Loslassen trotz Hoffnung?! Mein Weg weg von ihm TAGEBUCH

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Sonnenblume10
Re: Loslassen trotz Hoffnung?! Mein Weg weg von ihm TAGEBUCH

Beitrag von Sonnenblume10 » Do 24. Mär 2016, 10:41

Wenn es Dich überfordert, dann kannst Du es auch sein lassen. Du musst es Dir nicht antun, ihn turtelnd mit Trulla zu sehen. Du bist ein freier Mensch, der das tun darf, was ihm gut tut.
Wie ich Dich einschätze, wirst Du aber doch auf die Feier gehen. Dazu gehört Mut, aber oft ist die Angst davor größer als das eigentliche Aufeinandertreffen.
Grüße ihn nett und wende Dich nach Möglichkeit anderen zu. Schau nicht dauernd hin zu ihm, denn das wird Dich quälen. Und der neuen nickst Du freundlich zu, aber nur, wenn es sein muss.
Sei souverän und sage Dir, ich lass mir von Dir den Abend nicht verderben.

Du schaffst das schon und auch Ostern geht vorüber. Ein Nest brauchst Du nicht, denn Du bist ja keine sechs Jahre mehr alt. Denk nicht ständig dran, was er wohl mit der Neuen macht oder machen könnte, sondern mach was aus DEINEM Leben!
Sei es Dir wert, dass dieses Osterfest trotzdem schön für Dich wird!

Sonnenblume

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Fr 25. Mär 2016, 07:54

Der ganze Schmerz ist wieder da. Nach 3 oder 4 Wochen guter Laune und viel Energie bin ich wieder in mein Loch gefallen, vermisse ihn so sehr und halte die Sehnsucht kaum aus. Keiner konnte mir bisher das geben was er mir gegeben hat. Keiner fasziniert mich so wie er, bei keinem fühle ich mich so zuhause wie bei ihm. Ich glaube es sind mittlerweile schon knapp 9 Monate Trennung, überwiegend ohne Kontakt, und es fühlt sich immernoch so an als wäre er der Richtige gewesen. DER EINE den sich jede Frau wünscht zu treffen. Ich muss ständig an Ostern letztes Jahr denken und dass er die Tage jetzt mit ihr verbringt und keinen Gedanken mehr an mich verschwendet. Das tut so unglaublich weh. Ich will endlich dieses Gefühl der Verbundenheit loswerden, denn wir sind nicht mehr verbunden, er will mich nicht mehr, warum kapiert das mein Herz nicht?! Morgen hat auch noch sein Bruder Geburtstag, dem Tag haben wir letztes Jahr auch zusammen verbracht. Ich halte diese Erinnerungen nicht mehr aus, ich seh mich bei ihm im Bett liegen, mit ihm spazieren, mit ihm im Urlaub...aber all das ist vorbei, warum kann ich nicht einfach über ihn hinweg sein?!
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.

brainy

Beitrag von brainy » Fr 25. Mär 2016, 08:23

Simsalabim hat geschrieben: warum kann ich nicht einfach über ihn hinweg sein?!
Weil du dir soviel Druck machst, ueber ihn hinwegzukommen, dass das einfach nichts werden kann!

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Fr 25. Mär 2016, 08:49

Ja an Tagen wie gestern oder heute mache ich mir Druck weil ich da merke dass ich keinen Schritt weitergekommen bin obwohl es mir die letzten Wochen so gut ging. Das ist einfach frustrierend. Da frage ich mich doch: bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg, wenn es mich alle paar Wochen wieder umhaut?
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.

angefahrenesreh

Beitrag von angefahrenesreh » Fr 25. Mär 2016, 09:47

Hi,

genau das meinte ich meinem vorherigen Beitrag mit Aufs und Abs.
Da bin ich leider auch völlig ungeduldig und setze mich unter Druck, auch wenn ich weiß dass es eigentlich nicht richtig ist.

Das allerschlimmste am Trauern ist dass man es nicht kontrollieren kann, Und das gemeinste daran ist, dass es in dem Momentindem man glaubt
man hätte es überstanden, wieder von vorne los geht

Hoffe du kannst die Ostertage dennnoch genießen.
„Manche Liebesgeschichten sind keine epischen Romane. Manche sind Kurzgeschichten. Aber deswegen sind sie nicht weniger erfüllt mit Liebe.“

fromXwithLove

Beitrag von fromXwithLove » Fr 25. Mär 2016, 09:52

Liebe Simsa, mein kurzer Beitrag ist weg, aber ich schreib ihn nochmal:
Ich werde am Abend ausführlicher schreiben, aber lass dir eines vorab gesagt sein: ja, du bist am richtigen Weg und ja, du bist einige Schritte weiter gegangen. Hättest du vor ein paar Monaten gedacht dass du mal sagst "es ging mir ein paar Wochen gut"? Siehst du :-)

Liebe Grüße

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Fr 25. Mär 2016, 10:08

Angefahrenesreh, ich bin auch ungeduldig. Ich will einfach wieder unbeschwert leben. Dieser Zustand nervt mich so. Aber nach einem tief kommt hoffentlich wieder ein hoch.

