Ich will mit meiner Ex Freundin abschließen

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Antworten
marsi123z
Ich will mit meiner Ex Freundin abschließen

Beitrag von marsi123z » Do 25. Apr 2019, 16:57

Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich war lange stiller Mitleser in diesem und anderen Foren.
Jetzt muss ich mich mal zu Wort melden da mir such etwas auf dem Herzen liegt. Es plagt mich und meinen seelischen Zustand nun schon seit 6 Monaten...
Es geht nur um ein ganz einfaches Thema.
Ich möchte mit meiner Ex Freundin endlich abschließen und denke momentan ich schaffe es nur wenn ich nochmal die Gründe genannt bekomme bzw. eine Erklärung von ihr.
Die Frage an euch wäre eigentlich ganz einfach.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Hat sich durch ein solches Gespräch nach längerer Zeit etwas gebessert? Bzw. wurde darauf überhaupt eingegangen?

Ich denke leider immer noch täglich an sie.
Es ist mittlerweile deutlich besser geworden aber es plagt mich einfach immer noch. Die Beziehung ging 2 Jahre. Ich bin nun 28 Jahre, sie 23..
Noch nie hat mich die Trennung zu einer Frau so zerschmettert wie Diese..
Egal was ich mache, es hat mir vorher (Auch vor der Beziehung) mehr spass gemacht.

Ich habe mittlerweile erkannt, dass ich in der Beziehung vieles hätte anders machen müssen damit das funktioniert. Aber im Endeffekt hätte man mich damit krass verbiegen müssen, was ich teilweise auch gemacht habe. Ich bin ich diesem angepassten Lebensstil noch nicht so richtig entwichen und dadurch ein etwas anderer Mensch geworden. Ich will wieder zurück zur alten Lebensfreude um offen für neue Frauen zu werden. Es gelingt mir leider nicht, da mein Selbstwert durch diese Geschichte mega angeknackst ist. Man kann mich schon als sensibelchen einordnen.

Ich kann euch gerne alles noch besser erläutern. Kurzform nach der Trennung:
Ich habe ihr 2 Wochen nachgeheult und Vorwürfe gemacht. War sehr emotional und hatte mich nicht unter Kontrolle. Wir haben uns etwas auseinandergelebt, dafür gab es einige Gründe und wir beide wissen dass jeder daran etwas Schuld hat. Wurde offen und ehrlich zugegeben.
Sie wollte erst Freundschaft, was ich abgelehnt habe da ich zu starke Gefühle hatte. Danach war sie oft eiskalt und konsequent. Man hat ihr aber angemerkt wie sehr es sie belastet. Da ich mit ihr nicht mehr reden konnte habe ich ihre Mutter mal drauf angesprochen ob sie mir Gründe nennen kann da ich hoffte sie hat mit ihr geredet. Vergeblich... Durch das Gespräch, was echt nicht negativ über meine Ex war, hat sich aber genau Dieses bei ihrer Mutter gebildet. Das wurde dann so weiter kommuniziert sodass sich Tochter und Eltern verkracht haben.
(Es ist alles ziemlich abgehakt, da ich echt versuche mich kurz zu halten..sorry wenn die Infos nicht reichen)
Mir wurde von meiner Ex nun die Schuld für das schlechte Verhältnis zugeschoben. Klar sie mega sauer - Whatsapp blockiert usw... Nur weil ich ihr versucht habe zu sagen dass sie einfach auf ihre Eltern zugehen muss und REDEN soll.. Da haben wir nämlich das Hauptproblem - mangelnde Kommunikation.

Wir habe in den 6 Monaten vlt die ersten 3 Wochen noch geschrieben, danach wurds leider böse und sie hat mir gesagt, dass ich mich nie mehr bei ihr melden soll und auch nicht bei ihren Eltern. Ich akzeptiere das und hab die Füße still gehalten.

