Hallo, Calinda,
Dich treibt es ganz schön um, zumal Du momentan gar nicht weißt, was Du eigentlich willst. Wieder eine Beziehung oder lieber doch nicht? Womöglich wieder zusammenziehen?
Ich denke, erst Mal muss Dir klar werden, was Du eigentlich willst. Vorher hat es eigentlich gar keinen Sinn, ihn zu fragen.
Also, wenn Du nicht weißt, was Du willst, ist es unsinnig, ihn damit zu tangieren. Könntest Du wieder eine Beziehung mit ihm eingehen?
Wenn ja, würde ich ihn darauf ansprechen. Brieflich erscheint mir etwas schwierig, weil zu viel Interpretationsspielraum bleibt. Vlt, könntest Du zweigleisig fahren: ihn mal per SMS vorher mitteilen, dass Du gerne etwas mit ihm besprechen würdest, was Eure Beziehung angeht und ob er dazu bereit ist. Gehen wir davon aus, dass er ja sagt.
Das hat zwei Vorteile: Er ist vorgewarnt, dass etwas kommt, womit Du Dich nicht leicht tust, sprich Du fällst nicht mit der Tür ins Haus. Und Du kannst Dir dann Gedanken machen, wie Du es ihm verklickerst, dass da wieder Wünsche in Dir aufgekeimt sind, die Dir zu denken geben. Und da würde ich dann auch ganz ehrlich sein. Im Gespräch siehst Du seine Reaktion unmittelbar, den ganzen Mix aus Stimme, Gesichtsausdruck, Körperhaltung und Aussage. Das ist wesentlich aussagekräftiger als ein Brief, den er womöglich lapidar beantwortet und in den Du dann etwas hinein interpretierst, was er so nicht gemeint hat.
Calinda86 hat geschrieben:Nach einem guten halben Jahr Trennung haben wir immer noch engen Kontakt, schreiben täglich und sehen uns oft. Er ist für mich halt sehr wichtig und ich schätze ihn als Mensch sehr, deshalb will ich ihn auch nicht aus meinem Leben streichen
Das heißt, die Trennung wurde zwar abgesprochen, war aber nie endgültig und Ihr beide hattet keine Gelegenheit, sie zu verarbeiten, in Euch hinein zu horchen, wie es sich jetzt wieder anfühlt, alleine zu sein, einen eigenen Weg zu finden. Ihr habt eigentlich da weitergemacht, wo Ihr aufgehört habt, nur mit zwei Wohnungen und auf unverbindlicher Ebene. Aber eigentlich seid Ihr ja ein Paar, Ihr lebt zumindest wie eines, zumindest was die Häufigkeit der Kontakte anbelangt. Sprich, eine Ablösung hat nie stattgefunden und das ist ja auch der Sinn einer Trennung. Zusammen geht es nicht mehr, also geht man auseinander. Und meistens sollte man dann auch tatsächlich längere Zeit keinen Kontakt mehr haben, um das seelisch zu verarbeiten.
Ihr habt es nun anders gemacht. Das Risiko, dass der eine immer noch bzw. wieder mehr möchte als der Andere, ist hoch. Dann kommt der Frust und da bist Du nun angelangt. Unerfüllte Wünsche, das spürst Du, aber ob eine Wiederaufnahme der Beziehung die Lösung ist, weißt Du nicht. Denn seine Macken hat er immer noch und es scheint ihm gut zu gehen, so wie es jetzt ist.
Wenn in Dir der Verdacht ist, dass Du gerne wieder eine Beziehung hättest, Dir aber nicht sicher bist, ob Du ihn tatsächlich zurückwillst, dann ist es etwas Anderes. Dann würde ich meinen, Du verspürst Sehnsucht nach Nähe und Vertrauen und einer Beziehung und da er gerade bzw. immer noch in Deinem Umfeld ist, projizierst Du diesen Wunsch auf ihn. Es ist ein Unterschied, ob in Dir nur eine Sehnsucht nach Liebe da ist oder ob es tatsächlich um ihn geht.
Versuche mal, ganz ehrlich zu Dir zu sein. Normalerweise haben wir durchaus einen inneren Kompass, der uns helfen kann. Das setzt aber unbedingte Ehrlichkeit gegenüber sich selbst voraus, denn auch diese Erkenntnis kann Dir weh tun.
Gehen wir mal weiter in den Annahmen. Du weißt, Du willst ihn zurück und es geht Dir tatsächlich um seine Person und nicht um die Gefühle, die Du bei einer Beziehung hast.
Fall eins: Du fragst ihn und er sagt: Tut mir leid, ich mag Dich gerne, aber mehr geht nicht mehr. Fall erledigt, denn wenn er nicht will, kannst Du nichts machen, denn Ihr seid auf unterschiedlichen Gleisen unterwegs. Das Ende wäre vermutlich erst Mal Kontaktabbruch, weil Du nicht ewig mit diesen unerfüllten Wünschen mit ihm zusammen kannst und das ganz unverbindlich. Er kann ja eines Tages kommen und Dir erzählen, er hat eine Andere. Was dann?
Fall zwei, Modell eins: Er verspürt womöglich auch schon länger insgeheim den Wunsch, es nochmals zu versuchen und ihr beide versucht es nochmals. Ihr zieht zusammen und es könnte sein, dass innerhalb kurzer Zeit wieder die alten Konflikte aufbrechen, also schlechte Neuauflage einer alten Geschichte.
Fall zwei, Modell zwei: Ihr wisst beide, was Ihr aneinander habt, sagt, Beziehung wollen wir nochmals probieren, aber dennoch mit getrennten Wohnungen. Das hat den Vorteil, Ihr hockt nicht ständig aufeinander, seid aber dennoch ein Paar. Das ewige Absprechen mit dem Anderen, Eifersüchteleien, weil er lieber wieder auf eine Feier geht, würde wegfallen. Und jeder hat einen eigenen Rückzugsbereich. Die Reibungspunkte sind mit getrennten Wohnungen ungleich geringer.
Du kannst und solltest Folgendes tun: ganz ehrlich mit Dir sein und wenn Du Dir nicht sicher bist, ob er tatsächlich der geeignete Partner für Dich ist, lass es bleiben und zieh Dich einige Zeit zurück. Das ist zwar hart, denn er wird Dir fehlen, aber Ihr habt dann beide die Möglichkeit, mal in Euch hineinzuhorchen und auch die Trennung, die zwar abgesprochen wurde, in der Realität aber nie richtig stattgefunden hat, zu verarbeiten. Da kann unter Umständen auch der Weg für ganz etwas Anderes frei werden.
Aber auch, wenn Du sagst, ich will wieder mit diesem Mann zusammen sein, ist das Risiko hoch, dass Ihr gefühlsmäßig doch auf zwei Gleisen unterwegs seid, das muss Dir klar sein. Es kann aber nur in einem Gespräch geklärt werden und das kann durchaus so ausfallen, dass Du trauriger bist als jetzt. Muss aber nicht.
Keiner kann Dir sagen, was im Endeffekt das Richtige ist, denn das musst Du selbst entscheiden, Calinda. Aber einige Anregungen konnte ich Dir geben, hoffe ich.
LG
Sonnenblume