Loslassen trotz Hoffnung?! Mein Weg weg von ihm TAGEBUCH

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Simsalabim
Re: Loslassen trotz Hoffnung?! Mein Weg weg von ihm TAGEBUCH

Beitrag von Simsalabim » Sa 26. Mär 2016, 11:03

Hallo X,
vielen vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, ich hatte wirklich Tränen in den Augen als ich ihn gelesen habe. Es ist alles so wahr und es tut gut es mal Schwarz auf Weiß zu lesen. danke dir!
fromXwithLove hat geschrieben:es schmälert nicht DEINEN Wert und EURE vergangene Beziehung. Diese Zeit ist nur euch gewidmet und nur ihr trägt sie auf diese besondere Art und Weise in euren Gedanken und in euren Herzen. Auch er.
genau das ist es, was mich glaube ich so traurig macht. Dass ich das Gefühl habe, er hat UNS ersetzt, damit alle Erinnerungen. Ich fühle mich, als wäre unsere Beziehung nichts wert gewesen, jedes liebe Wort gelogen, jede Berührung bedeutungslos. Ich fühle mich weggestoßen und durch sie ersetzt. Sie, die ihm vllt mehr geben kann als ich, mehr Talente hat, schlanker ist...ich vergleiche mich ständig mit ihr und frage mich: WARUM sie? was ist falsch an mir? War seine Liebe nur gelogen? Wird er für immer mit ihr zusammen sein? ist sie gerade bei ihm? liegt sie auf"meiner Betthälfte"? All diese Fragen quälen mich so und ich werde nie eine Antwort darauf bekommen. ich werde nichtmal mitbekommen, falls sie sich irgendwann trennen. ES TUT EINFACH SCHEISS WEH.
Sie hat jetzt meinen Platz eingenommen, ist heute auf dem Geburtstag seines Bruders und isst mit der Familie Kuchen. Wisst ihr was ich dafür geben würde dort zu sitzen?

Ich fühle mich ihm immer noch so nah. Das ist doch krank. Als ob mich ein Band mit ihm verbinden würde. Das ist verrückt.
X, ich werde mir deine 2 Beiträge immer immer wieder durchlesen, denn sie geben wirklich Kraft. ich danke dir!
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.

fromXwithLove

Beitrag von fromXwithLove » Sa 26. Mär 2016, 13:50

Hallo ihr Lieben, es freut mich sehr, dass euch meine Beiträge ein bisschen Mut machen! Danke für euer liebes Feedback.

