Mein Kontaktsperre Tagebuch - Tag 1 bis 3,5 Jahre danach

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
moonshine
Re: Mein Kontaktsperre Tagebuch oder, der Versuch frei zu we

Beitrag von moonshine » Fr 27. Jun 2014, 11:32

neele31 hat geschrieben:Der Löwe sitzt ja nicht mit ´nem Fernglas auf seinem Stein und denkt sich "ach guck mal, da ganz weit hinten, so bestimmt eine Tagesreise südlich, das sieht lecker aus, da mach ich mich mal auf den Weg, dass ich die Gazelle morgen zum Abendbrot fressen kann"
Großartig :lol: :lol: :lol:

Aber neele und shiva haben schon recht. Angesprungen ist er auf auf das Super Girl und die ist zu ihm hingegangen ohne drüber nachzudenken und irgendwas sofort zu erwarten.
If you don't go after what you want, you'll never have it. If you don't ask, the answer is always no. If you don't step forward, you're always in the same place

Kitkat

Beitrag von Kitkat » Fr 27. Jun 2014, 11:48

Neele, spot :lol: on! :mrgreen:
Innerer Frieden bedeutet nicht die Abwesenheit von Konflikten, sondern die Fähigkeit, damit umzugehen.

neele31

Beitrag von neele31 » Fr 27. Jun 2014, 11:58

Wisst ihr was für den Löwen dann so richtig scheiße ist? Wenn der sich auf dem Weg macht, da nach 24h ohne Wasser ankommt, die Gazelle tatsächlich noch da steht, sich aber blöder Weise rausstellt: ist gar keine Gazelle! Ist ´ne LöwIN, die sich als Gazelle verkleidet hat (weil die ist ja schlau, hat auch Hunger, wollte aber nicht so hinterherrennen) und die dann sagt: "Äh nee, DU jetzt aber mal echt nicht! ich hab noch nix gefressen, also nix mit paaren hier und ob ICH mich mit DIR paaren will weiß ich sowieso noch gar nicht!" :lol:

So *räusper* genug gescherzt, ich gebe zurück in die angeschlossenen Funkhäuser! ;)
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!

DeinFan

Beitrag von DeinFan » Fr 27. Jun 2014, 13:09

Hey Tinkerbell,
ich denke in deiner Situation brauchst du wirklich einen Plan,es sind noch zu viele Emotionen im Spiel und deswegen handeln nach Gefühl bringt nichts.
Analysieren ist im Moment gar keine schlechte Idee.Mach dir einfach eine Liste.
Seine Ängste.Deine Ängste.Was hindert ihn genau nochmal zu probieren.Geh zurück in die Zeit,in der alles in der Beziehung schlechter wurde.Was war genau dieser Moment,der Auslöser,(den hast du unterwebusst registriert,aber nicht wahrgenommen).Warum hast du angefangen dich zu verlieren und zu klammern.Wie hat er reagiert.Wenn du zurück könntest was würdest du anders machen.Stell dir vor du wärst ein Profiler und musst einen Bericht über ihn schreiben.Was ist er denn überhaupt für ein Mensch.Was findet er attraktiv und was nicht.Wie waren seine Beziehungen vor dir.Hat er von seiner Familie Anärkennung bekommen.Wie wichtig ist ihm eine Karriere zu machen.Ist er ein pflichbewusster Mensch.Kann er streiten und diskutieren oder läuft er lieber weg wenn's unangenehm wird.Und so weiter.
Wir wissen ganz bestimmt nicht alles was zwischen euch passiert.Aber ich versuche es aus meiner Sicht zu beschreiben was in ihm im Moment vorgeht. Er hat Gefühle für dich und er vermisst dich, aber er ist sich nicht sicher,dass du die EINE,die Traumfrau bist.Das ist das einzige was Männer hindert alles für eine Frau zu tun.Das was sie alles sagen sind Ausreden,weil sie eine Frau nicht verletzen wollen(was für uns Frauen unlogisch klingt).Er denkt was wäre für eine Frau schlimmer?Wenn ich ihr sage ,dass ich sie nicht attrativ finde,sie nicht liebe und dass sie nicht meine Traumfrau ist?
Oder wenn ich ihr sage du bist toll, aber ich bin nicht bereit,ich habe Angst,ich bin ein Arsch,ich verdiene dich nicht,du bist zu gut für mich,ich will dich nicht enttäuschen...genau,das erste wäre nach seiner Meinung verletzend und böse.Deswegen sucht er die Ausreden und dabei hat er komischerweise kein schlechtes Gewissen.
Was du in deiner Situation tun kannst damit er eine innige Beziehung mit dir will...das ist einfach...wenn du ihn zeigst,dass du seine Traumfrau bist,die einzige mir der er sein Leben teilen will,die Frau mit der er seine Träume leben kann, Frau ,die stabile Emotionen hat,die locker bleibt wenn er eine andere Frau anlächelt, die ihn versteht wenn er sich zurückziehen will...dann kommt er zurück zu dir...nur wie du ihm dieses Gefühl geben kannst weiss ich leider nicht,sonst hätte ich meinen Freund auch schon längst zurück bekommen...

