loslassen, ja oder nein?

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Hope91
Re: loslassen, ja oder nein?

Beitrag von Hope91 » Sa 26. Okt 2013, 10:01

Liebes Glücksmädchen, ich hab mir das jetzt hier mal alles durchgelesen. Es kommt mir fast ein bisschen vor, als redest du von meinem Ex.
Die Symptome der Midlife-Crisis, obwohl es noch viel zu früh dafür ist.
Mir geht es absolut genau so wie euch.
glücksmädchen hat geschrieben: Trennen sich Männer von Frauen die sie noch lieben aber nicht mehr lieben wollen, weil sie denken sie hätten was verpasst oder werden eingeengt?
Ja, ich glaube, genau das tun sie! Und jetzt liegt es zu einem guten Stück an uns, dass denen klar wird, was sie eigentlich verpassen. Aber das braucht Zeit, viel Zeit. Wir Frauen leiden sofort unter Liebeskummer, überlegen, was schief gelaufen ist, was wir beim nächsten mal anders machen würden, Männer lenken sich ab, versuchen Gedanken und Gefühle dadurch zu verdrängen und wollen erstmal ihre Freiheit genießen, sich selbst und anderen beweisen, dass sie die richtige Entscheidung getroffen haben. Dennoch, auch bei denen kommt die Zeit, in der sie anfangen, die Beziehung und die Trennung zu refklektieren. Man möchte doch so oft haben, was man gerade nicht hat. Haben sie vorher ihre Freiheit vermisst und das Gefühl gehabt, was verpasst zu haben, denken sie dann darüber nach, wie schön es war, zu jemand zu gehören und eine gemeinsame Basis zu haben, Nähe zu spüren und nie allein zu sein. Glaub mir, wenn irgendwo in den Herzen unserer Ex-Freunde noch Liebe für uns ist, dann wird sich diese schon früher oder später wieder an die Oberfläche beförden. Wir brauchen jedenfalls jede Menge Geduld, aber das Gute ist, die Zeit ist nicht verloren, wir können sie nutzen, um uns selbst wieder zu einem neuen Selbstwertgefühl zu verhelfen, um uns selbst wieder glücklich zu machen, um uns und der Welt zu beweisen, dass wir auch auf eigenen Beinen stehen können. Und dann entsteht doch im Idealfall ein Zusammenspiel: ER fängt an zu vermissen und sehnt sich wieder nach uns, während WIR gleichzeitig wieder immer interessanter und attraktiver werden.
Ich würde an deiner Stelle nicht so viel darüber nachdenken, ob du aufgeben solltest, oder nicht. Versuch einfach, die Zeit auf die zukommen zu lassen und sie dir so schön wie möglich zu gestalten. Am Ende können wir nur gewinnen, wir sind ja noch jung!

84bella84

Beitrag von 84bella84 » Sa 26. Okt 2013, 10:51

Glücksmädchen, es ist doch faszinierend, wie ähnlich Männer sich sind. Meiner hat auch die Flucht ergriffen, als er sich von seiner Situation (er hatte viele Entscheidungen zu treffen, die sein Leben komplett umgekrempelt haben) überfordert fühlte.

Es wird der Moment kommen, in dem er anfängt dich zu vermissen. Nach zwei, drei Monaten schätze ich.

Wenn er dir sagt, dass er sich das vielleicht noch vorstellen kann, dann hält er dich warm. Mehr nicht. Er testet, ob du immer noch da bist.

Gib ihm das Gefühl, dass er dich entweder ganz oder gar nicht haben kann (ob das deine Meinung ist oder du ein bisschen anders denkst, das muss er nicht wissen). Wenn er merkt, dass gar nicht haben gar nicht so schön ist, dann wird er dir gegenüber empfänglich sein und auch wieder den Schritt zurück machen.
Ob er sich zuerst meldet oder du dich, finde ich persönlich ziemlich egal. Wenn du vorher eine Kontaktsperre hattest, wird er sich wundern, dass du dich wieder meldest, aber das nicht als hinterherlaufen empfinden. Dass du ihm nicht hinterher läufst, hast du ja gezeigt, weil du dich gar nicht mehr gemeldet hast.

