Loslassen trotz Hoffnung?! Mein Weg weg von ihm TAGEBUCH

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Äuglein
Re: Loslassen trotz Hoffnung?! Mein Weg weg von ihm TAGEBUCH

Beitrag von Äuglein » Do 25. Feb 2016, 22:14

Folgendes habe ich heute bei der Beratungsstelle bekommen, weil ich dort vor gut 2Wochen so schlimm geweint habe...

Der Stammesälteste eines Indianerstammes erklärt seinem Enkel das Leben

"Weisst du, in jedem von uns stehen sich fortwährend 2 Wölfe gegenüber: der Wolf des Hasses, des Pessimismus und des Egoismus und der Wolf der Liebe, des Optimismus und der Großzügigkeit".

"Und welcher der beiden hat die Oberhand?"

....Was meinst Du? Welcher Wolf ist stärker? Der Wolf der Negativität und des Hasses oder der Wolf der Liebe und der Großzügigkeit?.....

"Der Wolf, der letztendlich den Sieg davon trägt, ist der, DEN DU FÜTTERST!!"

Gib dem Nagativen kein Futter! Stopf lieber den voller Liebe und Großzügigkeit voll!! :) Das bist Du doch, oder? :mrgreen:

Äuglein :)
Der Weg ist das Ziel...

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Fr 26. Feb 2016, 09:16

Oh so viele ausführliche Beiträge. Habe sie mir alle ganz aufmerksam durchgelesen und werde mir einige Dinge von euch zu Herzen nehmen. Danke!!

Tag 6

Der Moment, wenn du träumst und aufwachst und total gerädert bist, als wärst du von einem LKW überrollt worden. Genau so ging es mir heute.
Seit langem habe ich wieder von ihm geträumt. Ich bin zu einer Familienfeier dazugestoßen von seiner Family (warum auch immer :roll: ), die Neue war natürlich auch da. Er sah komplett anders aus und ich habe ihm im Traum alle möglichen Sachen an den Kopf geworfen. Wie sehr er mich verletzt hat, dass er mir die ganz große Liebe nur vorgespielt hätte, dass er sich durch den Auslandsaufenthal verändert hätte, ja, aber ins negative, dass ich ihn nicht wiedererkenne,...etc. pp. Der Traum war total realistisch, nur dass er anders aussah. Mehr weiß ich nicht mehr.

Dann bin ich aufgewacht und der Wahnsinn an Gedankenstrudeln ging weiter. Bei uns scheint heute die Sonne und es ist richtig gutes Wetter zum Skifahren (Werde morgen auch gehen :D ). Und mein erster Gedanke? Jetzt ist Freitag, das Wochenede verbringen sie bestimmt zusammen und gehen skifahren. :roll: Ich hasse diese Gedanken. Sage dann immer "STOP!" und versuche an etwas anderes zu denken. Am besten funktioniert es derzeit, wenn ich an eine schöne Veranstaltung in der Zukunft denke oder an einen Mann, den ich toll finde.

Das ist auch so eine Sache...ich schaue mir gerade jeden Mann an und überlege ob der etwas für mich sein könnte. Als ob ich mir selber beweisen müsste, dass ich auch noch andere Männer attraktiv finden kann und mein Ex nicht der letzte sein wird.
Also ja...gestern ging es mir 5x besser als heute. Aber das liegt wohl daran, dass das Wochenende vor der Tür steht.

Heute arbeite ich bis mittags und nachmittags gehe ich dann noch shoppen, anschließend in Sport. Abends habe ich nichts vor.
Morgen Skifahren, abends habe ich wieder nichts vor.
Sonntag Abend gehen wir mit der Familie essen.

Meine Wochenend-Abenden werden wohl die nächsten Wochen so aussehen...denn in meine Stamm-Bar kann ich nicht mehr, das würde ich nicht ertragen, die beiden dort zusammen zu sehen :cry:
Ja ihr merkt, meine Stimmung war schonmal besser. Heute vor einer Woche habe ich das mit der neuen erfahren...

Ich schick euch allen Sonne, falls es bei euch nicht so schönes Wetter hat :)

EDIT: grade fühl ich mich etwas einsam, habe gerade rumgefragt, aber keiner hat Zeit am Wochenende..alle haben etwas vor. Das ist dann der Nachteil am Singleleben..und meine beste Freundin ist grade in Thailand.
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.

