation zwischen uns. Wir hatten trotz Trennung (ich weiß falsch) bis Dezember 2013 immer mal wieder Sex in unregelmäßigen Abständen. Er hat eine neue Freundin und diese mit mir somit mehr als einmal betrogen. Er macht mir mit seinem Verhalten immer wieder Hoffnungen. Im August 2013 hat er mich noch gefragt (per WhatsApp) was ich von einer Wiedervereinigung halte. Meine Antwort darauf war klar, dass ich es nochmal versuchen würde, aber auch dafür gewisse Punkte vorab geklärt werden müssen. Zu dieser Klärung kam es nie.

Deswegen hoffe ich, dass er auf meinen Abschiedsbrief vielleicht reagiert und wir nochmal reden können. Ich weiß dass er mich manchmal vermisst. Das hat er offen zugegeben. Außerdem sieht er ebenfalls das Kommunikationsproblem. Sollte er jetzt auf diesen Brief nicht reagieren, werde ich ebenfalls nichts unternehmen, er ist dran jetzt auf mich zuzugehen.

Über die Trennung hinweg bin ich schon zum gewissen Punkt. Ich möchte aktuell keinen neuen Mann, es wäre dem Neuen unfair gegenüber, da ich meiner Meinung nach noch nicht so weit bin. Ich kann mich nicht in eine Beziehung stürzen.

Ich habe mein Leben auf ein Leben ohne Partner ausgerichtet. Ich genieße es keinen fragen zu müssen und eben alles was mich betrifft selbst zu entscheiden ohne das einer reinquatscht.

Die Kinder leiden am meisten darunter, dass ihr Vater keine Zeit für sie hat. Er sagt zwar immer er ist für sie da, aber das ist nicht ganz richtig, wenn ich ihn bisher brauchte war er nicht für sie da und ich müsste es ohne ihn regeln. Die Kinder merken es natürlich dass ihr Vater kaum Zeit hat.

kaminfeuer

Beitrag von kaminfeuer » So 10. Aug 2014, 18:55

Mhh..

Naja, wenn du ihn doch zurück möchtest, dann solltest auch du die Initiative ergreifen, vielleicht kam es zu eurer "Klärung" auch garnicht, weil vielleicht zu wenig Initiative kam?
Ich kann dir aus Sicht eines Mannes sagen, dass wir zwar den "ersten Schritt" gerne machen oder auch selbst die Initiative ergreifen, aber wenn Mann merkt dass da nichts zurück kommt hört das auch wieder auf.

Weiss ja nicht, wie das ablief bei euch..

Aber gut, das hast du mit dem Brief jetzt gemacht. Sollte da nichts kommen, würde ich ihn einfach direkt nochmal drauf ansprechen..
Wenn sich dann immer noch nichts tut, dann musst du wohl oder übel mal endlich damit abschließen! 2 Jahre sind schon ne lange Zeit, das hört sich so ziemlich nach Bindungsangst an bei dir!

_Zoe_

Beitrag von _Zoe_ » So 10. Aug 2014, 19:24

Ja ich möchte ihn zurück. Er hat viele guten Seiten an sich und an dem was mir nicht so gefällt kann man arbeiten bzw. muss man akzeptieren (keiner ist perfekt). Aber ich kenne ihn, weiß wie er ist und da wäre für mich nur etwas Korrektur notwendig...

Wir haben bereits schonmal kurz geredet, als er unsere Tochter nach dem Umgangstermin wieder zurückgebracht hat. Sie muss wohl zu ihm gesagt haben, dass er wieder hier einziehen soll. Da ich aber nicht wirklich Zeit hatte, führte das Gespräch zu nichts. Wir hatten dann nochmal einen gemeinsamen Umgangstermin auf dem Spielplatz, da sagte er mir, dass er mich manchmal vermisst und außerdem er sich gewünscht hätte vor der Trennung an uns bzw. der Beziehung zu arbeiten. Aufgrund von dem gesagten kam bei mir Hoffnung auf und ich sagte ihm was mich bedrückt u.a. auch ein paar Vorwürfe (z.B. dass er mir nie eine 2. Chance gegeben hatte). Leider konnten wir auch da das Gespräch nicht vernünftig beenden, da ich mit den Kindern nach Hause musste (es war schon spät und die Kinder hungrig). Er weiß, dass ich mir eine zweite Chance wünsche, ich möchte dies nur noch mit dem Brief unterstreichen. Sollte er nicht auf diesen Brief reagieren, werte ich diesen Brief als Abschiedsbrief. Ich denke ich habe genug getan, dass wir wieder ein Paar werden und jetzt ist er an der Reihe.

