Kontaktsperre im Büro - aber wie???

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Sonnenblume
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 08:22

Kontaktsperre im Büro - aber wie???

Beitrag von Sonnenblume » So 15. Apr 2012, 18:12

Hallo zusammen,

ich habe mich von meinem Freund getrennt. War nicht ganz einfach, aber meine Entscheidung.
Wie ich vorherigen Trennungen weiß, hilft mir nur die Kontaktsperre schnell wieder klar zu kommen.
Jetzt kommt mein Problem?
Wir arbeiten in der gleichen Firma, zwar nicht im gleichen Gebäude, haben aber doch ziemlich viele Berührungspunkte und im Schnitt mindestens einmal am Tag miteinander zu tun. Abgeben kann ich das nicht :(
Habt ihr Tipps wie man diese Kontaktsperre im Büro einhalten kann.
Hab richtig Angst vor morgen, da ist der erste Arbeitstag, an dem es ernst wird.

Ich freu mich von Euch zu hören und jetzt schon DANKE
Sonnenblume

orangschinli
Beiträge: 887
Registriert: Do 9. Feb 2012, 10:50
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre im Büro - aber wie???

Beitrag von orangschinli » Mo 16. Apr 2012, 20:40

hallo!

sorry hab es erst jetzt gelesen. wie war den dein erster tag??
It's not about waiting for the storm to pass; it's about learning to dance in the rain.

Sonnenblume
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 08:22

Re: Kontaktsperre im Büro - aber wie???

Beitrag von Sonnenblume » Di 17. Apr 2012, 21:21

Hallo orangschinli,

Danke der Nachfrage. Der erste Tag war ganz komisch. Zum Glück haben wir unsere Beziehung bisher ziemlich diskret vor den Kollegen verborgen. War auch gut so, wie sich jetzt heraus stellt.
Wir haben uns nur zufällig von weitem in der Mittagspause gesehen.
Obwohl wir eigentlich mindestens 6 oder 7 Sachen klären müssten, hat er sich nicht gemeldet. Es war einfach ruhig. Und ich hab nur in einer Sache eine Email geschrieben.
Heute war er auf Seminar. Dort ist er auch noch morgen. Ich bin dann ab Freitag für einige Tage weg. Ich weiß nur nicht, wie wir die Arbeiten geregelt bekommen, wenn wir nicht mehr miteinander reden. Irgendwann wird es der Chef merken und dann wirds lustig.
Eigentlich fehlt er mir, aber diese Gedanken darf ich gar nicht an mich ran lassen.

Liebe Grüße Sonnenblume

Pocahontas
Beiträge: 85
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 09:27
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre im Büro - aber wie???

Beitrag von Pocahontas » Fr 20. Apr 2012, 11:22

Hallo Sonnenblume,

mein Ex arbeitet auch im gleichen Betrieb wie ich. Mein Tipp an dich: Versuch alles per Mail zu regeln. Dann kannst du dir nämlich die Nachricht nochmal in Ruhe durchlesen und es sind keine Emotionen im Spiel ;)

Schreib zunächst, dass du den Kontakt gerne auf das berufliche beschränken möchtest. Und dann geht es schon los mit dem dienstlichen Anliegen. Schreib wie mit einem Kollegen. Das schafft Distanz. Keine "Deine XY" oder "Lieber XY". Rein Dienstlich. Und wenn er schreibt "du bist so kalt". Schreib zurück, dass du das für den besten Weg hältst. Wenn er noch etwas privates klären möchte mit dir, kann er privat auf dich zukommen und ein Gespräch führen (wenn du dazu bereit bist), aber Dienstliches und Privates möchtest du trennen.

Das funktioniert eigentlich ganz gut. Bloß nicht anfangen im Geschäft die gescheiterte Beziehung auszudiskutieren. Weder per Mails noch persönlich!

Viel Glück!

Sonnenblume
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 08:22

Re: Kontaktsperre im Büro - aber wie???

Beitrag von Sonnenblume » Sa 21. Apr 2012, 18:26

Danke Pocaonthas,

dann hab ich ja schon richtig begonnen. Hab per Mail alles geregelt, was anliegt.
Am Donnerstag hat er angerufen, ich hab dann meiner Kollegin gesagt sie soll abnehmen - ich kann gerade nicht.
Das hat dann auch funktioniert.
Ich bin nur auf das erste Treffen gespannt.

Liebe Grüße von der Sonnenblume

yess0088
Beiträge: 17
Registriert: Do 10. Mai 2012, 21:03
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre im Büro - aber wie???

