Mokka,
Du hast absolut Recht zu sagen, wir können nicht die Therapeuten unserer Männer sein. Das ist nicht die Aufgabe einer Partnerin. Und eigentlich wollen wir das auch gar nicht. Wir wollen als eigenständige Personen wahrgenommen werden und nicht nur in Fragmenten. Ich denke, es ist wichtig sich zu sagen, er kann nicht viel dafür, eigentlich kann er gar nichts dafür.
Wie hätte er bei der Kindheit auch ein Urvertrauen entwickeln können? Seine Kindheit ist voll an traumatischen Erlebnissen. Stell Dir mal vor, wie schrecklich ein Heimaufenthalt für eine kindliche Psyche ist!Die Eltern nicht in der Lage oder willens, für das Kind dazu sein! Das ist ganz ganz schlimm und da erwacht bei mir auch wieder das Mitleid.
Natürlich hat er diese Erlebnisse nie verarbeitet, aber sie haben seine Seele kaputt gemacht. Du hast das ganz richtig beobachtet, dass er das keineswegs bewältigt hat, als ihr die Stätten seiner Kindheit besucht habt. Er hat sich nur eingeredet, er hätte damit abgeschlossen.
Leider ist gerade das Verborgene, dem wir uns nicht stellen wollen, das wir ausblenden wollen, sehr mächtig und bestimmt unser Handeln. Je mehr man etwas unter den Teppich kehrt, desto stärker wirkt es.
Und auch dass seine Ehe normal war, kannst Du vergessen. Er kennt es nicht anders und die seelischen Spannungszustände, die er ausleben muss, ehe sie ihn auffressen, erscheinen ihm normal.
Ich sagte mal zu meinem Ex: Du bist kein Mann geworden, Du siehst nur wie einer aus!
Und das stimmte leider auch. Die guten Eigenschaften, die wir als Frauen bei Männern als Ergänzung brauchen und suchen, also so etwas wie verantwortungsvolles Handeln, Beständigkeit, auch praktische Lebensklugheit, finden wir bei solchen Männern nicht.
Vielleicht hast Du ein Helfersyndrom und suchst Dir daher ganz unbewusst Männer aus, die therapiert werden müssten. Ich habe mich auch oft gefragt, warum ich bei solch einem Exemplar gelandet bin. Ich hoffe, ich bin jetzt ein wenig schlauer und reifer.
Opfer der Manipulation geworden und nun ist ENDE!
-