Fromxwithlove, ich hoffe du hast recht. Freue mich auf deinen Beitrag heute Abend, deine letzten Schilderungen haben mir vor ein paar Wochen sehr geholfen.

fromXwithLove

Beitrag von fromXwithLove » Fr 25. Mär 2016, 22:09

Liebe Simsa, ich kann wirklich gut verstehen wie du dich fühlst. Auch ich habe lange geglaubt, dass mein Ex der einzig Richtige für mich war. Wir hatten eine schöne Beziehung, Freunde haben immer gesagt, dass es bei uns wie im Bilderbuch ist (natürlich gab es auch mal Streit und war nicht immer alles rosarot) und es war für jeden ein Schock, als ich mitteilte, dass es zu Ende ist. Am meisten war es ein Schock für mich und ich habe wirklich wahnsinnig damit zu kämpfen gehabt. Ich habe den Grund für unsere Trennung bis heute nicht verstanden, hab nicht begriffen wie es zu diesem Ende kommen konnte und immer auf eine zweite Chance gehofft. Auch mein Herz wollte nicht verstehen, dass dies nun vorbei ist. Dass es kein Zurück gibt – zumindest nicht jetzt. Denn niemand von uns weiß wohin uns unser Weg führen wird. Ich kann verstehen, dass du ihn gerade zu Ostern sehr vermisst, weil du damit eine gemeinsame Erinnerung verbindest. Lass dir auch gesagt sein: nur weil er nicht mehr mit dir zusammen sein will, so kann er dennoch eure Erinnerungen nicht löschen. Auch dein Ex-Freund wird in gewissen Momenten an dich denken oder in bestimmten Situationen an dich erinnert werden. Vielleicht nicht mit so viel Schmerz, wie du ihn in dir trägst, aber auch er kann eure Zeit nicht aus seinem Gedächtnis löschen. Du weißt NICHT ob er für sie ein Osternest bastelt oder wie deren Beziehung abläuft – und selbst wenn alles rosarot bei ihnen ist – es schmälert nicht DEINEN Wert und EURE vergangene Beziehung. Diese Zeit ist nur euch gewidmet und nur ihr trägt sie auf diese besondere Art und Weise in euren Gedanken und in euren Herzen. Auch er. Selbst wenn er diesen Erinnerungen nicht mehr so viel Raum in seinem Leben lässt wie du. Ja, die Sehnsucht kratzt immer wieder an der Türe, immerhin hast du etwas bzw jemanden verloren, der dir wahnsinnig wichtig war. Das tut nunmal höllisch weh. Ich habe leider kein Rezept dafür. Wenn ich eines hätte- glaube mir, ich würde es in großen Lettern an alle Wände schmieren und es hätte auch mir bestimmt einigen Kummer erspart. So abgedroschen das klingt: meistens hilft wirklich nur die Zeit.
Ich kann verstehen, dass du nicht begreifen kannst warum eure Beziehung zu Ende gehen musste – auch ich wusste das nicht und weiß es bis heute nicht. Aber ich frage mich manchmal schon: möchte ich jemanden der mich beim kleinsten Windstoß verlässt? Der nicht stark genug ist um uns zu kämpfen, gerade dann, wenn es eigentlich keinen triftigen Grund für die Trennung gibt? Dein Ex hat dich wegen dem Auslandssemester verlassen – möchtest du jemanden, der dich verlässt wegen einem halben Jahr Auslandsaufenthalt? Sollte eine Liebe das nicht überstehen können? Wahrscheinlich denkst du: ja ich möchte ihn trotzdem, jeder Mensch macht Fehler etc. Man sucht dann Entschuldigungen für das Verhalten des Anderen, aber man vergisst sich dabei selbst. Manches das ich sage, klingt vielleicht ein wenig rational – das ist es aber gar nicht. Ich weiß wie emotional, herzzerfetzend, schmerzend eine Trennung ist. Ich denke jeden Tag an meinen Ex-Freund, er taucht immer in irgendwelchen Situationen vor meinem geistigen Auge einfach auf. Das macht mich verrückt, weil ich doch nicht mehr an ihn denken möchte. Aber die Gefühle die bei diesen Gedanken entstehen, haben sich mit der Zeit verändert. Es ist nicht angenehm, aber es bereitet mir nicht mehr dieses ungute Gefühl im Magen, es füllt meine Augen nicht mehr mit Tränen. Ich bin wehmütig – ja! Ich verstehe unser Ende nicht – ich kann es niemanden erklären, aber es beschäftigt mich nicht mehr pausenlos. Ich habe mir mein Leben auch anders vorgestellt, aber leider hat man mir hier einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es