_Zoe_

Beitrag von _Zoe_ » So 10. Aug 2014, 21:45

Ach ich bin mal wieder viel zu gut...

Mein Ex fragte mich gerade per WhatsApp ob ich noch seine Geburtsurkunde habe und wie es den Kindern geht bzw. ob ihnen das Baden im Schwimmbad gefallen hat... Meine Antwort war auch nicht so toll oder?

"Hallo, du hast die Urkunde damals für deinen Arbeitgeber gebraucht und mir nur die von unserer Tochter wieder gegeben. Die Urkunde befindet sich somit mit höchster Wahrscheindlichkeit noch bei dir. Schau nochmal nach. Ich hätte auch lieber alle Unterlagen hier zusammen... auch weil ich weiß, dass du es nicht ganz so mit dem abheften hast. Den Kindern hat das baden gefallen und beide wünschen sich, dass das nächste mal die komplette Familie (Mapa,Papa, Tochter und Sohn) gemeinsam baden geht."

kaminfeuer

Beitrag von kaminfeuer » Mo 11. Aug 2014, 00:38

Mhh nein deine Antwort war nicht so gut :D

Es klingt so richtig nach Vorwurf und gefühlslosigkeit, hast du dich denn nicht schonmal gefragt, ob er vielleicht gerade in der selben Situation steckt wie du? Dass er vielleicht doch an dich ran will aber Angst vor Enttäuschung hat? Weil wenn du so mit ihm redest wie in der WA Nachricht, dann könnte ich das durchaus nachvollziehen..

Wieso macht ihr nicht einen gemeinsamen Abend.. Spaziergang im Park, neutraler Ort, ohne Kinder, wo ihr vernünftig miteinander über eure Bedürfnisse reden könnt?

Darf ich fragen wie alt du (ihr) bist? Ich weiss ja nicht, ob das in einer anderern Altersgruppe wie in meiner einen Unterschied macht..

_Zoe_

Beitrag von _Zoe_ » Mo 11. Aug 2014, 13:52

Hallo,

ich weiß dass meine Antwort nicht so prickelnd war. Aber er hat gestern noch geantwortet und meinte er kann sich daran erinnern, dass er die Urkunde für seinen letzten Arbeitgeber brauchte. Meine Antwort darauf heute Mittag war "Hallo, was hältst du davon, die Urkunde, wenn du sie wieder gefunden hast im Familienbuch abzuheften, da weißt du immer wo sie ist und musst nicht erst suchen?" Bisher erfolgte keine Reaktion, was aber nicht ungewöhnlich für ihn ist. Früher hab ich mich um den ganzen Papierkram gekümmert, er hats nicht ganz so damit. Ich bin aber auch der Meinung, dass ich ihm, nur weil er seine Gedanken nicht zusammen nehmen kann und erstmal in seinen Unterlagen nachschaut, in den Popo kriechen muss. Er ist immerhin ein Mensch der selbständig sein Leben führen können sollte...

Eine Zweisamkeit mit mir hat er bis jetzt immer ausgeschlossen, jetzt wo er in der Nähe arbeitet ist es sicher besser zu realisieren mal zu zweit zu reden ohne Kinder. Ich habe darauf schonmal ein Gespräch gelenkt, aber so richtig dazu positioniert hat er sich nicht... ich muss halt nur mal die Kinder loswerden bzw. einen Babysitter organisieren. Der Ausschluss erfolgte, weil ihm die Zeiten zu welchen es günstig bei mir wäre nicht gepasst haben.

Er ist 35 und ich 28. Das größte Problem sehe ich beim Zeitmangel, wenn er Zeit hat mache ich gerade Abendessen oder bringe die Kinder ins Bett. Sicherlich für ein Gespräch ist es mal möglich jemanden zu finden, für mich wäre es einfacher wenn er herkommen würde und hier mit mir redet, da muss ich nicht erst noch jemanden betteln :|

Morgen hat er erstmal eine Prüfung und dann lass ich ihn noch etwas in Ruhe. Ich will ihn nicht gleich überfallen wegen etwas Neuem.

Antworten