neele31

Beitrag von neele31 » Fr 27. Jun 2014, 13:13

Sehr schön beschrieben Fan! :)

Broken_Tinkerbell

Beitrag von Broken_Tinkerbell » Fr 27. Jun 2014, 15:47

Hey ihr,
eure Antworten sind inspirierend ;)

Aber bringen wir sie mal auf einen Nenner:
Im großen und ganzen geht es darum locker zu sein, nicht verkrampft, keine Erwartungen zu stellen und schon gar nicht auf irgendeine Weise zu klammern.
Ok, das habe ich getan am Super-Girl Abend letzte Woche und es kam super an. Brachte aber nicht sehr viel.
Seine Aussage, ich sei das Beste was ihm je passiert ist, er liebt mich noch, er findet keine mehr wie mich und will er auch nicht, er will stark sein für mich.. blabla.. Er will die Beziehung trotzdem nicht weil, aus eigener Aussage, er noch nicht stark genug ist.. Ok, stark genug für was? Da ist vielleicht das Problem. Stark genug meinen Erwartungen und Ansprüchen stand zu halten. ICh glaube ja sowieso das es das Problem war weil ich unterbewusst immer mehr auf Familienplanung ging. Aber das ist nur ein Faktor. Es spielen sicherlich auch Dinge mit hinein die gar nichts mit mir zu tun haben sondern einfach mit seinem psychischen Zustand.. Sonst würde er ja keine Therapie machen.

Also, mein Plan für nächste Woche nimmt auf jeden Fall gestalt an:
Ich begegne ihm, völlig locker. Führe ein unverkrampftes Gespräch, von mir aus über Gott und die Welt aber BLOß NICHT über alte (und neue) Probleme die die Beziehung betreffen. Ich zeige mich stark und unabhängig. Rede von Plänen für die nächsten Wochen. (Vielleicht von Sportevents etc) Ich bleibe so unverbindlich wie möglich. Und werde dann meine Sachen nehmen und gehen "Gute Zeit" mit einem spitzen Lächeln und keinerlei Kummer im Gesicht.

Ok, soweit so gut.
Doch meine Frage die am meisten brennt ist: Was wenn er sagt, dass er mehr Kontakt will. WAS SOLL ICH DANN TUN? Ich möchte nicht Gefahr laufen in die Freundschaftsschiene zu geraten. Wie kann ich möglichst souverän antworten oder reagieren?? Kann mir das bitte jemand sagen?
Er sagte ja bereits auf dem Festival das er es nichtmehr aushalten würde so lange nichts von mir zu hören und wie gut es ihm tue mit mir zu reden etc. Und in seiner letzten SMS vor zwei Tagen meinte er ja auch, er hätte gern mit mir geredet, einfach so..
Aber ich kann nicht Freundschaft.
Also, bitte sagt mir, wie mache ich das, ohne mir ins eigene Fleisch zu schneiden?

Das Alphaweibchen macht einfach und lässt den Mann die Wahl ob er mitzieht oder nicht, und wenn er nicht will, Pech gehabt. Das ist ja schön und gut, aber wenn ich ihm jetzt vor den Kopf knall das ich keine Freundschaft will, dann stelle ich ja wieder Erwartungen an ihn nämlich, du kannst nur kommen, wenn du auch mehr willst als nur Freundschaft. Und das ist mal wieder gar nicht Alphafrauen mäßig.
Oh Gott ich bin verwirrt.