Liebe Simsa, mein Ex hat zwar keine Neue (bzw weiß ich nicht ob er eine hat und möchte es auch gar nicht wissen), ich kann aber dennoch nachvollziehen, wie sich das für dich anfühlen muss. Auch ich denke oft "wenn er eine Neue hat, wird sie in MEINER Küche stehen, auf MEINER Couch liegen, MEINE Betthälfte benutzen, auf MEINEM Garagenplatz stehen, MEINEN Schlüssel in ihrer Handtasche tragen, in seinen Armen einschlafen, in denen ICH eingeschlafen bin" - oh ja, das ist nicht unbedingt eines der angenehmsten Gefühle. Aber auch ich werde jemanden finden, der dann auf SEINER Betthälfte liegt, SEINEN Schlüssel bekommt und mit mir glücklich zusammen lebt, so glücklich wie wir es mal WAREN.
Sie nimmt deinen Platz NICHT ein, Simsa. Sie kann sich wohl schlecht rückwirkend in eure Beziehung auf deine Betthälfte legen, dein Osternest suchen etc. Den Ort in seinem Leben, musstest du gezwungenermaßen am Tag eurer Trennung verlassen. Dieser Platz in seinem Leben wird immer nur dir gehören. Niemandem sonst. Stell dir mal das Leben als einen Berg vor. Vom Tal weg bist du mit deiner Familie gegangen, ein Stück mit Freunden, irgendwann mit ihm. Den Weg den du mit diesen Menschen zurückgelegt hast, kannst du nicht mehr mit anderen gehen - du kannst nicht zurück gehen und das Stück mit einer anderen Person beschreiten. Weißt du was ich meine? Du wirst deinen persönlichen Berg mit jemanden anderen erklimmen, das heißt aber nicht, dass du die Strecke die du bereits mit jemandem aus deiner Vergangenheit zurückgelegt hast, nun mit dieser Person nochmal zurücklegen kannst .. weißt du was ich meine? Klingt irgendwie ein bisschen verwirrend. Eure Zeit kann euch keiner nehmen - er behält sie auch in Erinnerung. Eure Beziehung war etwas besonderes, das kann euch keiner zerstören. Die Andere hat nicht deinen Platz eingenommen, nur einen anderen in seinem Leben. Mag sein, dass sie andere Talente hat, eine andere Figur, aber er hat dich mal geliebt - FÜR DAS WAS DU BIST!!! Hör auf mit deinen Selbstzweifeln. Ich habe einen guten Job, eine tolle Familie, eine schöne Wohnung, ein gutes Auto, trage mittlerweile wieder Kleidergröße 34, hab die richtigen Werte in meinem Leben vermittelt bekommen, stehe mit beiden Beinen im Leben - mein Ex-Freund will mich trotzdem nicht. Siehst du, was ich dir damit sagen will? Egal was wir tun, wer wir sind, sie wollen einfach nicht mehr und ja, das tut verdammt weh. Aber wir haben es, verdammt nochmal, verdient genau so geliebt zu werden, wie wir lieben können. Und es wird eines Tages jemand kommen, der uns so unendlich liebt und unsere Vergangenheit wird irgendwann nicht mehr schmerzen. Meinen Exex habe ich auch mal auf ein Podest gestellt (so wie ich es jetzt natürlich auch bei meinem Ex mache - ich erkenne einen roten Faden :lol: ), die Trennung hat mich sehr verletzt (natürlich nicht so sehr wie die jetzige, da es heute um mehr ging, andere Zukunftpläne etc.), als ich dann mit meinem Ex zusammengekommen bin, habe ich dennoch nicht die Beziehung zu meinem Exex geschmälert oder "ins Lächerliche gezogen". Sie war ein Teil von mir und ein Stück von meinem Weg. Mein Exex hat bis heute einen Platz in meinem Herzen, der halt einfach nicht mehr weh tut, aber auf diesen Platz wird niemals eine andere Person stehen. Der gehört ihm - für immer. Nach sieben Jahren habe ich ihn wieder auf einer Party gesehen, er war dort mit seiner Freundin und was war? Es tat nicht weh, ich dachte nicht, dass ICH jetzt neben ihm sitzen müsste oder dass SIE MEINEN Platz eingenommen hat. Sie hat ihren Platz in seinem Leben und ich habe meinen. Natürlich sind sieben Jahre eine lange Zeit, aber auch wenn ich ihn früher getroffen hätte, so hätte ich genau so empfunden (natürlich nicht unmittelbar nach der Trennung). Auch wir werden unseren Ex irgendwann wieder sehen ohne dass es weh tut. Ohne Traurigkeit, ohne ungutem Gefühl im Magen. Und wir werden eines Tages dankbar für diese Zeit an deren Seite sein - irgendwann ganz bestimmt. Bis dahin suchen wir vielleicht noch den Sinn hinter dieser Trennung, aber irgendwann werden wir wissen wofür diese Erfahrung sein musste. Und daran glaube ich ganz ganz fest! Nichts im Leben passiert "einfach so", alles hat seinen Grund.

