Loslassen bei täglichem Kontakt

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Manoman
Loslassen bei täglichem Kontakt

Beitrag von Manoman » Mo 24. Sep 2018, 17:30

Hallo Zusammen,

ich habe bereits einen Post zum Thema Ex Zurück verfasst, der sich aber leider im Sande verlaufen hat. Nun nach etwas Zeit bin ich soweit, von dem Ex Zurück auf Loslassen über zu gehen. Leider schaffe ich das nur schwer bis gar nicht.

Meine Geschichte in kurz.
Wir J und ich haben uns auf Arbeit kennen gelernt und auch verliebt. Wir sind Ende letzten Jahres dann zusammen gekommen. Die ersten 4 Monate waren super schön und intensiv. Es schien als wären wir für einander gemacht und haben nur den anderen finden müssen. Naja aber nach den 4 Monaten begann das Drama. Ich habe viel geblockt, da ich aus einer längeren Beziehung kam und hatte eine gewisse Schutzmauer aufgebaut die ich nicht so leicht aufgeben wollte. J ist eine sehr direkte und unglaublich redegewandte Person, die mich auch sehr regelmäßig provoziert hat und ich mich natürlich immer tiefer reingeritten habe, wenn es zur Diskussion kam.
Auf jeden Fall ging es soweit, dass ich immer mehr alleine machen wollte. Folge davon war dass sie Fremdgeknutscht hat und ich mich für meine Schutzmauer bestätigt gefühlt habe. So wurde der Graben immer größer bis es zur ersten Trennung kam.

Wir waren eine Woche getrennt und mir wurde bewusst wie ich mich verhalten habe. Ich habe um sie gekämpft und wir wurden wieder ein Paar. Leider waren die Kerben so tief, dass wir nach 2 Monaten also seit Ende August wieder getrennt sind. Diesmal war sie fest entschlossen und hat sofort dicht gemacht. Ich habe keine Chance gesehen dass sie sich wieder öffnet wenn ich sie bedrängen. Daher habe ich versucht die Kontaktsperre einzuleiten. Nun behandelt sie mich mal nett und liebevoll und dann mal wieder Eiskalt. Sie hatte letzte Woche Urlaub und ist seit dem nur noch Kalt zu mir. Wie man merkt ist das echt schwer da wir zusammen Arbeiten. Wir sitzen gegenüber und sehen uns täglich.

Heute hatte ich ein Gespräch mit ihr und es kam (Wie auch immer) zum Streit. Sie hat mir nur Schwächen an den Kopf geworfen. Ich sei nicht Manns genug um meine Eigene Meinung zu vertreten und gleichzeitig bricht das Team wegen mir auseinander weil ich nur noch die Ziele einfordere und nicht mehr alle Fehler toleriere. Man muss sagen dass ich in gewisser Weise ihr Vorgesetzter bin. Zumindest fachlich und Zielgebunden. Hier meinte sie unteranderem ich bin ja eigentlich gar nichts....
Sie hat den Respekt vor mir verloren. Das tut sah weh.

Ich will sie nur noch überwinden und habe mich auch schon wo anders beworben. Aber bis dahin muss ich irgendwie das beste daraus machen, will aber auch nicht gehen, in dem Verständnis dass ich nicht mehr von ihr respektiert werde. Gleichzeitig möchte ich loslassen.

Wie ihr seht fühl ich mich wie in eine Sackgasse gedrängt und mir würde eure Meinung echt gut tun und Helfen. Ich weiß leider nicht weiter.

Gibt es jemanden der sowas schon mal durch gemacht hat und nen Tipp für mich hätte?

Ich freue mich dass ich meine Gedanken hier freien Lauf lassen konnte.