So und nun zurück zu meiner Frage...
Macht es Sinn jetzt nachdem ca. 3 Monate wirklich 0 Kontakt war ein Gespräch aus dem oben genannten Grund einzufordern? Nein ich will sie nicht zurück. Das ganze kann nur funktionieren wenn wir uns wirklich sehr lange nicht gesehen haben und uns beide zum positiven entwickelt haben.

Sie hat mittlerweile wieder einen anderen Freund. Er ein Arbeitskollege der mitunter dazu beigetragen hat, dass die Trennung kam.

Sie hat die scheiss Eigenschaft bei Beziehungsproblemen Gespräche mit anderen Männern zu suchen (Ohne jegliches Interesse, im ersten Moment) anstatt im Klartext mit dem Partner darüber zu reden. Klärungen meistens über Whatsapp ansonsten war es sehr schwer mit ihr über solche Dinge zu reden. Sie hat das selbst betont und auch ihre Eltern, da sie mit denen auch nie richtig reden konnte. All diese Dinge machen mir bewusst, dass es wahrscheinlich keine Zukunft hätte gehabt. Ich bin nur einer der an Betiehungen arbeitet und versucht zu reden.
Ich habe mich aber am Ende oft gar nicht mehr getraut was anzusprechen. Klar war ein Fehler...

Hoffe die wenigen Infos reichen aus für eine Beurteilung...

LG

Bobby41
Re: Ich will mit meiner Ex Freundin abschließen

Beitrag von Bobby41 » Do 25. Apr 2019, 21:30

Hi marsi,
es gibt - wie du dir sicher denken kannst - kein Patentrezept. Anhand deiner Beschreibung wird aber klar, dass du ziemliche Defizite in deinem Leben hattest, die sie vorübergehend gefüllt hat. Jetzt merkst du sie doppelt wieder. Erkenne und löse diese Defizite ! Kein Mann BRAUCHT eine Frau um mit sich zufrieden zu sein. Erst aus der Zufriedenheit mit dir selbst heraus kann eine gesunde Partnerschaft erwachsen. Krempel dein Leben um und lebe für dich !
"Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." – Johann Wolfgang Goethe, Erfinder von Chicken Wings mit Pommes

marsi123z

Beitrag von marsi123z » Fr 26. Apr 2019, 08:02

Hi Bobby,

ist das aus meinem Text so ersichtlich? Ich muss dir zustimmen. Ich bin eher der ruhige Typ, tue mir oft schwer neue Bekanntschaften zu machen, was mich manchmal echt belastet. Wenn man mich besser kennt weiß man meine Eigenschaften zu schätzen. Ich kann zuhören, Ratschläge geben und kann auch Gefühle zeigen.
Ich setze meine Meinung manchmal durch und stehe dazu. Mein Problem war nur das meine Ex sehr viele Probleme in Form von Depressionen und negativen Gefühlen hatte. Sie hatte sich über alles und jeden einen Kopf gemacht und konnte daher oft nicht schlafen. Ich habe ihr versucht zu helfen. Sie hat sich mit der Zeit auch echt besser gefühlt und das auch mir so kommuniziert. Ich habe versucht ihr das Gefühl zu geben, dass sie sich vollkommen fallen lassen kann um hier bei mir einen Rückzugsort zu haben. Das soll nicht heißen, dass ich alles für sie gemacht habe oder das ich nur für Ihre Probleme zuständig war. Wir hatten durchaus unsere schönen Zeiten und haben unsere Fehler gemacht.
Was ich damit sagen will ist, dass sie echt Probleme hatte und sich von mir erhofft hatte glücklich gemacht zu werden. Leider konnte ich ihr das nicht zu 100%bieten. Und da kommen wir zu deinem Punkt. Jeder muss für sich glücklich sein damit man eine harmonische Beziehung führen kann. Ich denke wir hatten beide unsere Probleme und meine sind durch ihre vlt. etwas untergegangen weil ich mich meistens versucht habe mich um sie zu kümmern und mich dabei selbst vergessen habe.
Das alles hat sicher zu der Trennung geführt und ich weis ich habe auch eine Teilschuld daran. Jetzt danach stehe ich halt alleine da und muss damit klar kommen. Ich lerne daraus und werde es in Zukunft anders lösen.
Nur plagen mich momentan einfach immer noch die Gedanken und ich würde gerne so gelassen werden wie vor der Beziehung. Sie hatte sich nur in mich verliebt weil ich so locker und ruhig war und mir über vieles keinen Kopf gemacht habe. Nun habe ich das Gefühl ihre Denkweise hat sich auf mich übertragen und mir geht es jetzt wie ihr am Anfang unserer Beziehung... Mittlerweile kann ich nachempfinden wie es ihr ging. Hätte ich so eine Situation vorher erlebt dann wäre die letzte Beziehung sicher positiver verlaufen da ich besser auf sie hätte eingehen können. Aber alles nur Spekulation... Man weiß nie wie es dann verlaufen wäre...

