Hallo, Beldany, hallo Greenie,
toll, toll, toll! Ich freue mich so über Euch und mit Euch! Endlich mal geht es aufwärts. Genießt es, denn es werden auch wieder dunkle Tage kommen, aber die kommen so und so und daher müssen wir im Gegenzug auch die sonnigen Zeiten voll auskosten.
So viel Mut und so viel Lebensfreude sprechen aus Euren Beiträge!
Irgendwann liegen die Exen hinter Euch und Ihr werdet sie nie mehr vermissen.
Beldany, dass Du "vergessen" hast, nachzuschauen, ob er online ist. Also wirklich, das ist ja allerhand, eigentlich unverzeihlich. Welche Mißachtung seiner Person spricht denn daraus! Ich lach mich gerade kaputt. "Dabei fällt mir ein, dass ich heute noch gar nicht ..."
Das ist ein wunderbares Zeichen, dass er zunehmend unwichtiger für Dich wird.
Er war ja nicht nur ein schlechter Mensch, das siehst Du selbst, aber halt auch einer, der sich alles offen hielt, sodass er von einem Nestchen ins andere hüpfen konnte. War das Bettchen in einem Nest kalt, so schlüpfte er in ein anderes, das bereits schön vorgewärmt war. Kleine Jungs sind nun mal so, aber sind das Männer? Ich glaube, daran hapert es dann doch.
Ich hatte übrigens nach sage und schreibe drei Jahren auch wieder eine kleine Begegnung, die mich sehr erfreut hat, zumal ich von wärmeren Gefühlen gegenüber irgendwelchen Männern meilenweit entfernt war und sie auch gar nicht mehr wollte.
Ich war vor Weihnachten bei einem Shiatsu-Masseur wegen schlimmer Schulterverspannungen. War ein Tipp meines Schwagers und nach der ersten Behandlung merkte ich, dass es mir signifikant besser ging. Dann kam Weihnachten und über die freien Tage verschwanden die Verspannungen dann ganz.
Dennoch vereinbarte ich wieder einen Termin und da geschah etwas Unerwartetes. Nach der Massage, die nicht immer nur angenehm ist, zog ich meine normale Kleidung wieder an, denn ich liege immer in einer Gymnastikhose und einem T-Shirt auf dem Futon. Eine normale Hose ist dafür zu unbequem. Als ich schon am Gehen war, schaute ich nochmals, ob ich nichts liegen gelassen hatte. Der Therapeut hat nur ein Zimmer. Ich war an diesem Tag sehr gut aufgelegt und sagte dann: "Sollte ich noch etwas vergessen haben, z.B. mein Hirn, müssen Sie es mir halt hinterhertragen."
Da lachte er und meinte, er würde mein Hirn dann die nächsten zwei Wochen bis zum nächsten Termin behalten und als ich das Zimmer verlassen wollte, kommt er auf einmal her und umarmt mich. Einfach so, legte die Arme um meinen Hals, nur kurz, aber eben doch! Wow, einfach eine Umarmung von einem fremden Menschen, das hat mich sehr positiv gestimmt. Fand ich einfach nur schön, zumal ich ihn nicht unattraktiv finde. Schön ist er nicht, muss er auch nicht sein, aber das hat mich doch beeindruckt und auch sehr erfreut.
Dann kam Termin drei und an diesem Tag lief es für mich nicht rund. Ich war schlecht aufgelegt und sagte ihm auch, dass ich heute leider nicht so überragend drauf sein. Ich weiß zwar nicht so recht, warum, aber so ist es nun mal. Es störte ihn offenbar nicht so sehr, denn er sagte: Ich mag Sie, auch wenn Sie schlecht aufgelegt sind!
Das tat gut. Wann habe ich das das letzte Mal gehört, ist irgendwie lange her? Während der Behandlung öffnete ich irgendwann meine Augen, weil ich sein Gesicht sehen wollte. Er schaut nämlich dabei oft sehr konzentriert und hat dann noch mehr Falten als eh schon. Und ich glaube, da begegneten sich unsere Augen. Vor lauter Schreck schloss ich meine gleich wieder
Ich weiß nicht, wie es geschah, wir redeten noch ein wenig, als ich fertig war und auf einmal umarmte er mich wieder. Dieses Mal legte er seine Arme um meinen Rücken und ich legte spontan meinen Kopf an seine Schulter und stellte fest, dass mir dieser Platz sehr gut gefällt. Meine Hände waren an seinen Hüften. Tja, ist das nun in Shiatsu-Kreisen so üblich? Ist es nur Sympathie oder ein wenig mehr?
Ich weiß es nicht und irgendwie ist es mir egal. Ich denke, ich werde Ende März wieder hingehen, aber seltsamerweise giere ich jetzt nicht danach. Ich lass das alles auf mich zukommen, ganz entspannt. Ich frage ihn nicht aus, denke mir, wenn er will, kann er mir etwas erzählen und ich sage nicht viel über mich, weil ich mir denke, wenn er etwas wissen will, kann er mich fragen. Ich bin seltsam entspannt. Die Unterschiede zwischen uns sind sicher riesig und es muss gar nicht viel dabei herauskommen. Aber es war sehr schön, mal wieder etwas wie ein Zeichen von Zuneigung, von Wertschätzung zu erfahren, noch dazu von einem ziemlich fremden Menschen.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich irgendwann nochmals so etwas wie Herzenswärme für einen Mann spüren würde. Wir sind immer noch per Sie, aber ich weiß, dass er mit meinem Schwager bereits beim zweiten Termin per Du war und ich hörte auch, dass er eine andere Patientin vor mir duzte. Bei mir aber blieb er bisher beim Sie. Aber auch das ist mir egal. Es war einfach nur schön. Sollte es wieder schön werden, ist es mir recht und wenn nicht, ist es mir auch recht. Es hat gut getan und mein Herz erwärmt und ich hoffe, auch seines.
Zu Dir, Greenie sage ich jetzt gar nichts! Denn Du bist zur Zeit so voller Schwung und Lebensfreude, was sollte ich dazu sagen? Außer: weiter so!
Es ist so wichtig, sich wieder zu spüren und zu merken, dass man sich das Leben auch ohne ihn schön machen kann. Und Dein Papa hat absolut Recht. Ohne Wechselfälle im Leben geht es nicht. Aus Krisen können wir lernen und Stärke gewinnen und im Leben gibt es keine richtige Freude und Begeisterung, wenn es nicht auch das Gegenteil gibt. Ein ewiges Gleichmaß ohne Höhen und Tiefen ist nicht erstrebenswert, denn je länger es dauert, desto mehr deprimiert auch das. Ich hatte diese Zeiten schon öfters. Alles plätschert so dahin, irgendwie lauwarm und nicht beängstigend, aber es fehlt etwas. Meine Lebensfreude nämlich. Die kam erst spät nach der Trennung wieder zum Vorschein und ich bin froh, dass ich sie nicht verloren habe.
LG
Sonnenblume