Beitrag von yess0088 » Do 17. Mai 2012, 18:44

Hallo Sonnenblume,

Dir geht es ja nicht anders als mir. Mein Ex und ich sind auch in der selben Firma, nur leider hat er es beendeet. Wie geht es Dir jetzt und wie hast Du das bis jetzt hinbekommen?
In einer Woche muss ich auch wieder ins Büro und genau vor dem ersten Zusammentreffen hab ich schon richtig Angst.

Gruße Yess

Sonnenblume
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 08:22

Re: Kontaktsperre im Büro - aber wie???

Beitrag von Sonnenblume » Fr 18. Mai 2012, 21:41

Hallo Yess,

bis jetzt klappt es eigentlich ganz gut. Allerdings war ich zwei Wochen außer Gefecht (kleine OP). Kam der Sache dann entgegen.
Emails habe ich sehr förmlich und doch freundlich gehalten. Beim dienstlichen Chat habe ich mich die ersten Wochen erst gar nicht angemeldet. Und beim Telefon habe ich mit meiner Kollegin eine Vereinbarung getroffen. Sie nimmt seine Gespräche für mich ab und sagt mir dann, was er braucht. Zum Glück sieht man die Nummer.
Wir hatten bisher nur per SMS Kontakt. Diesen habe ich dann sehr kurz gehalten. Eine private Email, die von mir unkommentiert blieb.
Einmal war er jetzt nach 4 Wochen bei mir, um (er hat nebenbei eine Schreinerei) bei mir noch eine versprochene Reperatur durchzuführen. Wir haben uns dann ganz locker unterhalten, auf das Beziehungsthema hab ich mich nicht eingelassen.
Trotz allem fehlt er mir. Erst als dann wirklich Schluss war, hab ich erst gemerkt, wie gern ich wirklich mit ihm zusammen war.
Aber ich hab eingesehen, dass wir uns nicht gut getan haben und es wäre auf Dauer nur mit vielen Problemen gegangen.
Zum Glück hat bei uns im Büro niemand etwas mitbekommen, außer meine Kollegin, die weiß aber nur ganz wenig und hilft mir jetzt.
Das Gefühl im Büro ist saudoof.
Wir haben im Juli eine Veranstaltung, bei der wir an einem Strang ziehen müssen und bis dahin muss ich soweit von meinen Gefühlen weg sein. Und das geht nur mit Kontaktsperre. Die Erfahrung hab ich in der Zwischenzeit gemacht.
Wie ist das bei Dir. Musst Du direktmit ihm zusammenarbeiten oder könnt ihr Euch aus dem Weg gehen?
Es ist nicht einfach.
Ich wünsch Dir Kraft und freue mich, wenn ich Dir helfen kann.
Sonnenblume

yess0088
Beiträge: 17
Registriert: Do 10. Mai 2012, 21:03
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre im Büro - aber wie???

Beitrag von yess0088 » Sa 19. Mai 2012, 10:18

Hey Sonnenblume,

ich weiß nicht, ob Du meine Geschichte gelesen hast!?! Ich sitzte zum Glück nicht mit ihm in einem Büro aber die ganze Sache erschwert es noch , da er mehr oder weniger mein Chef ist und außerdem vermute ich, dass er in der Firma eine Neue hat. Bis jetzt weiss ich es nicht genau aber es würde einfach alles passen.

Ich habe ihn jetzt eine ganze Weile nicht gesehen und bin auch noch eine Woche krankgeschrieben, zum Glück. Aber trotzdem hab ich vor dem ersten Treffen in der Firma richtig Angst. Ich weiss gar nicht, wie ich mich verhalten soll, natürlich hab ich vor die netteste, freundlichste, glücklichste und so weiter zu sein aber klappt das auch. Am liebsten würde ich ihn in der Luft zerreißen für die Lügen, die er mir erzählt hat. Ich werde versuchen ihn so weit es geht aus dem Weg zu gehen, nur möchte ich meine Kollegen da nicht einweihen. Irgendwie wird es schon klappen.

Danke für Deinen Rat und Deine Hilfe.
Yess

Sonnenblume
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 08:22

Re: Kontaktsperre im Büro - aber wie???