Alles Liebe!
X

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Sa 26. Mär 2016, 16:21

Im Endeffekt weiß ich dass du recht hast, X, nur fühlt es sich momentan null so an :cry: ich hoffe das ändert sich wieder. Momentan hat meine Welt wieder ihren grauen Schleier an und ich trage so eine Grundtraurigkeit in mir...bin auch am überlegen morgen doch nicht auf die Feier zu gehen. eigentlich möchte ich mich nicht einschränken in meiner Freizeitgestaltung aber so wie es mir gerade geht, ist es wohl keine gute Idee ihn möglicherweise zu sehen. Mal sehen, werde ich wohl spontan machen.

ja bestimmt steht er auf einem Podest, aber irgendwie stand er dort seitdem wir uns kennen weil ich ihn kennengelernt habe und dachte "WOW, so einen Mann gibts noch?!" er hat die Messlatte einfach dermaßen hoch gelegt, dass es für einen anderen sehr schwer ist ran zu kommen. Denke das dauert noch...bis jetzt vergleiche ich jeden mit ihm. Weiß nicht wie ich ihn da runter bringen soll, denn auch wenn ich nach Fehlern suche, habe ich die ganzen 8/9 Monate keine gefunden. Kleine Macken vllt aber das wars.
Finde ich es auch so krass dass er "so schnell" frei war für eine Neue. Aber vielleicht verliebt man sich während einer geilen Zeit am Meer auch einfach schneller. Ich weiß es nicht. Ich frage mich auch oft wann er die Beziehung verarbeitet hat. Als wir uns getrennt haben, hatte er Prüfungen in der Uni und war abgelenkt und musste zuhause bei seinen Eltern umbauen helfen, dann haben die Vorbereitungen für Bali begonnen, dann war er weg und kam mit der ner Neuen an seiner Seite wieder. Wann hat er sich da denn mit der Trennung auseinandergesetzt? Haken dahinter gemacht und fertig? Das ist auch sowas was ich persönlich nicht nachvollziehen kann... :?
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.

fromXwithLove

Beitrag von fromXwithLove » Mo 28. Mär 2016, 11:42

Hallo Simsa,
ich kann verstehen, dass du eine Grundtraurigkeit in dir trägst und dass dir deine Zukunft und Gegenwart wieder ein bisschen grauer erscheint. Es vergeht. Es vergeht ganz bestimmt! Bist du zu der Feier gegangen? Ich verstehe zwar, dass du das Gefühl hast es würde deine Freizeitgestaltung einschränken, aber im Grunde ist doch nur wichtig wie es dir geht bzw was besser für dich ist. Du wirst irgendwann wieder in diese Bar gehen und es wird dich nicht interessieren ob er dort ist oder nicht. Aber das dauert noch..

Das mit der hohen Messlatte kenne ich, das Gefühl habe/hatte ich auch sehr lange. Ich habe dann begonnen alle "schlechten" Eigenschaften von ihm aufzuschreiben, auch wenn es nur winzigkleine Kleinigkeiten waren, aber ich musste mich daran erinnern, dass auch ER ein Mensch mit Fehlern ist, auch wenn ich über all die "schlechten" Eigenschaften hinweg gesehen habe (weil sie wirklich nicht von Bedeutung waren). Das habe ich gemacht um mich in schlimmen Momenten auch daran zu erinnern, dass es dennoch Dinge gegeben haben, mit denen er mich genervt hat (wenn auch nur sehr gering) - das tut ein bisschen gut, wenn man wieder einen "oh er war so perfekt" - Moment hat. Vielleicht probierst du es mal aus. Mir hilft es auch daran zu denken, dass ich den Menschen, der er jetzt ist, nicht zurück haben möchte. Den, der er war, natürlich sofort, aber den Aktuellen nicht. Das hat bei mir wahnsinnig lange gebraucht und immer wieder habe ich "Entschuldigungen" gefunden und habe gedacht "aber ich weiß ja wie er wirklich ist" - ja, aber dieser Mensch ist er halt aktuell nicht mehr und möchte er auch nicht sein. Das hat mir sehr beim abschließen geholfen, wobei ich sagen muss, dass auch ich noch nicht zu 100% abgeschlossen habe - aber es wird! So wie es bei dir werden wird.
Wenn du andere Männer mit ihm vergleichst - welche Gedanken hast du dabei? Also triffst du jetzt angenommen einen Mann, bei dem du dann denkst "könnte ich mir mit ihm eine Beziehung vorstellen?" Und kommst dann drauf, dass er diese und jene Eigenschaften deines Ex-Freundes einfach nicht hat? Weißt du, ich denke, du wirst, wenn du bereit dazu bist, 1. nicht mehr bewusst vergleichen und 2. wird der nächste einfach andere Eigenschaften an sich haben, die dein Ex nicht hatte und die du lieben wirst. So wie du Eigenschaften an deinem Ex geliebt hast, über die du dir davor vielleicht gar keine Gedanken gemacht hast.

Wann er sich mit der Trennung auseinander gesetzt hast, wirst du womöglich nie erfahren. Ob er sich überhaupt damit auseinander gesetzt hat, weißt du ebenfalls nicht. Vielleicht hat er es verdrängt, vielleicht war es für ihn nicht ganz so schwer wie für dich. Natürlich ist Ablenkung gut und ein komplett neues Umfeld kann da auch immer hilfreich sein, aber ich glaube dennoch, dass einen jeden Menschen die Vergangenheit einfach einholt und sie einem immer einen Schritt voraus ist. Da kann man laufen so weit und schnell wie man will - irgendwann kommen dann doch unverarbeitete Gefühle wieder ans Tageslicht. Manchmal nach Jahren, manchmal auch schon früher. Das sieht man auch hier im Forum sehr gut. Da kommen dann auch oft Dinge aus der Kindheit ans Tageslicht - einfach weil man diese nicht verarbeitet hat. Deshalb habe ich auch versucht mich ganz intensiv mit meiner Trennung zu beschäftigen - weil ich einfach nicht wollte, dass sie mich EINholt, wenn ich dachte ich habe mich von ihr schon ERholt.
Aber ich kann natürlich verstehen, dass dich das wahnsinnig trifft und du dir denkst "war ich so schnell zu ersetzen"? All seine Handlungen sagen nichts über dich aus, sondern nur über ihn. Du bist ein toller Mensch, erkenn deinen eigenen Wert. Auch wenn das in so einer Situation womöglich sehr schwer ist.
Du weißt, dass das irgendwann geschafft sein wird - und du bist auf dem richtigen Weg. Auf dem Weg zu deinem eigenen, ganz persönlichen Glück. Und irgendwann wirst du wissen, warum das Schicksal das mit euch gemacht hat - weil es dich dort hin gebracht hat, wo du sein sollst.

Alles Liebe!
X

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Mi 6. Apr 2016, 18:34

Wie treibt man seinen Puls auf 170 in 0,5 Sekunden? indem man dem Ex im Auto begegnet, er winkt, obwohl das letzte Aufeinandertreffen eher nach "ich ignorier dich bis auf mein Lebensende" aussah, und man selbst einfach nur dumm guckt weil man es im letzten Moment kapiert wer da entgegenkam. Mit hochrotem Kopf wohlgemerkt, weil man auf dem Heimweg vom Sport war. jo, läuft :lol: zumindest weiß ich jetzt was er für ein neues Auto fährt und bin in Zukunft vorbereiteter. 8-) Früher hätte ich jetzt wohl ne Nachricht an ihn geschickt, jetzt mache ich: NICHTS. Hab seine Nummer ja eh nicht mehr :lol: :lol:

PS: Gestern bin ich seinem Onkel und kurz darauf seiner besten Freundin begegnet. Will mich das Schicksal verarschen? :o :roll:

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Do 7. Apr 2016, 12:06

Liebe Simsa,

nein, das Leben will Dich nicht verarschen. Es sind nur Kleinigkeiten, die Du früher kaum bewertest hättest, jetzt aber hast Du das Gefühl, dass das Leben es mit Dir nicht gut meint und Dir immer gerne noch eine Breitseite schickt.