neele31

Beitrag von neele31 » Fr 26. Feb 2016, 13:49

Echt klasse Post von Sonnenblume!!!! Gefällt mir saugut.
Das ist auch so eine Sache...ich schaue mir gerade jeden Mann an und überlege ob der etwas für mich sein könnte. Als ob ich mir selber beweisen müsste, dass ich auch noch andere Männer attraktiv finden kann und mein Ex nicht der letzte sein wird. (simsa)
Es kann auch ein Muster sein! Du warst jetzt bei der Psychologin, Du hast etwas für DICH getan, ABER ihr habt eben auch schon etwas aufgedeckt und da weiterzugehen bedeutet auch Arbeit! Arbeit, die anstrengend ist und erstmal wehtut, denn was man unter der Oberfläche hervorholt ist meistens erstmal unschön. Das findet das Unterbewusstsein natürlich scheiße, das will in Ruhe da im Dunkeln vor sich hinwerkeln können, was tut es also? Es versucht Dich abzulenken! "Oh, guck mal der Typ da, der wär doch was? Oder der da! Oder der dahinten!" ;)

So ist die Wahrscheinnlichkeit größer, dass da doch mal einer bei ist, den Du gut findest und mit dem es vielleicht auch erstmal klappt und ZACK, ist es ja wieder nicht so wichtig, sich um den eigenen fehlenden Selbstwert zu kümmern...nur wird sich so mit großer Wahrscheinlichkeit leider auch nichts ändern! Nutze die Chance, die Du jetzt hast, Du kannst das! :D
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Sa 27. Feb 2016, 14:18

neele31 hat geschrieben:ihr habt eben auch schon etwas aufgedeckt und da weiterzugehen bedeutet auch Arbeit! Arbeit, die anstrengend ist und erstmal wehtut, denn was man unter der Oberfläche hervorholt ist meistens erstmal unschön.
Ja da hast du Recht, Neele. Auch wenn ich es ja schon vermutet habe, war die Erkenntnis hart.

Tag 7:

Ich hasse Wochenenden, an denen keiner Zeit hat.
Ich hasse die Erinnerungen an gemeinsame Momente.
Ich hasse die Gedanken an ihn und die Neue.
Ich hasse, dass ich mich zu nichts aufraffen kann.
Ich hasse, dass ich ihn und die gemeinsame Zeit nicht vergessen kann.

Daher meine Frage: Gibt es zufällig Hypnosemethoden, bei denen man bestimmte Erinnerungen im Gedächtnis quasi auslöschen kann? Gibt es sowas? oder kennt jmd einen anderen Tipp?

Ich will mich nicht mehr an ihn erinnern. Ich will den Schmerz nicht mehr spüren, dass er all die schönen Dinge jetzt mit ihr macht. Ich sehe dieses Blondchen ständig vor meinen Augen. Und ihn. Es ist ein auf und ab. Am liebsten schlafe ich derzeit. Da ist mein Hirn ruhig. Mich erinnert jeder Grashalm, jedes silberne oder schwarze Auto, jeder Skilift, jedes Lied, jede Fernsehsendung an ihn. Alles. wie kann man so an einem Menschen hängen, der einem so weh getan hat?! Ich weiß doch dass es nie mehr ein zurück geben wird. Es gibt kein WIR mehr. Nur noch Ich und Du. Warum versteht es mein Herz nicht?!
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.

Caia

Beitrag von Caia » Sa 27. Feb 2016, 17:25

Hallo Simsa,

Du hast ja hier schon viel sehr gute Unterstützung, ich möchte daher nur ganz kurz etwas zum Schmerz schreiben: Damit er weniger wird oder sogar ganz aufhört ist der erste Schritt: Nimm ihn an. Das klingt irgendwie immer nach einem schlechten Rat, doch es ist so: Je mehr Du Dich gegen ihn, die Erinnerungen, die Trauer etc. wehrst, umso stärker werden diese Gefühle, weil sie sich von Deiner Aufmerksamkeit nähren. Die Alternative ist: Schau sie an wie Wolken am Himmel, ohne sie zu bewerten (das kannst Du üben), atme weiter und lass sie ziehen. Kein Gefühl bleibt für immer. Sei also nicht so streng mit Dir und Deinem verletzten Herzen. Nimm den Druck raus und entzieh dem Schmerz die Energie. :-)