Bobby41

Beitrag von Bobby41 » Fr 26. Apr 2019, 08:44

Hi marsi,

nein so ganz offensichtlich ist es eigentlich nicht, aber ich erkenne in deiner Geschichte Parallelen zu meiner eigenen und habe daher ein wenig zwischen den Zeilen gelesen.

Deine Ex hat in dir Eigenschaften gefunden, die ihre eigenen Probleme kaschieren konnten, und damit bist du für eine Weile ein Hafen für ihre Defizite gewesen. Ich denke, du warst ihr eine große Hilfe in dieser Lebensphase. Leider lieben wir aber nicht aus Dankbarkeit sondern aus ganz anderen, vielschichtigeren, manchmal sogar paradoxen Motiven heraus. Und da lief es zwischen euch auf Dauer nicht so, wie deine Ex sich das vorgestellt hat. So kommt es, dass z.B. eine von ihrem bausparenden, liebevollen und gebildeten Ehemann gelangweilte Frau mit dem einfach gestrickten aber gutaussehenden und lebenslustigen Fitnesstrainer durchbrennt. Man rechnet seine Gefühle eben nicht über Pro und Contra zusammen, sondern sie sind einfach da, oder eben nicht (mehr).

Irgendwann triffst du eine Frau, die dich für das liebt, was du wirklich bist, und nicht für das, was du tust bzw. für sie tust. Es bringt auf Dauer nichts, sich zu verstellen oder zu verbiegen.
"Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." – Johann Wolfgang Goethe, Erfinder von Chicken Wings mit Pommes