Ich war bisher jemand, der hinterher geweint, gebettelt, gefleht hat. Viele Nachrichten schreiben, anrufen...
Bei meinem Ex, den ich wieder zurückhaben will, war alles anders. Ich wollte ihn so sehr zurück, dass ich es geschafft habe, mir (im Internet) Hilfe zu holen. Ich habe mich informiert, ob jemand seinen Ex zurückgewonnen hat und wenn ja wie. Und da kam immer wieder vor, egal auf welcher Seite man liest, dass der Mann erst einmal Abstand braucht. So hatte ich das noch gar nicht gesehen. Es war einen Versuch wert, weil ich mit dem Hinterherlaufen nie erfolgreich war. Ich liebe meinen Ex so sehr, dass ich diesen Weg für IHN und für das UNS gegangen bin. Und ich war ehrlich gesagt überrascht, wie gut es funktioniert hat, jetzt, wo er und ich wieder Kontakt haben.

Mir hat das Ziel und mein Plan geholfen. Ich habe mir genau überlegt, wann ich was machen will. Ich habe dann, als ich ursprünglich Kontakt aufnehmen wollte (nach sechs Wochen), das Ganze noch weiter nach hinten geschoben, weil ich dann auf einmal zu feige war :-D Aber dass ich es verschoben habe, war sicher nicht die schlechteste Entscheidung...

glücksmädchen

Beitrag von glücksmädchen » Sa 26. Okt 2013, 11:46

Danke ihr lieben für eure Antworten :)
Mich wundert es echt unglaublich wie ähnlich die Männer sich sind. Unfassbar!

hope: Ich denke auch, dass Männern erst viel später als Frauen bewusst wird was sie aneinander haben. Ich denke auch, dass sie ganz viel Zeit brauchen um sich mit der Situation auseinander zusetzen. Habe ich zumindestens das Gefühl bei meinem Exfreund. Sie reden nicht, lenken sich ab und denken das Leben ist doch gerade perfekt so. Doch zwischendurch in ruhigen Momenten denken sie bestimmt an uns und wollen es einfach nur nicht zulassen und probieren sich dann wieder schnell abzulenken. Erst wenn sie sich mit der Trennung auseiandergesetzt haben, denke ich, kann ein Neuanfang geschehen.Doch leider kann es auch sein, dass Männer sich vielleicht Jahre nicht mit der Situation auseinader setzten, sodass wir sie dann vielleicht nicht mehr wollen. Aber das sind auch nur Vermutungen! Leider weiß keiner genau was in unseren Exfreunden hervorgeht:(
Ich hab nur das Gefühl, dass ich genauso bin, wie bevor wir zusammen gekommen sind und auch während der Beziehung. Daher hab ich Angst ob es überhaupt gut ist sich attraktiver zu machen, dann würde man sich doch eigentlich verändern und zu einem anderen Menschen verwandeln den sie nicht geliebt haben?

bella: bei mir war es sehr ähnlich wie bei dir, ich habe gekämpft und ihn, bei dem Trennungsgespräch und den Gesrächen davor, immer probiert davon zu überzeugen wie schön doch unsere Beziehung ist und das ich weiß das er mich liebt und doch auchmal dazu stehen soll. Ich wollte wohl immer hören, dass da noch Gefühle sind. Sowas hört man ja auch gerne, aber nachdem ich gemerkt haben, dass er nach 6 Wochen sich immer noch unsicher ist, hat es mir erschwert zu erfahren, dass da noch Gefühle sind.
Eine Freundin von mir sagte immer: "Manchmal muss man einen Menschen gehen lassen um ihn zu behalten."
Dieser Satz hat mich sehr ermutigt die Kontaktsperre einzuhalten, weil ich genauso wie du denke es ist eine Chance für uns beide.
84bella84 hat geschrieben:Es wird der Moment kommen, in dem er anfängt dich zu vermissen. Nach zwei, drei Monaten schätze ich.
Bei mir sind jetzt 2 Monate rum, und 2 Wochen von der Kontaktsperre die ICH eingeleitet habe. Wann würdest du dann den Kontakt wieder aufnehmen? Dachte an Anfang Dezember, da zieht er für die Ausbildung weil er Blockunterricht hat, in eine andere Stadt für 2 Wochen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit locker Kontakt wieder aufzunehmen?
Im Grunde ist er ja auch sehr freundlich zu mir gestern gewesen und ich weiß eigentlich auch,dass er mir zurück schreibt. Nur ist jetzt natürlich die Frage mit welcher Absicht. Weil ermich noch mag und einfach gerne Konakt mit mir haben will (was ich eher denke) oder weil er vielleicht noch oft an mich denkt und auf eine Annäherung von mir hofft, da ich ja gesagt habe dass ich keinen Kontakt mehr möchte und abschließen will.