LG Manoman

Manoman
Re: Loslassen bei täglichem Kontakt

Beitrag von Manoman » Di 25. Sep 2018, 18:53

Was bedeutet denn das? 🙈

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » Di 25. Sep 2018, 20:08

Manoman hat geschrieben:Heute hatte ich ein Gespräch mit ihr und es kam (Wie auch immer) zum Streit. Sie hat mir nur Schwächen an den Kopf geworfen. Ich sei nicht Manns genug um meine Eigene Meinung zu vertreten und gleichzeitig bricht das Team wegen mir auseinander weil ich nur noch die Ziele einfordere und nicht mehr alle Fehler toleriere. Man muss sagen dass ich in gewisser Weise ihr Vorgesetzter bin. Zumindest fachlich und Zielgebunden. Hier meinte sie unteranderem ich bin ja eigentlich gar nichts....
Sie hat den Respekt vor mir verloren. Das tut sah weh.
M.M.n. bist Du ein Stückweit emotional abhängig von dieser Frau. Kein Mann mit einem gesunden Selbstbewusstsein lässt sich von einer (Traum-)Frau so respektlos behandeln. Und das war ja auch nicht das erste Mal. Sie spielt ständig ihre Heiß/Kalt-Spielchen mit Dir, und Du belohnst sie auch noch mit diversen Mitbringseln und Geschenken. Insofern nicht verwunderlich, dass sie komplett den Respekt vor Dir verloren hat.
Manoman hat geschrieben:Ich will sie nur noch überwinden und habe mich auch schon wo anders beworben. Aber bis dahin muss ich irgendwie das beste daraus machen, will aber auch nicht gehen, in dem Verständnis dass ich nicht mehr von ihr respektiert werde. Gleichzeitig möchte ich loslassen.
Es sollte Dir inzwischen ganz gepflegt am Popo vorbeigehen, was diese Frau über Dich denkt. Deine Priorität sollte ab sofort nur noch darin liegen, dass es Dir wieder gut geht. Bewirb Dich weiter, und bis dahin beschränke den Kontakt zu ihr auf ein auschließlich (!!) fachliches Minimum.
Persönliches Geplänkel sofort abblocken, falls sie mal wieder ihren "Gute-Laune-Tag" haben sollte und wieder auf die fachliche Ebene herunterbrechen. Sieh zu, dass Du Dich in keiner Weise mehr angreifbar machst.
Und ich würde sie in keiner Weise über Deine beruflichen Veränderungspläne und vor allem nicht über die dahinter stehenden Beweggründe in Kenntnis setzen. Das alles geht sie nichts, aber auch gar nichts mehr an.
Sobald es konkret wird mit Deinem Ausstieg, verpacke es als lukratives und spannendes Angebot, das Du überraschend erhalten hast.
So behältst Du trotz allem noch einen Rest an Stolz. Und dann schlag ein neues Kapitel in Deinem Leben auf.
Drücke Dir die Daumen, dass sich bald etwas Passendes für Dich findet.
“It's not your job to like me - it's mine.” (Byron Katie)

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » Di 25. Sep 2018, 22:24

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bezieht sich dieses "Vorgesetztenverhältnis" doch lediglich auf das laufende Projekt.
Ansonsten sind sie innerhalb der Firma hierarchisch gleich gestellt. Oder, Manoman?

Manoman

Beitrag von Manoman » Mi 3. Okt 2018, 02:09

Hallo Zusammen

@ Muffintopdeluxe ja ich bin Fachlich für das Projekt der Vorgesetzte aber nicht disziplinarisch.

Ich habe es die letzten Tage versucht so gut es geht nur fachlichen Kontakt zu haben. Aber ich merke ich Falle wenn sie mich anspricht nach einer gewissen Zeit immer wieder zurück in normale Unterhaltungen. Daraus kann ich mich dann immer nicht so schnell lösen, bevor sie mich fallen lässt. Das ärgert mich. Als Basis versuche ich aktuell sie einfach so gut es geht zu ignorieren und nur bei Projektspezifischen Themen anzusprechen.