marsi123z

Beitrag von marsi123z » Fr 26. Apr 2019, 10:51

Ich verstehe ganz genau was du meinst. Es ist irgendwas zwischen einem dass die Liebe auslöst. Man kann es oft nicht beschreiben aber es passt einfach. Ich war am Anfang derjenige der oft auf Festivals oder Feten war. Habe ab und zu gekifft und getrunken. War einfach manchmal etwas chaotisch und Faul. Das Leben habe ich zu dieser Zeit nicht so ernst genommen und wollte Spass haben. Dann kam sie und war zuerst wie vernarrt in mich. Wir hatten so eine super sexuelle Spannung wie ich es fast noch nie erlebt hatte vorher.
So als wir uns dann aber länger kannten kamen halt immer öfter Eigenschaften zum Vorschein die auch mir gezeigt haben, dass wir eigentlich sehr unterschiedlich in Bezug auf Feiern, Einstellung, Vorstellung einer Beziehung sind. Da ich diese Anziehung sehr genoss versuchte ich alles dafür zu tun damit es zwischen uns passte. Sie trinkt zb. keinen Alkohol (Aufgrund negativer Erlebnisse in vergangener Beziehung). Ich habe meinen Konsum dann stark reduziert, was für mich nicht wirklich schlimm war weil ich in dem Moment auf einem Fitnesstrip war. Dann habe ich mit dem Kiffen aufgehört (Was ich vlt. 2x im Jahr gemacht habe) und so weiter..
Oft musste ich mir anhören, dass ich zb. auf einer Feier wo ihr Vater dabei war, mich nicht zusammen reißen kann was den Konsum von Alkohol betrifft, obwohl ich nur 5 Bier getrunken hatte. Ihr Vater meinte auch immer sie übertreibt, nur habe ich immer Rücksicht genommen wegen Ihrer Vergangenheit und oft zurück gesteckt. Kommuniziert habe ich ihr, dass ich es oft nicht verstehen kann weil ich genau weiß wie viel ich vertrage und bin damit verantwortungsbewusst umgegangen.
Nur ein Beispiel von vielen. Die Grundaussage ist dabei, dass ich mich im Endeffekt geändert habe in gewisser Weise aber diese Änderung nicht als schlimm empfand, da ich dieses Leben eigentlich so genossen habe.
Unterbewusst, und das wurde mir nach der Trennung erst klar, war ich dann einfach nicht mehr der Kerl der ich am Anfang war und durch die schlechte Kommunikation wurde sie immer unzufriedener.
Kernaussage hierbei ist wie du sagst, sie hatte sich einfach was anderes vorgestellt aber leider konnte ich ihr das nicht mehr geben und da sie wenig diesbezüglich kommuniziert hat ist es eben gescheitert. Ich habe leider auch zu wenig in diesem Sinne kommuniziert. Ich würde vieles in Zukunft anders machen aber die Frage ist ja ob es besser gelaufen wäre wenn ich diese Eigenschaften schon in dieser Beziehung gehabt hätte.

Verstehst du oder ihr was ich meine?

Bobby41

Beitrag von Bobby41 » Fr 26. Apr 2019, 13:50

Nach "nur" 5 Bier (0.4) hast du laut einem Online-Promillerechner etwa 0,8 Promille im Blut und leidest auf der Party unter :

ausgeprägte Konzentrationsschwächen
Reaktionszeit um 30–50 % verlängert
Gleichgewichtsstörungen
zunehmende Enthemmung
Selbstüberschätzung

Wenn ich selbst 5 Bier trinke, bin ich betrunken und mir ist speiübel. Aber muss jeder selber wissen.
Ich kann jedenfalls verstehen, wenn deine Ex dich da schief angeguckt hat. Das wird sicherlich nicht der Trennungsgrund sein, zeigt aber, dass es zwischen euch auch Dinge gab, die ihr komplett anders wahrgenommen habt.

marsi123z

Beitrag von marsi123z » Fr 26. Apr 2019, 15:25

Wenn ich mit meine Jungs unterwegs war, und das kam letztes Jahr nicht all zu oft vor, dann haben wir schon mal 5 bier getrunken ja. Deswegen Auto stehen lassen bei meinen Eltern geschlafen damit ich nicht mehr heim fahren muss. Sie war zu der Zeit wegen Studium weg und gar nicht dabei. Ich meine blos, dass halt solche Vorwürfe kamen auch wenn sie gar nicht vor ort war und ich ihr nur geschrieben habe das ich nicht mehr heim fahre wegen dem Bier. Diese Info hat oft schon ausgereicht. Sollte man seinem Freund nicht mal nen Abend gönnen ohne diese Vorwürfe man würde sich nicht beherschen? Wenn sie dabei war habe ich mich immer zusammen gerissen und das nicht gemacht. Sorry wenn das etwas unschlüssig war.

Bobby41

Beitrag von Bobby41 » Fr 26. Apr 2019, 19:03

Jeder hat das Recht zu sein wie er will. Aber jeder kann sich auch aussuchen, mit wem er seine Zeit verbringen will. Und sie mag nunmal keine Bierpartys.

marsi123z

Beitrag von marsi123z » Sa 27. Apr 2019, 04:30

Komischerweise trinkt ihr neuer Freund wohl auch gern mal Bier und da gibts keine Probleme...

Bobby41

Beitrag von Bobby41 » So 28. Apr 2019, 12:19

Hat ja auch nichts mit Logik zu tun.

Antworten