Ich wünsche uns allen so sehr, dass sich unsere Exfreunde melden und einfach nur schreiben: Ich vermisse dich, können wir reden!:):)

Lg glücksmädchen

Hope91

Beitrag von Hope91 » Sa 26. Okt 2013, 12:07

Ja, wer wünscht sich das nicht, dass sie sich melden und wir sowas hören.
Aber mal ehrlich, mal den Teufel nicht an die Wand, wenn jemand Jahre braucht, um sich darüber bewusst zu werden, was ihm mal an dir lag, der hat es einfach nicht anders verdient.
Und klar, man soll sich nicht künstlich verändern, nur um dem anderen zu gefallen, das mein ich gar nicht, ich meine nur, wenn man anfängt, sich selbst mehr wahrzunehmen und sich Gutes zu tun, wird man automatisch glücklicher, ausgegelichener und damit beginnt man von innen zu strahlen und wird attraktiver. Gut, wenn du dich innerhalb eurer Beziehung nicht verändert hast, ist das das eine. Ich bin sehr, sehr viel anhänglicher geworden, hab auch noch Erlebnisse zu verarbeiten, die bisher eher verdrängt worden, ich mein nur, dass man versuchen sollte, nicht das wartende Häufchen Elend zu sein, sondern ein Mensch, der authentisch ist und in der Lage, sich selbst glücklich zu machen und mit beiden Beinen im Leben zu stehen, das wirkt dann automatisch attraktiver! ;)

glücksmädchen

Beitrag von glücksmädchen » Sa 26. Okt 2013, 12:24

Stimmt so wie du das schreibst ist es wirklich so.
Einfach glücklich sein! "Erst wenn man sich selber liebt kann auch ein anderer dich lieben!" Der Satz passt doch jetzt ganz gut:)
Danke hope! Jetzt wo ich drüber nachdenke, habe ich viele Aufgaben in meinem Leben auch immer an meinen Exfreund abgegeben und hab mich abhängig von ihm gemacht. Deshalb geht es mir jetzt warscheinlich auch so extrem schlecht, weil die "Hilfe" irgendwo auch fehlt. Meine Mama sagt immer: jedes Ereignis bringt seine Vor und Nachteile! vielleicht ist die Trennung unser Vorteil wieder selbstständiger zu werden und auch alleine leben zu können!
:)

84bella84

Beitrag von 84bella84 » Sa 26. Okt 2013, 12:33

Glücksmädchen, ich denke, dass du gut 6 oder 8 Wochen Kontaktsperre machen könntest. Zum Vermissen können gehört auch, dass man etwas nicht mehr hat und dein Ex hatte dich irgendwie immer noch so ein bisschen. Deswegen würde ich die Zeit davor nicht so ganz mit hineinzählen.

Ich würde mich auch nicht ganz starr an Zeitvorgaben geholfen. Mir hat es allerdings geholfen, weil mir dadurch immer bewusst war, dass es sich nur um eine kurze Zeit handelt - auch wenn sie einem zu Beginn sooo lange vorkommt. Sie geht schneller um als man denkt! Mach ganz viel für dich...ich glaube, ich habe in den paar Wochen für über 1.000 EUR Sachen gekauft - aber das tat mir in dem Moment gut. Meine Wohnung neu einrichten, eine neue Uhr kaufen, endlich ein neues Handy gönnen.... Soll nicht heißen, das Geld glücklich macht und dieses bla bla, aber ich habe mich so sehr über meine neue Uhr beispielsweise gefreut, dass ich jedes Mal, wenn ich sie angucke, lächle. Und wenn es mir gut tut, dann war es das richtige. Du kannst auch kostenlos an irgendeinem See vor dich hin philosophieren, aber bei mir waren es Dinge, die etwas gekostet haben ;-)

Ich denke, dass jeder sich in einer Beziehung mit der Zeit anders verhält. Die einen mehr, die anderen weniger. Ich zum Beispiel war als ich mit meinem Ex zusammengekommen bin fröhlich, strahlend, begeisterungsfähig und viel unterwegs (das, was ich jetzt wieder ausgrabe). In der Beziehung lernt man andere Seiten kennen, ernstere, man hat Probleme, man hat den Alltag. Am Anfang sind wir uns immer auf die Nerven gegangen, wenn wir uns mal ein paar Tage am Stück gesehen habe. Also haben wir uns nur jeden zweiten oder dritten tag getroffen. Am Ende haben wir uns fast täglich gesehen, die Nächte, die man mal nicht bei einander geschlafen hat, konntest du im Monat an einer Hand abzählen. Auch das sind Veränderungen, die dazu führen, dass das am Ende anders ist als am Anfang. Vielleicht erkennst du eine Parallele bei dir?

Du sollst nicht komplett anders werden. Du sollst aber ausstrahlen, dass es dir gut geht und du zufrieden bist. Mit dir und deinem Leben.
Du hast zwei Möglichkeiten: Darauf hinarbeiten oder so tun als ob. Bei mir ist es eine Mischung aus beidem, wobei ich das Verhältnis aktuell mit 70 zu 30% beziffern würde...

Hope91

Beitrag von Hope91 » Sa 26. Okt 2013, 12:43

Ja schau mal, das meinte ich damit. Man muss einfach versuchen, sein Leben wieder in die richtige Richtung zu schieben, aus sich selbst heraus stark zu sein und ja, wie du sagst, sich selbst lieben. Wir müssen uns klar machen, dass wir auch ohne ihn glücklich sein können, wenn auch nicht sofort und wenn auch nicht sooo glücklich, wie mit ihm, aber es reicht halt, um zufrieden zu sein. Und viel tiefer als jetzt, kann man ja kaum noch fallen, wenn alles wegbricht, was einem Halt gegeben hat. Ich versuche auch, die Trennung als Chance zu sehen, zu reflektieren und aus meinen Fehlern zu lernen, mich eben nicht mehr abhängig zu machen, bzw. mir zu beweisen, dass ich es letztlich auch gar nicht bin. Ich versuche mir immer, immer wieder vor Augen zu führen, dass es jetzt nur um mich geht, um meine Ziele, meine Wünsche, ich muss glücklich werden, aus mir selbst heraus, ganz unabhängig von anderen Personen. Erst dann hat man den Punkt erreicht, wo man über einen Neuanfang nachdenken sollte, meiner Meinung nach.
Wir müssen es ganz klar so sehen, wir können aktuell nur gewinnen, entweder, er kommt zurück, weil er die Erkenntnis gewonnen hat, dass wir ihm mehr wert sind als gedacht, das kann nur positivi sein, oder aber, er kommt nicht zurück, dann doch besser jetzt eine Trennung, als wenn man in 10 Jahren allein mit 2 Kindern ist und nicht mehr weiß, wie man weitermachen soll, uns stehen noch alle Türen offen.
Und außerdem - LIEBE kann auf Dauer niemand verdrängen, auch nicht, wenn unsere Ex-Partner das vielleicht erstmal versuchen, meiner macht alles, ist jeden Tag unterwegs, trifft Freunde, lernt neue Leute, ja, sogar andere Mädels kennen und trifft sich mit denen, es bricht mir das Herz, aber ich denk mir, es müsste schon ein großer Zufall sein, wenn er durch ne Partsbekanntschaft unsere Liebe vergisst auf Dauer.
Denn: Jemanden vergessen wollen, heißt, an ihn denken" ;) Das geht nicht so mal eben auf Knopfdruck, das ist genau wie mit "Stellen sie sich bitte jetzt keinen lila Elefanten vor" - Funktioniert nicht! Wir dürfen halt nur nicht in völligem Selbstmitleid zerfließen und uns aufgeben, oder gar schwach werden, und ihm zeigen, dass wir immer noch auf Abruf sind, und er sich Zeit lassen kann, mit dem Nachdenken, er muss mit der Zeit das Gefühl kriegen, dass wir auf dem aufsteigenden Ast sind und im Idealfall ist das dann auch wirklich so, dann drehen wir den Spieß nämlich um!
Wir schaffen das gemeinsam!