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Sa 27. Feb 2016, 17:36

Hallo Caia,

ich nehme ihn eigentlich schon an. Ich versuche mich aber halt trotzdem zusammenzureißen. Wenn ich unter der Dusche stehe, weine ich oft. Und ich sitze auch oft einfach nur da und starre Löcher in die Luft. Und ich denke oft an ihn. Also ich würde schon sagen, dass ich es zulasse, aber gleichzeitig habe ich nicht das Gefühl, dass es weniger wird. Der Schmerz ist irgendwie zu einem Begleiter von mir geworden, er ist immer da. Und manchmal spüre ich ihn mehr, manchmal weniger. Unter der Woche geht es recht gut, am Wochenende überrollt es mich wie eine Lawine. Ich habe Angst, dass mich dieser Schmerz fesselt. Die Beziehung war nicht so lang, dafür intensiv, aber ich verstehe nicht warum ich dann jetzt trotzdem noch leide.
Seitdem er wieder in Deutschland ist, habe ich das Gefühl, dass ich keine Luft mehr bekomme. Wenn ich in die Richtung schaue, in der er wohnt, sticht es im Herzen. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, habe ich Angst ihm zu begegnen. Diese Bar meide ich ja jetzt wie die Pest und isoliere mich dadurch aber halt auch etwas. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. Auf der anderen Seite ertrage ich keinerlei Begegnungen mit ihm. Schon allein bei dem Namen der Bar zucke ich innerlich zusammen. Derzeit würde ich gern mein Leben hier aufgeben und irgendwo neu anfangen. Aber weglaufen ist ja auch keine Lösung, oder?!

Den Tipp mit den Wolken werde ich mir merken und es versuchen, danke Caia :)

neele31

Beitrag von neele31 » Sa 27. Feb 2016, 19:06

Tinkerbell war bei einer Hypnose, glaube ich, hat ihr sehr gut getan...aber die schaut nur noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz selten mal rein
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Sa 27. Feb 2016, 19:10

Danke Neele, werd mich morgen mal in ihrem Thread einlesen, kann mich an den noch erinnern ;)
Wünsch euch nen schönen Abend!
werde mich mit Vanilleeis und heißen Himbeeren vor den fernseher hauen und die Gedankenwolken immer weiter schieben :lol: :)

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » So 28. Feb 2016, 11:06

Tag 8:

Ich bin so froh wenn dieses Wochenende vorbei ist. Ich sitze tatsächlich hier und weine wie letzte Woche, als ich das mit der Neuen erfahren hab. ich vermisse ihn so sehr, dass es beinahe weh tut. Obwohl wir jetzt schon fast 8 Monate getrennt sind. ich vermisse es, in seinen Armen zu liegen, in zu küssen, mit ihm Gelbwurst-Toast zu essen, mit ihm Fernseh zu gucken. ich vermisse alles. alles, alles, alles. und ich hasse mich, dass es mich immer wieder runterzieht. Er denkt keine Sekunde mehr an mich und ich heule ihm nach?!
Und auch wenn er eine Neue hat, ich bin immer noch der Meinung, dass er DER EINE für mich war. ich bin doch total verrückt?! Wenn ich meine Beiträge hier durchlese, war ich schon mal entschieden weiter in meiner Entwicklung. Aber vllt auch nur deshalb weil mich die Hoffnung getragen hat.
Mein Leben fühlt sich nur noch grau an, ich seh kein Licht am Ende des Tunnels. Und während ich diese Zeilen schreibe, schäme ich mich gegenüber Leuten, die wirkliche Probleme wie Krankheiten etc. haben.

Dieser Mensch hat mich so verletzlich gemacht, wie ich es nie wieder sein wollte. Er hat mich auf diese Art geliebt, wie ich es mir immer erträumt habe. Er war in vielen Dingen so gleich wie ich und doch anders. Er war mein bester Freund, ich konnte ihm alles sagen, er war mein Partner. Und auch wenn er tatsächlich irgendwann mit seiner neuen Freundin scheitert (die jetzt übrigens noch weiter weggezogen ist), auch dann wird er nicht zu mir zurückkommen. Er war nie mit einer 2x zusammen. Nie. Aber mein Herz kapiert es einfach nicht. UND ICH HASSE ES.

ich hoffe ich kann morgen mal wieder was besseres berichten.
ich ziehe mich jetzt an und gehe spazieren.

angefahrenesreh

Beitrag von angefahrenesreh » So 28. Feb 2016, 11:19

So wenig es hilft, sei nicht wütend auf dich, das ist normal.
Es ist ok, dass du ihn trotzdem vermisst, an eure gemeinsamen Zeiten denkst, und heute wieder etwas trauriger bist als vielleicht an einem
anderen Tag.
Das allerschlimmste am Trauern ist, dass man es nicht kontrollieren kann. Und das Gemeinste daran ist, dass es in dem Moment in dem man glaubt, man hätte es überstanden, wieder von vorne los geht...

Und ja ich denke, dass du jetzt, da deine HOffnung die dich bis hierher getragen hat erloschen ist, nochmal ganz neu loslassen musst, auch wenn die Trennung schon enige Zeit zurückliegt.
Dadurch leidest du jetzt nochmal mehr, aber danach kann es nur Bergauf gehen. Die Zeit ist auf Deiner Seite.

Hoffe der Spaziergang tut dir gut.
„Manche Liebesgeschichten sind keine epischen Romane. Manche sind Kurzgeschichten. Aber deswegen sind sie nicht weniger erfüllt mit Liebe.“

Antworten