Jetzt kam diese Woche dazu, dass sie sich so mit einem Kollegen gezofft hat (war von ihm provoziert), dass ich das Klärungsgespräch führen musste. Das schlimme daran ist, dass er der jenige war, der gefühlt immer hinter ihr her war und sie auch das ganze Wochenende zusammen verbracht haben (kam im Gespräch auf, habe ich aber abgeblockt, da es hier nur um die Arbeit gehen sollte). Sie haben sich wieder vertragen und sind nun zusammen weg gefahren. Ich habe die Vermutung das da etwas läuft und auch wenn ich mir einreden will, dass ich einfach darauf sch%#^!$ soll, bin ich super eiffersüchtig und extrem wütend. Wir sitzen natprlich alle zusammen an einer Tischinsel. Diese Arbeitssituation tut mir nicht gut und ich bewerbe mich natürlich weiter. Natürlich möchte ich wegen ihr auch keine Rückschritt machen.

Ich versteh ihr "du bist der abstossenste Mensch auf der Welt" Gehabe wirklich nicht. Hab das aber ehrlich gesagt lieber als das freundliche.

Ich habe zudem 2 neue Frauen kennen gelernt und habe ab einem gewissen Punkt geblockt. Ich habe gemerkt dass ich noch immer emotional abhängig von ihr bin. Jetzt gilt es das zu überwinden. Und ja ich bin sehr unsicher, da ich aktuell auch auf die Mitte 30 zugehe und mir aber immer eine Familie gewünscht habe. Zudem habe ich in der Beziehung etwas zugenommen, dass ich mich aktuell nicht 100% wohl fühle. Daher treibe ich nun sehr viel Sport. Das bringt mich auf andere Gedanken und hilft beim Abnehmen.

Zudem habe ich mir überlegt ihr meine Meinung zu sagen, dass sie mich wie Dreck behandelt obwohl ich ihr nie etwas angetan habe. Auch wenn sie das aufregen wird. Bis jetzt habe ich das aber nicht vor. Ich fahre ja gerade auf ignoranz.

LG Manoman

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » Mi 3. Okt 2018, 11:08

Manoman hat geschrieben:Jetzt kam diese Woche dazu, dass sie sich so mit einem Kollegen gezofft hat (war von ihm provoziert), dass ich das Klärungsgespräch führen musste. Das schlimme daran ist, dass er der jenige war, der gefühlt immer hinter ihr her war und sie auch das ganze Wochenende zusammen verbracht haben (kam im Gespräch auf, habe ich aber abgeblockt, da es hier nur um die Arbeit gehen sollte). Sie haben sich wieder vertragen und sind nun zusammen weg gefahren. Ich habe die Vermutung das da etwas läuft und auch wenn ich mir einreden will, dass ich einfach darauf sch%#^!$ soll, bin ich super eiffersüchtig und extrem wütend. Wir sitzen natprlich alle zusammen an einer Tischinsel. Diese Arbeitssituation tut mir nicht gut und ich bewerbe mich natürlich weiter. Natürlich möchte ich wegen ihr auch keine Rückschritt machen.
Diese Frau besitzt anscheinend ein ausgeprägtes Talent und versteht es mit ihrer launischen Art, das gesamte Arbeitsklima zu vergiften und das bestehende Team zu sprengen. Kaum bist Du abgehakt, geht's fröhlich mit dem Kollegen weiter. Hast Du eigentlich überhaupt noch einen Funken Respekt vor dieser Frau? Du solltest hier wirklich versuchen, den Spieß (innerlich) umzudrehen. Sie verhält sich in hohem Maße unprofessionell, kann Fachliches und Privates anscheinend nicht wirklich trennen und bringt durch ihre privaten Techtelmechtel ständig Unruhe in das bestehende Team. Ein wirklicher Gewinn für das Unternehmen, will ich meinen (räusper...hat mal jemand ein Hustenbonbon?).
Manoman hat geschrieben:Ich habe gemerkt dass ich noch immer emotional abhängig von ihr bin. Jetzt gilt es das zu überwinden.
Ja, da musst Du raus. Das ist imgrunde das Wichtigste.
Manoman hat geschrieben:Und ja ich bin sehr unsicher, da ich aktuell auch auf die Mitte 30 zugehe und mir aber immer eine Familie gewünscht habe.
Kein Grund, das Erstbeste zu nehmen, das sich gerade als charakterliche Nullnummer erweist. Da hast Du nun wirklich etwas Besseres verdient.
Manoman hat geschrieben:Zudem habe ich in der Beziehung etwas zugenommen, dass ich mich aktuell nicht 100% wohl fühle. Daher treibe ich nun sehr viel Sport. Das bringt mich auf andere Gedanken und hilft beim Abnehmen.
Finde ich super, dass Du sagst, dass Du es tust, weil Du Dich nicht wohl fühlst. Das hat sie aber nicht zufällig mal Dir gegenüber erwähnt oder kritisiert?
Manoman hat geschrieben:Zudem habe ich mir überlegt ihr meine Meinung zu sagen, dass sie mich wie Dreck behandelt obwohl ich ihr nie etwas angetan habe. Auch wenn sie das aufregen wird. Bis jetzt habe ich das aber nicht vor. Ich fahre ja gerade auf ignoranz.
Tu das bitte nicht. Damit servierst Du ihr Dein verwundbares Herz ein weiteres Mal auf dem Präsentierteller und machst Dich zum Opfer ihrer unkalkulierbaren Launen und Gefühlsausbrüche. M.M.n. hat die Frau 'nen gewaltigen Hackenschuss und sollte sich lieber dringend um ihre eigenen Baustellen kümmern, statt ständig in fremden rumzuwühlen.
Versuche, ausschließlich bei Dir selbst zu bleiben. Sie ist es schlichtweg nicht wert, dass sie ein weiteres Mal Einblick in Deine Gefühlswelt nehmen darf. Dieses Privileg hat sie leider verspielt.