glücksmädchen

Beitrag von glücksmädchen » So 27. Okt 2013, 10:04

Danke ihr beiden!:)
Ja ich denke 6-8 Wochen sind eine gute Zeit. Das wäre dann mitte Dezember.
Ich kann gut nachvollziehen was ihr schreibt und das gibt mir Kraft!
Bella, bei mir war es so ähnlich, wir haben uns auch am Anfang nur ein paar mal in der Woche gesehen und nur am Wochenende beieinander geschlafen, seit einem Jahr hat er dann jeden Tag bei mir geschlafen. Ich denke, er selber fand es auch nicht immer so gut dass ich nie bei ihm geschlafen habe undich denke jetzt auch, er brauchte vielleicht auch mal ein Abend für sich..war vielleicht echt zu viel!
Ein Freund von uns beiden wollte gestern mit ihm reden um von ihm zu erfahren wie er gerade denkt. Er macht sich halt auch Sorgen, weil mein Exfreund halt mit keinem darüber redet. Ich bin schon echt aufgeregt. Obwohl ich sogar denke, ob es "richtig" und voralldingen "gut" für mich ist, das zu erfahren. Ich mache mir jetzt schon wieder viel zu viele Gedanken, denn ich kann mir auch sehr gut vorstellen dass mein Exfreund das Thema abblockt und unser Freund gar nichts rausbekommt.
Am Donnerstag sind wir das erste mal nach der Trennung zusammen auf einer Party, ich glaube das wird sehr komisch. Schon alleine am Freitag die Begegnung hat mich ja wieder total nach hinten gezogen, obwohl sie ja im Grunde gar nicht so schlecht verlaufen ist. Ich fand es halt sehr komisch, ihn zu sehen und sich nur anzulächeln und zuzwinken anstatt einfach, wie sonst auch, aufeinander zuzugehen und sich zu küssen...
Daran muss ich mich jetzt wohl dran gewöhnen.

Was haltet ihr von Handynummer löschen, oder ihn aus Whatsapp rauszunehmen? Ich schaue fast stündlich drauf um zu schauen wann er wie lange online ist und interpretiere dann immer Geschichten aus was er wohl gerade mit wem macht. Schrecklich!
Andererseits würde es mir wirklich richtig schwer fallen ihn zu löschen, schon alleine wegen den ganzen Gesprächen :(

LG glücksmädchen :)

84bella84

Beitrag von 84bella84 » So 27. Okt 2013, 15:35

Uuuuhhh, ich hoffe, da kommt was gutes für dich raus. Was, wenn er sagt, dass alles super im Moment ist? Mein Ex ist so einer, tut immer, als wäre alles super so wie es ist und wenn man ihn kennt, merkt man, wie still er eigentlich ist. Aber sagen würde er immer, das alles toll ist. Ich weiß nicht, ob mich so etwas nicht traurig machen würde, wenn ich das höre, auch wenn ich WEIß, dass es in ihm anders aussehen wird.
Ich habe echt gut daran getan, ihn thematisch überall zu meiden. Ich wollte nichts von sehen und nichts von ihm hören, weil es mir so wehgetan hat.
Überleg dir, ob du auf die Party gehen willst...ich würde es nicht tun...nicht mal jetzt :-(

Ja, nimm ihn bei whatsapp raus. Ich habe meinen bei Facebook gelöscht und habe den whatsapp Chat gelöscht. Alles was da drinnen steht, hast du eh im Herzen. Allein das Foto, was mich jedes Mal angeguckt hat, wenn ich whatsapp geöffnet habe, ich hätte heulen können!

Mal etwas - glaube ich - positives von mir (Hope habe ich das schon erzählt :-D ): Ich habe gestern das erste mal ein "Träum was schönes" von ihm bekommen.
Einmal vor einer Woche war es ein "Gute Nacht" und davor haben wir abends einfach aufgehört zu schreiben und am nächsten Tag weitergeschrieben.
Und jetzt ein "Träum was schönes" :-)

Hope91

Beitrag von Hope91 » So 27. Okt 2013, 16:12

Na, dann können wir ja zusammen durchhalten. Meine Kontaktsperre Mittwoch Mittag angefangen, theoretisch sind also schon 5 Tage um, ich bin fast ein bisschen stolz.
Ich will mindestens bis zum letzten Novemberwochenende durchhalten, mich zumindest nicht wegen Belanglosigkeiten bei ihm melden - da fahre ich jedenfalls nach Hamburg, das hab ich vor Augen, wenns einigermaßen geht, dann bis 12.12 - da wären dann 7 Wochen um!
Glaube aber leider, dass es bei ihm auch locker bis Februar oder so dauern kann, bis er mal ernsthaft anfängt zu reflektieren, aber hoffen wir mal das Beste!
Ach ja, mein Ex hat weder Facebook noch WhatsApp, das ist schon fast beruhigend, aber man bekommt über die Clique immer noch genug mit, was einen dann beschäftigt...

Antworten