Ich bin meinem Ex. kaum begegnet, da er Gott sei Dank in einer anderen Stadt lebt. Es war einige Tage nach der Trennung, als ich mich mit Freundinnen in einem Lokal traf. Ich kam später wie üblich und setzte mich. Und erstarrte. Denn am Thresen und damit genau in meinem Blickfeld saß ein frisch verliebtes Pärchen, das kaum die Finger voneinander lassen konnte.
Mir gab das einen richtigen Stich durchs Herz und am liebsten hätte ich zu weinen begonnen. Das konnte doch nicht sein! Ich war gerade todunglücklich und am Boden zerstört und dann gehe ich Nichts ahnend fort, um mich abzulenken. Und was musste ich da sehen?
Jemanden, der genau das hatte, was ich mir auch wünschte. Ich wollte mit ihm dort sitzen, ihm in die Augen schauen, lachen und ihn immer wieder antatschen wie die es taten. Mann, das hat mir echt so weh getan! Dabei waren es fremde Menschen.

Ich dachte mir dann auch traurig, dass das Leben es derzeit wohl wirklich nicht gut mit mir meint. Und dann einige Monate später die Erkenntnis, dass er eine Neue hatte und ich vollends abgeschrieben war.

Solche "Zufälle" erlebt jeder mit Liebeskummer und er fängt manchmal sogar an, diese als Zeichen zu sehen. Du siehst ihn im Supermarkt, von weitem und denkst Dir: was bedeutet das?
Oder das Radio spielt ein Lied, das eine Bedeutung für Euch hatte, wenn es Dir gerade besser geht und flugs bist Du wieder in einer traurigen Verfassung. Dabei ist es ja nur ein Lied, aber wenn das Lied an Emotionen gekoppelt ist, ist es eben doch anders.

Das Leben will Dir nichts Schlechtes. Es will Dich auch nicht verarschen. Wozu denn? ES sind Dinge, die Du anders bewertest. Sie sind belanglos, gewinnen aber an Bedeutung, weil Emotionen daran hängen. Du siehst seinen Onkel. Na und, dann siehst Du ihn eben. Aber blöderweise kommen dann wieder die Erinnerungen hoch und daher misst Du ihnen eine Bedeutung bei, die nicht da ist.

Wird schon, kleine Simsa. Du bist auf einem guten Weg, Du bist tapfer und Du lässt Dich nicht entmutigen.

Sonnenblume

P.S. Warst Du auf der bewussten Feier?

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Do 7. Apr 2016, 14:34

Ja du hast wohl recht, wahrscheinlich liegt es daran, dass ich mehr drauf achte. wird schon :)

auf der Feier an Ostern meinst du? Ja da war ich, also in der Bar, dort war die Veranstaltung, zu der ich wollte. Er hat an der Bar gearbeitet, habe aber nicht bei ihm bestellt sondern an der anderen Bar und er hat mich nur einmal kurz fröhlich mit meinen Mädels gesehen. Mehr nicht. Der Abend war also ok und mir ging es danach auch nicht schlechter :) übernächstes Wochenende gehe ich wieder dorthin. Mittlerweile ist es mir egal ob er da ist oder nicht, "blöd" wär es nur, wenn Trulla da ist, da würde ich mich bestimmt nicht ganz so gut fühlen, aber die war angeblich schon lange nicht mehr dort. Finde ich etwas merkwürdig, habe bisschen das Gefühl, dass es bei denen nicht so läuft oder die gar nicht mehr zusammen sind. Sie hängt auch immer in Österreich rum am Wochenende. Aber wissen tu ichs nicht und das ist auch gut so. Möchte gar nicht wirklich was mitbekommen, geht mich auch nichts an. Seinen besten Kumpel kennt sie auf jedenfall noch nicht. Das weiß ich, finde ich aber auch merkwürdig. Aber wie gesagt: mehr will ich auch gar nicht wissen, er soll sein Leben leben und ich lebe meins, mit dem ich übrigens grade sehr zufrieden bin :) Plane gerade meinen Mädelstrip im September :D

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Fr 8. Apr 2016, 13:10

Hey, Simsa, Mädeltripp??? Das hört sich gut an, wo geht es denn hin?