Beitrag von Sonnenblume » So 20. Mai 2012, 09:35

Hallo Yess,

ich hab jetzt Deine Geschichte gelesen. Es macht mich immer wieder traurig, wenn ich höre, was die Männer aus uns Frauen machen können.
Eine Affäre über 7 Jahre - das ist hart und es tut mir so leid für Dich und ich weiß genau, wie Du Dich fühlst.
Er hat Dich schlecht behandelt, und das hast Du nicht verdient. Und so musst Du das jetzt sehen. Sei wütend auf ihn, lass vielleicht auch mal Dampf ab, aber dabei immer Kopf hoch.
Mit Wut im Bauch hat die Kontaktsperre bei mir immer besonders gut geklappt.
Außerdem habe ich sehr auf mein Äußeres geachtet, hab mir eine neue Frisur und neue Klamotten zugelegt. Alles was mich an ihn erinnert hat, flog in den Müll oder in eine Kiste, die ich im Keller versteckt habe.
Jedesmal, wenn ich das Büro verlassen habe, dann hab ich mich erst einmal gestreckt - Kopf hoch, Schultern runter, einmal kräftig durchatmen und sicherer Gang.
Wenn er weiterhin zu Dir ins Büro kommt, ohne geschäftlichen Anlass, dann steck die Grenze und sag ihm, dass Du das nicht mehr möchtest. Du hast jetzt lange genug sein Spiel mitgespielt, jetzt musst Du die Regeln ändern und neue aufstellen.
Ich weiß, dass es in Deiner Situtation schwierig ist, Selbstbewusstsein zu zeigen. Aber das musst Du jetzt, zeig ihm auf gar keinen Fall, wie es Dir wirklich geht.
Und ob er jetzt eine Neue hat, muss Dir egal sein. Sie sollte Dir höchstens leid tun, denn wenn er bis jetzt seine Frau nicht verlassen hat, dann wird er es sicher auch nicht tun.
Schau auf Dich und blick nicht zurück.
Viel Kraft für morgen.
Sonnenblume

Summer80
Beiträge: 56
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 09:22
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre im Büro - aber wie???

Beitrag von Summer80 » So 20. Mai 2012, 19:35

Hallo Ihr Zwei,

ich kann mich euch nur anschließen. Habe das selbe Problem, wie ihr, mein Ex arbeitet mit mir auch in der selben Firma. Zwar teilen wir uns auch kein Büro, arbeiten allerdings in der gleichen Abteilung. Etwas Positives hat es, denn er ist den ganzen Tag im Außendienst, kommt lediglich morgens kurz rein und muss dienstlich dann auch bei mir vorbei!
Zwischen uns ist seit 4 Wochen Schluss. Wir hatten eine wunderbare Zeit zusammen. Funktioniert hats "nur" deshalb nicht, weil er sich vorher von seiner Freundin mit Kind getrennt hat, diese Trennung aber nie wirklich verarbeitet und abgeschlossen hatte. Es kam, was kommen musste, das schlechte Gewissen holte ihn ein (bis dahin war es eine super Zeit, sagt er sogar selbst!!!) und nun ist er zu ihr zurück, will es mit ihr doch noch einmal versuchen!! Ob das gut gehen kann, hat mich nicht mehr zu interessieren. Wir sind eigentlich im Guten auseinander gegangen, leider macht es das nicht einfacher. Im Gegenteil! Bevor wir zusammen gekommen sind, waren wir über zwei Jahre super gute Freunde, haben jeden Tag telefoniert, konnten über alles reden, ob ernsthaft oder spaßig, wir waren einfach auf einer Wellenlänge. Nun ist alles weg. Es gibt ihn weder als Partner, noch als Freund für mich! Und es fällt mir wahnsinnig schwer, damit umzugehen. Wir haben am Anfang noch die Freundschaftsschiene versucht, mussten aber beide feststellen, dass es nicht klappt! Wann immer ich ihn sehe, bricht alles wieder auf. Und dann die verdammte Hoffnung, dass es mit ihr vielleicht doch nicht wieder funktioniert....
Wie auch immer, die Kontaktsperre halten, sich aber im Büro trotzdem sehen, ist einfach unerträglich für mich!!! Ich hatte sogar ein paar Tage frei genommen, um den nötigen Abstand zu bekommen, doch dann wieder auf Arbeit, ich sehe ihn, und alles ist hinüber, alle Erinnerungen sind wieder da, und die Sehnsucht nach seiner Nähe schnürrt mir regelrecht die Luft ab!!! Wie schafft man das, da drüber zu stehen? Wie lange braucht man, bis es endlich nicht mehr weh tut?
Vielleicht habt ihr ja noch einen Rat für mich?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste