Ohne klärendes Gespräch getrennte Wege gehen.

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
maija
Ohne klärendes Gespräch getrennte Wege gehen.

Beitrag von maija » So 22. Jan 2012, 14:11

Mein Ex hat aus dem Nix mir eine Mail geschrieben, dass er getrennte Wege mir mir gehen möchte.
Grund für ihn ist, dass es ja da draußen in der Welt so viele tolle andere Männer für mich geben würde und ich soll neue Erfahrungen sammeln. Toll. Ich hab in nem anderen Thread schon mal mehr über uns geschrieben...
Naja, im Endeffekt hat er mir dann auch noch mitgeteilt, dass er eine Freundin gefunden hat, und er mich nicht sehen möchte. Also er hat eine Freundin. Nicht das ihr jetzt denkt, er hätte mich betrogen. also wir waren offiziell nicht zusammen. Ist eine lange Geschichte...er hatte Beziehungsängste. ...
Aber im Prinzip hat er mir überhaupt nix gesagt, was jetzt der Grund war, warum das mit uns von seiner Seite aus nicht geklappt hat. Er hat es nicht mal geschafft mir zu sagen, was er für mich empfindet, oder auch nicht empfindet. Und das mit der Freundin nur in einem Nebensatz angeprochen. Ich hab es beim ersten mal Lesen gar nicht geblickt, weil es nicht klar fomuliert war. Die Bestätigung für die Freundin, hab ich dann auch erst von seinem Kumpel bekommen.
Das alles macht es für mich nicht einfach alles zu verarbeiten, weil mir halt das klärende Gespräch fehlt.
Irgendwie hab ich meinen Stolz und möchte ihm nicht hinterherrennen. Komme mir halt verarscht vor.
Aber es besteht ständig der Wunsch mit ihm irgendwann mal zu reden, damit ich halt auch mal Klarheit bekomme und meinen Freiden finden kann. Das ganze ist jetzt schon 2 Montat her. Wir haben seitdem auch keinen Kontakt mehr. ich weiß wirklich nicht, ob ich nochmal einen Versuch wagen sollte, mit ihm das klärende Gespräch zu suchen? Wenn ja, wann?
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen, wie ich für mich das alles besser verarbeiten kann?

Georg

Re: Ohne klärendes Gespräch getrennte Wege gehen.

Beitrag von Georg » Mi 25. Jan 2012, 22:33

Hallo Maja,

Es ist vorbei und kein klärendes Gespräch kann das ändern. Das ist das, was ich als Tipp bekommen habe. Und es hilft.

Meine Stiefmutter ist Psychologin und hat mir folgendes gesagt:
Sie möchte nicht mehr! Du musst diese Person in Deinem Herzen töten/absterben lassen, wie als ob sie gestorben wäre. Es gibt sie in Deinem Leben nicht mehr. Punkt!

Die einzige Nachricht, die Du Ihr noch schicken kannst, lautet:
"Bitte tritt nie wieder in Kontakt mit mir!" Du musst zulassen, dass diese Person in Deinem Herzen abstirbt, um Dich Neuem zu öffnen. Du bist eine wunderbare Person und ich wünsche Dir eine Partnerin, die dazu steht und sagt, wie schön, dass es Dich in meinem Leben gibt.

Maja, lass das Neue einfach zu und Du brauchst Dich um das Alte nicht mehr zu kümmern.

Alles Gute!

maija

Beitrag von maija » Mi 25. Jan 2012, 23:02

Danke dir....
das werde ich beherzigen. Gerade wenn es dann mal wieder ein Tief gibt, werde ich versuchen das zu denken...

sunflower1

Beitrag von sunflower1 » Fr 27. Jan 2012, 11:25

[quote="Georg"]

Meine Stiefmutter ist Psychologin und hat mir folgendes gesagt:
Sie möchte nicht mehr! Du musst diese Person in Deinem Herzen töten/absterben lassen, wie als ob sie gestorben wäre. Es gibt sie in Deinem Leben nicht mehr. Punkt!

doch wie groß ist die trauer,wenn jemand verstorben ist?

wie bekommt man sie aus seinem herzen??

ich bin nun schon so lange getrennt und schaffe es nicht mit dem loslassen.

komme mir schon krank vor.