Ansonsten machst Du auf mich jetzt schon einen recht gefestigten Eindruck, irgendwie viel reifer als früher, wo Du noch wie ein naives Mädchen gewirkt hast. Nichts im Leben geschieht umsonst!

Sie ist nicht da, aber er. Sie kennt seinen besten Freund nicht. Ja, sehr merkwürdig. Das sieht nicht gut aus. Aber es ist gut, dass Dich das nicht mehr so stark tangiert, dass Du ihn sein lassen kannst wo er ist und nicht danach fragst.
Ich glaube, die Zeit der rosaroten Brille ist definitiv vorbei. Er war halt doch irgendwie anders, als Du ihn gesehen hast.

Ansonsten finde ich es prima, wie gut Du damit mittlerweile umgehst. Das ist ein massiver Einschnitt im Leben, das weißt Du und dass das nicht ohne Tränen und Leid abgeht, ist so und kann nicht anders sein. Aber mir scheint, Du gehst abgeklärter damit um. Sei mal stolz auf Dich und lobe Dich öfters! Das hast Du Dir verdient und das ist auch wichtig.

Sonnenblume

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Fr 8. Apr 2016, 16:55

Wir wollen 3 Wochen nach Kuba fliegen :) freu mich schon rießig!

Ja gefestigter bin ich auch. Ich trage ihn immer noch in meinem Herzen und ich glaube immer noch, dass es mit uns super gepasst hat und auf eine gewisse Art und Weise liebe ich ihn auch noch...aber ich weiß, dass mein Leben trotzdem weiter geht und trotzdem schön sein kann. Es gibt immer wieder Momente, in denen ich ihm gerne etwas erzählen möchte oder seine Nähe vermisse, aber das geht eben nicht. Die Momente vergehen dann Gottseidank auch wieder. Ja, ich glaub ich hab ihn endlich losgelassen. Zumindest bin ich nah dran :)

"früher" hätte ich wohl auf sämtlichen Social Media Plattformen geforscht, ob sie noch zusammen sind. Jetzt habe ich zwar dass Gefühl, dass die Beziehung nicht allzu intensiv ist oder es die Beziehung gar nicht mehr gibt, aber ich gehe dem nicht weiter nach. Weil es für mich persönlich ja nichts ändert und nicht wichtig ist.
ich gehe jetzt meinen Weg, ohne ihn. Und wenn es so sein sollte, wird er mich auch wieder einholen irgendwann. und sonst kreuzt sich mein Weg mit einem anderen irgendwann :) Ja, so sehe ich das grade.

Morgen verkaufe ich auf einem Flohmarkt und am Sonntag mache ich beim Laufsporttag hier in der Region mit, sind zwar nur 5km aber immerhin :D

joa, sonst gibts grade nicht viel zu erzählen. :) außer dass ich grade mit keinem einzigen Mann Kontakt habe und auch grade keine "Bestätigung" brauche. ich konzentriere mich grade nur auf mein Leben. gabs auch lange nicht mehr, sonst habe ich immer jemanden gebraucht, der mir regelmäßig schreibt. Ist vielleicht mal ganz gut, wenn ich wirklich 100%ig abstinent lebe.

LG Simsa

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Fr 8. Apr 2016, 17:26

Nicht schlecht, 3 Wochen Kuba! Da wird der Rum fließen!

Ansonsten: alles topp bei Dir, meinen Glückwunsch.
Das mit dem Erzählen-Wollen kenne ich auch. War bei mir auch so. Ach, das muss ich ihm unbedingt noch mitteilen und dann: ach, er ist ja nicht mehr da!

Ich glaube auch, dass Dir einige Zeit allein auch mal gut tut. Du brauchst Zeit, um die Beziehung zu verarbeiten. Ein neuer Typ an der Backe ist da nicht hilfreich.

LG
Sonnenblume

Antworten