DeinFan

Beitrag von DeinFan » Fr 27. Jun 2014, 16:02

Ich hatte schon mal irgendwo gelesen was die Antwort am besten wäre wenn er Freundschaft vorschlägt -im Moment würde Frendschaft zwischen uns nicht funktionieren,aber vielleicht irgendwann wenn ich einen neuen Partner habe komme ich auf deinen Vorschlag zurück und wir können gerne befreundet sein...hmmm,ich hätte mich nicht getraut so etwas zu sagen,was denkt ihr?

Kitkat

Beitrag von Kitkat » Fr 27. Jun 2014, 16:59

Hallo Tinkerbell,

Das was wir dir vorschlagen mit Neele ist etwas anderes als Freundschaft, es ist das lockere Begegnen mit dem Ex, freundlich distanziert, aber dazu da, um zu zeigen, dass es einen selbst gut geht, es keine negativen Gefühle seitens der Frau gibt. Das sollte eben den Männern schlechtes Gewissen nehmen.
Aber trotzdem zu deinen idealen stehen, wie du dir eine Beziehung vorstellts, falls es zur Sprache kommt.
Wenn er fragt, ob man in Kontakt bleiben kann, dann sag halt: ja, warum nicht. Aber Kontakt soll meist von ihn kommen. In dieser Phase kann es auch sein, dass ein Paar Wochen nicht von ihm kommt... ist halt locker-freundlich.

Ob man das Freundschaft nennt, ist doch egal. Wenn er dich tatsächlich fragt, ob ihr Freunde bleibt, dann sag halt ja, warum nicht. Es liegt doch an dir, wie du "Freundschaft" auslegst.

Weshalb ich weder die totalle KOntaktsperre hier vorschlagen würde, noch Freundschaft ausschlagen würde: Du hattest ja die totale Kontaktsperre für viele Monate. Da sind seine Gefühle gewachsen. Wenn du jetzt zu ihm sagst: will keine Freudschaft, nur Beziehung, sonst gehe zum Teufel... dann weiss ich nicht, bei jemanden der gerade Angst hat, vor sich selbst ;-) kann das dazuführen dass er sich abkapselt.... dann kann er auch noch zurück kommen, könnte aber länger dauern.
Ich glaueb die beste Strategie ist erst mal totale Kontaktsperre (das hast du ja getan), dann langsames Annähern, wo ihr Vertaruen aufbauen könnt, weil ihr ja beide Angst habt.

lieber gruss
k
Innerer Frieden bedeutet nicht die Abwesenheit von Konflikten, sondern die Fähigkeit, damit umzugehen.

neele31

Beitrag von neele31 » Fr 27. Jun 2014, 17:11

Naja, stark genug für Deine Erwartungen einerseits...andererseits wollen Männer Frau ja auch auf Augenhöhe begenen ergo, wenn Du stark bist muss er auch stark sein...das ist wieder so´n Männer Paradoxon ;)

Wenn er mehr Kontakt möchte, bitte aber lass ihn kommen...wenn er sagt er möchte mehr Kontakt, dann muss der auch von ihm ausgehen und wenn er fragt direkt nach Freundschaft...Du musst es nicht Freundschaft nennen, das würde ich sogar vermeiden. Halte es einfach offen...ich meine, dass Du noch Gefühle hast weiß er ja eh...sag einfach es geht Dir gut gerade und ihr könnt ja mal schauen wohin sich das ganze entwickelt, ganz ohne Krampf...und dann meldest Du Dich einfach wieder nicht...denn er muss ja mal von sich aus kommen!

Denk dran, nicht verbeißen ;)

neele31

Beitrag von neele31 » Fr 27. Jun 2014, 17:15

Im übrigen, finde ich es ziemlich beschränkt zu sagen "wir sind jetzt Freunde" - also jetzt mal ganz allgemein gesagt! Freundschaft ist doch etwas was sich entwickelt! Man sagt nicht einfach, so wir sind jetzt Freunde, das baut sich erst über eine Zeit auf...mein Exex hat mir auch mal was geschrieben "...ich möchte Dir ein Geschenk geben, meine Freundschaft, ob Du sie annimmst weiß ich nicht"...ich fand das damals irgendwie poetisch, meine Mitbewohnerin hat nur im Kreis gekotzt wenn ich das so sagen darf! ;)

Im realen Leben ist das schließlich nicht wie bei facebook, wo man eine Freundschaftsanfrage bekommt und die annimmt! ;) (so und jetzt fragen wir uns auch alle mal eben, wieviele von unseren fb-friends wirkliche Freunde sind... *zwinker*)

Antworten