gibt Tage wo du vielleicht wieder in dein Loch fällst, aber es wird dich nicht mehr über einen so langen Zeitraum hinweg mitnehmen. Es ist gut, wenn du traurig sein kannst, so kann diese Trauer auch irgendwann verschwinden. Wenn es mir an manchen Tagen schlechter geht, dann versuche ich zu weinen (klappt am besten wenn ichdarüber rede) und im Anschluss geht es mir wieder besser. So als würde sich das Herz rein waschen. So dumm das jetzt auch klingt. Mir hilft es dann auch immer mir zu denken, dass alles aus einem bestimmten Grund passiert ist. Vielleicht ist jemand anderer für mich geplant – der dann für immer bleibt. Vielleicht ist diese Auszeit für uns gut und wir kommen irgendwann wieder zusammen. Beide Möglichkeiten bestehen an sich, aber ich klammere mich nicht daran. Auch ich habe keinerlei Kontakt zu meinem Ex-Freund, es gibt keine Hoffnung auf eine Wiederzusammenkunft, aber man weiß nie, was passieren wird. Vielleicht steht dein Ex-Freund in einem Jahr vor deiner Türe und du willst ihn dann nicht mehr, weil du einen Menschen gefunden hast, der dir all das und noch viel mehr bietet. Wichtig ist, zu erkennen, dass man damit abschließen muss – was irgendwann passieren wird, das weiß keiner von uns (zum Glück – wir würden sonst immer in der Warteposition sitzen und ungeduldig werden). Natürlich würde man gerne im eigenen Leben mal kurz vorspulen um zu schauen was die Zukunft bringt – aber das geht leider nicht.
Ich habe viel geschrieben und vielleicht auch irgendwie nichts gesagt. Du gehst einen richtigen Weg – DEINEN Weg. Er begleitet dich nicht mehr. Das ist traurig und man kann das oft nicht verstehen. Am längsten braucht immer das Herz. Irgendwann wird es aber auch dein Herz verstehen, dass es vorbei ist. Du wirst nicht immer leiden! Und bis du komplett damit abgeschlossen hast, wird es immer wieder Tage oder Wochen geben, in denen du glaubst du bist wieder an den Anfang geworfen worden. Schau dir mal die letzten neun (?) Monate an: was hast du bis heute erreicht? Emotional gesehen, denn ich hoffe nicht, dass du in dieser Zeit lebenswichtige Entscheidungen treffen musstest. Du hast es geschafft drei oder sogar vier Wochen glücklich zu sein. Vielleicht anders glücklich als mit deinem Ex-Freund, aber du warst glücklich. Ja, vielleicht fehlt immer ein Funken um tatsächlich aus tiefstem Herzen glücklich zu sein, aber auch das kommt wieder zurück. Du sitzt nicht mehr Tag und Nacht hier und heulst dir die Augen aus. Das ist ein Fortschritt, Simsa!! Auch wenn du diesen vielleicht nicht als solchen siehst, aber es ist ein Fortschritt, dass du sagen kannst, dass es dir über Wochen hinweg NICHT schlecht ging. Mag sein, dass man manchmal einen halben Schritt wieder zurück geht (der sich anfühlt wie zehn Schritte), aber im Grunde haben wir uns alle weiterbewegt. Wir sind weitergegangen, weil wir weitergehen mussten. Es ist in Ordnung, wenn du dich mal umdrehst, vermisst, traurig bist, aber dann wirst du wieder weitergehen, weil dir das Leben keine andere Wahl lässt. Du wirst wieder aus voller Überzeugung heraus lachen und glücklich sein. Du wirst wieder jemanden finden, mit dem alles noch viel schöner ist. Glaube daran! Du wirst irgendwann an diese Zeit denken und wissen „dafür war es gut“ – ganz bestimmt. Gesteh es dir selbst zu, an manchen Tagen traurig zu sein – diese Durststrecke wird nicht mehr so lange andauern. Das Schlimmste hast du hinter dir.

Du wirst wieder lachen, wieder glücklich sein und wieder lieben – ganz bestimmt!
Alles Liebe!
X

Äuglein

Beitrag von Äuglein » Fr 25. Mär 2016, 22:19

Hey X...

das hast Du echt toll geschrieben!! Ich sag DANKE an der Stelle!
Der Weg ist das Ziel...

schiffchen92

Beitrag von schiffchen92 » Fr 25. Mär 2016, 23:33

Ich bin jedes Mal sehr gerührt von deinen Beiträgen und nehme unheimlich viel daraus mit.
Auch von meiner Stelle ein ganz großes Dankeschön, viel besser kann man es nicht formulieren :) :!:
1989

Antworten