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Do 4. Okt 2018, 12:57

Muffintopdeluxe hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 11:08
Tu das bitte nicht. Damit servierst Du ihr Dein verwundbares Herz ein weiteres Mal auf dem Präsentierteller und machst Dich zum Opfer ihrer unkalkulierbaren Launen und Gefühlsausbrüche.
Dem möchte ich mich anschließen. Wer seine Meinung sagen muss, macht sich verwundbar und bietet Angriffsflächen. Daher das bitte unterlassen. Kommuniziere ausschließlich dienstlich mit ihr und wenn das Gespräch auf die private Ebene abdriftet, nicht darauf eingehen.
Es ist für Dich wichtig, innerlich Distanz aufzubauen und dazu musst Du Dich auf der fachlichen und emotionalen Ebene bewegen. Die "Meinung sagen" setzt emotionale Beteiligung voraus, die Du ihr gegenüber nicht zeigen solltest.

Ich weiß nicht, ob der Tipp Dir hilft, denn Du bist emotional anders tangiert als ich, aber ich fand das recht hilfreich.
Ich hatte mal einen Lehrauftrag für eine kleine Gruppe und da wir eine Studierende drin, die ich nicht mochte. Ich hatte insgeheim Angst, sie könnte meine Stunden torpedieren.
Das erzählte ich einer Bekannten, die sagte: Hüll sie ein!
Ich: ???
Sie: Sag Dir: sie ist nur eine Wolke am Himmel, die mich nicht weiter stört und die irgendwann weiter zieht. Damit baust Du innere Distanz auf und lässt Dich nicht so leicht verunsichern.

Freilich ist das mit Deiner Situation nicht eins zu eins vergleichbar, aber es half mir, sie als Wolke zu betrachten. Meine Besorgnisse im Vorfeld stellten sich als unbegründet heraus. Es ist eine Frage der inneren Haltung.
Diese wende ich auch öfters an, wenn mein Chef nicht von Zeit zu Zeit nervt. Da sage ich mir immer: Tief L. rollt wieder heran, aber es wird auch wieder weiter ziehen.