@maija

leider hat die stiefmutter von georg recht.

sie wollen es nicht mit uns klären,ob aus feigheit,desintresse,keine ahnung.
das müssen wir so hinnehmen.

wir müssen für uns einen weg des abschließens finden.
keine ahnung wie,denn die gedanken kommen,man hat keinen einfluss darauf.
ich versuche dann an etwas anderes zu denken.
manchmal klappt es auch.

wünsche dir viel kraft

maija

Beitrag von maija » Sa 28. Jan 2012, 10:11

Ich sage mir jetzt gerade immer, dass er immer in meinem Herzen bleiben wird. Aber ich akzeptiere es, dass er nicht mehr will...Dann hat er halt Pech gehabt ;-). Ich selber will irgendwie gerade auch nicht mehr, weil das Vertrauen futsch ist...
Es gibt ja hoffentlich noch ein paar andere tolle Männer. Aber da habe ich echt Angst davor, niemanden zu
finden, der so gut zu mir passt, wie mein Ex.

Mein Lieblingsspruch, der mir gerade hilft: Weine nicht, weil etwas schönes Vergangen ist, sondern lächel, weil es gewesen ist.

Versuche mir es gut gehen zu lassen. Mir fehlen vor allem die Gespräche mit ihm. Wenn man jahrelang seine Gedanken geteilt hat, habe ich damit auch einen guten Freund verloren.

Außerdem bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich ihn nicht mehr nach einem Gespräch fragen werde.
Denn wenn er nicht will, dann wird, egal was ich sage bei ihm eh keine Wirkung haben. Solange er nicht selber will, hat so ein Gespräch eh keinen Sinn. Wenn ich ihm wichtig bin, dann wird er sich melden, und dann ist ein Gespräch vielleicht sinnvoll....

Ganz viel Kraft an alle....

sunflower1

Beitrag von sunflower1 » Sa 28. Jan 2012, 10:40

meine ex hat zu einem früheren zeitpunkt mal gesagt:
du bleibst immer in meinem herzen.

was hab ich davon??

du hast recht,wenn er nicht für ein gespräch bereit ist,bringt es nichts.
er weiß um deine gefühle.

abstand ist im moment das beste für euch.

warum ist das vertrauen weg?

maija

Beitrag von maija » Sa 28. Jan 2012, 10:50

Das mit dem im Herzen bleiben habe ich jetzt eher so gemeint. Das ich ihn in 10 Jahren nicht vergessen haben werde, aber mit einem Lächeln zurückschauen kann. Vor allem steh ich dazu, dass ich ihn über alles geliebt habe und das wird immer Spuren im Herzen lassen. Wenn du weißt, was ich meine....

Ja das Vertrauen ist irgendwie futsch, bzw. ich weiß echt nicht mehr was ich über ihn denken soll.
Er hat mir immer gesagt, dass er keine Freundin haben möchte. Er hat Beziehungsängste. Er hat immer geglaubt, dass er mir nicht das bieten kann, was ich will. Ist natürlich völliger Quatsch. Diese Ängste liegen nicht an mir, das hat er auch immer wieder betont. Ich habe ihm das geglaubt. Vor allem glaube ich das immer noch, dass diese Ängste da sind.
Denn ich werde nie vergessen, wie er manchmal emotional am Ende gewesen und nicht wusste was er tun soll. Das kann man nicht vorspielen.
So und jetzt hat er sich eine neue Freundin geangelt. Und da komm ich mir halt verarscht vor. Hab ihn immer mit seinen Ängsten unterstützt und das ist jetzt der Dank dafür.

sunflower1

Beitrag von sunflower1 » Sa 28. Jan 2012, 10:54

habs verstanden :)

darüber wäre ich auch sehr enttäuscht und verletzt.

Elaine

Beitrag von Elaine » So 29. Jan 2012, 17:08

"Er hat immer geglaubt, dass er mir nicht das bieten kann, was ich will. Ist natürlich völliger Quatsch. Diese Ängste liegen nicht an mir, das hat er auch immer wieder betont."

=> Das kommt mir bekannt vor. Hat mein Ex mir vor 2 monaten auch gesagt, dass ich etwas besseres verdient hätte und er mir das nicht geben kann im moment, was ich ihm gebe- total der quatsch, da diese leute nicht verstehen, dass man eigentlich nur sie wollte... Wie geht man mit so Menschen um? :(

sunflower1

Beitrag von sunflower1 » So 29. Jan 2012, 17:14

hi elaine,

ich weiß es nicht.
diese sätze sind oft nur floskeln,um uns nicht zu verletzen.
genauso wie:du findest jemand der besser zu dir passt.

Antworten