Sonnenblume

Manoman

Beitrag von Manoman » Fr 5. Okt 2018, 10:53

Hallo Zusammen,

Danke für die gute Unterstützung. Ich wäre fast schwach geworden aber eure Texte haben mir geholfen.
Das mit der Wolke werde ich ausprobieren. Momentan meide ich sie glaub sehr offensichtlich. Ich hab mich in ein Besprechungsraum gesetzt und arbeite gerade rund um die Uhr von dort. Ich hab jetzt richtig Panik wenn ich sie sehe da ich sie nicht mehr immer um mich habe, aber wenn ich alleine bin merke ich dass es besser wird.

Ich merke auch langsam, dass ich durch das nett sein und sie um mich haben immer wieder unterbewusst Hoffnung aufbaue. Das schmerzt wenn man dann wieder auf dem Boden der Tatsachen kommt.
Ich muss mich da echt Lösen.

Heute hat sie mir ihr Schlüsselanhänger gezeigt und sagte sie muss was beichten. Es ist durch die Werkstatt im der sie war schmutzig geworden. Sie wollte also wieder mit Smalltalk anfangen. Diesmal konnte ich das gut abblocken da ich weiß dass sie in der Werkstatt ihres Ex war und ich innerlich wütend wurde.

Das war auch schon alles an Kontakt bis jetzt. Ich weiß nur nicht was ich sagen soll wenn sie mich konfrontieren sollte. Bis jetzt denke ich dass ich einfach sage dass ich kein Gespräch möchte und werde den Platz oder Raum, je nach dem, verlassen.
Was meint ihr?

Vielen Dank.
LG Manoman

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Fr 5. Okt 2018, 16:20

Der Tipp von Itzuf ist gar nicht mal so übel! Gefällt mir und würde für einen Überraschungseffekt sorgen, denn damit gibst Du ihr zu verstehen, dass Du diese Stories nicht mehr hören willst und nicht interessiert bist.
Trau Dich und hau mal auf den Tisch. Diese Aussage wäre dafür sehr gut geeignet, sie auf ihren Platz zu verweisen, der nicht mehr bei Dir ist!!!

Sonnenblume

Manoman

Beitrag von Manoman » Fr 5. Okt 2018, 19:16

Hallo Leute.

...mir ist gerade ganz schlecht. Ich hatte mein Geldbeutel auf Arbeit vergessen und hab ihn gerade geholt.
Da saßen J und W meine Kollegen am Abend da und sahen etwas ertappt aus (vielleicht auch Einbildung). W hat mich ganz frech angegrinst und ich, der nie gewalttätig ist, hätte ihm fast eine gelangt. Ich hab mich zusammen gerissen hab mein Geldbeutel geholt, hab tschüss gesagt und bin gegangen.
Die beiden lügen mir durchgehend ins Gesicht. Und er hat ihr damals auch falsche Tatsachen genannt, die sie wütend auf mich gemacht haben.
Dann tut er so auf guten Freund und hatte sogar Streit mit J und jetzt sowas.

Ich bin gerade nur noch Sprachlos. Wie soll ich denn den beiden am Montag gegenüber treten.
Ich hab erst einmal dem Drang widerstanden ihr oder ihn zur sah zu machen. Ich wüsste nicht mal wen von beiden als erstes. Ich bin auch ziemlich geladen. Wie soll man da so tun als ob es einem nichts ausmacht? Ich bin wirklich am Ende mit meinen Nerven.
Zudem hat meine Mutter gestern Krebs diagnostiziert bekommen. Ich glaube ich werd hier zum emotionalen Wrack. Gerade bin ich irgendwie in einem Schockzustand.

PS ich bin noch stabil auch wenn ich mich mega traurig und wütend fühle. Ich hasse es wirklich wie ich noch immer Rücksicht auf sie nehme.

Danke für eure Tipps und Bestärkungen.

LG Manoman

Antworten